Wann meldet sich ein Mann wenn er verliebt ist?

Wann meldet sich ein Mann wenn er verliebt ist?

Sicherlich hast du dich auch schonmal gefragt, was ein Mann für dich empfindet. Für viele Frauen sind die emotionalen Absichten von Männern ein großes Mysterium, und tatsächlich unterliegt es einigen Faktoren, wenn ein Mann eine Frau wirklich will. Allerdings ist es gar nicht so kompliziert, sein Interesse zu erkennen – sofern du weißt, auf welche Anzeichen du achten musst. Mit unserer Hilfe findest du die Antwort auf deine Fragen.

Inhaltsverzeichnis:

7 typische Anzeichen, wenn ein Mann eine Frau wirklich will

Wenn ein Mann eine Frau begehrt, dann lässt er sie das auch spüren. Dabei sind manche Anzeichen ganz subtil und andere schon ziemlich auffällig. Wenn du dir also nicht sicher bist, wie dein Date für dich empfindet, dann achte doch einfach mal auf die folgenden typischen Verhaltensweisen und Gesten. Erkennst du einige davon bei ihm wieder, dann kannst du dir sicher sein, dass du ihm ziemlich viel bedeutest.

  1. Er ist respektvoll dir gegenüber: Wenn ein Mann eine Frau wirklich will, dann behandelt er sie respektvoll – auch bei Meinungsverschiedenheiten oder wenn er mal einen schlechten Tag hat.
  2. Er hält ständig den Kontakt mit dir: Auch, wenn ihr euch für ein paar Tage nicht trefft, ruft er dich an oder schreibt dir? Dann ist es ihm wichtig, sich mit dir auszutauschen.
  3. Er nimmt sich viel Zeit für dich: Ein Mann, der eine Frau wirklich mag, verbringt gerne und oft Zeit mit ihr – da ist es ganz egal, ob ihr ein tolles Date oder einen gemütlichen Abend auf dem Sofa miteinander verbringt.
  4. Er unterstützt dich bei schwierigen Situationen: Du hast ein Problem bei der Arbeit oder musst eine schwierige Entscheidung treffen? Wenn ein Mann eine Frau wirklich will, ist er auch in solchen Situationen für sie da und hilft ihr, eine Lösung zu finden.
  5. Er macht dir Komplimente: Er ist aufmerksam und sagt dir ganz offen, dass er dich schön findet oder etwas Bestimmtes an dir sehr mag? Komplimente sind ein typischer Hinweis darauf, dass ein Mann eine Frau begehrt.
  6. Er gibt sich für dich Mühe: Vielleicht überlegt er sich besondere Date-Ideen, plant ein Wochenende mit dir oder überrascht dich mit kleinen Aufmerksamkeiten. All das sind Anzeichen, dass er mehr für dich empfindet.
  7. Er involviert dich in seine Entscheidungen: Wenn ein Mann etwa seine Wochenendvorhaben mit dir bespricht oder dich bei seinen Urlaubsplanungen mit einbezieht, dann kannst du sicher sein, dass er dich wirklich will.

Endlich ist es soweit – ihr trefft euch persönlich, fühlt euch direkt auf einer Wellenlänge und nach dem Treffen geistert er dir die ganze Zeit durch den Kopf. Aber geht es ihm genauso? Diese Frage stellen sich wohl alle Singles nach dem ersten Date. Deshalb verraten wir dir, wie Männer sich nach dem ersten Treffen verhalten, wenn ihnen eine Frau gefällt:

  • Seine Verabschiedung ist sehr herzlich ausgefallen: Stimmt, die Verabschiedung ist natürlich noch Teil des Dates. Nichtsdestotrotz kannst du hier schon erste Anzeichen erkennen, ob sich das Date für ihn ebenso vielversprechend angefühlt hat wie für dich. Ihr habt entschieden, dass es Zeit für den Heimweg wird, doch als ihr vor dem Restaurant oder der U-Bahn steht, erzählt er einfach weiter und zögert die Verabschiedung hinaus? Dann will er den schönen Tag oder Abend mit dir noch nicht ausklingen lassen. Ein Hinweis darauf, dass er die Zeit mit dir sehr genossen hat.
  • Er meldet sich nach eurem Treffen bei dir: Es gibt eine Vielzahl an Date-Regeln, die beispielsweise bestimmen, wie viel Zeit nach dem ersten Date bis zu einer Nachricht vergehen sollte. Doch wenn ein Mann eine Frau begehrt, dann ignoriert er solche Regeln einfach – zum Glück. Schließlich könnt ihr beide auf solche Spielchen verzichten. Wenn er sich also noch am selben Abend oder am nächsten Tagbei dir meldet, um zu fragen, ob du gut nachhause gekommen bist und wie es dir geht, dann bist du ihm auf jeden Fall im Kopf geblieben.
  • Er ruft dich an, nur um kurz mit dir zu reden: Eigentlich gibt es gar nichts zu besprechen – aber trotzdem ruft er dich in der Mittagspause an, weil er sich erkundigen möchte, wie dein Tag bisher lief. Genau so reagieren Männer, wenn ihnen eine Frau gefällt. Er zeigt dir damit, dass er an dich denkt und gerne deine Stimme hören möchte. Auch, wenn es nur für fünf Minuten ist.
  • Er schlägt ein neues Date vor: Das wohl deutlichste Anzeichen dafür, dass ein Mann dich interessant findet und das letzte Date in guter Erinnerung hat, ist sein Vorschlag eines zweiten Treffens. Vielleicht hat er sogar schon während des ersten Dates nach einer Wiederholung gefragt, oder er ruft dich an und lädt dich für das Wochenende in sein Lieblingsrestaurant ein – dann hat er auf jeden Fall Lust darauf, mehr Zeit mit dir zu verbringen!

