Welche Farben sind schlecht für die Augen?

Hey,

ich würde gerne wissen welche Farben dem Auge gut tun, oder welche Farben einen Menschen aufmerksam oder ruhig halten.

(Brauche das für CS:GO und zwar für das Fadenkreuz und HUD... )

Danke schonmal

lg~

...komplette Frage anzeigen

Welche Farben sind schlecht für die Augen?

Eigentlich ist es doch völlig irrelevant, welche Farbe das HUD hat. Ich meine, wenn es jetzt z.B. darum ginge in welcher Farbe du dein Zimmer streichen willst, wäre es vielleicht wichtig, dass es eine für das Auge angenehme Farbe ist. Aber beim HUD in CS?!

Aber wie du willst. Ich habe mal gelesen, dass Rot die Aufmerksamkeit steigern soll. Aber selbst wenn das stimmt - mich persönlich würde es wahnsinnig machen, die ganze Zeit auf einen roten Bildschirm zu starren. Dann lieber Blau. Blau hält wach und steigert angeblich die Kreativität. Beruhigend wirkt hingegen eher Grün.

Welche Farben sind schlecht für die Augen?

Ich muss zugeben keinen blassen Schimmer zu haben, was CSGO oder HUD ist.

Aber an sich sind es kalte Farben wie Blau und Grün-Töne...die dem Auge gut tun.

Warme Farben wie Rot, Orange und Gelb taugen nicht zum entspannen.

Konzentrations-fördernd sind pudrige Farbtöne, auch wenn sie sehr mädchenhaft wirken... 

Welche Farben sind schlecht für die Augen?

Ich kann Gelb, Grün und Blau empfehlen den Rest sieht man auf manchen maps schlecht oder würde mich irritieren

Gibt es noch andere Farben, die wir menschen noch nicht kennen?

Okay, ich habe mich gerade schon sehr viel informiert und bin auf viele Menschen gestoßen, die für solch eine Vorstellung nicht offen sind. Sie sagen, dass man alle farben aus den Grundfarben Blau, Rot und Gelb mischen kann. Jedoch kann man diese 3 farben NICHT mit hilfe von anderen farben mischen. Nun frage ich mich, ob es irgendwo auf einem anderen planet, vielleicht auch in einem anderen Universum eine oder mehrere andere Grundfarben gibt. Man kann sich solch eine farbe natürlich nicht vorstellen, da wir nur unsere bekannten farben kennen, aber man könnte diese unbekannten farben nicht zusammen mischen, weil dies ja eine andere Grundfarbe ist. Eine weitere, für mich, sehr interessante frage ist ebenso, welche unzähligen Farben man mit dieser unbekannten farbe mischen kann. Stell dir vor, man mischt Rot mit dieser anderen Farbe.. Was dabei wohl raus kommt? Eine neue unbekannte farbe?

Welche Farben sind schlecht für die Augen?

Aktualisiert am 24.05.2018

Höchster Qualitätsanspruch: So arbeiten wir.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder –behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Den passenden Arzt können Sie über unser Ärzteverzeichnis finden.

Arztsuche

Finden Sie mit Hilfe der FOCUS-Gesundheit Arztsuche den passenden Mediziner:

Die Farbunterscheidung speziell beim Autofahren, Segeln, Fliegen, Boote steuern ist von großer Wichtigkeit. Aber auch bei der Berufswahl beispielsweise zum Piloten oder Maler spielt eine intakte Farbwahrnehmung eine große Rolle.

Mit spezifischen Farbsehproben werden Defizit aufgedeckt und der Patient entsprechend informiert und aufgeklärt.

In den meisten Fällen ist die Farbsehstörung vererbt.

Es gibt aber auch Ursachen einer erworbenen Farbsehstörung. Dazu gehören Erkrankungen, bei denen der Sehnerv in Mitleidenschaft gezogen wird, z.B. eine Optikusatrophie. Bestimmte Erkrankungen der Netzhautmitte (Makulopathie) können ebenfalls zu einer Farbschwäche führen.

Eine Hirnverletzung oder ein Schlaganfall können die Farbverarbeitung im Gehirn ausschalten (Farbagnosie).

Des Weiteren kann die Einnahme von einigen Medikamenten (z.B. Quensyl, Amiodaron, Ethambutanol) eine Farbsehschwäche verursachen. Regelmäßige augenärztliche Kontrollen sind erforderlich.

Die einzelnen Erkrankungen mit gestörter Farbwahrnehmung (Dyschromasie) werden danach unterteilt, welche Sinneszellen, die sogenannten Zapfen für Rot, Grün, oder Blau in ihrer Funktion eingeschränkt sind. Man unterscheidet weiterhin in Farbschwäche und Farbenblindheit.

