Wo finde ich die gewerbescheinnummer

Allgemeine Informationen

Voraussetzungen für die Erlangung einer Gewerbeberechtigung

Gewerbeanmeldung - wie kommt man zur Gewerbeberechtigung?

Links und Detailinformationen

Das Gründerservice

Der Begriff "Gewerbeschein“ ist veraltet und wurde durch die Bezeichnung "Gewerbeberechtigung" ersetzt. Im Folgenden ist daher von der Gewerbeberechtigung die Rede.

Die Gewerbeordnung sieht folgende allgemeine Voraussetzungen vor:

  • Eigenberechtigung (Vollendung des 18. Lebensjahres, keine Sachwalterschaft);
  • die Staatsangehörigkeit zu einem Mitgliedsstaat der EU oder eines anderen Vertragsstaates des EWR oder Vorliegen eines fremdenrechtlichen Aufenthaltstitels zur Ausübung des Gewerbes
  • Fehlen von Ausschlussgründen.
  • Eine Gewerbeberechtigung wird durch formlose Anmeldung bei der zuständigen Gewerbebehörde erlangt, wenn dabei alle Voraussetzungen nachgewiesen werden. Bei Gewerben mit Rechtskraftvorbehalt muss allerdings die Rechtskraft des Bescheides über die Zuverlässigkeit abgewartet werden.
  • In der Praxis sollte zuerst die Wirtschaftskammer (Bezirks- bzw. Regionalstelle) kontaktiert werden. Diese Stellen stehen Ihnen mit Beratung, welche Berechtigung zutreffend ist, sowie bei Neugründungen bzw. Betriebsübergaben mit der Ausstellung einer NeuföG-Bestätigung zur Verfügung. In den meisten Fällen kann die Wirtschaftskammer die Gewerbeanmeldung für Sie elektronisch durchführen. 

Die Gewerbeanmeldung hat die genaue Bezeichnung des Gewerbes und den in Aussicht genommenen Standort  zu  enthalten. 

Weiters hat ein Einzelunternehmer folgende Urkunden vorzulegen:

  • Gültiger Reisepass oder Geburtsurkunde,  Staatsbürgerschaftsnachweis bzw. zur Gewerbeausübung erforderlicher Aufenthaltstitel bei Drittstaatsangehörigen
  • Heiratsurkunde (nur, wenn der aktuelle Name vom Geburtsnamen abweicht)
  • Nur bei reglementierten Gewerben: Unterlagen betreffend den Befähigungsnachweis (z.B. Meisterprüfungszeugnis, Unternehmerprüfungszeugnis, Studienabschluss, Schul- und/oder Arbeitszeugnisse).
  • Meldebestätigung, wenn kein Wohnsitz im Inland vorliegt
    Wenn die entsprechenden Stammdaten bereits im Gewerberegister eingetragen sind, muss der Anmelder die Unterlagen nicht nochmals vorlegen.

Das Gründerservice der Wirtschaftskammern bietet Unternehmensgründern, Betriebsnachfolgern und Franchise-Nehmern professionelle Unterstützung beim Start ins Unternehmertum.

Das Gründer-Portal bietet generelle Informationen, die für eine Unternehmensgründung benötigt werden. Da aber jede Gründung individuelle Anforderungen mit sich bringen kann, ist eine persönliche Beratung in unseren Gründerservice-Stellen unbedingt zu empfehlen.    

Hallo,ich möchte gern wissen was der Unterschied zwischen dem Gerbeschein und der Steuernummer ist?Bei vielen Webseiten sieht man das immer das ne Steuernummer steht.Was hat die Steuernummer zu bedeuten und was der Gewerbeschein?

...komplette Frage anzeigen

Wo finde ich die gewerbescheinnummer

Gewerbeschein ist der Nachweis, dass du deine gewerbliche Tätigkeit beim Gewerbeamt angemeldet hat.

Die Steuernummer ist deine "Kunden"-Nummer beim Finanzamt.

