Was ist der unterschied zwischen ethanol und isopropanol

Nicht nur in Zeiten von Corona (COVID-19 Coronavirus SARS-CoV-2) sollte auf die Reduzierung von Keimen, Bakterien und Viren geachtet werden. Besonders beim MakeUp, Kinderschminken und Bodypainting trägt der MakeUp Artist die Verantwortung für seine Kunden.

Während für die Hände meist gründliches Waschen mit Wasser und Seife ausreicht, ist für Pinsel und Arbeitsplatz etwas mehr Achtsamkeit gefragt.

Was ist der unterschied zwischen ethanol und isopropanol

Was ist der Unterschied zwischen Bakterien und Viren?

Bakterien und Viren können beide krank machen und sind unsichtbar für das menschliche Auge. Viel mehr haben sie dann auch nicht gemeinsam.

Bakterien sind unter einem klassischen Mikroskop erkennbar. Viren sind fast einhundertmal kleiner und nur noch unter einen Elektronenmikroskop zu sehen.

Bakterien haben Zellwand und Zellstruktur in der Stoffewchselvorgänge ablaufen. Sie vermehren sich selbständig durch Zellteilung.

Viren vermehren sich nicht selbständig. Dazu benötigen sie eine fremde Zelle.

Damit sind sie keine selbständigen Lebewesen, wie die Bakterien.

Was bedeutet das nun für uns?

Viren sind gefährlich ansteckend und sterben aber nach einiger Zeit ohne Wirtszelle ab.

Bakterien vermehren sich munter auf Pinseln und Schwämmen weiter, wenn Sie genug Nahrung haben. Und da sind die Hautschuppen eines Menschen eine besondere Delikatesse…

Also Hände, Pinsel, Schminkfarben und Arbeitsplatz immer schön sauber halten und regelmäßig desinifizieren!

Was versteht man unter Desinfektion?

Desinfektion bedeutet, etwas keimfrei zu machen, bzw. Keime erheblich zu reduzieren. So werden Viren und Bakterien in einen unschädlichen Zustand versetzt und inaktiv.

Wie wirkt ein Desinfektionsmittel?

Die Wirkungsweise von Desinfektionsmitteln lässt sich nicht verallgemeinern. Abhängig von den verwendeten Mitteln und deren Anwendungsbereich sind die Wirkungen unterschiedlich.Bei behüllten Viren, wie Corona, wird z.B. durch den Alkohol die Proteinhülle der Viren aufgelöst.

Zum desinfizieren gegen Bakterien oder Pilz-Sporen muss das Desinfektionsmittel / der Alkohol, einige Zeit auf dem Objekt verbleiben, um die Bakterien / Sporen abtöten zu können.

Welche Desinfektionsmittel gibt es?

Grob gesagt nutzen wir für unsere Arbeit beim Umgang mit Kunden zum Schminken, Facepainting Kinderschminken usw. Mittel zur Flächendesinfektion, zur Handdesinfektion und zur Pinsel-/Werkzeugdesinfektion.

Insgesamt unterscheiden wir zwischen folgenden Wirkungs-Klassen:

bakterizid: gegen Bakterien
fungizid: gegen Pilze
begrenzt viruzid: gegen behüllte Viren (HIV, Hepatitis-B/C-Viren, …)
viruzid: gegen behüllte und unbehüllte Viren (z. B. Noro-Viren, Corona…)

Da wir bei unserer Arbeit am meisten mit Bakterien zu kämpfen haben, stehen deshalb vor allem bakterizid wirkende Desinfektionen im Mittelpunkt.

Daher sind Ethanol und Isopropanolhaltige Mittel für uns die beste Wahl.

Diese bieten wir hier direkt im Shop an. Spezielle Kombinationen von Wirkstoffen sind im FachHandel und in Apotheken erhältlich.

Was ist eine Flächendesinfektion?

