Was ist der unterschied zwischen angebot und anpreisung

Show

    Vorderseite Angebot und Anpreisung

    Rückseite

    Ein Angebot ist an eine bestimmte Person gerichtet. Der Lieferant ist an das Angebot gebunden

    Anpreisungen sind an die Öffentlichkeit gerichtet, wie Zeitungsanzeige, Prospekte,..

    Diese Karteikarte wurde von TinaT erstellt.

    Obwohl die Begriffe alle ziemlich gleich klingen, gibt es doch kleine, aber feine rechtliche Unterschiede:

    Anfrage

    Eine Anfrage ist immer unverbindlich. Üblicherweise stellt ein Kunde eine Anfrage an ein Unternehmen, um Informationen über dessen Produkte oder Preise zu erhalten.

    Daraus ergibt sich keine Verpflichtung einen Kaufvertrag einzugehen.

    Angebot

    Ein Angebot ist grundsätzlich verbindlich, außer es wird explizit beschränkt oder nicht gewährt.
    Angebote sind speziell für eine Person oder Personengruppe erstellt worden und somit nicht allgemeingültig.

    Anpreisung

    Anpreisungen sind zum Beispiel Werbeprospekte. Werbeanzeigen sind keine verbindlichen Angebote, sondern lediglich Anpreisungen.
    Diese sind unverbindlich und an die breite Masse gerichtet.

    Was ist der unterschied zwischen angebot und anpreisung

    Wenn Du allgemein und für viele zugänglich der Ware, Dienstleistung (Werbung) bekannt machst, ist das "Anpreisung". Wenn Du auf eine Anfrage bezüglich eines oder mehrerer Produkte oder Dienstleistungen eines Kunden mit deailierten Fakten und Preis antwortest ist das ein Angebot. Angebote sind, wenn nichts anderes gesagt wird bindend, Anpreisungen nicht.

    Was ist der unterschied zwischen angebot und anpreisung

    Angebot bezieht sich in der Regel auf die Menge und Anpreisung halt auf den dazugehörigen Preis

    Was ist der Unterschied zwischen Sonderangebot und Angebot?

    Was ist der Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage?

    Was ist der unterschied zwischen angebot und anpreisung

    1. #1

      Frage:
      Was ist der Unterschied zwischen einem Angebot und einer Anpreisung?

    2. #2

      Eine Anpreisung ist an die Allgemeinheit gerichtet (z.B. Prospekte), muss es aber nicht sein. Sie ist rechtlich nicht bindend. Das Angebot erfolgt immer sehr speziell, entweder schriftlich, telefonisch oder per E-Mail. Sie enthält einen Preis und andere konkrete Details.

      Es ist rechtlich verbindlich.