Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen

  1. ...wie schwer die Aussprache (und das Hören) ungefähr ist, wenn man vorher noch nie eine Sprache mit Tönen gelernt hat? (Hier sind ja doch mehr als im Fremdsprachenforum) Ich bin ganz überraschend an meiner Uni fürs nächste Semester tatsächlich in den Chinesisch-Kurs reingekommen und Aussprache/Hörverstehen ist so das, was mir am meisten Sorgen macht. Schriftzeichen kann ich durch Japanisch schon ziemlich viele und muss mich da höchstens an die unterschiedlichen Verkürzungen gewöhnen und die Grammatik soll so schwer ja nicht sein (höre ich zumindest immer wieder) - bleibt eben noch besagter Teil.

    Kann man das überhaupt einigermaßen lernen, wenn man Sprachen mit Tönen eben nicht gewohnt ist? Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr von normalen Muttersprachlern (also nicht der Dozent) ein bisschen verstanden wurdet?

  2. Keine persönliche Erfahrung, aber der Nachbar über mir studiert Sinologie und wir unterhielten uns grade letzte Woche darüber. Er meinte, nach dem Grundstudium hat mans ganz gut drauf. Ihm fehlen zwar noch 'ne Menge Schriftzeichen, aber für den Alltag reicht's ihm schon.

  3. Hm, das klingt schonmal etwas beängstigend. Wie gesagt, um Schriftzeichen mache ich mir gar keine Sorgen, aber um die Aussprache. Das ist halt nur so ein 2SWS-Popelkurs, aber ich würde natürlich schon gerne ein bisschen was lernen.
    Von den Sinologen in meinem Bekanntenkreis habe ich nur mal mitbekommen, dass die am Anfang des Studiums 3 oder 4 Wochen lang nur Töne geübt haben, aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das bei meinem Kurs dann genauso läuft, da viel weniger Stunden usw.

  4. Ich hatte ein Semester lang einen Chinesischkurs, den chinesische Kommilitonen von mir gehalten haben. Vorher hatte ich nur Englisch und Französisch gelernt. Gescheitert sind wir eigentlich allesamt schon beim Aussprechen des Namens unserer Lehrerin. In unseren Ohren haben wir es richtig gesagt und sie hat immer noch weiter korrigiert... Trotzdem fand ich es extrem bereichernd. Es war spannend mal etwas von einer anderen Sprache mitzubekommen.

    Wir haben von allem so ein bisschen gemacht. Also einfache Zeichen gelernt und dann auch ein paar feste Sätze, damit man das Gefühl hatte man kommt überhaupt irgendwie vorran.

  5. Ich hatte ein Semester lang einen Einführungskurs und fand es sehr schwer, da es viele verschiedene Betonungen für die Vokabeln gibt. Wenn man mit den Schriftzeichen und der komplett anderen Grammatik aber schon vertraut ist, stell ich mir das machbar vor.

  6. Mein Freund hat für ein paar Monate in Shanghai gelebt und gearbeitet und dort quasi ein Sprachtandem mit Taiwanesen gehabt und übt es seither. Die Schriftzeichen klappen recht gut (sollte es bei dir ohnehin durch japanisch) und die Aussprache ist auch so gut, dass er verstanden wird und andere versteht.

    Und bis dato hatte er nur Englisch und Französisch als Fremdsprache. Also probier es aus

    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen

  7. Ich hab erst an der Uni chinesisch gelernt und dann in China studiert. Verstanden wurde ich nach drei Semestern á drei Stunden pro Woche in China nicht wirklich, denn während die Aussprache an sich nicht sooo kompliziert ist, wie ich finde, und auch die Töne bei den einzelnen Worten lernbar sind, ist die Satzmelodie in der Realität doch oft ganz anders. Also als Einzelwort spricht man ein Wort so und so aus, in Kombination mit Wort xy aber plötzlich ganz anders. In China selbst hatte ich dann allerdings die gelernte Theorie im Hintergrund und die Aussprache kam innerhalb kürzester Zeit dazu, weil man bestimmte Sätze einfach immer wieder gehört hat und sich dann nicht mehr die Töne der Wörter vorstellte, sondern ganze Wortgruppen einfach von der Melodie her konnte. Das hätte vielleicht am Ende auch ein Tandem mit einem Chinesen oder Taiwanesen (wobei ich mir da jemanden suchen würde, der eher hochchinesisch spricht) in Deutschland auch bringen können.

    Ich würde den Kurs aber auf jeden Fall machen, zumindest mal für ein Semester zum Reinschnuppern.

  8. Machen tu ich's eh (ich brauch auch die Credits für den Wahlpflichtbereich einfach
    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen
    ), aber ich hab halt etwas Angst, dass ich am Ende total frustriert bin, weil alles klappt, nur das Sprechen nicht oder so.

