Was ist der unterschied zwischen auszubildenden und ausbilder

Ausbildender ist, wer andere Personen zur Berufsausbildung einstellt (§ 10 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz). Dies können sowohl natürliche, wie auch juristische Personen sein.

Der Begriff des Ausbildenden ist von dem des Ausbilders abzugrenzen. Im Allgemeinen ist der Betrieb, mit dem der Auszubildende den Ausbildungsvertrag abschließt, Ausbildender.

Hingegen ist der Ausbilder die natürliche Person, die im Sinne des Berufsbildungsgesetzes für die Berufsausbildung verantwortlich ist. Das kann beispielsweise der Geschäftsführer sein oder vom ausbildenden Betrieb beauftragte Mitarbeiter mit der erforderlichen Qualifikation.

  • Ausbildungsbetrieb
  • Duale Ausbildung

Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ausbildender&oldid=159499397“

Hi wo liegt der Unterschied zwischen dem Ausbilder und Ausbildungsleiter? Das der Ausbilder den Auszubildenden lehrt und das der Ausbildungsleiter eine Ebene höher liegt und die Verwaltung übernimmt, ist mir klar. Aber kann ein Ausbildungsleiter einen Auszubildend kündigen auch wenn der Ausbilder dagegen ist? etc.

...komplette Frage anzeigen

Was ist der unterschied zwischen auszubildenden und ausbilder

Offenbar verwechselst du hier Ausbildender mit Ausbilder. Der Ausbildende ist der rechtliche verantwortliche, der Ausbilder der von ihm fachlich mit Ausbildung beauftragte, der mglw. einem Ausbildungsleter oder Werkstattmeister unterstellt ist. Selbst ein Stift im 2. Lehrjahr darf dich unterweisen, also ausbilden :-O

Rechtswirksam kündigen darf nur der, der als Ausbildender deinen Berufsausbildungvertrag unterschrieb oder vom Ausbildenden dazu ausdrücklich bevollmächtigt wurde.

G imager761

Was ist der unterschied zwischen auszubildenden und ausbilder

Ja, genau , herauszufinden ob die Maßnahmen beim Auszubildenden Erfolg zeigen , das ist des Ausbildungsleiters Funktion!

Was ist der unterschied zwischen auszubildenden und ausbilder

der Ausbildungsleiter überwacht die Arbeit des Ausbilders.

Der Ausbildungsleiter steht über dem Ausbilder, also kann er kündigen, ja. Es ist die Frage in wieweit der Ausbilder sich vor dem Ausbildungsleiter für Dich engagiert, ob er ihn noch umstimmen kann oder nicht.

Aber das letzte Wort hat der Ausbildungsleiter.

Was ist der unterschied zwischen auszubildenden und ausbilder

Hallo,

das hängt von den Regelungen im Betrieb ab. Grundsätzlich kann nur der Firmeninhaber oder Geschäftsführer Arbeitnehmern oder Azubis kündigen. Dieses Recht kann aber auch an Prokuristen, Abteilungsleiter oder Ausbildungsleiter delegiert werden. Der Betriebs- oder Personalrat sollte die Einzelheiten wissen.

Wer hat den den Ausbildungsvertrag auf Arbeitgeberseite unterschrieben? Wenn diese Person das Recht hat, Azubis einzustellen, hat sie üblicherweise auch das Recht, Azubis zu entlassen (wenn es keine entgegenstehenden Gesetze gibt).

Gruß

RHW

Was ist der unterschied zwischen auszubildenden und ausbilder

Topnutzer im Thema Ausbildung

Das kommt auf die Befugnisse des AL an. Wenn der AL den Ausbildungsvertrag in Vertretung des Ausbildenden unterschrieben hat, oder der Ausbildende mit der Entscheidung des AL einhergeht, ist das rechtens.

Darf mir mein Ausbilder mein Eigentum "wegnehmen"?

Hallo,

ich bin im 3. Lehrjahr und in 2 Wochen fertig mit meiner Ausbildung.
Vor ca. 1, 5 Jahren musste mein Ausbilder zum Ausbilderabend in die Schule. Dort erzählte ihm meine Lehrerin, dass ich in der Schule des öfterem mal am Handy bin (es liegt neben mir und leuchtet auf sobald ich eine Nachricht bekomme). Auf Arbeit war ich zuvor nie am Handy, und wenn, nur einmal drauf geschaut oder eben in den Pausen.

Diese Nachricht hat meinen Ausbilder so aufgeregt, dass es seitdem hieß, dass ALLE Auszubildenden AUF ARBEIT das Handy in die Küche der Firma legen sollen. Das heißt somit auch, dass es zu jeder Zeit für alle öffentlich zugänglich ist und jeder da heimlich ran kann.

Erste Sache ist, dass nur ich (wir sind 2 Auszubildende) mein Handy in die Küche gelegt habe und der andere Azubi nicht mal dazu aufgefordert wurde.
Zweite Sache ist, dass ich nun schon mehrfach gesehen habe, dass mein Handy anders lag. Entweder war es mal umgedreht oder verschoben. Also dachte ich, dass jemand des öfteren Mal an mein Handy geht und schaut (es ist gesperrt, habe aber ein IPhone und man sieht alle Nachrichten direkt, wenn man das Handy anklickt)

Seit 2 Wochen habe ich die Nase voll und habe es neben mir in meiner Handtasche (gehe auch nicht ran, außer in den Pausen). Nun wurde ich mehrmals dazuaufgefordert mein Handy wieder in die Küche zu legen, da es Anordnung von meinem Ausbilder ist.

Kommen wir nun zu meiner Frage: Ist dies überhaupt erlaubt ? Darf mein Ausbilder entscheiden, dass ich mein Eigentum dorthinlegen muss, wo es für jeden öffentlich zugänglich ist ? Dass er mir die Handynutzung verbieten kann, weiß ich. Aber darf er mir sagen, dass ich mein Handy in die Küche legen MUSS ?

LG

Kein gutes Verhältnis zum Ausbilder: was tun?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten in meiner Ausbildung und wechsel alle 6 Monate die Abteilung. Mein Problem ist momentan, dass ich mit meinem Ausbilder nicht so gut zurecht komme. Mein einer Kollege, mit dem ich gut klar komme, ist gerade im Urlaub, daher MUSS ich zurzeit mehr oder weniger mit meinem Ausbilder kommunizieren und Absprachen treffen und kann mich bei Fragen nur an ihn wenden. Er wirkt auf mich komisch, mal hat er gute, mal schlechte Laune, mal macht er mich meiner Meinung nach zu Unrecht an, mal ist er wieder nett. Aus dem Grund fällt es mir schwer, mich an ihn zu wenden und mit ihm zu reden, das liegt aber wahrscheinlich auch an mir und nicht nur an ihm. Ich bin eher introvertiert und wende mich an Menschen, denen ich Vertrauen kann und positive, nette Reaktionen erwarte und nicht an welche, die launisch und impulsiv wie mein Ausbilder sind.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie kann ich so ein unharmonisches Verhältnis verbessern oder damit umgehen?

Und kann ich "rausgeschmissen" werden, weil mein Ausbilder meint, dass ich nicht kommunikativ genug bin und das Arbeitsverhältnis schlecht ist?

Ausbilder verliebt in Mich (Azubi)

Ich habe ein Problem, mein Ausbilder (43) hat sich in mich (21) und Auszubildende im 3 Lehrjahr verliebt. Er hat es mir bereits gesagt & mir mehrere Geschenke gemacht.... Ich habe ihm eine Abfuhr erteilt. Nun ist mein Problem das er 1. die andere Auszubildende vorzieht ( wir sind nur 4 Leute im Büro inkl. Chef) 2. er bald mein Chef wird. 3. er eine Frau hat, die von der ganzen Sache noch nichts weiß 3. Ich nicht weiß wie ich da raus kommen soll.

Mein Ausbilder hat jetzt jeglichen Kontakt mit mir abgebrochen, eig sagte er das sich auf beruflicher Ebene nichts ändert, jedoch zieht er jetzt die andere Auszubildende vor (ebenfalls 21). Ich glaube das er mich eifersüchtig machen will... Nun ja ich habe es noch keinen aus meiner Agentur erzählt. Da mein Chef in ca. 2 Jahren den Laden abgibt an den Ausbilder & ich eig übernommen werde weiß ich nicht was ich machen soll.

