80 km mit dem Fahrrad wie lange

Wenn Du Dir diese Frage schon einmal gestellt hast, ist der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad wahrscheinlich eine neue Erfahrung für Dich und Du fragst Dich vielleicht, ob Du fit genug bist.

Alternativ bist Du vielleicht kein absoluter Anfänger, aber Deine bisherigen Fahrraderfahrungen bestanden ausschließlich aus Freizeitfahrten und Du fragst Dich, wie machbar es sein wird, fünf Tage die Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

Wie auch immer Dein derzeitiges Fitnessniveau ist, durch regelmäßiges Radfahren wird es besser werden. Die Entfernung ist natürlich ein Faktor, ebenso wie die Art des Geländes, auf dem Du unterwegs bist. Aber Du wirst überrascht sein, wie viel Distanz Du zurücklegen kannst, wenn Du vorbereitet bist und das richtige Fahrrad verwendest.

Du könntest mit zwei oder drei Tagen pro Woche beginnen und zwischendurch Ruhetage einplanen, bis Du Fitness und Ausdauer aufgebaut hast. Das Letzte, was Du willst, ist, sich selbst zu entmutigen,wenn Du als zerstörtes und verschwitztes Elend bei der Arbeit auftauchst. Und keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, das Schwitzen zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren.

80 km mit dem Fahrrad wie lange
SOURCE: unsplash.com

Wie weit kann die durchschnittliche Person Rad fahren?

Statistiken sagen uns, dass eine Person mit durchschnittlicher Fitness ungefähr 16 Kilometer pro Stunde Rad fahren kann. An einem Tag sollte eine durchschnittliche Person in der Lage sein, zwischen 60 und 80 Kilometer zurückzulegen, wenn sie es stetig macht und Pausen einlegt.

Aber 80 Kilometer sind eindeutig keine angemessene Entfernung zum Pendeln mit dem Fahrrad. Seien wir ehrlich, es gibt wirklich keine durchschnittliche Person. Du bist vielleicht einigermaßen fit und aktiv, aber einfach nicht an das Radfahren gewöhnt. Ein paar Tage in der Woche zu fahren ist etwas anderes, als nur gelegentlich am Wochenende..

80 km mit dem Fahrrad wie lange

Was auch immer Deine Motivation ist, wenn Du wenig Erfahrung mit dem Fahrradfahren hast oder Dein Fitnessniveau niedrig ist, solltest Du langsam beginnen und Dich steigern. Sich zu sehr und zu früh zu fordern, wird keine angenehme Erfahrung sein und Dich verständlicherweise dazu bringen, aufgeben zu wollen.

Elektrofahrräder sind eine großartige Option zum Pendeln und erleichtern die Fahrt, wenn es Hügel gibt oder wenn die Strecke extrem weit ist. Studien zeigen, dass Menschen mit Elektrofahrrädern oft länger und weiter fahren als mit normalen Fahrrädern.

Oh, und bitte ignoriere die Skeptiker – Du wirst mit einem E-Bike immer noch Deine Fitness steigern. Die meisten Menschen sind überrascht zu erfahren, dass das Fahren mit einem Elektrofahrrad nur 25 % weniger Kalorien verbrennt als das Fahren mit einem normalen Fahrrad. Es ist kein großer Unterschied.

Was ist eine gute Distanz zum täglichen Radfahren?

Alles zwischen 8 und 30 Kilometern kann eine gute Strecke sein, um täglich mit dem Fahrrad zu fahren, aber es hängt natürlich davon ab, wie hügelig die Strecke ist und wie fit Du bist. Ein Anfänger schafft vielleicht einen 16-Kilometer-Pendelweg, wenn er mit gemäßigten Tempo fährst. Aber es könnte ein paar Monate dauern, bis man fünf Tage die Woche pendeln kann.

Als ungefähre Orientierung zeigt die folgende Tabelle den Schwierigkeitsgrad für unterschiedliche Pendelstrecken.

DistanzSchwierigkeitsgrad
0 – 9 KilometerLeicht
10 – 17 KilometerÜberschaubar
18 – 24 KilometerSchwer
25 – 32 KilometerSehr Schwer
33 – 40 KilometerGrenzt an Wahnsinn
40+ KilometerVollkommen verrückt

Angenommen, Du gehörst zu den ersten beiden Gruppen hier, denke darüber nach, wie lange deine Fahrt zur Arbeit dauern wird. Bevor Du mit dem Pendeln beginnst, fährst Du am Wochenende die Strecke ab, um zu sehen, wie lange es dauert und (wichtig) wie es sich anfühlt.

