Was schreibt man in eine Karte zur Geburt eines Kindes?

Endlich ist das Baby da! Egal ob im Familien- oder Freundeskreis, natürlich möchtest Du den frischgebackenen Eltern zur Geburt gratulieren. Aber wie nur? Damit es keine 08/15 Glückwünsche zur Geburt werden, haben wir hier eine Sammlung der schönsten Sprüche, Zitate und Reime zur Geburt zusammengestellt.  

Auswahl der Glückwünsche zur Geburt

So viele schöne Reime und Sprüche – für welchen sollst Du Dich bloß entscheiden? Bei der Auswahl der Glückwünsche zur Geburt kommt es vor allem darauf an, wer die frischgebackenen Eltern sind und wie sie ticken:

  • Für die Familie oder enge Freunde darfst Du ruhig persönliche und emotionalere Worte wählen. Auch ein kecker Spruch mit Augenzwinkern ist erlaubt, wenn Du den Humor der Eltern einschätzen kannst.
  • Möchtest Du einer Arbeitskollegin, Bekannten oder einer anderen Person, die Dir nicht ganz so nahe steht, gratulieren? Dann entscheide Dich lieber für einen klassischen Spruch oder ein Zitat.

Überlege bei der Auswahl Deiner Glückwünsche zur Geburt, was den Eltern des kleinen Babys besonders wichtig ist und wofür sie sich interessieren:

  • Sind die Eltern beispielsweise gläubig, dann freuen sie sich sicher über einen religiösen Spruch.
  • Hat das neue Baby schon ältere Geschwister? Schwester oder Bruder freuen sich sehr, wenn Du an sie denkst und sie explizit in Deiner Glückwunschkarte ansprichst.
  • Überlege, welcher Typ Mensch Mutter und Vater sind: Sind sie empfänglich für philosophische oder ergreifende Worte? Wenn nicht, hältst Du es besser etwas nüchterner und wählst z.B. ein tolles Zitat.
  • Wenn Du zu Zwillingen oder gar Drillingen gratulierst, gehe bei Deinen Glückwünschen unbedingt darauf ein, dass es mehrere Babys sind. Weiter unten findest Du unsere Glückwünsche für Zwillinge.

Baby Glückwünsche – auf welchem Weg?

Im digitalen Zeitalter ist es nicht ungewöhnlich, dass Eltern Wünsche zur Geburt per Email oder gar in den Sozialen Medien empfangen. Gerade das macht eine handgeschriebene Karte zu etwas ganz Besonderem und zur schönsten Möglichkeit, den neuen Erdenbürger willkommen zu heißen.

  • Vielleicht möchtest Du zusammen mit Deinen Kindern eine Glückwunsch-Karte selber basteln?
  • Wenn Du das nicht möchtest oder es Dir nicht zutraust, kannst Du natürlich auch eine tolle Karte im Laden kaufen.
  • Oder Du druckst einfach eines unserer schönen Glückwunsch-Bilder aus und beschriftest es mit einem unserer Sprüche zur Geburt. Eine große Auswahl findest Du im nächsten Abschnitt.

Sprüche zur Geburt

Ein Kind macht das Haus glücklicher, die Liebe stärker, die Geduld größer, die Hände geschäftiger, die Nächte länger, die Tage kürzer und die Zukunft heller.

Wir freuen uns auf Kinderlachen,
auf Händchen, die viel Unsinn machen,
auf Füßchen, die gar munter flitzen
und auf Äuglein, die vor Neugier blitzen.

Herzlich Willkommen auf dieser Welt, liebe/r NAME!
Wir wünschen Dir und Deinen Eltern eine wundervolle Zeit. Es gibt so viel zu erleben und entdecken.
Alles Gute dafür von …

Der Tag der Geburt ist das einzige Blind Date, bei dem Du sicher sein kannst, die Liebe Deines Lebens zu treffen.

Den Sinn des Lebens erkennt man erst, wenn man das eigene Kind zum ersten Mal in den Armen hält.
Wir gratulieren Euch herzlichst zur Geburt Eurer Tochter/Eures Sohnes!

Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
Es ist eine große Verantwortung, sagt der Verstand.
Es ist viel Sorge, sagt die Angst.
Es ist eine enorme Herausforderung, sagt die Erfahrung.
Es ist das größte Glück, sagt die Liebe.
Es ist euer wundervolles Kind, sagen wir – einzigartig und kostbar!

Aus 1+1 wird manchmal 3. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Alles Gute zur Geburt eurer Tochter / eures Sohnes.
Genießt die wunderschöne, innige Zeit und nehmt die Herausforderung des Elternseins als Übung in Geduld.
Wenn ihr über das Gröbste hinweg seid, kann euch so schnell nichts mehr umhauen – versprochen!

Kinderaugen strahlen mit dem Licht der Sonne und der Wärme des Herzens.
Und von heute an wird es nie mehr kalt oder dunkel in Eurem Heim sein!

Herzlichen Glückwunsch zum Elternsein!
Ab jetzt dürft Ihr euch auf die kürzesten Nächte, die anstrengendsten Tage, permanenten Schlafentzug, aber auch auf die strahlendsten Augen der Welt freuen.
Alles Gute für die neuen Aufgaben, die auf Euch warten!