Im Impressum eine gewerblichen Webseite muss die Steuernummer angegeben werden als Nachweis dafür, dass du deinen Umsatz und Gewinn versteuerst. Ersatzweise reicht auch die UST-ID, die Umsatzsteuer-Identitätsnummer, die du auf Anfrage vom Finanzamt erhältst.

Wo finde ich die gewerbescheinnummer

Den Gewerbeschein mußt Du beantragen, wenn Du Dich selbständig machen willst und die Steuernummer teilt Dir Dein zuständiges Finanzamt mit. Solltest Du Geschäfte mit im Ausland ansäßigen Kunden oder Firmen machen wollen, dann brauchst Du die Umsatzsteueridentifikationsnummer und wenn Du Mitarbeiter beschäftigen willst, brauchst Du die Betriebsstättennummer, die Du beim Arbeitsamt beantragen kannst.

Wo finde ich die gewerbescheinnummer

Das sind zwei ganz und gar verschiedene Baustellen.

Wenn du ein Gewerbe eröffnen willst, z.B. Ladengeschäft oder Internetshop, musst du dieses Gewerbe an deiner Gemeinde anmelden. Von dort gehen dann die Anmeldungen an die IHK und das Finanzamt. Vom letzteren bekommst du dann die Steuernummer zugeteilt.

Bist du zur Abgabe der Umsatzsteuer verpflichtet, dann brauchst du auch noch die Umsatzsteuer Identifikationsnummer, die mit DE beginnt. Diese Nummer wird zentral vom Finanzamt Saarlouis vergeben.

Wo finde ich die gewerbescheinnummer

Jeder Gewerbetreibende braucht eine Steuernummer da sein Betrieb dazu ausgerichtet ist Gewinne zu erzielen und es Pflicht es einen gewissen gesellschaftlichen Anteil der Erträge für die Gemeinschaft abzugeben.Eine SDteuernummer hat aber auch jeder Bürger, wobei man mit der Zeugung/Geburt schon zum Steuerfall werden kann.(z.B.Erbschaftssteuer) Ein Gewerbe muss aber keiner ausführen.

Wo finde ich die gewerbescheinnummer

Eine Steuernummer hat jeder, einen Gewerbeschein muss man beantragen, wenn man ein Gewerbe ausüben will.

LG, Pandalike :)

Wo finde ich die gewerbescheinnummer

"...und trägt deshalb keine Untschrift.". Es ist mir erst zuhause aufgefallen, dass die darauf fehlt. Hätte ich nachdem ich gezahlt habe nochmal zur sachbearbeiterin hin müssen oder gilt der Gewerbeschein auch so?.

Und was ist mit Gewerbescheinnummer? Wo steht die? Weil wenn ich im Internet nur mit EK bezahlen will dann brauche ich dafür eine Nummer.

Manche geben auf ihren Websiten ihr Gewerbescheinnummer an. Muss man das machen oder ist das freiwillig?

...komplette Frage anzeigen

Wo finde ich die gewerbescheinnummer

Das ist ein maschinell erstellter Bescheid. Der bedarf keiner Unterschrift.

Eine Gewerbescheinnummer gibt es nicht.

Das was so manche auf ihrer Webseite angeben ist nicht die Gewerbescheinnummer ( gibt es nicht) sondern das ist die Steuer ID. Nr.

und oder die Bankdaten

Zum bezahlen benötigst du eine Bankverbindung mit Kontonummer ( IBAN)

und die Bankleitzahl ( BIC)

Deine SteuerID benötigst du um deine Steuern bezahlen zu können.

Und die ist eine Pflichtangabe auf rechnungen und den Webseiten.

Mir scheint, dass du von allem NULL Ahung hast.

Deshalb: besuche ersteinmal einen Kurs für Existenzgründer, damit du vom Steuerwesen, BWL, Rechten, Pflichten, Auflagen und Gesetzen im bezug zur Selbstständigkeit zumindest die wichtigsten grundbegriffe kennen lernst.

