Wie viel knoblauch am tag ist gesund

Schon früh wurde Knoblauch in der Medizin verwendet: Römische Soldaten nutzten die Knolle auf langen Märschen als Hilfe gegen Fußpilz. Auch im Mittelalter wurde Knoblauch als Heilmittel gegen Krankheiten verwendet, man vermutete sogar, dass Knoblauch wirksam gegen die Pest wäre. Aber tatsächlich stecken im Knoblauch Wirkstoffe, die deine Gesundheit unterstützen können. Was genau macht ihn so heilsam?

Obwohl die positive Wirkung von Knoblauch durch mehrere Faktoren beeinflusst wird und die Wissenschaft davon ausgeht, dass die gesundheitsfördernde Wirkung durch das Zusammenspiel verschiedener Inhaltsstoffe bewirkt wird, gilt der Stoff Allicin dennoch als der Hauptwirkstoff.

Allicin liegt zunächst in seiner Vorstufe, der Aminosäure Alliin, im Knoblauch vor. Erst wenn die Knoblauchzellen durch schälen, schneiden oder hacken verletzt werden, entsteht im Zusammenspiel mit der Umgebungsluft durch Abbau der Aminosäure Allicin. Dieses erhöht den Spiegel zweier wichtiger Antioxidantien im Blut, die wiederum freie Radikale bekämpfen. So werden Schäden an Zellen repariert und ihr Alterungsprozess verlangsamt. Aber nicht nur das: Knoblauch hat eine Vielzahl an heilsamen Wirkungen, von denen du vielleicht bisher noch nicht wusstest.

Wie viel knoblauch am tag ist gesund
Studien konnten beweisen, dass Knoblauch gesund ist. Die Knolle kann z.B. Krebs und Herzkrankheiten vorbeugen Foto: Fotolia

Was die Menschen da vor Jahrtausenden in den Gebirgen von Zentral-Asien als essbar entdeckt haben und was inzwischen überall auf allen Kontinenten gedeiht, ist wirklich ein Segen der Natur. Doch warum genau ist Knoblauch gesund und wie viel Knoblauch sollte man täglich essen?

Warum Sie jeden Tag Knoblauch essen sollten

Mit dem Knoblauch wächst im wahrsten Sinne des Wortes eine Pflanze gegen die beiden gefährlichsten Krankheitsgruppen der Welt: Herz-Kreislauf-Leiden und Krebs. Das zeigen immer mehr medizinische Studien.

Darum ist Knoblauch gesund fürs Herz

US-Forscher haben entschlüsselt, warum die tolle Knolle so gut für das Herz-Kreislauf-System ist: Wenn wir den Hauptwirkstoff des Knoblauchs, das Allicin, verdauen, entsteht im Darm Schwefelwasserstoff. Diese Substanz entspannt die Adern – und entspannte Adern senken den Blutdruck, schädliche Ablagerungen (Arteriosklerose) in den Blutgefäßen können sich dann nicht so leicht bilden.

Auch weitere Knoblauch-Stoffe hemmen Arteriosklerose, denn sie senken das Cholesterin und machen das Blut dünnflüssiger. All das schützt davor, dass wichtige Adern, zum Beispiel zum Herz oder im Gehirn, verstopfen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen.