Was ist der unterschied zwischen aushilfs und minijob

Hallo leute ich habe mich heute mit einer bestimmten Person darüber gestritten das er wenn er Geld verdienen möchte als Jügendlicher ( ein 17 jähriger) einen Nebenjob bzw Minijob suchen muss, der sagte wiederrum das er sich ein aushilfsjob sucht, was eigentlich gar nicht geht, den für einen Aushilfsjob muss man mindesten für den Beruf Ausgebildet sein. Also meine frage ist man bezeichnet es doch als einen Nebenjob bzw Minijob wenn ein Jugendlicher arbeitet und wenn ein Erwachsener einen nebenverdienst sucht, als eine Aushilfskraft, deswegen kann wohl kaum ein Jugendlicher als Aushilfskraft Arbeiten der noch nicht ausgebildet wurde. Was ist also der Unterschied zwischen Aushilfe und Nebenjob bzw Minijob.

Mfg.

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist der unterschied zwischen aushilfs und minijob

Hey, ein Nebenjob ist eine berufliche Tätigkeit neben dem eigentlichen Hauptberuf. Eine Aushilfe arbeitet nur in einem vorrübergehenden Zeitraum. Ich hoffe mal der kleine Streit ist damit beendet ;)

Was ist der unterschied zwischen aushilfs und minijob

Andersrum wird ein Schuh draus.

Nebenjob: Wie der Name schon sagt, übt man diesen Job NEBEN seinem Hauptberuf aus.

Aushilfe: Das sind Arbeiten die auch ungelernte machen können. Wie z. B. im Supermarkt die Regale auffüllen. (Die Aushelfen, helfen also dem Personal aus.)

Was ist der unterschied zwischen aushilfs und minijob

Du siehst das falsch.bei einem nebenjob hast du bestimmte tage oder sogar die ganze woche wo du 2-3 stunden arbeiten gehst.beim aushilfsjob werden die leute geordert wenn man sie braucht.

Was ist der unterschied zwischen aushilfs und minijob

Wie du sagtest bei aushilfsjob muss man ausgebildet srin und glaube man vertritt wenn jmd.krank is jmd. Auf dauer..nebenjob machste nebenbei

Was ist der unterschied zwischen aushilfs und minijob

Nebenjob machst du, wenn du neben deiner Hauptaufgabe noch eine andere Übernimmst.
Aushilfe ist, wenn du die Arbeit eines anderen machst weil dieser Krank ist oder Urlaub hat.

Teilzeitjob, Minijob und Nebenjob was ist der Unterschied?

hallo,was ist der Unterschied zwischen nebenjob und minijob?

Was ist der unterschied zwischen aushilfs und minijob

  1. #1

    Mich würde gern interessieren, was der genaue Unterschied zwischen einem Minijobber und einem Aushilfen ist? Welches ist überhaupt auch sinnvoller?

    Kevin

  2. #2

    Also die geringfügige Beschäftigung (also Beschäftigung als Minijobber) ist eine unbefristete Beschäftigung. Jedoch darf dein Einkommen nicht monatlich 400,00 € übersteigen. Eine Aushilfstätigkeit ist jedoch zeitlich befristet aber wiederum nicht das Einkommen begrenzt. Bei einer geringfügigen Beschäftigung müssen keine Sozialversicherungsbeiträge bezahlt werden. Nur dein Arbeitgeber zahlt für dich monatlich einen fixen Beitrag. Zwar hast du hier bei auch die Möglichkeit, durch die Aufstockungsbeiträge Beiträge an die Rentenversicherung zu zahlen und dich dabei Pflicht zu versichern, aber das ist alleine dir überlassen. Ich persönlich würde dir deshalb, langfristig gesehen, eine geringfügige Beschäftigung empfehlen.

    Leo

9. Dezember 2021

Was ist der unterschied zwischen aushilfs und minijob

Wenn es um Minijobs geht, fallen oft unterschiedliche Begriffe. So wird häufig von geringfügigen Jobs gesprochen, aber auch von Minijobs. Doch wo genau liegt der Unterschied zwischen geringfügig und Minijob?

Gesetzliche Regelung

Zunächst sollten die Begrifflichkeiten etwas konkreter definiert werden. Laut Gesetz gibt es geringfügige Beschäftigungsverhältnisse (§ 8 SGB IV). Diese sind entweder seitens des Verdienstes als geringfügig anzusehen – die sogenannten geringfügig entlohnten Beschäftigungsverhältnisse.

Andererseits existieren auch noch geringfügige Beschäftigungsverhältnisse, welche aufgrund ihrer geringfügigen zeitlichen Dauer, als geringfügig kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse (kurzfristige Beschäftigungen) bezeichnet werden.

Für die geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse gilt grundsätzlich, dass sie sozialversicherungsfrei sind. Dies führt dazu, dass der Arbeitnehmer (fast) keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss und somit brutto für netto arbeiten kann. Diese Nettolohnoptimierung macht die geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse bei den Arbeitnehmern äußerst beliebt.

Variante: Geringfügig entlohnte Beschäftigungen

In geringfügig entlohnten Beschäftigungen darf das regelmäßige monatliche Arbeitsentgelt des Arbeitnehmers nicht mehr als 450 Euro betragen bzw. darf das regelmäßige Jahresarbeitsentgelt 5.400 Euro (= 12 x 450 Euro) nicht übersteigen. Daher werden diese geringfügigen Beschäftigungen auch oft 450-Euro-Jobs genannt.

Beispiel:

Ein Arbeitnehmer beginnt als Verkaufshilfe eine Beschäftigung im örtlichen Supermarkt. Er soll 6 Stunden wöchentlich in dem Geschäft arbeiten und erhält dafür monatlich 300 Euro.

Da das regelmäßige Entgelt nicht mehr als 450 Euro monatlich beträgt, handelt es sich hier um eine geringfügig entlohnte Beschäftigung.

Variante: Kurzfristige Beschäftigungen

Bei den kurzfristigen Beschäftigungsverhältnissen darf das Beschäftigungsverhältnis auf nicht mehr als drei Monate bzw. 70 Arbeitstage befristet sein. Diese Befristung erfolgt oft aus dem Arbeitsvertrag aber auch teilweise aus der Eigenart der Beschäftigung. Eine Obergrenze für den Verdienst gibt es bei den kurzfristigen Beschäftigungen nicht.

Beispiel:

Ein Schüler (18 Jahre) arbeitet in den Sommerferien für vier Wochen im Schwimmbad als Servicekraft. Er erhält dafür 1.000 Euro und arbeitet 20 Stunden wöchentlich.

Da die Beschäftigung im Voraus auf vier Wochen begrenzt ist, handelt es sich um eine kurzfristige Beschäftigung.

Zwei Arten geringfügiger Beschäftigung

Es gibt somit im Grunde zwei Arten der geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse. Einerseits mit „geringfügigem“ Verdienst und andererseits mit „geringfügiger“ Dauer.

Beide Arten werden im allgemeinen Sprachgebrauch oft als Minijobs bezeichnet. Das heißt, eine Unterscheidung zwischen geringfügig und Minijob gibt es eigentlich nicht. Vielmehr sollte die Art des Minijobs (= geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses) dann noch genauer hinsichtlich der Entlohnung und der Beschäftigungsdauer betrachtet werden.