Welches alter ist am besten um schwanger zu werden

Neben der Frage, ob es überhaupt den richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt, fragen sich viele Frauen, ob es auch das richtige Alter für eine Schwangerschaft gibt. Bestimmt hast auch Du schon davon gehört, dass Deine Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter abnimmt. Aber was bedeutet das eigentlich konkret? 

Das Alter der werdenden Mütter steigt 

Welches alter ist am besten um schwanger zu werden
Fakt ist, dass Frauen heutzutage deutlich später ihr erstes Kind bekommen als früher. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Zum einen haben sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Frauen sehr verändert. Zum anderen gilt es, Kind, Karriere, Partnerschaft und Selbstverwirklichung in Einklang zu bringen. Viele Frauen fühlen sich in ihren Zwanzigern einfach noch zu jung oder stecken mitten in der Ausbildung. Dann, nach einer langen Ausbildungsphase, wünschen sich viele Frauen, zunächst im Job Fuß zu fassen. Sie wollen ihre Karriere ausbauen, ihre Unabhängigkeit genießen, auf Reisen gehen und vieles mehr. Andere Frauen wiederum bekommen früh ihr erstes Kind und wünschen sich viele Jahre später einen kleinen Nachzügler. Wieder andere wünschen sich zwar Kinder, haben in den 20ern und 30ern jedoch einfach noch nicht den richtigen Partner für die Familiengründung gefunden. 

Du siehst, die Frage nach dem idealen Alter ist nur in der Theorie zu beantworten. So spielen Lebenssituation des einzelnen gerade bei dem Thema Familienplanung eine große Rolle. 

Mit dem Älterwerden sinkt die Fruchtbarkeit 

Leider lässt sich das biologische Alter der Frau aber nicht wegdiskutieren. Im Gegensatz zu Männern, die mehr oder weniger problemlos ihr ganzes Leben lang Kinder zeugen können, sind die fruchtbaren Jahre einer Frau begrenzt. Fragt man Mediziner nach dem optimalen Zeitpunkt zum Kinderkriegen, fällt die Antwort eindeutig aus: Je früher-desto besser! Das Alter zwischen zwanzig und dreißig gilt als optimal, um Kinder zu bekommen. Jedenfalls aus medizinischer Sicht. In diesem Lebensabschnitt bist Du am fruchtbarsten und die Risiken für genetische Defekte sowie Fehlgeburten sind am geringsten. 

Eizellenreserve: Schon vor der Geburt festgelegt 

Wusstest Du, dass all Deine Eizellen bereits pränatal vollständig angelegt wurden? Das bedeutet, Du hast – seit Du auf der Welt bist – ein festgelegtes Depot an Eizellen in Deinen Eierstöcken, die jeden Monat auf ihren Einsatz warten. Waren das bei Deiner Geburt über eine Million Eizellen, so sind zu Beginn der Pubertät noch ca. 300.000 – 400.000 Stück übrig. In den kommenden fruchtbaren Jahren werden monatlich zwischen 40 und 1000 Eizellen „verbraucht“. Statistisch gesehen  werden im Laufe Deines Lebens nur ca. 300 Eizellen tatsächlich „springen“. Der größte Teil des Depots bildet sich im Laufe der Zeit zurück. Das passiert ganz unabhängig davon, was Du für einen Lebensstil pflegst. Deine Eizellenzahl wird sich altersabhängig verändern. Aber nicht nur die Anzahl der zur Verfügung stehenden Eizellen sinkt mit zunehmendem Alter. Auch die Qualität der Eizellen nimmt im Laufe der Zeit ab. Sicher einer der Gründe, warum viele Frauen mit zunehmendem Altem die Hilfe der Reproduktionsmedizin in Anspruch nehmen. 

Ab wann sinkt die Fruchtbarkeit bei der Frau?