Wenn Du in einer Stadt lebst, dauert der Pendelverkehr mit dem Fahrrad wahrscheinlich nicht viel länger als mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln und in der Hauptverkehrszeit kann es sogar schneller sein. Aber wenn Deine Fahrt zur Arbeit mit dem Auto auf offenen Straßen 10 Minuten dauert, dauert die Fahrt mit dem Fahrrad etwa fünf- bis sechsmal länger.

Wenn Du Deinen Arbeitsweg am Wochenende ausprobierst und er sich schwierig und zu lang anfühlt, kannst Du an den Wochenenden weiter üben, vielleicht auch mit ein paar kürzeren Fahrten nach der Arbeit. Nach ein paar Wochen wird es einfacher. Dann kannst Du anfangen an ein paar Tagen in der Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Im Laufe der Zeit wird sich Deine Fitness so verbessern, dass Du Deinen Arbeitsweg mit dem Fahrrad genießen kannst. .

Ist eine 16-Kilometer-Fahrt mit dem Fahrrad zu lang?

Nein, eine 16-Kilometer-Pendelfahrt mit dem Fahrrad ist nicht zu lang, solange Du genügend Zeit einplanen. Als Faustregel gilt, dass ein durchschnittlicher Fahrer 16 Kilometer in ungefähr einer Stunde radeln kann. Wenn Du ein Anfänger bist, würde ich vorschlagen, etwas länger zu warten.

Aber wenn Du oft fährst und ein Fahrrad verwendest, das für Dich und das Gelände gut geeignet ist, sind sechzehn Kilometer sehr gut machbar. Langsam angehen ist hier der Schlüssel und darauf aufbauen. Du wirst keine 16 Kilometer an fünf Tagen der Woche fahren wollen.

Die Art des Fahrrads, das Du verwendest, ist enorm wichtig. Es muss bequem sein und bei der Wahl solltest Du ein Fahrrad mit Gangschaltung wählen. Die Fahrt wird angenehmer und Du kannst länger und weiter radeln, als Du denkst, wenn Deine Gänge niedrig sind.

Beim Ausprobieren der Fahrt (vor dem eigentlichen Arbeitsweg) wirst Du schnell und intuitiv feststellen, welche Gänge die richtigen sind, um ein gleichmäßiges und angenehmes Tempo zu halten. du wirst bald merken, ob Du Dich zu sehr anstrengst. Reduziere einfach die Gänge und sie was für einen Unterschied es macht.

Sind 25 Kilometer eine lange Radtour?

25 Kilometer sind an sich keine lange Radtour. Du kannst am Wochenende die Strecke radeln und dies ohne weitere Probleme. Aber als Arbeitsweg ist die Strecke sehr lang um diese regelmäßig zu fahren, gerade wenn Du mit dem Radfahren angefangen hast oder Dein Fitnessniveau niedrig bis durchschnittlich ist.

Mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren kann tiefgreifende Auswirkungen auf Deine geistige Gesundheit haben und Deinen Tag wirklich zum Besseren verändern. Wir wissen, dass ein gesunder Körper einen gesunden Geist fördern kann, und es gibt viele Studien, die beides miteinander verbinden. Bewegung kann bei Stress, Schlaflosigkeit oder sogar Depressionen und Angstzuständen helfen.

80 km mit dem Fahrrad wie lange
SOURCE: www.mentalhealth.org.uk

Auf die Gefahr hin, wie ein Selbsthilfe-Guru zu klingen, denk daran selber nett zu Dir zu sein. Wenn Deine Fahrt zur Arbeit zu lang ist (z. B. täglich 24 Kilometer), dann könnte dies eher wie eine Bestrafung als eine positive Entscheidung sein. Wenn Du deswegen Dich vor jeder Fahrt motivieren musst, wird es wahrscheinlich mehr schaden als nützen, körperlich und geistig.

Das Pendeln mit dem Fahrrad ist eine gute Entscheidung, aber wenn die Fahrt einfach zu lang ist, gibt es Möglichkeiten, Dir zu helfen. Wir werden uns diese unten ansehen.

Sind 30 Kilometer zu weit, um mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren?

