Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.

Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?

Shaka Forums-Welpe
Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?
Beiträge: 41 Registriert: 17. Apr 2006, 13:49 Geschlecht: Weiblich Hunderasse: Englischer Cocker Spaniel Mein(e) Hund(e): Nico

Beitrag von Shaka » 27. Jun 2012, 11:31

Hallöchen

Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?
Ich hab mal eine Frage, die mich schon öfters beschäftigt hat. Gestern abend erst wieder.

Es geht nicht um meinen Nico, der macht sowas nicht. Aber oft treffen wir auf andere Hunde - große wie kleine - und die legen sich erstmal hin, wenn sie meinen von weiterm sehen. Gesternabend erst wieder. Hund ist an der Leine, sieht Nico, legt sich auf den Boden. Wir kommen näher, Hund springt los und wird nur von der Leine festgehalten. Keine Ahnung ob er sonst auf Nico drauf gegangen wäre oder abgestoppt hätte...

Dann habe ich mich mit der Besitzerin unterhalten und sie meinte, dass wäre durchweg freundliches Verhalten so im Sinne von "Ich tu dir nix, tu mir auch nix!". Find ich aber nicht, denn warum springt der Hund dann in letzter Sekunde auf?? Hatte schon oft solche Begegnungen, die Hunde waren allesamt an der Leine. Und zu 80 % war es so, dass der Hund aufsprang und von der Leine zurückgehalten wurde. Weswegen ich nicht weiß, was er ohne Leine getan hätte. Viele springen auch auf und bellen/ knurren. Das kann ja also nicht immer freundlich gemeint sein. Finds auch immer wieder blöd so eine Situation und verstehe nicht, wieso die Besitzer nicht einfach weitergehen und ihren Hund somit am Hinlegen hindern *genervt* Es entsteht dadurch immer eine angespannte Stimmung, wenn Nico von weiterm die Hunde liegen sieht fixiert und beobachtet er sie. Wenn sie normal laufen etc. nicht. Was meint ihr, was kann dieses Hinlegen alles bedeuten, bzw. warum machen sie das? Vielen Dank schonmal,

LG Lara

FrankTank Forums-Welpe

Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?
Beiträge: 33 Registriert: 15. Mai 2011, 17:42 Geschlecht: Weiblich Hunderasse: Mops Mein(e) Hund(e): Frank

Beitrag von FrankTank » 27. Jun 2012, 16:09

Hallo Lara

Ich denke man kann das leider nicht verallgemeineren. Ein Hund legt sich hin zum beschwichtigen, der andere droht mit diesem Verhalten! Wichtig ist dabei die gesamte Körpersprache zu beachten. Mein Hund hat das zweimal gemacht beides Mal als Drohung, das wird unterbrunden. Macht das ein Hund zum beschwichtigen wird natürlich nicht unterbrunden. Dies könnte dir evtl. helfen:

Ein Hund legt sich hin wenn er: ...jagdverhalten/hüteverhalten zeigt (anpirschen, fixieren, kurze maulwinkel) ...drohverhalten zeigt (fixieren, schmatzen) ...unsicherheit zeigt (seitliches hinlegen mit abgewendetem blick, eingezogener rute, blinzeln, angelegten ohren, schmatzen, glatte stirn) ...ausnahmesweise spielverhalten zeigt (weicher gerichteter blick, offener fang, bewegung im körper, weiche rutenbewegung, kein fixieren) Liebe Grüsse

Denise

Gulla Junghund

Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?
Beiträge: 85 Registriert: 8. Jun 2012, 19:41 Geschlecht: Weiblich Hunderasse: Rauhaardackel- Jack Russel- Mix Mein(e) Hund(e): Bonnie

Beitrag von Gulla » 27. Jun 2012, 18:52

H, meine Hündin ist 8 Monate alt und legt sich auch immer hin wenn sie den Hund nicht kennt oder erkennt. wenn sie dann aber sieht dass er nen normalen / freundlichen Eindruck macht springt sie auch auf und rennt hin

( ohne Leine da sie kaum an der Leine ist) und dann leckt sie dem Hund die Lefzen oder unterwirft sich ihn oder wenn sie ihn schon kennt fängt sie sofort das Spielen an.

Also ich kenn das von vielen Hunden, denk das ist ein abwarten und dann mal weiter sehen. Und an der Leine benehmen sie sich eh meist anders als ohne. aber das ist vielleicht auch verschieden, meine schwanzelt ja dann auch wenn sie einen anderen Hund sieht ist also auf jeden Fall freundlich.