Bei der Flächendesinfektion wird vor und nach der Arbeit am Schminkplatz z.B. Ethanol 70% großflächig aufgetragen und nach einer Einwirkzeit von etwa 3Minuten entfernt.Eventuell vorhandene Rückstände der krankmachenden Bakterien, Sporen oder Viren sind dann entfernt und garantieren eine hygienische Arbeit.

Es gibt auch zahlreiche breitbandige Mittel, die aber eher für Kliniken und Labore interessant sein dürften.

Wie lange muss man die Hände desinfizieren?

Durch Desinifektion der Hände vermindere ich die Keimzahl und somit das Übertragungsrisiko.

Ca. 3ml Desinfektionsmittel werden auf die Hand gegeben und gründlich verteilt. Handflächen, Handrücken und auch die Zwischenräume der Finger und die Fingernägel nicht vergessen. Etwa 30sec. sind ausreichend.

Da beim Desinifzieren die Haut ausgetrocknet wird, ist in spezieller Handdesinfektion ein Hautschutz eingearbeitet. Dennoch sollte man die Hände nach der Anwendung gut eincremen, da die Haut durch den verwendeten Alkohol, angegriffen wird.

Meist reicht schon richtiges Händewaschen.

Wie wasche ich mir die Hände richtig?

Hände kann ich im Allgemeinen schon sehr gut mit Wasser und Seife reinigen. Die Tenside zerstören bereits eine große Anzahl gefährlicher Erreger.

Gründlich einseifen, Handflächen, Handrücken und auch die Zwischenräume der Finger und die Fingernägel gründlich einweichen. Dafür etwa 30sec. einplanen. Anschließend gründlich abspülen und gut trocknen.

Selbst behüllte Viren, wie Corona, ertragen die Mischung aus Wasser und Seife nicht lange. Die Lauge greift die Hülle der Viren an und lässt sic regelrecht aufplatzen.

Was ist ein Isopropanol?

Isopropanol ist unter vielen Namen bekannt. Wir verwenden hier noch weitere Bezeichnungen, wie Isopropylalkohol, IPA oder 2-Propanol. isopropylalkohol wird chemisch durch Hydratisierung von Propen oder katalytische Hydrierung von Aceton gewonnen.

Desinfektionswirkungen von Isopronanol im Verhältnis zur Konzentration:

ab 13 % mikrobiostatischüber 30 % mikrobiozid

ab 80-90 % gegen Noroviren

Bei uns kannst du kosmetisches Isopropanol in folgenden Gebinden kaufen:
100ml, 250ml und in der 1.000ml Flasche.

Was ist der unterschied zwischen ethanol und isopropanol

Was ist Ethanol?     

Ethanol wird durch alkholische Gärung aus Biomasse oder chemische Synthese aus Wasser und Ethen gewonnen.
Es wird für technische Zwecke, z.B. zur Reinigung verwendet. 

Desinfektionswirkungen von Ethanol im Verhältnis zur Konzentration:

ab 10 % mikrobiostatischüber 30 % mikrobiozid

70 und 80 % gegen Bakterien

Bei uns kannst du kosmetisches Ethanol in folgenden Gebinden kaufen:

250ml (96%) und in der 75ml Handsprühflasche (70%)

Alkohol oder Ethanol ist nicht nur ein Genussmittel, sondern auch für viele Anwendungsbereiche im Haushalt geeignet. Seine konservierende Wirkung, aber auch seine Eigenschaften als Desinfektions- und Lösemittel machen ihn zu einer vielseitigen Zutat für selbst gemachte Kosmetik-, Pflege- und Reinigungsprodukte. Doch welcher Alkohol eignet sich für welche Anwendung zum Putzen, in Kosmetik oder in heilsamen Tinkturen?

Je nach Alkoholgehalt und je nachdem, ob es sich um vergällten oder unvergällten Alkohol handelt, kann er für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Unvergällter Trinkalkohol und Weingeist lassen sich zum Beispiel bestens für die Herstellung und Konservierung von Kosmetik verwenden. Dagegen wird vergällter Alkohol eher für die Herstellung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln genutzt.