So ist die Pleite und das Große erwachen durch Schreiben vom FA und anderen Ämtern mit nachzahlungen vorprogrammiert.

Wo finde ich die gewerbescheinnummer

Hallo Minimann,

also den Ausführungen meiner Vorrednern ist gar nichts mehr hinzuzufügen. Außer, dass du dir unterstützung bei der Vorbereitung deiner Selbstständigkeit holen solltest. Idealerweise suchst du Dir jemanden der dich bei den ersten Schritten in dieGründung begleitet. so hast du dieMöglichkeit Fehler zu vermeiden und direkt jemanden deineFRagen zu stellen. 

Hierfür gibt es spezielle Förderprogramme. Solltest Du das nicht wollen besuch einen Existenzgründerkurs.

Wo finde ich die gewerbescheinnummer

oder gilt der Gewerbeschein auch so?

Gilt. Siehe auch § 37 (5) VwVfG: Bei einem schriftlichen Verwaltungsakt, der mit Hilfe automatischer Einrichtungen erlassen wird, können abweichend von Absatz 3 Unterschrift und Namenswiedergabe fehlen.

Wo finde ich die gewerbescheinnummer

Du hast von mehreren Personen den Hinweis bekommen, dass Du Dich vor der Gewerbeanmeldung mit einigen Dingen hättest beschäftigen sollen. Das ist nicht der Hinweis, den Du daraus machst.

Das ist der Hinweis: Auweia, der Fragesteller kann in den nächsten Monaten ganz schön auf die Nase fliegen. Und die Krankenkasse wird da nicht helfen können.

Allein die Unklarheiten, die sich aus der Frage lassen - auch wenn Du sie durch einen Anruf meinst klären zu können - haben das Potential Dir richtig teure Abmahnung ins Haus flattern zu lassen.

Die angeblich von anderen verwendete Gewerbescheinnummer ist so ein ganz starkes Stück. Du meinst vermutlich die Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer, abgekürzt als USt-ID.

Da sind Dir augenscheinlich die Regelungen des TMG als Unternehmer unbekannt. Weil sonst hättest Du erkannt, dass die Anbietenden dort ihrer Impressumspflicht nachkommen. Welche Angaben dort freiwillig sind, welche durch andere ersetzt werden können, dass sollte man einfach ungefähr wissen.

Solltest Du womöglich selber Anzeigen im Internet schalten wollen um Deine Waren zu verkaufen, was ist mit dem Fernabsatzgesetz? Was ist mit der Verpackungsverordnung? Sind Dir die wenigstens bekannt?

Das sind nur die Vorschriften, die eigentlich noch vor dem Warenangebot bzw. den Dienstleistungen klar sein sollten.

Folgend ergeben sich einige Vorschriften zum Thema Rechnungen und Dokumentation. Wie eben Grundaufzeichnungen oder Buchführung. Aus aus der Richtung einige Kenntnisse hätte eigentlich die Frage nach einer Gewerbescheinnummer erübrigt.

Für mich wäre es eigentlich nicht verwunderlich, wenn Du als telefonische Auskunft Deine Gewerbesteuer-Hebenummer erfährst. Wer die dann veröffentlicht macht sich einfach lächerlich. Eine Störung im Verkaufsprozess, die sich ganz direkt auf die Umsätze auswirkt, nur ohne das man es als Unternehmer erfahren könnte.

Ableitungen zur Zielgruppe lassen sich nicht treffen. Allerdings wer wie ich mit ExistenzgründerInnen viel arbeitet, der hat auch da bereits viele Dinge im Kopf, die die Werbebranche freuen wird. Denn wenn Du da meine Erwartungen erfüllst, wird nicht nur 50 - 80% des Werbebudgets verpuffen. Das werden mehr sein.

Das Gute ist: Du kannst die Versäumnisse nachholen. Lasse das nur nicht die Praxis übernehmen. Denn für jeden einzelnen Fall eine Abmahnung kassieren wird teuer.

