Bauer sucht Frau 2022: Wer ist noch zusammen

Nächster großer Schritt steht an

Von Christina Rosenberger und Lisa Klein

Justin und Steffi haben sich in der 4. Staffel„Bauer sucht Frau International“ gefunden. Die beiden sind bereits einen großen Schritt gegangen.

Elsass – Die 4. Staffel von „Bauer sucht Frau International“ geht bereits in die finale Runde. Nicht alle teilnehmenden Bauern haben diesmal bei der RTL-Kuppelshow ihre große Liebe gefunden – doch bei Justin im Elsass hat es ordentlich gefunkt. In Folge 4 hat Justin mit seiner Herzensdame Steffi das erste Mal geknutscht. Der französische Ackerbauer hat schon in der nächsten Folge zugegeben: Er ist total verliebt – sein „Herz bumst“. Auch bei „Rudi“ in Südafrika hat’s gefunkt, oder wie der Spargelbauer sagt – es hat „gescheppert in meim Herz“.

TV-SendungBauer sucht Frau
SenderRTL Television
ModerationInka Bause

Bauer sucht Frau International: Erstes Paar enthüllt im Finale Hochzeitspläne

In der finalen Folge 7 der 4. Staffel von „Bauer sucht Frau International“ scheint es bei Justin und seiner Steffi schon richtig ernst zu werden. Sie reden nicht nur über ihre Zukunftspläne, sondern sind bereits einen großen Schritt gegangen, wie echo24.de berichtet.

+++ Achtung, es folgen Spoiler auf Folge 7 vom 16. Mai 2022 +++

In Folge 7 des „Bauer sucht Frau“-Ablegers gibt es einen etwas größeren Zeitsprung: Seit der Hofwoche von Justin und Steffi sind in der Final-Folge bereits einige Monate vergangen. Die beiden Turteltauben konnten ihre Beziehung festigen und sich mit der Zeit besser kennenlernen – es zeigt sich, hier wurde eindeutig die große Liebe Dank Aushilfs-Amor Inka Bause gefunden.

Österreicherin Steffi wagt den ersten großen Schritt und zieht zu ihrem Ackerbauern auf den Hof im Elsass. „Das ganze Leben verändert sich für mich, aber es fühlt sich einfach so richtig an“, schwärmt die mittlerweile feste Freundin des „Bauer sucht Frau International“-Teilnehmers Justin. Sie hat immerhin ihr altes Leben komplett für die Beziehung aufgegeben (mehr Promi-News auf RUHR24 lesen).

Inhalt wird geladen...

Für vollständige Anzeige bitte hier klicken.

Auch der Landwirt, der bisher nur gemeinsam mit seinen Eltern auf dem Hof lebte, ist überzeugt von der Beziehung. Für ihn heißt dieser große Schritt: „Sie ist die Richtige für mein ganzes Leben“. Somit bekommt die Junggesellenbude des bisherigen Singles einen weiblichen Touch. Bei der Deko lässt der Ackerbauer seiner Steffi freie Hand, damit sie sich bald wie zu Hause fühlt.

Auch Justins Eltern freuen sich. Sie wissen natürlich, dass Steffi viel zurückgelassen hat – doch der Empfang in der neuen Heimat ist umso herzlicher. Die Mama des Ackerbauern sieht Steffi „wie eine eigene Tochter“ und bewundert die „Courage“ der jungen Krankenschwester. Ihr Fazit lautet: „Seit du da bist, ist Justin viel strahlender.“ Steffi sucht sogar schon einen neuen Job als Medizinische Fachangestellte – allerdings nahe der Grenze in Deutschland. Justin verspricht, seine Liebste selbstverständlich dabei zu unterstützen.

Bauer sucht Frau 2022: Wer ist noch zusammen

Inka Bause ist Gastgeberin der RTL-Show „Bauer sucht Frau International“.

Bei einem gemeinsamen Abend auf der Couch bei Kerzenlicht zückt Justin dann ein kleines Kästchen, das er Steffi überreicht – doch darin ist (noch) kein Ring. Es ist der Schlüssel zum gemeinsamen Haus und „zu meinem Herzen“, erklärt der Ackerbauer. Allerdings steht eine gemeinsame Familienplanung, genauso wie eine Hochzeit, fest auf dem Plan des verliebten Paares, wie die beiden in Folge 7 verraten.