Welcher Alkohol sich für welche Zwecke am besten eignet, erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist vergällter oder unvergällter Alkohol?

Von vergälltem oder denaturiertem Alkohol spricht man, wenn dem Alkohol Stoffe beigemischt wurden, die den Geruch und Geschmack derart verändern, dass er ungenießbar (und zum Teil auch ungesund) wird. Durch die Vergällung wird die Besteuerung durch die Alkoholsteuer – früher Branntweinsteuer – vermieden. Vergällter Alkohol ist deshalb preiswerter als unvergällter.

Hochprozentiger Trinkalkohol

Spirituosen wie Wodka, Rum, Korn oder Doppelkorn sind vielleicht ohnehin in der Hausbar vorhanden. Nicht nur deshalb sind sie prädestiniert für die Verwendung in selbstgemachten Kosmetikartikeln. Trinkalkohol besitzt grundsätzlich Lebensmittelqualität, ist nicht vergällt und hat meist einen Alkoholanteil von 38 bis 40 Prozent.

Was ist der unterschied zwischen ethanol und isopropanol

Dieser Alkoholanteil reicht zur sanften Desinfektion der Haut, zum Beispiel in einem Rasierwasser oder in selbst gemachten, wiederverwendbare, Feuchttüchern. Auch ein aluminiumfreies Deo kannst du mithilfe von Wodka, Korn & Co. herstellen. Ein Textil-Deo aus Alkohol, Wasser und Natron macht gekauften Textilerfrischer (“Febreze”) überflüssig.

Hochprozentiger Trinkalkohol dient als Lösungsmittel bzw. Trägersubstanz für ätherische Öle. Deshalb kannst du daraus mit wenigen weiteren Zutaten deinen eigenen Raumduft selber machen. Ebenfalls als Lösungsmittel eingesetzt, entfernt Alkohol hartnäckige Aufkleber und Etiketten von Glasoberflächen.

Wie du mit Trinkalkohol unter anderem Mücken vertreiben, aber auch einen heilsamen Likör herstellen kannst, liest du in unserem Beitrag über die Verwertung von Alkoholresten.

Ansatzalkohol (“Prima Sprit”)

Ansatzalkohol, auch Prima Sprit genannt, ist ebenfalls in der Spirituosenabteilung erhältlich und ist dafür gedacht, um Obst- und anderen Likör anzusetzen. Er ist nicht vergällt, und sein Alkoholgehalt liegt in der Regel um die 70 Prozent. Der hohe Alkoholgehalt ist wichtig, weil Obst viel Flüssigkeit enthält; ein geringerer Prozentsatz an Alkohol würde den Ansatz verderben lassen.

Was ist der unterschied zwischen ethanol und isopropanol

Aber auch für selbst gemachte Pflegeprodukte, Reiniger & Co. kannst du solchen Ansatzalkohol verwenden, zum Beispiel für selbst gemachte Aroma-Roll-Ons.

Prima Sprit eignet sich auch zur Herstellung von Tinkturen, vor allem dann, wenn ein höherer Alkoholgehalt erforderlich ist, um heilsame Pflanzenstoffe zu lösen, zum Beispiel in einer Nelken-Tinktur gegen Blähungen und einer gefäßstärkenden Kastanientinktur. Durch den Alkohol werden die Inhaltsstoffe aus den Pflanzen gelöst und konserviert, sodass die Tinktur sehr lange haltbar ist.

Was ist der unterschied zwischen ethanol und isopropanol

Ansatzalkohol ist darüber hinaus bestens dazu geeignet, Gerätschaften für die Kosmetikherstellung zu desinfizieren. Schraubgläser werden mit Alkohol ausgeschwenkt und andere Utensilien mit einem alkolholgetränkten Tuch abgewischt. Reste des Alkohols verfliegen innerhalb von Minuten.