Ich denke nicht das sich die Situation nochmal ändern wird :/

Einfach kündigen kann ich nicht, da ich Geld brauche um mein Lebensunterhalt zu finanzieren.

Meinen Chef das sagen ist eine komplizierte Sache, da mein Chef eher mich raus wirft als den zukünftigen Agenturleiter. Man merkt das einfach derzeit eine Spannung zwischen dem Ausbilder und mir ist & da er zur Zeit in mich verliebt ist, weiß er auch das er seinen Job riskiert.

Agentur wechseln würde ich ja wohl, jedoch brauch ich dafür ein Arbeitszeugnis aber dafür müsste ich meinen Chef die Lage erklären also gleiches Dilemma wie oben.

Natürlich könnte ich auch zu einen Direktionsabgeordneten melden, jedoch denke ich das mein Chef sich dann hintergangen fühlt & ich weiß das es mein Chef dann so oder so erfährt. Somit will ich auch nicht einfach gekündigt werden, durch so eine Aktion.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich aus der Sache geschickt rauskommen, damit kein Stress entsteht und ich schnell von meinem Arbeitskollegen weg komme...

Wird man als Azubi direkt gekündigt, wenn man nach der Probezeit Fehler macht?

Hallo,

also ich habe ziemlichen Mist gebaut. Ich bin jetzt seit knapp zwei Monaten raus aus meiner Probezeit, und war bisher eigentlich sehr zufrieden mit meiner Ausbildung. Und jetzt das: Ich habe wichtige Unterlagen an die falsche Person übermittelt. Natürlich geht so etwas wegen dem Datenschutz usw. garnicht. Es war natürlich nicht mit Absicht, und ich bin selbst so enttäuscht von mir, aber nützen tut das ja auch nichts. Meine Ausbilder hat mir natürlich erst einmal eine Standpauke gehalten. Eigentlich dachte ich, dass sie mich schon da direkt rauswerfen. Mein Ausbilder meinte, dass ich so einen Fehler jetzt einmal gemacht habe und nie wieder begehen dürfte. Er sagte auch, dass ich mir bewusst sein sollte, das so etwas eigentlich zu einer Abmahnung oder Kündigung führen könnte. In dem Moment habe ich schon gedacht, dass es jetzt vorbei ist, dann meinte er aber, dass das Thema damit geklärt sei und das wir nicht nochmal drüber reden bräuchten. Wir würdet ihr die Situation jetzt einschätzen? Kann ich noch mit einer Kündigung rechnen? Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, denn in meinen Augen scheint es so, als ob sie über diesen Fehler ausnahmsweise knapp hinüber wegsehen könnten. Danach war mein Ausbilder auch wieder ganz normal und nett zu mir, fast so, als ob nichts gewesen wäre. Und können sie mich überhaupt direkt kündigen, oder würde ich erst eine Abmahnung erhalten, und damit noch einmal eine Chance?

Was tun, wenn der Ausbilder einen eventuell loswerden will? Geht das so einfach?

Hallo,

Ich und mein Ausbilder kommen überhaupt nicht miteinander klar. Wir verstehen einander nicht, es kommt total oft zu Missverständnissen und ich weine mittlerweile dauernd nach einem Gespräch mit dieser Person. Meinen Ausbilder belastet die Situation auch sehr...

Wir haben demnächst eine Art Konfliktgespräch mit externen Leuten. Mein Ausbilder wollte das so. Ich habe jetzt ehrlich gesagt ziemliche Angst deswegen.

Was ist, wenn der Ausbilder sagt, die Situation belastet ihn zu sehr, er will mich nicht mehr ausbilden? Ist dann meine Ausbildung vorbei? Also wenn der Ausbilder sagt, ihm geht es gesundheitlich deswegen nicht gut und so, wäre das ein Kündigungsgrund?