Noch erfreulicher ist die frohe Botschaft, dass die Tendenz zum Heiraten bei "Bauer sucht Frau" weiterhin steigt. Während Eheschließungen in der Gesellschaft abnehmen, sind die Bauern fleißig am Hochzeiten planen. Besonders häufig hat es im Jahr 2018 gefunkt. Neben Gottfried und Martina, die gemeinsam den Verlust ihrer verstorbenen Ehepartner bewältigt haben, läuteten bei sechs weiteren Paaren die Hochzeitsglocken. Doch auch das Jahr 2019 kann sich sehen lassen, denn es gaben sich vier glückliche Paare das Ja-Wort.

Diese „Bauer sucht Frau“-Paare feierten ihre Hochzeiten:

  • 2005: Herbert und Karin

  • 2007: Rainer und Ute

  • 2008: Maik und Judith

  • 2009: Bruno und Anja,

  • 2010: Josef und Narumol

  • 2011: Willi und Karola, Markus und Jennifer

  • 2012: Willy und Rosi, Marcel und Katja

  • 2013: Lämmes und Anna, Uwe und Iris, Kurt und Sonja

  • 2014: Peter und Nicole, Jan und Silke, Jürgen und Tanja

  • 2015: Guy und Victoria, Martin und Kenny

  • 2016: Helmut und Amanda

  • 2017: Sabine und Albert, Gottfried und Elodia, Rainer und Christina

  • 2018: Gottfried und Martina, Swen und Nancy, Gerald und Anna, Roland und Franzi, Benny und Nadine, Jörg und Vanessa, Manfred und Sonja

  • 2019: Norbert und Petra, Stephan und Steffi, Bernhard und Lena, Christian und Barbara

  • 2020: Jörn und Oliwia

Auf RTL suchen auch im Jahr 2022 einsame Landwirte die große Liebe. Staffel 18 der beliebten Kuppelshow steht bereits in den Startlöchern. Die 17 Kandidaten wurden vorgestellt und warten auf zahlreiche Bewerbungen von potentiellen Anwärtern und Anwärterinnen. Wie gewohnt werden die Bauern auf der Suche nach Liebe von Moderatorin Inka Bause unterstützt.

Wer ist dabei? Wir stellen euch alle Teilnehmer von „Bauer sucht Frau“ 2022 im Überblick vor.

Insgesamt sind in dieser Staffel 17 Kandidaten dabei. Neben einer Bäuerin suchen auch 16 Landwirte nach der Liebe ihres Lebens. Sie kommen wieder aus ganz Deutschland zusammen, um im Rahmen der Kuppelshow einen Partner oder eine Partnerin zu finden.

Die 32-jährige Loretta ist Bäuerin im Haupterwerb und Pferdewirtschaftsmeisterin mit Schwerpunkt Landschaftspflege. Sie lebt mit ihren Eltern Ilona und Gerhard sowie ihrer Oma Margrit auf einem Hof in Nordbaden. Hier versorgt sie neben Schafen, Ziegen, Hühnern, Gänsen und Eseln auch fünf Pferde. „Meine große Passion ist die Landschaftspflege mit Pferden. Soweit es geht, machen wir alles tierisch ohne Maschinen. Wenn ich sehe, wie sich die Pferde einbringen und mitarbeiten, das finde ich wunderschön.“ In ihrer Freizeit ist Loretta eine echte Sportskanone: Rennrad fahren, schwimmen und laufen zählen zu ihren Hobbys. Aber auch mehr PS mag sie: „Eine ganz große Leidenschaft ist meine Harley, ich fahre unglaublich gern Motorrad.“

Michaels Hof liegt mitten im Bergischen Land. Den Betrieb mit Schwerpunkt Fleckviehzucht führt der 27-Jährige zusammen mit seinen Eltern Marita und Stefan im Nebenerwerb. Dort versorgen sie 145 Rinder. „Meine Tiere sind mir sehr wichtig, sie haben auch alle Namen, wenn ich mich auf die Wiese stelle, werde ich quasi plattgetrampelt, weil die alle kuscheln wollen“, so der 1,97 Meter große Landwirt. Sein großes Hobby abseits des Hofs ist das Tanzen. „Ich tanze schon immer, seit ich klein bin.“ Michael ist bisexuell. Daher ist er offen für Männer und Frauen: „Ich suche einen Menschen, mit dem ich ganz viel Spaß haben kann und der mit mir alt werden möchte.“

Der 58-jährige Theo lebt mit seiner Mutter auf einem Vierseitenhof in der Eifel. Im Haupterwerb kümmert er sich um 155 Rinder und Hahn Poppie. Von seinem 130ha Grün- und Ackerland schwärmt er: „Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Mir gefällt einfach die Freiheit, die Unabhängigkeit, dass ich am Ende des Monats sehen kann, was ich geschafft habe.“ Zu seinen Hobbys zählen Motorradfahren und Wandern. Doch über das Tanzen geht nichts: „Ich bin Schlagerfan und tanze Discofox. Ich hab‘ schon so manche Schuhe durchgetanzt.“ Nach zwei Jahren als Single wünscht er sich jetzt eine „flotte und spontane“ Frau.