Vielleich muss man das ganze Verhalten beobachten ( fixieren, Rute usw) und nicht nur das hinlegen

bienli Rudelmitglied

Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?
Beiträge: 171 Registriert: 30. Jun 2008, 13:47 Wohnort: Schweiz

Beitrag von bienli » 9. Jul 2012, 10:24

Hallo Intressantes Thema! betrifft mich auch, aber auf der Seite des sich hinlegenden Hundes!

Mein Hund legt sich auch hin wenn ein anderer uns entgegen kommt. Mehr ohne Leine, jedoch kann es auch mit Leine vorkommen.

Auch ich erkläre es anderen Hundebesitzer als Beschwichtigungssignal. Mein Hund legt sich hin und wartet bis der ander zu ihm kommt oder vorbei geht. Wenn der andere zu ihm kommt, steht er auf, ist aufmerksam und seine Rute geht hoch hin und her. Dann ist massgebend, was der andere Hund macht. Wird geschnüffelt und vorbeigegangen ist es für meinen ok und er kommt. Wird geschnüffelt und zum SPiel aufgefordert, wird gespielt. Wird meiner aber vom anderen angebellt, so ist meiner im null komma nichts bei mir, denn das mag er überhaupt nicht. Wenn der andere Hund vorbei geht, kann meiner liegen bleiben und warten bis er passiert hat und kommt dann. ( Meist ) Wenn ich ihn an der Leine habe und er legt sich hin, so lasse ich keinen kontakt zu. Ich stehe dann immer so vor ihm, dass er hinter mir liegt und ich splitte. Oft wäre es aber so, wenn er an der Leine li. Fuss läuft und ich auch am linken Wegrand gehe und der entgegenkommende HF seinen Hund auch links und am Wegrand führen würde, dass es dann gar nicht zum abliegen kommen würde. Leider treffe ich aber viele HF, welche ihre Hunde an der Flexi vorlaufen lassen und so meinen Hund zum hinlegen "Zwingen". Aber für meinen das Hinlegen definitiv ein "Ich tu dir nichts" Signal. Weiss aber nicht jeder HF wo uns entgegen kommt und möglicher Weise bei ihnen ein komisches Gefühl auslöst, wenn der andere Hund einfach so platt am Boden liegt.

LG Bienli

Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?

Pekin Rudelmitglied
Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?
Beiträge: 234 Registriert: 16. Jan 2011, 20:23 Geschlecht: Weiblich Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Pekin » 9. Jul 2012, 12:28

Merlin legt sich auch hin egal ob mit oder ohne Leine. Er springt auch auf wenn der andere Hund dann an uns vorbei kommt. Und dann entscheidet es sich wie er sich verhält. Aber ist meistens eh vornehm und gentleman.

Du sagst so einfach warum die Leute nicht einfach weiter laufen. Merlin lasst sich ziehen macht den Hals lang und versucht eher aus Halsband oder Geschirr raus zu kommen als das er mit laufen würde.

Mich nervt das verhalten selber!

Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?

Jessi05 Begleithund
Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?
Beiträge: 321 Registriert: 27. Dez 2005, 23:38 Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 » 11. Jul 2012, 16:55

Kenne ich und da habe ich mich auch schon oft aufgeregt. Es gibt durchaus Hunde die dies zur beschwichtigung tun, dann sieht man es aber mit ein bisschen Hundeverstand an der Körperhaltung. Meist ist es eher provokantes Verhalten habe ich festgestellt, was die Bs dann eher als ein "der hat doch nur Angst" deuten :evil: Sehe ich dann meist anders wenn wir auf einen Platt auf dem Boden liegenden Hund der uns fixiert zu gehen und selbst mein gut sozialisierter Hund nervös wird und im Bogen an dem Hund vorbei geht weil er nicht weiß wie er sich verhalten soll.

Oder es sind Hunde die es nicht anders gelernt haben, die sich einfach "unverschämt" nähern. Erst auf den Boden legen und dann plötzlich auf einen zu sprinten. Wenn das Jungschnösel sind bekommen sie meist erstmal einen auf den Deckel, weil es kein angebrachtes Verhalten ist

Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?

Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?

