Wie lange braucht ein kampfjet um die welt

Wie lange braucht ein kampfjet um die welt

Dieses Flugzeug gibt es gar nicht – es handelt sich lediglich um eine Design-Studie 2050 könnten Passagierflugzeuge so aussehen. Ob dann der Rekord von 31,5 Stunden für eine Erdumrundung gebrochen werden kann...? © dpa

Zum ersten Mal um die Welt flogen zwei Piloten der amerikanischen Armee. „1923 brauchten sie 175 Tage für 44242 Kilometer, allerdings mit Zwischenlandungen“, erzählt Manitz. Die waren nötig, um die Flugzeuge aufzutanken. Die Piloten folgten keiner Kreisbahn – denn der mittlere Erdumfang würde nur 40000 Kilometer betragen.„1929 fuhr zum ersten und einzigen Mal ein Zeppelin um die Welt“, sagt Manitz. Mit zahlreichen Zwischenstopps benötigte „Graf Zeppelin“ 35 Tage. Bis 1986 mussten alle Weltumrundungs-Piloten unterwegs landen, um zu tanken. Dann gelang der erste Non-Stop-Flug: In neun Tagen, drei Minuten und 44 Sekunden legte das Team der „Voyager“ 42000 Kilometer ohne Zwischenstopp zurück.Einmal ganz außenherum dauert also gar nicht so lange. Den bis heute ungebrochenen Rekord hat das Überschallflugzeug Concorde im August 1995 aufgestellt: Es flog von Paris aus in 31 Stunden, 27 Minuten und 49 Sekunden einmal um die Erde. Die 36784 Kilometer lange Strecke beinhaltete sechs Zwischenstopps, unter anderem in Dubai, Bangkok und Acapulco. „Die Fluggäste“, erklärt Manitz, „konnten auf ihrer Reise zwei Sonnenauf- und -untergänge erleben.“ Der bislang schnellste Non-Stop-Flug gelang dem US- Abenteurer Steve Fossett im März 2005. Er flog in 67 Stunden, zwei Minuten und 38 Sekunden auf 36898 Kilometern alleine um die Welt.

Wer in den Sommerferien noch nichts vorhat, kann es den Rekordjägern nachtun. „Fast alle unsere Fluggesellschaften haben Angebote für Weltumrundungen“, sagt der Sprecher des Nürnberger Flughafens. Theoretisch können Urlauber damit in nur drei Tagen mit Zwischenlandungen einmal um die Erde fliegen.

Etwas ist schiefgelaufen. Bitte warte einen Moment und versuche es erneut.

Jetzt Mitglied werden!

WELT Club

Erleben Sie WELT so nah wie noch nie.

Jetzt Mitglied werden! Erleben Sie WELT so nah wie noch nie.

Zum WELT Club

Aktuell Neues Super-Flugzeug

Veröffentlicht am 15.08.2012

Wie lange braucht ein kampfjet um die welt
Wie lange braucht ein kampfjet um die welt

Der Super-Flieger wird am Flügel eines B-52-Bombers in die Luft gebracht

Quelle: picture alliance / abaca/ABACA

Es hört sich ein wenig wie Science Fiction an: Ein Jet fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit. Mit einer solchen Waffe wäre jeder Punkt der Welt in kürzester Zeit erreichbar.

US-Militärs testen ein Fluggerät mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit. Der Hyperschalljet X-51A Waverider (Wellenreiter), der gemeinsam mit dem Flugzeughersteller Boeing entwickelt wurde, soll zumindest wenige Minuten lang eine Geschwindigkeit von rund 7000 Kilometer pro Stunde erreichen – damit wäre die Strecke London-New York in rund einer Stunde zurückzulegen.

Wie die  „Washington Post“ unter Berufung auf einen Militärsprecher berichtete, begann der Test am Dienstag auf dem Luftwaffenstützpunkt Edwards Air Force in Kalifornien. Demnach stieg ein B-52 Bomber mit dem Hyperschall-Vehikel unter den Tragflächen auf.

Wenig später sollte der Super-Jet abgekoppelt werden und selbständig an Fahrt gewinnen – bis zur Höchstgeschwindigkeit von Mach 6. Der Flug des Minijets – der die Bezeichnung „Wellenreiter“ erhalten hat, da er auf den durch seine hohe Geschwindigkeit erzeugten Schockwellen reitet und dadurch noch mehr beschleunigt - sollte nicht länger als 300 Sekunden dauern. Danach sollte er kontrolliert in der Luft zerstört werden. Allerdings lagen zunächst keine Angaben vor, ob der Test gelungen ist. Zwei vorangegangene Tests wurden wegen technischer Probleme vorzeitig abgebrochen.

Die „Scramjet“-Technik könnte blitzschnelle Militärschläge aus der Luft möglich machen – wenn die Entwickler die technischen Probleme lösen. Eine Beförderung von Passagieren ist beim derzeitigen Stand der Technik eher Zukunftsmusik.

Nach einer Beschleunigung soll das Gerät derart schnell fliegen, dass die an seiner Vorderseite eintretende Luft im Inneren des stromlinienförmigen Fluggerätes ganz von alleine extrem stark verdichtet wird. Der in diesem Luftstrom gezündete Treibstoff beschleunigt den Flugkörper dann weiter.

Diese Technik arbeitet nach dem seit langer Zeit bekannten Prinzip des Staustrahl-Triebwerkes. Dieses kommt mit viel weniger Teilen aus als herkömmliche Turbinen. Im Grunde handelt es sich um eine sich selbst beschleunigende Düse.

In den Turbinen eines Verkehrsflugzeuges hingegen sorgen die vorne für jedermann gut sichtbaren Turbinenschaufeln dafür, dass die Luft angesaugt und im Inneren stark verdichtet wird, um den Vortrieb zu erzeugen.

ich hab mich grad im internet schlau gemacht um spannende bücher da kam mein bruder und hat gefragt was ich mache , ich meinte gucke mich um nach büchern für die 20stunden flugdauer nach koh samui ( mit 2stopps abu dhabi und bangkok ) dann meinte er ein kampfjet der neuesten klasse würde nur 2 stunden dorthin brauchen und ich sage NEIN , nun haben wir ne wette laufen und ihr müsst helfen :D

...komplette Frage anzeigen

Wie lange braucht ein kampfjet um die welt

Topnutzer im Thema Flugzeug

Hallo, 

nun, wenn Du Dich schon im Internet bezüglich Bücher schlau gemacht hast, hättest Du auch gleich weitersuchen können. 

Die Entfernung FRA - BKK beträgt ca. 8.978 km. Ein Eurofighter hat eine "Marschgeschwindigkeit" im "Supercruise" von Mach 1,2, also etwa 1.470 km/h. Dann dauert es rund 6:15 Stunden bis zum Ziel. 

Einen nennneswerten Vorteil hat der EF gegenüber einem "Dickschiff" also nicht wirklich. Bei Mach 1,8, also etwa 2.203 km/h, verkürzt sich die Flugzeit auf etwas über 4 Stunden. Und das alles mit nur einem Passagier bei einem Doppelsitzer. 

Eine Überschlagsrechnung zeigt: 9.000 km bei 2.000 km/h ergibt 4,5 Std., also 4:30 Stunden. 

Und wir haben noch das Problem der sehr begrenzten Kraftstoffmenge mit der Erfordernis zur Luftbetankung, die dann wiederum die Reisezeit verlängert. 

Aber das wäre für Dich auch innerhalb weniger Minuten selbst zu recherchieren gewesen. 

Wie lange braucht ein kampfjet um die welt

Nur um mal auf einige schon genannte Punkte weiter einzugehen, sind die öffentlichen Leistungsdaten von Kampfflugzeugen nicht auf die Werte eines Großraumflugzeuges übertragbar.

Bei einem Großraumflugzeug ist die maximale Reichweite auch annähernd mit den sowieso geflogenen Geschwindigkeiten erreichbar. Bei jedem Kampfflugzeug der Welt ist die maximale Reichweite dramatisch geringer, da wir hier mit einer effizienten Reisegeschwindigkeit rechnen, eine vergleichbare Geschwindigkeit zu einem Großraumflugzeug, jedoch mit MINDESTENS einem Tankstop. 

Selbst bei einer Luftbetankung bedeutet dies, daß das Kampfflugzeug gegenüber einem Nonstopflug eher langsamer ist.

Wenn wir jetzt noch Überschallschnell fliegen, tickt die Tankuhr wie ein Sekundenzeiger runter - und das ist bei den modernen Supercruise-Flugzeugen in Maßen genauso. hier schauen wir dann auf mindestens 4 Tankstopps. Das wird in der Summe auch nicht schneller sein.

Die einzigen Flugzeuge, mit denen man in der Praxis eine merklich schnellere Verbindung hätte, dürften Concorde und SR-71 sein. Beide würden trotzdem tanken müssen.

Wie lange braucht ein kampfjet um die welt

Berlin - Bangkok Luftlinie 8.603,51 km

SR-71A Blackbird , Höchstgeschwindigkeit: 3.540 km/h, Reichweite: 5.400 km

Pi-mal-daumen 3:30 Std.

Wie lange braucht ein kampfjet um die welt

Die Luftlinie zwischen zwei Orten kannst du hier herausfinden:
http://www.luftlinie.org/

Die technischen Daten eines Kampfjets kann man bei Wikipedia nachschauen und dann musst du rechnen.

Das Ergebnis deiner Berechnung ist aber theoretischer Natur, weil Luftlinie wahrscheinlich nicht die Strecke ist, die das Flugzeug fliegen darf und bei Höchstgeschwindigkeit die Reichweite nicht ausreicht

Wie lange braucht ein kampfjet um die welt

Auf keinen Fall 2 Stunden. Deswegen gibt es ja auch Flugzeugträger und Basen um  beliebig vor Ort sein zu können,  z.B jetzt in der Türkei um in Syrien Angriffe zu fliegen.

Wie lange braucht ein kampfjet um die welt