Der 30-jährige Arne ist Bauer im Haupterwerb und lebt in Göttingen, wo er gemeinsam mit seiner Familie einen Milchviehbetrieb mit etwa 360 Kühen, Rindern und Kälbern betreibt. Der studierte Agrarwissenschaftler hat im vergangenen Jahr zusätzlich eine Hofkäserei eröffnet. „Gute Nahrungsmittel zu schaffen, macht mir Spaß und positive Rückmeldungen von den Leuten zu bekommen, das freut einen natürlich zusätzlich“, sagt er. Der 1,86 m große Landwirt geht voll und ganz in seiner Arbeit auf und verbringt auf dem Hof auch seine Freizeit, sodass für andere Hobbys bislang wenig Zeit blieb. Seit drei Jahren ist Arne allein und wünscht sich eine Frau an seiner Seite, die auch Interesse an der Landwirtschaft hat.

Christian ist 39 Jahre alt und Bauer im Haupterwerb. Der Schweinehalter aus dem Landkreis Osnabrück bewirtschaftet zusammen mit seinen Eltern einen Betrieb mit 1500 Schweinen, drei Pferden und Damwild. Er lebt in einer Wohnung, die 20 Minuten vom Hof entfernt liegt. „Die Landwirtschaft ist meine Berufung, das war schon von klein auf so. Unser Hof ist seit weit mehr als 500 Jahren in Familienbesitz. Allein das verbindet“, sagt er. Aber nicht nur das landwirtschaftliche Gen hat der 1,76 m große Landwirt von seiner Familie geerbt, sondern auch das musikalische: Er spielt Trompete und Jagdhorn. Der Schweinehalter unternimmt viel mit Freunden in der Freizeit und empfindet Hobbys als wichtig. Seit zwei Jahren ist der Niedersachse Single und hofft auf eine Frau, mit der er den Rest seines Lebens verbringen kann.

Gemeinsam mit seinen Eltern führt Landwirt Dennis einen Familienbetrieb in Hessen. Der 28-Jährige ist Bauer im Haupterwerb – und aus Überzeugung. „Es ist eine echte Herzensangelegenheit!“, sagt er. Auf dem Hof gibt es 19 Mutterkühe, neun Kälbchen, drei Pferde und jede Menge Hühner und Enten. In seiner Freizeit restauriert er Oldtimer-Traktoren und backt leidenschaftlich gern. Könnte sich der 1,83 m große Landwirt seine Traumfrau backen, wäre sie vom Typ her auf jeden Fall offen, denn „ich bin schon etwas schüchtern am Anfang, ich brauche immer ein bisschen, bis ich warm werde, daher suche ich schon das Gegenteil von mir“, so der Single.

Erik ist 30 Jahre alt und versorgt auf seinem Hof in Thüringen Kühe, Hasen und Hühner. Der Hobbybauer aus Orlatal ist eigentlich Rettungssanitäter und hat den Hof vor sechs Jahren von seinem Opa geerbt und führt ihn seitdem weiter. „Bevor ich morgens zu Arbeit fahre, gehe ich immer erst in den Stall, um die Tiere zu füttern. Das ist jedesmal ein schöner Start in den Tag“, sagt er. In seiner Freizeit spiel Erik gerne Fußball und tanzt im Karnevalsverein. Außerdem liebt der Thüringer das Kochen. Seit zwei Jahren sehnt sich der 1,91 m große Landwirt nach einer Partnerin, die ihr Leben mit ihm auf dem Hof teilen möchte.