Welches alter ist am besten um schwanger zu werden
Egal ob Du Dich mit 35 noch topfit fühlst und agil bist. Ein gesunder Lifestyle verhindert die Abnahme Deiner Eizellen leider nicht. Dennoch kann er einen großen Einfluss auf deine Fruchtbarkeit haben! Ein ungesunder Lifestyle hingegen kann die Anzahl die Abnahme Deiner Eizellenzahl sogar noch beschleunigen. Übergewicht und Rauchen zum Beispiel können sich nicht nur negativ auf die Anzahl Deiner Eizellen, sondern auch auf Deine gesamte Fruchtbarkeit auswirken.

Statistisch gesehen bist Du mit zwischen 20 und 30 am fruchtbarsten. Danach nimmt die Fruchtbarkeit rapide ab. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, liegt bei einer 25-30-jährigen Frau pro Zyklus bei durchschnittlich 23 Prozent. Bei einer 36-jährigen Frau noch bei 16 Prozent. Im Alter von 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit, in einem Zyklus schwanger zu werden, nur noch bei 5 Prozent. Mit 45 sinkt die Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Wege schwanger zu werden gen Null. Aber auch die Hilfe der Reproduktionsmedizin stößt mit zunehmendem Alter der Frau an ihre Grenzen. Je „älter“ die Frau, desto geringer die Chance einer erfolgreichen Einnistung der Eizelle und einer Schwangerschaft.

Vieles spricht aber auch für eine spätere Schwangerschaft

Aber auch alle Frauen über 30 dürfen nun einmal aufatmen! Denn wenn man einer Studie der University of California glauben darf, gibt es tatsächlich das optimale Alter, um eine Familie zu gründen. Und das ist – Biologie mal ganz außen vor – viel höher als man annehmen würde. Die Forscher haben nämlich herausgefunden, dass ältere Mütter gegenüber ihren jungen Kolleginnen einen entscheidenden Vorteil haben: Sie sind „bereiter“ für ein Baby. Ab 35 sind Frauen mental in der besten Verfassung, um Mutter zu werden.

Festgehalten werden kann also, dass die Fruchtbarkeit ab dem 30. Lebensjahr zwar abnimmt – das lässt sich nicht von der Hand weisen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Deine Eizellen mit Deinem 35. Geburtstag ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben. Schwanger zu werden ist auch mit über 30 noch gut möglich und bringt sogar Vorteile mit sich! Außerdem ist Dein Alter nur einer von vielen Einflussfaktoren. Ein gesundes Gewicht, eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Bewegung und Entspannung können die Chancen auf eine Schwangerschaft ebenfalls erhöhen!

Welches alter ist am besten um schwanger zu werden

Haben Sie das Gefühl, Ihre biologische Uhr tickt? Denken Sie, es ist an der Zeit, ein Kind zu bekommen? Oder haben Sie unabhängig davon einfach nur Sehnsucht nach einem Baby? Es gibt viele Gründe, die Familienplanung endlich anzugehen. Aber eben auch manche Gründe dagegen.

Welches alter ist am besten um schwanger zu werden

Schwanger mit 20 PRO: Biologisch perfekt! Biologisch gesehen ist 20 bis 29 das beste Alter für eine Schwangerschaft. Die Fruchtbarkeit ist jetzt am höchsten. Der Körper ist relativ schnell wieder in Form, das Bindegewebe in Höchstform und voll elastisch. Die Gefahr einer Fehlbildung des Babys ist in dieser Zeit am niedrigsten. Junge Mütter haben meist weniger Ängste etwas falsch zu machen und sind daher oft unbeschwerter. Kinder werden flexibler in den Alltag eingebunden.

Welches alter ist am besten um schwanger zu werden

Schwanger mit 20 CONTRA: Ausbildung nicht abgeschlossen Frauen mit Anfang 20 haben meist noch nicht den passenden Partner gefunden, die Partnerschaften sind oft noch nicht stabil und lösen sich häufig in den schwierigen ersten zwei Jahren nach einer Geburt. Eine Ausbildung ist in diesem jungen Alter oft noch nicht abgeschlossen oder Frauen haben noch keine Berufserfahrung gesammelt, die ihnen einen späteren Einstieg in ihren Beruf erleichtert.

