Welche spendenorganisation hat die niedrigsten verwaltungskosten

Weihnachten rückt näher, und alle Jahre wieder stellt sich die Frage nach passenden Geschenken. Wie wäre es statt überflüssigem Konsum mit einer hilfreichen Spende? Eine Vielzahl von Projekten für Umwelt, Klima, Kinder, Armut und viele mehr freut sich über jede noch so kleine Unterstützung. Denn Gutes tun, kann so einfach sein. Wir verraten, worauf Du beim Spenden achten musst und welche Projekte sinnvoll sind.

Stress, sinnlose Geschenke und am Ende lange Gesichter bei den Liebsten. Das muss nicht sein, denn mit einer Spende kannst Du das Weihnachtsfest in diesem Jahr nachhaltig gestalten und zeigen, dass Dir hilfsbedürftige Menschen und unsere Umwelt wichtig sind. Diese Form des Schenkens wird in den letzten Jahren immer beliebter, vor allem zur Weihnachtszeit. Laut dem „Deutschen Spendenrat“ bringt der Monat Dezember jährlich ein Fünftel aller Spenden ein.

Daran erkennst Du seriöse Organisationen

In der Welt der wohltätigen Organisationen tummeln sich neben denen, die wichtige und wertvolle Arbeit leisten leider auch einige, die die Gutgläubigkeit der Spender ausnutzen und Spendengelder veruntreuen. Laut dem „DZI“ (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) sind zwar die meisten Spendenorganisationen in Deutschland vertrauenswürdig, einige schwarze Schafe gibt es aber dennoch. Aufdringliche, unter Druck setzende Werbung, undurchsichtige Organisationsstrukturen oder übermäßig hohe Werbe- und Verwaltungskosten sollten skeptisch machen.

Der beste Anhaltspunkt dafür, ob eine Organisation seriös arbeitet oder nicht, ist der Jahresbericht. Dort wird aufgeführt, woraus im vergangenen Jahr die Einnahmen und Ausgaben resultieren. Auch das Siegel, welches die „DZI“ nach sechsmonatiger Prüfung aller Qualitätsstandards vergibt, hilft bei der Beurteilung. Jedoch kostet dieses Siegel Geld, das nicht in Projekte fließen kann, weshalb kleinere Organisationen häufig darauf verzichten. Auch die Rangliste der 50 Top-Spendenorganisationen der Zeitschrift „Spiegel“ ist nützlich (Du findest diese weiter unten im Artikel).

Achte auf den Anteil für Werbe- und Verwaltungskosten

Ein weiterer Indikator sind Werbe- und Verwaltungskosten. Bei „Greenpeace“ betragen diese beispielsweise neun Prozent, beim „Deutschen Tierschutzbund“ knapp 20 Prozent, bei „UNICEF“ 25 Prozent. Besonders wenig wird bei der „Welthungerhilfe“ für diese Posten investiert. Bei einer Spende von 100 Euro entfallen bei dieser Organisation nur 5,70 Euro für Werbung und Verwaltung. Grundsätzlich seien bis zu 30 Prozent vertretbar, so das „DZI“.

Positiv ist ebenfalls, wenn eine Hilfsorganisation bereits vor einer Katastrophe am Ort des Geschehens war und auf bereits bestehende Strukturen zurückgreifen kann. Dies garantiert eine schnelle, effiziente Hilfe.

Laut einer Bewertung des „Spiegels“ von 2016 bist Du unter anderem bei diesen Organisationen mit Deiner Spende an der richtigen Adresse. Die beste Bewertung von 5,0 erhielt jedoch nur eine Organisation.

  • Kindernothilfe (5,0)
  • Oxfam (4,7)
  • Caritas international (4,4)
  • Plan International (4,4)
  • SOS-Kinderdörfer weltweit (4,4)
  • amnesty international (3,3)
  • NABU (3,3)
  • Greenpeace (3,1)
  • Reporter ohne Grenzen (3,1)
  • SOS-Kinderdorf (3,1)

In einer früheren Untersuchung belegten unter anderem die Deutsche Welthungerhilfe e.V. (5,0), World Vision Deutschland e.V. (5,0), Ärzte ohne Grenzen e.V. (4,7), CARE Deutschland e.V. (4,7) und das Deutsches Komitee für UNICEF e.V. (4,7) bereits die vorderen Plätze und wurden daher in dieser Studie nicht mehr bewertet.