Ansatzalkohol hat durch seinen geringeren Alkoholanteil gegenüber fast reinem Alkohol (wie zum Beispiel Weingeist) den Vorteil, dass er besser in die Zellmembran von Keimen eindringen und sie unschädlich machen kann.

Weingeist

Weingeist besteht fast ausschließlich aus reinem Ethanol und wird aus der alkoholischen Gärung landwirtschaftlicher Rohstoffe wie Obst, Getreide oder Kartoffeln gewonnen. Er hat 95 bis 98 Prozent Alkoholgehalt und ist unvergällt. Mit seinem hohen Alkoholgehalt bietet Weingeist viele Möglichkeiten, in selbst gemachten Desinfektionsmitteln verarbeitet zu werden. Hochprozentiger Weingeist ist vor allem dann hilfreich, wenn im fertigen Produkt ein gewisser Alkoholgehalt benötigt wird, ohne zu viel Flüssigkeit zuzusetzen, etwa bei der Konservierung von Cremes und Salben.

Weil nur selten ein so hoher Alkoholgehalt erforderlich ist, wird Weingeist deshalb in der Regel nur in kleinen Mengen zugegeben oder entsprechend verdünnt. In vielen Rezepten sind deshalb Weingeist, Ansatzalkohol und normaler Trinkalkohol gegeneinander austauschbar, sofern man die korrekte Umrechnung des Alkoholgehalts beachtet (mehr dazu weiter unten).

Ein hautfreundlicher Handreiniger für unterwegs basiert auf Weingeist, Wasser und ätherischen Ölen mit antimikrobiellen Eigenschaften. Ein ebenso unkompliziert zuzubereitendes Handreinigungsgel mit Aloe Vera basiert auch auf Weingeist und pflegt zusätzlich durch die Zugabe von Aloe-vera-Gel.

Was ist der unterschied zwischen ethanol und isopropanol

Auch Anti-Mücken-Spray für sensible Haut,  Schlaf-gut-Spray mit beruhigenden ätherischen Ölen sowie duftendes, regenerierendes Rosen-Gesichtswasser kannst du mit Weingeist zubereiten.

Kosmetischer Alkohol und kosmetisches Basiswasser

Unter kosmetischem Alkohol und kosmetischem Basiswasser versteht man Produkte mit einem Alkoholgehalt von über 95 Prozent, die zwar denaturiert bzw. vergällt sind, sich aber wegen der verwendeten Vergällungsmittel trotzdem für die Verwendung in Kosmetika und Pflegeprodukten eignen.

Kosmetisches Basiswasser wird gerne mit Panthenol oder D-Panthenol als hautpflegender Komponente sowie einem Parfümstoff versetzt, der aber meistens kaum zu riechen ist. Kosmetischer Alkohol und kosmetisches Basiswasser sind preiswerter als Weingeist, der den gleichen Alkoholgehalt hat, aber nicht vergällt ist. Ihre Anschaffung ist besonders dann sinnvoll, wenn man Kosmetikartikel in größeren Mengen herstellen will.

Bioethanol

Bioethanol ist vergällt und hat einen Alkoholanteil von 95 bis fast 100 Prozent; es wird aus biologischen Abfallstoffen gewonnen. Diese Alkoholart ist eigentlich für die Nutzung als Biokraftstoff bestimmt, ist im Baumarkt aber auch in kleineren Mengen als Brennstoff für Indoor-Kamine erhältlich.

Bioethanol ist einer besser verträgliche, umweltfreundliche Alternative zu Brennspiritus und eignet sich hervorragend als Zusatz zu Reinigungsmitteln, die nicht für die Haut bestimmt sind. Einen preiswerten Klarspüler für die Spülmaschine erhältst du beispielsweise, wenn du Bioethanol mit Zitronensäure und Wasser mischst.