Welches alter ist am besten um schwanger zu werden

Schwanger mit 30 PRO: Mehr Selbstbewusstsein und stabilere Beziehung Mit 30 ist die Berufsfindung meist abgeschlossen, Frauen gehen entspannter mit ihrem Leben um und wissen, wo sie im Leben stehen. In gefestigten Partnerschaften treffen beide Partner die Entscheidung für Kinder. Dem Kind zuliebe auf bestimmte Dinge, wie zum Beispiel Ausgehen, zu verzichten, fällt Frauen mit 30 wesentlich leichter als noch zehn Jahre zuvor. Die Bereitschaft sich der Familie zu widmen, ist viel klarer.

Welches alter ist am besten um schwanger zu werden

Schwanger mit 30 CONTRA: Sinkende Fruchtbarkeit Bei den über 30-Jährigen sinkt allerdings schon die Fruchtbarkeit, mit 35 liegt sie nur noch bei 25 Prozent. Das Risiko für Fehlbildungen beim ungeborenen Kind steigt, etwa jedes 250. Baby weist Missbildungen auf. Das Bindegewebe wird schwächer, Krampfadern, Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes und -vergiftungen treten häufiger auf.

Welches alter ist am besten um schwanger zu werden

Schwanger mit 40 PRO: Wunschkind aus Überzeugung Frauen, die mit 40 oder älter ein Kind bekommen, wissen genau, was sie wollen. Sie sind gelassener und entspannter, haben viel Lebens- und Berufserfahrung und konzentrieren sich voll auf ihr Kind. Das Gefühl, verzichten zu müssen, gibt es bei den "späten" Müttern selten. Sie entscheiden sich aus Überzeugung für ein Kind und sind oft dankbarer für das Babyglück als junge Mütter. Finanziell sind Frauen um die 40 meist abgesichert und die Partnerschaft ist gefestigt. Über 40-Jährige achten mehr auf gesunde Ernährung und körperliche Fitness, sie leben bewusster.

Welches alter ist am besten um schwanger zu werden

Schwanger mit 40 CONTRA: Jedes 30. Kind hat eine Behinderung Die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft in dieser Altersgruppe liegt unter 20 Prozent. Die Risiken für Fehlbildungen sind sehr hoch, ab 45 weist jedes 30. Kind eine Missbildung auf. Das Risiko einer Fehlgeburt ist mit 40 Jahren fast doppelt so hoch wie mit 30. Auch Schwangerschaftsdiabetes und -vergiftung treten wesentlich häufiger auf als bei 30-Jährigen. Und auch der Alltag wird von älteren Müttern nicht so einfach weggesteckt. Sie sind empfindlicher in Ihrer Konstitution und stecken zum Beispiel schlaflose Nächte schlechter weg als 20-Jährige.

Was ist das beste Alter, um schwanger zu werden? Diese Frage kann man natürlich nicht pauschal beantworten. Denn der perfekte Zeitpunkt für Familienzuwachs ist sehr individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig. Idealerweise wollen die meisten Frauen sich sowohl in ihrer Partnerschaft als auch in beruflicher Hinsicht sicher fühlen, bevor sie eine Familie gründen. Aber damit der Kinderwunsch tatsächlich erfüllt wird, spielen natürlich auch biologische Aspekte eine entscheidende Rolle. Schließlich ist nichts wichtiger als die Gesundheit des Babys und der Mutter.

Das eine perfekte Alter für Kinder kann man daher nicht einfach festlegen. Statistisch gesehen schieben Frauen das Kinderkriegen aber heute weiter nach hinten als noch etwa in den 1980er Jahren. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Durchschnittsalter, in dem Frauen in Deutschland ihr erstes Kind bekommen, von Mitte 20 auf etwa 30 Jahre verschoben. Sprechen also doch mehr Argumente für eine spätere Mutterschaft? Wir zeigen Ihnen, welche Vor- und Nachteile Sie in welcher Altersgruppe bei einer Schwangerschaft einplanen sollten.

Welches alter ist am besten um schwanger zu werden

In der Playlist finden Sie unseren beliebtesten Videos rund um die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Familie. Klicken Sie sich doch einfach mal durch!