Wie heißt die Cousine von Emil und die Detektive?

Während die Großmutter und Pony Hütchen noch auf ihn warten und überlegen, was sie tun sollen, hat Emil sich schon in eine aufregende Verfolgungsjagd quer durch die große Stadt Berlin gestürzt. Aber Emil ist nicht lange allein. Bald bekommt er Unterstützung von ‚Gustav mit der Hupe’, dem ‚Professor’, dem ‚kleinen Dienstag’ und vielen anderen Berliner Jungs. Um den Dieb zu stellen, richten die jungen Detektive eine Telefonzentrale ein und für alle Eingeweihten gilt ab sofort die ‘Parole Emil‘. Turbulent geht ihr Abenteuer weiter und dabei wissen die jungen Detektive noch gar nicht, wen sie da eigentlich verfolgen...

‘Emil und die Detektive‘ ist ein spannender und humorvoller Abenteuer- und Kriminalroman für Kinder. Erlebnisse aus seiner eigenen Kindheit inspirierten Erich Kästner zu der Geschichte, die bereits mehrfach verfilmt wurde und zu einem Klassiker des Kinderkrimis geworden ist.

Andreas Lachnit inszeniert diesen beliebten Roman für Zuschauer ab 7 Jahren.

Zum Autor:

Erich Kästner wurde 1899 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren, schrieb aber auch Satiren, Gedichte und Drehbücher. 1928 erschien das erste der beiden Bücher, die ihn auf einen Schlag weltberühmt gemacht haben: der Gedichtband ‘Herz auf Taille‘ Ein Jahr später folgte das Kinderbuch ‘Emil und die Detektive‘. Bis 1933 erschienen zahlreiche Bücher, die seinen Erfolg festigten, darunter auch ‘Pünktchen und Anton‘ und ‘Das fliegende Klassenzimmer‘. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher verbrannt und Kästner erhielt Publikationsverbot. Nach Ende des Krieges leitete Kästner das Feuilleton der ‘Neuen Zeitung‘ und gründete das Kabarett ‘Die Schaubude‘. Allmählich begann er wieder Bücher zu schreiben, und zwar zunehmend für Kinder. 1957 bekam er den Georg-Büchner-Preis und 1960 wurde er mit dem Hans- Christian Andersen-Preis ausgezeichnet. Am 29. Juli 1974 starb Erich Kästner in München.

Stücktext von 'Emil und die Detektive' als PDF-Download.

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Wie heißt die Cousine von Emil und die Detektive?

So sah der Einband des Buches im Jahr 1929 aus.

Emil und die Detektive ist ein Kinderbuch von Erich Kästner. Es erschien im Jahr 1929 und spielt auch in dieser Zeit in Berlin. Berlin war damals die Hauptstadt der Weimarer Republik, so nennt man das damalige Deutschland.

In dem Buch geht es um Emil Tischbein, der allein mit dem Zug zu seinen Verwandten nach Berlin reist. Während der Zugfahrt wird ihm von einem Passagier Geld gestohlen. Als er den Diebstahl bei der Ankunft in Berlin bemerkt, nimmt er die Verfolgung auf. Bald schließen sich ihm Berliner Jungen und seine Cousine Pony Hütchen an. Sie helfen Emil, den Dieb zu überführen. Am Ende stellt sich heraus, dass der Dieb schon lange von der Polizei gesucht wurde. Er hatte unter einem anderen Namen schon mehrere Verbrechen begangen.

„Emil und die Detektive“ wurde in Deutschland bereits dreimal verfilmt: in den Jahren 1931, 1954 und 2001. Die beiden ersten Filme spielen wie das Buch in den 20er Jahren. Beim dritten Film wurde die Handlung in das Berlin von heute verlegt. Darüber hinaus gibt es Theater-Aufführungen, die auf dem Buch basieren. Erich Kästner hat auch eine Fortsetzung zu dem Buch geschrieben. Sie heißt „Emil und die drei Zwillinge“.

Zu „Emil und die Detektive“ gibt es auch weitere Such-Ergebnisse von Blinde Kuh und Frag Finn.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition, vielen Bildern und Karten in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich. Gut für die Schule, also für Hausaufgaben und Referate etwa in der Grundschule.

Zum ersten Mal darf Emil allein nach Berlin fahren. Seine Großmutter und die Cousine Pony Hütchen erwarten ihn am Blumenstand im Bahnhof Friedrichstraße. Aber Emil kommt nicht. Während die Großmutter und Pony Hütchen noch überlegen, was sie tun sollen, hat Emil sich schon in eine aufregende Verfolgungsjagd gestürzt. Quer durch die große fremde Stadt, immer hinter dem Dieb her, der ihm im Zug sein ganzes Geld gestohlen hat. Zum Glück bekommt Emil bald Unterstützung: von Gustav mit der Hupe und seinen Jungs.