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Mitbewohner! Er ist arbeitslos, liegt nur herum und schreit nächtelang. Aber Ihr wolltet es ja nicht anders …

Reime und Gedichte zur Geburt

Zitate zur Geburt

Glückwünsche zur Geburt: Tochter

Ab nun heißt es Sparen für Lippenstift und Klamotten.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Prinzessin!

Gratulation zur kleinen Maus, auf dass sie belebt Euer Haus!

Das kleine Mädchen ist wunderhübsch,auch wenn sie erst auf der Welt ist, ganz frischsie liebäugelt schon mit der ganzen Familie,weiß sie doch jetzt schon, wie sie alles kriege.Wer kann ihr schon einen Wunsch abschlagen,

selbst wir konnten unsere Geburtstagsgrüße nicht vertagen.

Hurra, hurra, nun ist sie da! Eine Prinzessin – klein aber perfekt, obwohl sie noch in den Windeln steckt. Wir wünschen für Kind und Elternschaft

Gesundheit, Freude und ganz viel Kraft!

Baby Glückwünsche: Sohn

Der kleine Prinz ist da! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes!

Jetzt ist er da, der kleine Mann,der euch schon heute auf Trapp halten kann.Hunger in der Nacht, Geister im Schrank

und regelmäßig wird er krank.

Mal ist ihm zu kalt, mal ist ihm zu heißund ständig fragt er: „Wann krieg ich ein Eis?“„Wann sind wir da?“ “Warum muss das sein?”

und “Warum bin ich dafür noch zu klein?”

Doch braucht ihr Hilfe und braucht ihr Zeit –dann ruft nur an, wir sind bereit.

Dann eilen wir herbei – und unterstützen euch drei!

Endlich hat der Papa einen neuen Spielkameraden bekommen! Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!

Nun ist er da, der kleine Mann, der alle nur verzücken kann. Neu geboren und ganz klein, zieht er in alle Herzen ein. Wir wünschen Euch Freude, Glück und Segen

auf Euren und natürlich seinen Wegen.

Glückwunsch zu Zwillingen

Doppelte Liebe, doppeltes Glück, gegebene Liebe kommt doppelt zurück.

Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Babyglück!
Möge euch eine wundervolle Zeit zu viert, verbunden mit ganz viel Liebe, Freude, Glück, Geborgenheit und Gesundheit, bevorstehen.

Der Storch ächzt: “Das Paket ist aber schwer!”Die Eltern freuen sich umso mehr,denn im großen Tragesack

steckt Babyglück im Doppelpack!

Die zwei Bündel, lieb und zart,beschreien ihren Lebensstart.Behütet sollen die beiden sein

von pflichtbewussten Engelein.

Wir wünschen euch doppelte Zuversicht,
mehr Glück auf einmal gibt es nicht.

Es lächelt die Mutter,es strahlt der Papa,

endlich ist euer Nachwuchs da!

Doch wer hätt’ vom frechen Storch gedacht,
dass er ihn gleich doppelt gebracht?

Religiöse Glückwünsche

Glückwunsch-Karten zum Ausdrucken

Was hat denn der Storch für ein rosa Bündel im Schnabel? “Welcome little one!” Mit dieser Karte heißt Du ein kleines Baby Mädchen willkommen im Leben.

Was schreibt man in eine Karte zur Geburt eines Kindes?

Zwillinge bringen Glück im Doppelpack. Für ein kleines Mädchen und einen kleinen Jungen passt diese Glückwunschkarte in pink und blau wunderbar:

Was schreibt man in eine Karte zur Geburt eines Kindes?

Auf Schritt und Tritt geh’n jetzt zwei Füßchen mit. Hier kommt eine süße Glückwunschkarte mit Baby-Fußabdrücken:

Was schreibt man in eine Karte zur Geburt eines Kindes?

“Schön, dass Du da bist!” Eine liebevolle Willkommens-Botschaft an das neue Baby findest Du auf dieser Karte. Die neutralen Farben passen sowohl für ein Mädchen als auch für einen Jungen:

Was schreibt man in eine Karte zur Geburt eines Kindes?

Hier kommen noch mehr Babyfüße – die sind einfach zu niedlich! Die Botschaft lautet: “Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Endlich bist Du da!”

Was schreibt man in eine Karte zur Geburt eines Kindes?

Absolute Geborgenheit vermittelt diese wunderschöne Karte zur Geburt. Sanfte Hände halten dieses winzige schlafende Neugeborene.

Was schreibt man in eine Karte zur Geburt eines Kindes?

So, jetzt hast Du die Qual der Wahl, welcher der Glückwünsche zur Geburt der richtige ist. So oder so, die frischgebackenen Eltern werden sich sicher über Deine Worte freuen :-)

Bist Du neben den Wünschen zur Geburt auch noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für neue Baby? Dann findest Du hier unsere Top 25 Geschenke zur Geburt.

Oder möchtest Du gerne selbst kreativ werden? Dann lass Dich von Julias Beitrag zu selbst gemachten Geschenke zur Geburt inspirieren.

Kennst Du noch weitere schöne Glückwünsche zur Geburt? Dann schreib sie uns doch gerne in die Kommentare.