  9. Mir gings eher so, dass ich schon total begeistert war, dass ich überhaupt ein paar Sätze sagen konnte. Also ich hatte da irgendwie so ne niedrige Erwartungshaltung, dass ich einfach mit kleinen Sachen schon glücklich war.

  10. Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen
    Zitat von Inaktiver User
    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen

    Von den Sinologen in meinem Bekanntenkreis habe ich nur mal mitbekommen, dass die am Anfang des Studiums 3 oder 4 Wochen lang nur Töne geübt haben, aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das bei meinem Kurs dann genauso läuft, da viel weniger Stunden usw.

    Ja, das war bei meinem Freund auch so. Da gab es so einen Vorkurs.

    Er hat dann später auf Nebenfach gewechselt, also hat jetzt auch nicht extra viel Chinesisch gelernt dann

    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen
    In den späteren Kursen wurde die Aussprache auch immer wieder korrigiert, aber grundsätzlich meint er, dass das für ihn das kleinste Problem war (er ist aber auch allgemein relativ gut mit Töne treffen). Als wir in Shanghai waren, haben sie ihn auch ganz gut verstanden (so Kleinigkeiten, er konnte nach dem Bachelor jetzt kein alltagstaugliches Chinesisch, der Bachelor wurde jetzt auch auf 8 Semester verlängert, damit die Leute einigermaßen Chinesisch können hinterher…ist aber natürlich auch ganz viel anderer Kram, an unserer Uni ist das eher "traditionelle" Sinologie, also der Spracherwerb steht nicht so sehr im Mittelpunkt, wie es bei Chinesisch vielleicht sinnvoll wäre).

    Er meint aber, dass für ihn die Grammatik mit Abstand das größte Problem war.

  11. Finde es seltsam, dass deutsch da nirgendwo aufgezählt wird.

  12. da fehlen ja viele sprachen, warum nicht auch deutsch?

  13. Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen
    Zitat von melody.
    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen

    da fehlen ja viele sprachen, warum nicht auch deutsch?

    Ich hatte den Eindruck, dass die nicht nach Zufall, sondern eher nach Größe, wirtschaftlicher Bedeutung, Bekanntheitsgrad oder so ähnlich gehen. Und dann finde ich es halt seltsam, wenn Deutschland als einziger G8+5-Staat nicht vertreten ist, während Romänien dabei ist.

  14. Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen
    Zitat von Inaktiver User
    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen

    Finde es seltsam, dass deutsch da nirgendwo aufgezählt wird.

    Ja, fand ich auch seltsam, aus denselben Gründen.

  15. naja, vielleicht ist deutsch in den usa als fremdsprache nicht so beliebt und darum haben sie es weggelassen

  16. Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen
    Zitat von melody.
    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen

    naja, vielleicht ist deutsch in den usa als fremdsprache nicht so beliebt und darum haben sie es weggelassen

    nee.. "According to a government-financed survey, German was taught in 24% of American schools in 1997, and only 14% in 2008. German is third in popularity after Spanish and French in terms of the number of colleges and universities offering instruction in the language."

    http://en.wikipedia.org/wiki/German_...e_in_education

    Also beliebter als rumänisch oder serbisch bestimmt

    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen


    Aber die TE will ja auch kein deutsch lernen. Als Vergleich würde ich deutsch auch oben zu den einfachen Sprachen einordnen.

  17. Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen
    Zitat von melody.
    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen

    naja, vielleicht ist deutsch in den usa als fremdsprache nicht so beliebt und darum haben sie es weggelassen

    Ich kenne eigentlich ziemlich viele Amerikaner, die Deutsch lernen oder gelernt haben, vor allem in der Schule. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Deutsch und eine Reihe anderer Sprachen vielleicht auch einfach nicht so gut in dieses Schema zu pressen sind.

    Ich bin jetzt jedenfalls mal gespannt auf meinen Chinesisch-Kurs, am Dienstag geht's los.

  18. Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen
    Zitat von asterias
    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen

    nee.. "According to a government-financed survey, German was taught in 24% of American schools in 1997, and only 14% in 2008. German is third in popularity after Spanish and French in terms of the number of colleges and universities offering instruction in the language."

    German language in the United States - Wikipedia, the free encyclopedia

    Also beliebter als rumänisch oder serbisch bestimmt

    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen


    Aber die TE will ja auch kein deutsch lernen. Als Vergleich würde ich deutsch auch oben zu den einfachen Sprachen einordnen.

    ich würde deutsch schon mit polnisch und russisch gleichsetzen, man darf das deklinieren nicht unterschätzen
    dass franz und span die beliebtesten sprachen sind, war mir fast klar, aber ich hätte gedacht, dass die auch eher so was wie chinesisch lernen

  19. Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen
    Zitat von melody.
    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen

    dass franz und span die beliebtesten sprachen sind, war mir fast klar, aber ich hätte gedacht, dass die auch eher so was wie chinesisch lernen

    Wie lange habt ihr gebraucht um Chinesisch zu lernen