CD 1  Die Geschichte fängt noch gar nicht an Nun ging ich erst mal nach Hause Erstens: Emil persönlich So, nun wollen wir aber endlich anfangen!  Wachtmeister Jeschke bleibt stumm  Die Reise nach Berlin kann losgehen Ein Traum, in    dem viel gerannt wird  Emil steigt an der falschen Station aus CD 2  Straßenbahnlinie 177  Große Aufregung in    der Schumannstraße   Der Junge mit der Hupe taucht auf Die Detektive versammeln sich "Eigentlich sollte ich meiner Großmutter..."  Eine Autodroschke wird verfolgt Ein Spion schleicht ins Hotel Ein grüner Liftboy entpuppt sich CD 3 

Herr Grundeis kriegt eine Ehrengarde  Stecknadeln haben auchihr Gutes Emil besucht das Polizeipräsidium "Jawohl ... Interessante Sache für Sie..."  Der Kriminalkommissar lässt grüßen  Frau Tischbein ist so aufgeregt Als sie in Berlin ankam  Lässt sich daraus was lernen?

CD 1  Die Geschichte fängt noch gar nicht an Nun ging ich erst mal nach Hause Erstens: Emil persönlich So, nun wollen wir aber endlich anfangen!  Wachtmeister Jeschke bleibt stumm  Die Reise nach Berlin kann losgehen Ein Traum, in    dem viel gerannt wird  Emil steigt an der falschen Station aus CD 2  Straßenbahnlinie 177  Große Aufregung in    der Schumannstraße   Der Junge mit der Hupe taucht auf Die Detektive versammeln sich "Eigentlich sollte ich meiner Großmutter..."  Eine Autodroschke wird verfolgt Ein Spion schleicht ins Hotel Ein grüner Liftboy entpuppt sich CD 3 

Herr Grundeis kriegt eine Ehrengarde  Stecknadeln haben auchihr Gutes Emil besucht das Polizeipräsidium "Jawohl ... Interessante Sache für Sie..."  Der Kriminalkommissar lässt grüßen  Frau Tischbein ist so aufgeregt Als sie in Berlin ankam  Lässt sich daraus was lernen?

alle Bewertungen anzeigen

Erich Kästner ist einer der bekanntesten deutschen Autoren, dessen Bücher nicht nur von Kindern gern gelesen werden. „Emil und die Detektive“ gehört deshalb auch in jedes Bücherregal!
Die Hauptperson Emil Tischbein (der Autor scheint witzige Nachnamen zu mögen) reist zum ersten Mal allein nach Berlin. Alles ist bestens organisiert, nur das Geld, das er seiner Oma mitbringen soll, muss er gut

Ich finde das Buch spitze, weil in diesem Buch kann man sich richtig in die Geschichte hineinversetztn. Das Buch erzählt vom wahren Leben wie hinterhältig die Menschen heutzutage sind und wie hinterlistig. Aber auch noch erzählt wird das Kinder immer zusammenhalten, egal ob sie sich kennen oder nkicht lesen sie dieses Buch und glauben sie wieder an die WAHRE FREUNDSCHAFT

Dieses Buch handelt von einem Jungen namens Emil. Er darf zum ersten Mal nach Berlin zur seiner Großmutter fahren. Doch bevor er aus dem Zug ausgestiegen ist merkt er das sein Geld gestohlen sei. Gleich bekommt er auch schon Unterstützung von Gustav mit der Hupe und seinen Freunden, die Emil helfen den Dieb zu schnappen. Ein spannendes Erlebnis für die Detektive.
Mir hat das Buch gefallen,

Emil reist zum ersten Mal allein mit der Bahn zu seiner Oma und seiner Cousine Pony Hütchen nach Berlin. Von seiner Mutter bekommt er Geld mit, was er gut in seiner Jacke verstaut. Im Zug schläft Emil leider ein und als er wach wird, ist das Geld weg.

Er macht sich sofort auf die Suche nach dem Dieb. Aus seiner Suche wird eine Verfolgungsjagd durch den Zug, die Straßenbahn und zu Fuß durch

Emil muss nach Berlin als erstes mal darf alleine nach Berlin fahren mit dem zug . doch im zug wird ihm sein geld geklaut.
Mir hat das buch gut gefallen weil, es manchmal spannend und lustig war.

2 Marktplatz-Angebote ab 9,90 €

ZustandPreisPortoZahlungVerkäuferRating
gebraucht; gut

9,90

3,00

PayPaldiakonia Dienstleistungsbetriebe GmbH100,0%
leichte Gebrauchsspuren

12,95

3,90

Banküberweisung, PayPalmangoshop95,5%