Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Nur eine kurze Frage, was Churchill am wahrscheinlichsten mit seinem Zitat "If you're going through hell, keep going." meint. Kann mir zwar Möglichkeiten denken, bin mir aber nicht sicher ob es auch so gemeint ist.

Vielleicht weiß es ja jemand oder kann seine Vermutung schreiben. Danke!

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

WENN du (schon) durch die hölle gehst, dann bleibe (bloss) nicht stehen- anders gesagt, so hast du sie schneller hinter dir.

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Er bezieht sich damit auf die Szene in Dantes "Göttlicher Kommödie" in der Dante mit Virgil durch die Hölle wandelt. Will sagen: Don't turn around!

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter Englisch

Wenn du durch die Hölle gehst… GEH WEITER.

Es gibt Zeiten, da scheint einfach alles schief zu laufen, zusammen zu stürzen, nicht zu passen,aus dem Ruder zu geraten.

Ja, schlimme Dinge passieren.

Nicht immer sind alle nett zu dir.

Ab und zu wird’s richtig heftig… machmal auch über einen längeren Zeitraum hinweg.

Ich wünschte, ich könnte dir etwas anderes sagen – aber KEINER bliebt vor Herausforderungen verschont.

(und die, die keine zu haben (scheinen), sind entweder tot, oder leben so ein strunzlangweiliges harmloses Leben, dass es nicht mal den Feind aus der Reserve lockt ;-)).

Wenn du mittendrin steckst – Jahresanfang hin oder her – dann habe ich eine Botschaft für dich.

1. JEDE Krise macht dich stärker. Bringt dich weiter.

Und weiter willst du doch, oder?

Du willst doch das glücklichste Leben leben, dass überhaupt möglich ist.

Erzähl mit nicht, du bist mit dem Mittelmaß zufrieden.

Erzähl mir nicht, dass du schon „alles“ erreicht hast und „von dir aus es so bleiben kann bis du stirbst“.

Erzähl mir nicht, dass dir 2 Kids + ein Reihenhaus im Grünen + ein paar Dekokissen reichen („ha, wenn ich schon wenigstens DAS hätte“ – denkt sich jetzt so mancher *ggg*).

Erzähl mir nicht, dass du keine Veränderung mehr willst.

DENN DAS GLAUB ICH DIR NICHT.

Wenn du keine Veränderung mehr willst, dann kannst du genauso gut heute schon deinen Sarg bestellen, denn nur bei TOTEN gibt es nichts mehr, was sich ändert.

Weißt du, was ich glaube?

Ich glaube, dass es für dein Leben einen gewaltigen, herrlichen, an Größe und Schönheit alle deine Träume und Vorstellungen bei weiten übersteigenden Plan gibt.

Und der ist für dich MAßGESCHNEIDERT.

Und dann glaube ich noch, dass du es ganz tief drin in deinem Herzen auch weißt.

Du spürst dieses Brennen in dir… dieses „da muß es mehr geben“, dieses „soll das jetzt alles gewesen sein?“, dieses Ziehen, diese Sehnsucht deines Herzens, die aufkommt, wenn du mal nicht abgelenkt (durch Arbeit und Freizeit) bist.

Und heute sage ich dir, ES IST AUCH SO.

Deine Gedanken drehen vielleicht durch, weil du nicht weiß, wie du aus der Misere je wieder herauskommst, aber Gott dreht nicht durch.

Er muß nicht Plan B rausholen.

Ihn beeindruckt das Chaos, das der Umstand als Film des Genres „Drama“ bei dir laufen läßt, null.

Bei manchen läuft auch „Liebestragödie“. Oder „Weltuntergangs-Inferno“.

JEDESMAL, wenn du dich inmitten von Schwierigkeiten für das GUTE entscheidest – wirst du stärker.

Jedesmal, wenn du dich entscheidest, dich NICHT dem Selbstmitleid hinzugeben, NICHT herumzujammern, NICHT dem Schlechten deine volle Aufmerksamkeit zu geben, NICHT der Verzweiflung, den Sorgen der Angst und all dem anderem negativen Müll deinen Glauben zu schenken, sondern stattdessen zu vertrauen – JEDESMAL dann wirst du stärker!

Und kommst deinem Ziel näher, glaub mir!

„Jahaaaa… aber ich sehe das Gute ja nicht, dann kann ich’s nicht glauben!„

Du glaubst ne Menge Zeug, das du nicht siehst. Ist dir nur nicht so bewußt ;-).

Bei mir ist es so: SELBSTVERSTÄNDLICH glaub ich das, was ich nicht sehe. Was denn sonst?

Nur weil die Umstände wieder mal einen auf Drama machen, deshalb brauchst du noch lange nicht darauf reinzufallen.

Nein, du KANNST vertrauen, selbst wenn du im Mom. absolut null weißt, wo es hingeht, geschweige denn, wann das Schlimme endlich vorbei ist.

Also, nochmal zu Mitschreiben:

Jede Herausforderung bringt dich WEITER.

Jede noch so kleine Entscheidung deines Herzens, zu vertrauen – obwohl es NICHT SO AUSSIEHT – macht dich unendlich stärker.

(Achtung: mit „stärker“ meine ich nicht: „verbissener, hartherziger, illusionsloser“ sondern: freier, freudiger, lockerer, liebevoller, krasser, entschiedener, etc.).

Du vertraust einfach, dass du geführt bist.

2. Wenn du also gerade durch die Hölle gehst: geh weiter.

Einfach immer weiter gehen.

Schau dir die Umgebung (=deine Umstände) nicht zu genau an, analysiere sie nicht so genau, mach keine Fotos davon ;-), denke nicht darüber nach.

JEDER Umstand ist zeitlich begrenzt.

Und das BESTE kommt noch!

Und darauf freust du dich schon heute… ach, du freust dich halt mal so.

Du freust dich, weil ich dich so liebe, ja?