6 Projekte, die Du in diesem Jahr unterstützen solltest

Ob die Aufforstung des Amazonas, die Rettung der Orang-Utans oder die Vermeidung von Plastik, in diesem Jahr können verschiedene Projekte Deine Unterstützung besonders gebrauchen.

Amazonas retten

Der verheerende Brand im Amazonasgebiet dieses Jahr war eine der größten Naturkatastrophen weltweit - mit immensen Auswirkungen. Viele Organisationen wie der „WWF“ setzen sich daher für den Schutz und die Erhaltung des Amazonas ein. Hier kannst Du ihn dabei unterstützen.

Massentierhaltung stoppen

Wenn Deine Spende dem Tierschutz zu gute kommen soll, dann hilf dem „BUND“ bei seinem Kampf gegen Massentierhaltung. Hier findest Du mehr Infos.

Flüchtlingen in Syrien helfen

In Flüchtlingscamps herrschen oft katastrophale, menschenunwürdige Zustände. Mit Deiner Spende für die Welthungerhilfe trägst Du dazu bei, dass Flüchtlinge in Syrien durch die Installation und Instandhaltung von Toiletten und Duschen Zugang zu hygienischen Sanitäranlagen erhalten.

Orang-Utans schützen

Die Gewinnung von Palmöl zerstört große Flächen von Regenwald und damit den Lebensraum bedrohter Tierarten wie Orang-Utans. Die Organisation Orang-Utans in Not trägt mit Auffangstationen, Auswilderungsprogrammen, Aufforstung und Umweltbildung zum Schutz dieser Tiere bei.

Kampf gegen Plastik unterstützen

Unsere Meere werden zunehmend zur Mülldeponie. Der NABU setzt sich unter anderem für die Säuberung von Stränden die fachgerechte Entsorgung von Müll und wertvolle Aufklärung ein. Unterstütze ihn dabei!

Bäume pflanzen

Bäume absorbieren CO2 und geben Sauerstoff ab. Zudem sind sie der Lebensraum vieler Tierarten. Bei Plant for the planet oder Treedom kannst Du - für unser Klima so wichtige - Bäume pflanzen.

Sinnvolle Sachspenden abgeben

Die internationale Entwicklungsorganisation Oxfam freut sich über ausgemusterte, gut erhaltene Kleidung und Bücher sowie Spielzeug oder Haushaltsartikel. Diese werden in Läden verkauft und mit dem Erlös Nothilfe- und Entwicklungsprojekte finanziert.

Tipp: Aufgrund der anfallenden Verwaltungsgebühren empfiehlt die „Stiftung Warentest“ eine Spende erst ab 100 Euro auf verschiedene Organisationen zu verteilen. Spenden können übrigens bis zu maximal einem Fünftel der gesamten Einkünfte von der Steuer abgesetzt werden.

Weiterführende Links:

  • „Bilanz des Helfens 2018“ vom Deutschen Spendenrat
  • Spendenranking des Handelsblatts
  • Spendenranking des Spiegels

Nach dem schrecklichen Erdbeben auf Haiti , buhlen sehr viele Hilfsorganisationen um Spenden. Frage:"An welche Organisation sollte man spenden und wer garantiert mir , daß die Spenden auch zu mindestens 80% für den angedachten Zweck ankommen?"

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche spendenorganisation hat die niedrigsten verwaltungskosten

nach meiner kenntnis ist das AERZTE OHNE GRENZEN - wo sogar ärzte ihre freizeit/Urlaub kostenlos im sinne der hilfe einsetzen !!! sehr empfehlenswert - habe dort auch gespendet und viele user dieses portals sind ähnlicher meinung - diese frage geistert seit gestern sehr häufig durch die community siehe bei www.aerzte-ohne-grenzen.de