Der Milchviehbetrieb von Gottried befindet sich mitten im Hochschwarzwald. Dort bewirtschaftet der 63-jährige Milchbauer im Haupterwerb 28ha Grünland. Der Landwirt kümmert sich hier um 50 Rinder, 40 Hühner und ein Langhaarschwein namens „Schnurzel“. Er lebt allein auf dem Hof und vermietet im Sommer zwei Ferienwohnungen. Er liebt es, mit seinen Gästen gemeinsam Grillabende zu verbringen. „Ich genieße das Leben auf dem Hof, aber trotz der Gäste fühle ich mich oft allein.“ Auch nach 14 Jahren Single-Dasein glaubt er fest an die Liebe und sucth eine Frau die gesellig ist und Lust aufs Tanzen hat. Denn das ist Gottfrieds große Leidenschaft.

Ammenkuhhalter Jörg lebt und arbeitet in Hessen mit seinen Eltern auf dem Hof. Der 48 Jahre alte Landwirt im Nebenerwerb versorgt zehn Kühe und deren Nachzucht. Schon von klein auf saß er beim Opa auf dem Traktor, hat die Landwirtschaft sprichwörtlich im Blut: "Ich könnte nie in der Stadt leben. Für mich gibt es nichts Schöneres als die Natur, die Tiere und das Miteinander." In seiner Freizeit ist der Hesse bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, geht wandern oder dekoriert seine Wohnung nach Jahreszeiten um. Die meiste Zeit verbringt er jedoch mit seinem 9-jährigen Sohn, der jedes zweite Wochenende bei ihm lebt. „Mein Sohn gehört zu mir. Mich gibt’s nur im Doppelpack.“

Der 30-jährige Maik kümmert sich in Schleswig-Holstein auf 45ha Grünland um seine Kühe und Kälber. Der Bauer im Nebenerwerb lebt mit seinen Eltern auf dem Hof in Nordfriesland. „Es war schon immer klar, dass ich den Hof weiter machen werde und die Landwirtschaft übernehme. Ich war schon bei Oma und Opa immer mit dabei. Die Arbeit hat mir immer gefallen. Da kommt nichts anderes in Frage“, sagt er. Zu seinen Hobbys zählenFahrradtouren an die Nordsee oder bei Spazierfahrten mit seinen Oldtimer-Traktoren. Den Tag lässt er gern mit Freunden oder auf der Couch bei einem Film ausklingen. Bisher hatte der 1,99 m große Landwirt noch nie eine richtige Beziehung, doch er sucht „eine Frau, die endlich ein bisschen Schwung und Pep auf den Hof und in mein Leben bringt, das wäre schön.“

Mario versorgt in Hessen 23 Tiere auf seinem Nebenerwerbs-Hof und hat sich hier auf eine ganz bestimmte Tier-Gattung spezialisiert: das Gelbviehrind. Der 45-jährige Mutterkuhhalter steckt viel Herzblut in seine Arbeit. Er ist eine echte Frohnatur. „Wenn ich morgens aufstehe, dann lach ich schon.“ Humor ist Mario, der seit vier Jahren Single ist, auch bei einer Frau enorm wichtig. „Wenn sie das Leben nicht so ernst nimmt, auch mal einen Spruch macht, das finde ich toll, das mag ich an Frauen.“ In einer Beziehung setzt er neben Humor, Ehrlichkeit und gegenseitige Unterstützung auch auf Romantik.

Im Oberallgäu auf 1000 Meter Höhe lebt der 56-jährige Heumlichbauer Martin. Dort bewirtschaftet der Landwirt im Haupterwerb 67ha Grünland und kümmert sich um insgesamt 50 Rinder. Vor 22 Jahren hat der Haupterwerbslandwirt seinen Hof auf Bio umgestellt. Der Bauer wohnt im Hotel auf dem Hof in eigener Wohnung. Tochter, Sohn, Mutter und Bruder wohnen im Bauernhaus nebenan. Entspannen kann Martin in seiner Freizeit beim Motorradfahren, in seiner Musikkapelle, in der er Flügelhorn spielt oder beim Skifahren. Seine Hobbys möchte er aber nach drei Jahren wieder mit einer Frau teilen: „Einfach gemeinsame Dinge erleben, Ausflüge machen, die Arbeit hinter sich lassen, dass Miteinander, das vermisse ich am meisten“, sagt er.