Im Schnitt scheitern 90% der Existenzgründungen. Die Masse mangelt an ganz wesentlichen Wissensdefiziten. Jetzt solltest Du nicht auf Deine Eigenverantwortung pochen, sondern Leuten mit mehr Erfahrung einfach vertrauen. Denn eine gescheiterte Gründung kostet im unteren Bereich eigentlich immer zwischen 10.000 und 15.000 Euro. Wobei diese Höhe sich nicht auf Abmahngebühren bezieht, sondern Totalverlust aus den Betriebsausgaben.

Natürlich geht es auch mir so, dass scheinbar unsinnige Ausgaben tatsächlich Umsatz generieren. Doch deren Höhe zu vernachlässigen.

Daher unser Appell an Deine Einsichtsfähigkeit und viel Glück.

Wo finde ich die gewerbescheinnummer

Es ist mir erst zuhause aufgefallen, dass die darauf fehlt

Da fehlt nichts. Die Bescheinigung des Eingangs einer Gewerbeanzeige hat keinerlei Regelungscharakter.

Und was ist mit Gewerbescheinnummer?

Die gibt es nicht.

Weil wenn ich im Internet nur mit EK bezahlen will dann brauche ich dafür eine Nummer.

Wer behauptet denn das?

Manche geben auf ihren Websiten ihr Gewerbescheinnummer an

Hast Du da ein Beispiel?

Muss ich zum ärztlichen Dienst des Jobcenters?

Ich bin jetzt seit drei Monaten an einer Depression erkrankt. Zudem beziehe ich Alg II (Hartz IV). Ich habe eine menge Druck von meiner Sachbearbeiterin bekommen, Das ganze hat sich auch negativ auf meinen Zustand ausgewirkt. Nun habe ich kürzlich eine Einladung zum ärztlichen Dienst bekommen, nachdem ich zuvor Schweigepflichtsentbindungen unterschrieben habe. Der Termin, so stand es auf dem Blatt, war freiwillig. Ich bin also nicht hin gegangen, da dieser Termin für mich eine Stresssituation darstellt. Jetzt habe ich von meiner Sachbearbeiterin einen Brief bekommen, mit der Drohung, dass ich eine Kürzumg bekomme, falls ich die Untersuchung "vereiteln" will. Ein neuer Termin steht an.

Nun meine Frage: muss ich dahin? In dem Brief ist eine Rückantwort beigefügt, in der ich mich äußern kann, falls ich den Termin nicht wahrnehmen kann. Eine Passage lautet "Ich bin arbeitsunfähig erkrankt, seit..... bis..... Bescheinigung ist beigefügt."

Da ja erkrankt bin und die Bescheinigung ja auch vorliegt, muss ich den Termin wahrnehmen, oder drohen mir Konsequenzen?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im voraus!

Muss man als Lebensberater ein Gewerbe anmelden, wenn es als Spendenbasis läuft?

Guten Tag

auf einem Geburtstag traf ich einen alten Schulfreund und wir haben uns über berufliche Aktivitäten unterhalten. Da das Thema Gewerbe bei mir in naher Zukunft ebenfalls eine Rolle spielen könnte, habe ich mich mit ihm darüber genauer unterhalten, aber etwas GAR nicht verstanden.

Er bekommt Arbeitslosengelt (ALG1), hat aber DENNOCH ein Gewerbe angemeldet und ist Lebensberater (bekommt aber keine Förderung vom Amt). Das kann ich nicht wirklich glauben, da das ALG 1 doch radikal gekürzt werden müsste, wenn er nebenher Einkommen hat???

Darauf angesprochen sagte er, dass es bei ihm auf Spendenbasis läuft. Er lässt sich sogar mit Unterschrift bestätigen, dass er nichts verlangt, sondern dass die Kunden ihm freiwillig nach eigenem Ermessen bezahlen.

Kann das alles sein? Wenns auf Spendenbasis läuft, könnte er doch auch ohne Gewerbe beraten, da diese Berufsbezeichung "frei" ist oder?`Wie ist das alles, auch mit seinem ALG1 ?

Danke Euch für Antworten