Ich muss dazu sagen, dass mein Ausbilder mich nicht mag... und auch generell mit dem Ausbilden überfordert ist, weil er keine Erfahrung darin hat, deswegen habe ich Angst, dass man mich vielleicht loswerden will, weil so ist das Problem dann ja auch gelöst. Ich bin weg und man muss sich nicht mehr mit mir rumschlagen.

Geht das so einfach? Ich habe total Panik, dass ich deswegen die Ausbildung verlieren könnte. Ich bin schon im dritten Ausbildungsjahr, die Ausbildung wäre eh nicht mehr lange, insofern wäre es noch schlimmer, wenn das kurz vor Ende passiert. :l

Vielen Dank!

Betriebliches Eingliederungsmanagement - Azubi hat Fragen

Hallo, ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Fachinformatikerin bin im ersten Lj. Ich habe heute eine Einladung zu einem BEM- Gespräch erhalten da ich mehr als 6Wochen in 365 Tagen krank war.

Naja , am Anfang war ich eigendlich kaum krank, ich habe aber ein sehr schlechtes Imunsystem und einen Reizmagen. Zudem hatte ich vor 1,5 Jahren eine schwere lebensbedrohliche OP, Ärzte meinten das ich sie nicht Überlebe. Zu der Zeit hat mich dann auch mein damaliger Freund betrogen und schluss gemacht. Das alles zusammen hat mich sehr hart getroffen.

Nach einer gewissen Zeit fühlte ich mich in der Ausbildung immer unwohler. Ich verstand mich nicht mit den Mitazubis, wobei ich sonst eigendlich immer ein sehr kontaktfreudiger Mensch war.

Naja umso mehr ich mich unwohl fühlte, umso öfter wurde ich wirklich krank. Ich bekam hohes Fieber , Bindehautentzünungen, Magendarmgrippe und als letztes hatte ich 2 Wochenlang eine Lungenentzündung mit starkem Fieber. Zwischendurch hatte ich öfter die Folgen von Reizdarm und konnte desshalb nicht zur Arbeit. So häuften sich dann die Krankmeldungen und umso länger ich krank war, umso weniger kam ich bei dem Stoff der Ausbildung mit. Was mich noch mehr unter stress setzte und nun habe ich mittlerweile sogar jeden Morgen angst zur arbeit zu gehen, aus angst zu versagen.

Aber da ich alleine Wohne und die Miete alleine 450€ kostet, brauche ich den Job, meine Eltern helfen schon wo sie können , jedoch sind die beiden auch nicht sehr Wohlhabend. Kündigen kann man die Wohnung auch noch nicht und das möchte ich auch ungern. Ich würde mittlerweile sehr gerne die Ausbildung wechseln zur Bürokauffrau in Büromanagement, da ich denke das es mir einfach besser liegt. Ich war sonst immer eine Streberin , Klassenbeste etc. und nun habe ich einfach nurnoch das gefühl zu versagen.

Ich frage mich nun was ich dem Betriebsrat bei dem Gespräch sagen sollte und was nicht, da ich den Job brauche um meine Wohnung und alles zu bezahlen. Die Bilden auch andere Stellen aus. Aber da ich in letzter Zeit einfach nichts mehr auf die Reihe bekomme vor stress, mein Abteilungsleiter dazu sehr lange auf Geschäftsreise war und ich dann noch die 2 Wochen krank war, davor hatten wir eine Woche Schule, hatte ich mein Berichtsheft 8 Wochen nichts eingeheftet und Unterschreiben lassen. ( Ich habe es jeden Tag geschrieben ). Dazu kam dann noch das die Post meine eine AU nicht ausgeliefert hat. ( Ich habe sie wir immer gleich nach dem Arzttermin in Briefkasten geworfen ) Doch sie kam nie an , wesshalb ich eine Verwarnung bekam.

Und das alles nun , wo ich kurz davor war , mich zu trauen meine Ausbilder nach einem Wechsel zu fragen. Ich nehme zur Zeit auch Citalopram, die mir nach der OP mein Psychater verschrieben hat, ich denke sonst würde ich garnicht mehr klar kommen.

Nun weiß ich aber einfach nicht was ich denen sagen sollte und was nicht und was überhaubt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG

Was ist der unterschied zwischen auszubildenden und ausbilder