Was ist der unterschied zwischen ethanol und isopropanol

Auch ein Fensterreiniger aus Bioethanol, Wasser und Apfelessig tut problemlos, günstig und umweltfreundlich seine Dienste. Viel Geld sparen kannst du auch, wenn du das Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage aus Bioethanol, Wasser und einigen Tropfen neutraler Flüssigseife selbst herstellst.

Brennspiritus

Klassischer Brennspiritus ist oft mit schädlichen Substanzen wie MEK (Methylethylketon) oder Benzin vergällt und deshalb ungesund für Mensch und Umwelt. Eine weniger schädliche Alternative ist Bioethanol, die Anwendungsbereiche sind die gleichen.

Isopropanol bzw. Isopropylalkohol

Isopropanol, auch Isopropylalkohol oder 2-Propanol genannt, ist eine günstige, vergällte Alkoholvariante mit einer Konzentration von 70 bis 99 %. Isopropanol wird häufig industriell genutzt, zum Beispiel als Scheibenenteiser oder als Lösungsmittel für Fette, Harze, Lacke, Tinte und mehr. Es wird im Krankenhaus als Desinfektionsmittel eingesetzt und hilft effektiv gegen Schimmelbefall in schlecht gelüfteten Räumen.

Da Isopropanol Schleimhäute, Haut, Augen und Atemwege schnell reizt, ist er für die Herstellung von Kosmetik nicht geeignet. Als Zusatz für Reinigungsmittel ist Isopropanol in der Apotheke oder online erhältlich.

Was ist der unterschied zwischen ethanol und isopropanol

Hautverträglichkeit von Alkohol in Kosmetik

Gegen die Verwendung von Alkohol in selbstgemachter Kosmetik wird oft vorgebracht, dass er die Haut austrocknen kann. In der Regel tritt diese Wirkung aber erst eine Konzentration von 20 Prozent und mehr ein. Da unsere Empfehlungen für die Alkoholkonzentration sich je nach Anwendungsfall im Bereich von 10 bis 15 Prozent bewegen, ist eine übermäßige Austrocknung der Haut nicht zu befürchten.

Was ist der unterschied zwischen ethanol und isopropanol

Konservierung mit Alkohol

Alkohol wirkt der Vermehrung von Mikroorganismen wie Schimmel, Hefepilzen und Bakterien entgegen. Für die Konservierung selbst gemachter Kosmetik ist eine zehnprozentige Konzentration von Alkohol zu empfehlen, für die Herstellung eines Pflanzenauszugs (Tinktur) je nach Pflanze mindestens 15 Prozent. Je nachdem, ob du Weingeist, Wodka oder anderen Schnaps verwendest, muss die Menge an Alkohol entsprechend angepasst werden.

So berechnest du die richtige Alkoholkonzentration

Um dir die mühsame Umrechnerei von einer Alkoholkonzentration in eine andere zu ersparen, kannst du diesen Umrechner nutzen.

Kurze Erläuterung zum Umrechner:

Gewünschte Gesamtmenge: Die Menge an Rasierwasser, Frostschutzmittel oder Gesichtswasser, die du insgesamt herstellen möchtest.

Alkoholgehalt vorhanden: Damit ist der Alkoholgehalt des Wodkas, Prima Sprits oder Weingeistes gemeint, der zur Verfügung steht.

Alkoholgehalt benötigt: Diese Konzentration soll der Alkohol in deinem fertigen Mittel haben.

Benötigter Alkoholanteil: So viel vom vorhandenen Alkohol muss der Mischung zugegeben werden.

Benötigter Wasseranteil: So viel Wasser muss zugegeben werden.

Gesamtmenge: Resultierende Gesamtmenge.

Viele weitere Ideen zu natürlichen Pflegeprodukten, die du leicht selber machen kannst, findest du in unserem Buch:

Hast du noch weitere Tipps, wie sich Alkohol für Selbstgemachtes verwenden lässt? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar!

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Was ist der unterschied zwischen ethanol und isopropanol