Die Rot-Grün-Schwäche ist die häufigste Erkrankung mit gestörtem Farbensehen. Die Vererbung erfolgt über das X-Chromosom, also den Träger der Erbinformation, der bei Frauen doppelt und bei Männern nur einzeln vorhanden ist. Das erklärt auch, warum Männer weitaus häufiger rot-grün-schwach sind als Frauen (etwa 8 % gegenüber etwa 0,4 %).

Die Rot-Grün-Schwäche lässt sich in die häufigere Grünschwäche (Deuteranomalie) und die etwas seltenere Rotschwäche (Protanomalie) unterteilen. Beiden gemeinsam ist, dass Rot und Grün nur schlecht unterschieden werden können, da die entsprechenden Zapfen (Photorezeptoren der Netzhaut für Farbwahrnehmung) nicht richtig funktionieren. Es gibt drei Typen von Zapfen. Bei Grünschwäche beispielsweise betrifft die Funktionseinschränkung die Zapfen für das Sehen von Grüntönen.

Bei der Rot-Grün-Blindheit können Rot und Grün gar nicht mehr unterschieden werden. Auch hier ist eine Aufteilung in Grünblindheit (Deuteranopie) und Rotblindheit (Protanopie) möglich. Entsprechende Zapfen in der Netzhaut fehlen.

Wesentlich seltener sind die Blaustörungen. Dazu gehört die Blauschwäche (Tritanomalie) und die Blaublindheit (Tritanopie). Die Photorezeptoren für kurzwelliges Licht, also Blau fallen aus. Verschiedene Farben können verwechselt werden. Häufiger besteht eine Blau-Gelb-Schwäche bei einem Sehnervschaden wie beispielsweise bei einem Grünen Star (Glaukom).

Die komplette Farbenblindheit (Achromasie) ist sehr selten. Dabei kann der Betroffene gar keine Farben mehr unterscheiden, sondern sieht nur Schwarz-Weiß. Immer ist die Sehschärfe herabgesetzt und es besteht vermehrte Blendungsempfindlichkeit. Die Zapfen auf der Netzhaut fehlen völlig oder sind nicht funktionsfähig. Daher ist das Sehen nur mit den Stäbchen möglich, den Sinneszellen, die für das Dämmerungssehen verantwortlich sind.

Farbsinnstörungen, die angeboren sind, werden oft über eine lange Zeit von dem Betroffenen nicht bemerkt.

Von großer Wichtigkeit sind Art und Ausprägung der Farbfehlsichtigkeit bei der Erlangung des Führerscheins. Bremsleuchten und Ampelfarben sollen sicher erkannt werden. Die Vorschriften sind besonders streng beim Führen von Fahrzeugen mit Personenbeförderung (Busse, Taxis), Bahnen, Schiffen, Flugzeugen oder einem Hubschrauber.

Einige Berufe sind für Betroffene nicht geeignet, z. B. Chemielaborant, Polizist, Elektriker oder Maler.

Welche Untersuchungen werden bei einer Farbsehstörung durchgeführt?

Beim Ishihara-Test werden dem Patienten Farbtafeln vorgeführt, die aus vielen einzelnen Bildpunkten bestehen. Der Farbtüchtige erkennt Zahlen auf den Tafeln, der Farbfehlsichtige hat damit Probleme.

Bei dem Anomaloskop muss der Patient die gelbe Farbe einer Hälfte eines Testfeldes mit Drehreglern dem Gelb der anderen Hälfte angleichen. So kann eine Rot-Grün-Störung genau diagnostiziert und in ihrer Ausprägung differenziert werden.

Bei diesen Tests muss der Patient Farbplättchen in die richtige Reihenfolge bringen. Es ergeben sich für die verschiedenen Farbsehstörungen charakteristische Abweichungen.

Eine angeborene Farbstörung oder Farbenblindheit kann nicht behandelt werden. Verschiedene Farbfilter können aber manchmal dabei helfen, Farben besser unterscheiden zu können. Der Patient sollte auf jeden Fall seine spezielle Problematik kennen. Oft hat er bis zur augenärztlichen Untersuchung nichts bemerkt.

Ist eine andere Erkrankung oder Medikamentengabe (z.B.Quensyl / Ethambutanol) ursächlich für die Farbenfehlsichtigkeit, so sollte der Augenarzt zusammen mit dem Internisten erwägen, ob und wann das Medikament abgesetzt werden sollte.