Gemeinsam mit seinen Eltern und seinen Brüdern betreibt Max in Kusel in Rheinland-Pfalz einen Mischbetrieb mit 250ha Grün- und Ackerland, Rindern, Schafen, Hühnern und Ziegen. „Ich bin aber eher der Acker-Typ", sagt der 26-Jährige. Deshalb betreibt der Jungbauer seit vier Jahren noch einen eigenen ökologischen Ackerbaubetrieb. Zu seinem größten Hobby zählt der Pflanzenanbau. Seine Freizeit verbringt er außerdem gerne mit Skifahren. „Wenn meine Partnerin das noch mitmachen würde, das wäre sehr cool“, sagt der Landwirt im Nebenerwerb. Eine richtige Beziehung hatte er noch nie. „Rumdaten ist für mich Zeitverschwendung. Ich möchte am liebsten mit meiner ersten Beziehung auch alt werden“, so der Jungbauer.

Michael ist 51 Jahre alt und betreibt als Bauer im Nebenerwerb einen Hof in Stade in Niedersachsen. Auf seinem Betrieb lebt er allein mit Rindern und Hühnern. Der kaufmännische Angestellte hat sich vor zehn Jahren mit dem Bauernhof einen Traum erfüllt. Wenn gerade keine Hofarbeit ansteht, unternimmt der Rinderhalter am liebsten Kurztrips, fährt mit der Kutsche durch das nahe Wattenmeer oder geht in die Sauna. Der Junggeselle glaubt fest an die Liebe auf den ersten Blick: „Noch habe ich das nicht erlebt, aber wenn sie dann vor einem steht, merkt man es bestimmt sofort!“ Der Niedersachse würde sich sehr freuen, wenn eine Frau an seiner Seite sich noch mit eigenen Ideen auf dem Hof einbringt.

Steffen ist 43 Jahre alt lebt und arbeitet in Brandenburg auf seinem Bauernhof und betreibt im Nebenerwerb eine Angusrinder-Zucht. „Für mich ist meine Arbeit, mein Hof hier Freiheit und das will ich auch den Tieren bieten. Sie sollen ein gutes Leben haben, gesund sein und das geht für mich nur, wenn sie das ganze Jahr über draußen sind“, sagt der gelernte Industriemechaniker. Steffen hat einen 9-jährigen autistischen Sohn, um den er sich als alleinerziehender Vater liebevoll kümmert. „Mein Sohn ist mein Ein und Alles. Ich liebe ihn wie sonst nichts auf der Welt.“ Bei Frauen legt er Wert auf Verlässlichkeit, Treue, gemeinsame Unternehmungen und die Backkünste. „Mein Opa war schon leidenschaftlicher Kuchenesser, mein Vater auch und ich bin es eben auch. Ich mag es Traditionen zu pflegen", sagt der Landwirt augenzwinkernd.

In Nordfriesland lebt Tade mit 800 Schafen, 600 Lämmern, 25 Mutterkühen und zwei Hunden auf seinem Hof. Der 25-Jährige hat sich vor knapp einem Jahr dafür entschieden, hauptberuflich Landwirt zu sein und den Betrieb seiner Eltern fortzuführen. Der gelernte Zimmermann lebt mit seiner Schwester auf dem Hof. Wenn es die Arbeit es zulässt, verbringt der Nordfriese die Freizeit auf seinem Stand-Up Paddle oder spielt Fußball. Der Jungbauer träumt davon, eine eigene Familie zu haben – drei Kinder dürfen es werden, doch dafür fehlt ihm die richtige Partnerin. Seine Traumfrau sollte zwischen 22 und 30 Jahre alt sein und zudem „familiär, tierlieb, humorvoll und selbstständig. Eine ganz normale natürliche Frau, mit der ich zusammen den Hof weiterführen kann.“

Der 31-jährige Landwirt Ulf betreibt gemeinsam mit seinen Eltern einen Pferde- und Reitbetrieb in Pinneberg in Schleswig-Holstein. Dort versorgt der Metallbaumeister im Nebenerwerb 35 Pferde und bewirtschaftet 25ha Grünland. Er Familienmensch durch und durch: „Ich genieße es, dass wenn du jemanden brauchst, ist sofort einer da." Neben der Landwirtschaft schlägt das Herz des 31-Jährigen für Oldtimer, mit denen er auch schon mal quer Feldein düst. „Sowas sollte meine Traumfrau auch schon mal mitmachen, einfach Kopf aus und Spaß haben“. Single ist der Landwirt seit drei Jahren und sucht nun nach der Partnerin, die mit ihm das gemeinsame Leben auf dem Ponyhof genießen möchte.

Interessierte Männer und Frauen können sich bereits jetzt online unter bewerben oder ab Ostermontag, 18.04.2022, unter der Telefonnummer 030 2579 200200.