Grundsätzlich ja. Das wäre ein riesiges Unterfangen. Ein erfahrener Radfahrer mit einem hohen Fitnessniveau mag dies leicht schaffen, aber für einen Gelegenheits- oder Anfängerradfahrer ist dies ziemlich ambitioniert. Eine so lange Fahrt zu unternehmen, wäre eine Herausforderung und könnte schnell zum Aufgeben führen.

Aber wenn dies die Entfernung ist, die Du zur Arbeit zurücklegen musst, dann lasse Dich nicht entmutigen: Kombinierter Transport ist eine Option. Damit meine ich, ein Stück zu einem Bahnhof oder einer Bushaltestelle mit dem Fahrrad zu fahren und den Rest der Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Ich muss betonen, dass ich damit NICHT meine, Dein Fahrrad in einen Zug zur Hauptverkehrszeit zu stopfen, wo es schon schwer genug ist, einen Körper hineinzuquetschen.

Wenn Du Dich für die Multi-Transport-Option entscheidest, ist es wichtig, darüber nachzudenken, wo Du Dein Fahrrad abstellen wirst und wie sicher es ist. Ich würde raten, in sehr gute Schlösser zu investieren, am besten in mehr als eines und von verschiedenen Marken.

80 km mit dem Fahrrad wie lange
SOURCE: pexels.com

Wenn Deine Fahrt zu weit ist, um angenehm die Strecke zu fahren, wäre mein bester Vorschlag, ein Elektrofahrrad zu benutzen. Es wird die Distanz erreichbar und überschaubar machen, und Du wirst trotzdem fitter und gesünder werden.

Wie weit kann man in einer Stunde mit dem Fahrrad fahren?

Jemand mit angemessener Fitness kann auf einem Fahrrad etwa 19 bis 24 Kilometer pro Stunde zurücklegen. Ein Anfänger kann ungefähr 16 Kilometer pro Stunde zurücklegen – aber wenn Du Hügel, Windwiderstand und das Anhalten an Kreuzungen oder Ampeln berücksichtigst, könnte eine realistischere Zahl bei ungefähr 13 Kilometern pro Stunde liegen.

Das Terrain, auf dem Du radelst, macht einen großen Unterschied für die Strecke. Bergauf kann es je nach Steigung etwa zwei- bis dreimal so lange dauern.

Auch das Wetter kann eine große Rolle spielen. Windwiderstand kann Dich erheblich verlangsamen, wobei Gegenwind Dich um etwa die Hälfte der Geschwindigkeit verlangsamt. Bei Regen radelt man langsamer und vorsichtiger.

Die Nutzung eines Elektrofahrrads beschleunigt Deinen Arbeitsweg. Es macht kurzen Prozess mit Hügeln (wenn sie auf Deiner Reise vorkommen), und selbst wenn es sich um eine Stadtstrecke handelt und Du häufig anhalten musst, kannst Du immer noch bequem mit 24 bis 32 km / h fahren.

Wie lang ist ein angemessener Fahrradweg?

Das ist ein bisschen wie die Frage: „Wie lang ist ein Stück Schnur?“ Ein angemessener Arbeitsweg ist wirklich erreichbar, angenehm zu fahren und bringt Dich zur Arbeit. Aber im Allgemeinen kann für einen Anfänger alles zwischen 5 und 16 Kilometer / 20 bis 60 Minuten als angemessen angesehen werden.

Und dies wird für verschiedene Personen unterschiedlich sein, abhängig von anfänglichen Fitnessniveau, den Geländegegebenheiten der Strecke und der Art des Fahrrads, das Du verwendest. Es sei noch einmal betont, dass Du die Reise vorher radeln solltest, damit Du genau weißt, womit Du es zu tun hast und wie Du Dich vorbereiten musst.

Denke daran, dass trotz der offensichtlichen Vorteile des Pendelns mit dem Fahrrad – wie verbesserte Gesundheit, Gewichtsabnahme und Schonung der Umwelt – das übergeordnete Ziel darin besteht, Dein Ziel zu erreichen. Während es Teil eines Programms sein kann, gesünder zu werden, musst Du auch den ganzen Tag über gut funktionieren, ohne sich erschöpft zu fühlen.

Denke daran, dass Du mit zunehmender Fitness feststellen wirst, dass eine „angemessene“ Strecke mit der Zeit länger wird.