Welche spendenorganisation hat die niedrigsten verwaltungskosten

Ärzte ohne Grenzen

Kommentar von Biggi2000 am 15. Januar 2010 18:41 Wie hoch sind denn die Verwaltungskosten bei Ärzte ohne Grenzen? In Deutschland lagen die Ausgaben für die allgemeine Verwaltung und die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit im vergangenen Jahr bei 3,8 Prozent und die Ausgaben für Spendenwerbung und –verwaltung bei 13,2 Prozent. Das ist höher als im Vorjahr, denn in Krisenzeiten müssen wir mehr in die Spendenwerbung investieren, um die Hilfe für unsere Patienten zu sichern. Die Ausgaben lagen dabei immer noch unter unserem selbst gesteckten Ziel, von jedem gespendeten Euro mindestens 80 Cent in die Projekte zu geben. Die tatsächliche Höhe variiert je nach Wirtschaftslage

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spenden/ethik-im-fundraising/ethik-fr-verwaltungskosten/index.html

Welche spendenorganisation hat die niedrigsten verwaltungskosten

Hallo zusammen! Ich arbeite mit Schwestern in einem kleinen Dorf im Norden Tansanias zusammen. Die Schwestern dort haben einen unglaublichen Optimismus und nehmen immer wieder Waisenkinder bei sich auf. Leider sind ihre Kapazitäten begrenzt. Seit meiner Rückkehr nach Deutschland suche ich Paten für einige der Kinder. Mit 12€ pro Monat haben die Schwestern pro Ort die Möglichkeit ein Kind aufzunehmen und zu einer staatlichen Grundschule zu schicken. Mit 80€ pro Monat kann ein Kind auf eine private Schule gehen und erhält da die volle Verpflegung und Aufmerksamkeit und die Chance später einen Job zu bekommen. Das ist keine Organisation, sondern nur einige Privatpersonen mit Idealismus. Die in Frage kommende Privatschule kann allerdings Spendenquittungen ausfüllen. Falls das jemand anspricht, der kein Vertrauen in große Organisationen hat und etwas persönliches sucht, einfach bei mir melden!

Ich würde mich riesig freuen wenn weitere Kinder eine Chance auf eine selbstständige, unabhängige Zukunft bekommen!

Bis auf die Überweisungsgebühren würden in diesem Fall 100% der Spenden bei den Kindern ankommen!

Welche spendenorganisation hat die niedrigsten verwaltungskosten

Projecthill - die haben nämlich gar keine Verwaltungskosten.  Projecthill ist noch eine neue Hilfsorganisation aber sie haben grosse Ziele. Eine davon ist eben keine Verwaltungskosten zu haben. Jeder Mitarbeiter - so kurios das auch klingen mag - muss für seine Kosten und sein Gehalt selber aufkommen. Neu ist bei denen auch, dass sämtliche Mitglieder mitentscheiden dürfen wie sich die Organisation weiterentwickelt. Was ich auch toll finde ist, dass es da keine Beitrittsgebühren oder MItgliedsbeiträge gibt. Die finanzieren sich, wie gesagt, selber. Bald gibt es da sogar ein Mitgliedskonto für Spender. Das heisst, die Spende landet auf einem virtuellen Konto und man kann jederzeit entscheiden wieviel Geld man zu welchem Zweck man spendet. Wer denkt, dass sich Projecthill an den Zinsen auf diesem Konto bereichert irrt. Sogar die Zinsen werden ausgezahlt. Kommt es zu Kontogenühren - wie z.B. bei Paypal-überweisungen - übernimmt Projecthill selber diese Kosten. Das ist der Webauftritt von Projecthill ( www.projecthill.com ) Aber wie gesagt, die sind sehr neu und deshalb musst du wohl noch ein wenig Geduld haben bis du dort spenden kannst.

Welche spendenorganisation hat die niedrigsten verwaltungskosten

Ich glaube es sind eher die kleinen, weitgehend unbekannten Hilfsorganisationen. Je größer die Organisation (je mehr Werbung), umso sicherer kannst du sein, dass ein Großteil deiner Spende in die Verwaltung geht und nicht dahin, wofür sie eigentlich gedacht war.

Ich bin ausschließlich Pate bei kleinen Organisationen, wo sich Vorstand und Paten zumindest über Email persönlich kennen und man als Pate einen Namen, im besten Fall sogar ein Mitspracherecht hat.

Bei Interesse kann du dich gern bei mir melden.

Liebe Grüße Manja

Welche spendenorganisation hat die niedrigsten verwaltungskosten