Jacqueline Rettungshund
Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?
Beiträge: 1386 Registriert: 18. Sep 2005, 13:25 Wohnort:Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline » 11. Jul 2012, 22:32

ha, ... das ist jetzt interessant von anderen zu lesen! Das selbe erlebe ich immer wieder von unserer ältesten Hündin. Begonnen hat alles, als sie ein Junghund war und von einem schwarzen Schäfer überrollt wurde. Sie began sich seither vor Schäferhunden niederzulegen. Es war ziemlich schwer mit der Situation umzugehen, da sie sich wie ein Stück Stein niederfallen lässt und es nichts gab wo sie sich überreden lies aufzustehen bzw. weiterzugehen. Auf Wiesen, Gehwege ist es mir nicht all zu wichtig gewesen, doch wenn dir das mitten auf der Straße passiert, und deswegen der ganze Verkehr zum Stillstand kommt, weil sie meinte, sie müsse sich hinlegen weil ca. 80 m entfernt ein Schäfer läuft (der sie nicht mal gesehen hat!) war es dann doch peinlich/mühsam. Somit habe ich immer versucht Schäfer im Vorfeld zu erkennen um sie ablenken zu können. Das klappte dann so gut, dass sie das Verhalten nur dann zeigte wenn ein Schäfer frontal auf uns/sie zukam. Dann lag sie sich ebenso hin, war der Hund vorbeigelaufen stand sie auf und wir konnten normal weiter gehen. Nun begann sie sich aber dann schon vor fast jeden Hund der frontal auf sie zukam hinzulegen. Es war für mich anfangs sehr schwierig einzuschätzen was sie damit zeigen möchte... mir wurde auch immer gesagt, dass wäre ein Zeichen von "Ich tu dir nichts, also tu mir auch nichts". Zu Beginn hat sie gewartet bis der Hund auf sie zu kam, durfte sie abschnuppern, als er fertig war, stand sie auf und schnüffelte bei dem anderen Hund... Es entwickelte sich dann im laufe der Zeit so, dass sie dann ca. 1-2 Meter, bevor der Hund direkt in Kontakt kam, aufzustehen blieb aber sehr ruhig, als würde sie sich jede Bewegung gut überlegen.

Heute mit ihren fast 10 Jahren legt sie sich immer noch hin, doch meist springt sie dann ruckartig hoch, wenn der Hund sie schon fast erreicht hat. Was oft nicht gut ankommt, da die anderen Hunde durch ihre plötzliche Bewegung in den Stand erschrecken... Zja... unsere alte Mitzi und ihre Macken :-)

bienli Rudelmitglied

Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?
Beiträge: 171 Registriert: 30. Jun 2008, 13:47 Wohnort: Schweiz

Beitrag von bienli » 13. Jul 2012, 20:47

@ Jacqueline Ich sehe deiner ist ein Flati? meiner ein Flat-golden und spannenderweise habe ich jetzt öfters von Retriverbesitzer von dieser Macke gehört!

LG Bienli

Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?

LEONIE_789 Rettungshund
Warum legt sich mein Hund bei Hundebegegnungen hin?
Beiträge: 1040 Registriert: 20. Apr 2006, 13:06 Geschlecht: Weiblich Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer) Mein(e) Hund(e): Nemo Wohnort: BW

Beitrag von LEONIE_789 » 16. Jul 2012, 10:11

Ich habe das Problem auch an der Leine mit Nemo. Bei fremden Hunden legt er sich auch hin und beobachtet. Das Problem ist, dass er bei Hunden, die er nicht leiden kann damit definitiv droht und er springt auch im letzten Moment auf und fängt dann das Pöbeln an. Allerdings sehe ich 95% der Hunde eh vor ihm und unterbinde das hinlegen und fordere ein neutrales "Sitz!". Er macht das aber auch bei Hunden die er mag, bzw. wenn er erkannt hat, dass er den anderen Hund mag, springt er auf und bleibt wedelnd stehen......
Wenn er von der Leine ist und es kommt ein Hund, den er mag und ich mich mit dem Besitzer verständigt habe, dass ich ihn nicht anleinen muss, bleibt er oft stehen und beobachtet den anderen Hund, selbst wenn er ihn kennt. Oft ist es dann so, dass beide Hunde sich eine Zeit lang beobachten und immer wieder ein paar Schritte aufeinander zugehen. Irgendwann rennen sie dann aufeinander zu, begrüßen sich und spielen. Ich denke, dass er oft nicht sicher ist, dass das da in 50m Entfernung ein Kumpel von ihm ist....könnte das sein? Aber er müsste den anderen Hund doch eigentlich riechen?