Schnelle Entscheidung? So lange dauert es, bis er sich eine Beziehung vorstellen kann

In einer Studie der Syracuse University wurde untersucht, wie sich Männer verlieben1. Das verblüffende Ergebnis: Eine Fünftelsekunde reicht für die erste Sympathie aus. In dieser Zeit entscheidet sich, ob stimulierende Chemikalien im Gehirn ausgeschüttet werden und damit ein Gefühl von Verliebtheit „auf den ersten Blick“ hervorrufen, wenn das Gegenüber besonders anziehend ist. Diese Verliebtheit reicht aber natürlich noch nicht aus für eine Beziehung, denn schließlich gehört dazu doch viel mehr als die Glückshormone. Eine pauschale Antwort auf die Frage, wie schnell sich ein Mann für eine Frau entscheidet, gibt es also nicht. Wir alle ticken unterschiedlich, und auch unter den Männern lassen sich manche mehr, manche weniger Zeit.

Die US-Psychologin Marissa Harrison fand allerdings in einer Studie heraus, dass Männer ziemlich offen mit ihren Gefühlen umgehen und schon nach wenigen Wochen bereit sind, „Ich liebe dich“ zu sagen2. Wenn du nicht so lange warten möchtest, um dir seiner Gefühle sicher zu sein, dann solltest du während eurer Kennenlernzeit auf folgende Signale achten – diese geben dir einen ziemlich guten Hinweis darauf, dass er sich mehr mit dir vorstellen kann.

  1. Er merkt sich, was du ihm erzählst und fragt beim nächsten Treffen nochmal nach.
  2. Er setzt dich nicht unter Druck – weder in Sachen Sex noch Beziehung.
  3. Er akzeptiert dich so, wie du bist.
  4. Er möchte dich gern seinen Freunden und seiner Familie vorstellen.
  5. Er wird ein bisschen eifersüchtig, wenn du von männlichen Freunden oder Kollegen erzählst.
  6. Er sagt dir, dass du ihm etwas bedeutest – und zwar ganz offen und ehrlich.

Wenn ein Mann eine Frau wirklich will: 4 Anzeichen, dass er verliebt in dich ist

Wann liebt ein Mann eine Frau wirklich? Auch das kannst du an einigen einfachen Anzeichen erkennen. Denn wenn ein Mann eine Frau wirklich will und sich mit ihr eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann, dann zeigt er ihr das auch. Du wirst seine Gefühle also nicht übersehen, keine Sorge. Wenn du dir trotzdem die Frage stellst, „Woran erkenne ich, dass er mich liebt?“, dann achte doch einfach mal auf folgende Anzeichen:

  1. Er vertraut sich dir an, wenn er Probleme oder Sorgen hat. Damit zeigt er sich von seiner verletzlichen Seite, und das ist ein riesiger Vertrauensbeweis.
  2. Er gibt dir Sicherheit, sodass dir keine Zweifel an eurer Beziehung kommen – und zwar auch dann, wenn ihr mal unterschiedlicher Meinung seid.
  3. Du fühlst dich an seiner Seite geliebt, denn mit kleinen Gesten und Worten zeigt er dir immer wieder, wie viel du ihm bedeutest.
  4. Er plant eine gemeinsame Zukunft mit dir – spätestens hiermit hast du das beste Anzeichen dafür, dass ein Mann eine Frau liebt.

Fazit: Wenn ein Mann eine Frau wirklich will, erkennst du es an seinem Verhalten

So kompliziert ist es gar nicht, zu erkennen, was Männer wollen. Vorausgesetzt du weißt, welche Signale sie dann typischerweise senden. Diese unterscheiden sich nach der Kennenlernphase, in der ihr euch befindet. Generell erkennst du das Interesse eines Mannes etwa daran, dass er dir gegenüber respektvoll ist, sich Mühe gibt und viel Zeit mit dir verbringen möchte. Konkreter lassen sich seine Gefühle dann in die folgenden Phasen unterteilen.

Nach dem ersten Date…

  • will er sich gar nicht von dir verabschieden.
  • meldet er sich schon bald bei dir.
  • ruft er an, um deine Stimme zu hören.
  • schlägt er ein neues Treffen vor.

Wenn ihr euch näher kennengelernt habt, will er eine Beziehung, wenn er…

  • sich deine Erzählungen merkt.
  • dich nicht unter Druck setzt.
  • dich akzeptiert.
  • dich Familie und Freunden vorstellen möchte.
  • ein bisschen eifersüchtig ist.
  • dir sagt, dass er dich mag.

Wann ein Mann eine Frau wirklich liebt, erkennst du daran, dass er…

  • sich dir anvertraut.
  • dir Sicherheit gibt.
  • dir das Gefühl vermittelt, geliebt zu werden.
  • dich in seine Zukunftsplanung mit einbezieht.