Wann kommt Harry Potter und das verwunschene Kind im Kino

Wann kommt Harry Potter und das verwunschene Kind im Kino
Harry Potter Und Das Verwunschene Kind Film

Der ursprüngliche Filmemacher der “Harry Potter”-Filme will einen Film von “The Cursed Child” produzieren.

Wird “The Cursed Child” auf der großen Leinwand erscheinen? Der ursprüngliche “Harry Potter”-Filmemacher hat Interesse an der Regie des Films gezeigt.

Fans von “Harry Potter” haben jetzt allen Grund zur Freude; Immerhin wird “Harry Potter und der Stein der Weisen” im November 2021 20. Zu diesem bedeutsamen Jubiläum kehrt der erste Film der Reihe in die deutschen Kinos zurück und Fans dürfen sich außerdem auf die ultimative “Harry Potter”-Quizshow freuen. Der Prolog wurde wie “The Chamber of Secrets” von Chris Columbus produziert, der kürzlich mit Variety sprach, um an diesen Anlass zu erinnern – und dabei eine winzige Bombe abwarf.

Wann kommt Harry Potter und das verwunschene Kind im Kino
Harry Potter Und Das Verwunschene Kind Film

“Ich würde gerne bei ‘The Cursed Child’ Regie führen”, sagte Columbus auf die Frage, ob er denke, dass es nach den “Phantastische Tierwesen”-Streifen noch mehr “Harry Potter”-Bilder geben wird. Es ist eine fantastische Inszenierung, und die Kinder sind derzeit im richtigen Alter, um diese Rollen darzustellen. “Es ist nur ein Traum von mir.”

Chris Columbus bezieht sich natürlich auf Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grind, die 32, 31 bzw. 33 Jahre alt sind. Immerhin ist Harry Potter im Stück 37 Jahre alt, die drei hätten also theoretisch noch ein paar Jahre Zeit. Solche kleinen Fehler können jedoch leicht übersehen werden. Wie unser Video zeigt, sind die Filme nicht ohne Mängel.

Der Film “Harry Potter und das verwunschene Kind” hat verschiedene Probleme.

Wann kommt Harry Potter und das verwunschene Kind im Kino
Harry Potter Und Das Verwunschene Kind Film

Fans fragen sich schon lange, ob “Harry Potter and the Cursed Child” in die Kinos kommt. Bisher sagte die Autorin des Romans, Joanne K. Rowling, dass sie die Erzählung als Theaterstück geplant habe. Damit ist auch der achte Teil der Serie ein Riesenerfolg, aber eine filmische Adaption würde ohne Zweifel ein noch breiteres Publikum erreichen. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass “The Cursed Child”, das 2016 debütierte, nur wenige Jahre inszeniert wird, bevor es in einen Film umgewandelt wird.

Wenn Chris Columbus die Regie übernimmt, könnte sich ein Kreis schließen, da er die beiden vorangegangenen Abenteuer im magischen Reich inszeniert hat und das Stockwerk gewissermaßen mit etwas Verspätung zu Ende bringen würde. Immerhin ist nach “The Cursed Child” unklar, ob sich Harrys Erzählung noch einmal wiederholen wird.

Wann kommt Harry Potter und das verwunschene Kind im Kino
Harry Potter Und Das Verwunschene Kind Film

Es ist jedoch auch unklar, wie “The Cursed Child” als Film funktionieren könnte. Radcliffe, Watson und Grint müssten alle zurückkehren, und andere Schauspieler könnten ihre Rollen ebenfalls wiederholen. Das Stück beinhaltet jedoch einige Zeitreisen zu früheren Ereignissen in der Serie, die zu Problemen führen können. Es ist verständlich, vorhandene Aufnahmen aus früheren Filmen zu recyceln, aber frische Momente zum Beispiel mit Snape und McGonagall sind gefragt. Maggie Smith, die McGonagall in der Fernsehserie McGonagall spielte, ist jetzt 87 Jahre alt, obwohl sie möglicherweise mit digitaler Technologie wiederbelebt wird.

Alan Rickman, der Severus Snape in den Harry-Potter-Filmen verkörperte, starb 2016. Die moderne Technologie könnte es ihm ermöglichen, selbstständig in neuen Situationen aufzutauchen, aber die Frage ist, ob das Publikum und die Kontrolleure es wollen. Eine Neuberufung hingegen würde ganz sicher von noch mehr Einzelpersonen abgelehnt werden.

Harry Potter Und Das Verwunschene Kind Film

Wann kommt Harry Potter und das verwunschene Kind im Kino
Harry Potter Und Das Verwunschene Kind Film

Daher können wir darüber spekulieren, ob “The Cursed Child” verfilmt wird und wenn ja, in welcher Form. Wer das Stück sehen möchte, kann dies erstmals in Deutschland am 5. Dezember 2021 tun, wenn “Harry Potter und das verfluchte Kind” in Hamburg Premiere feiert. Weiter geht es im nächsten Jahr mit dem Kinostart von “Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse” am 7. April 2022 in den deutschen Kinos.

Nach langer Wartezeit kommt Harry Potter und das verwunschene Kind endlich auch zu uns nach Deutschland. Im Hamburger Mehr! Theater am Großmarkt beginnen am 1. Dezember die Voraufführungen, am 5. Dezember 2021 findet dann die große Deutschlandpremiere statt und erweckt die Magie zum Leben.

Seit die Show 2016 in London ihre englische Uraufführung erlebte, regten sich unter den Fans Stimmen, dass doch bitte auch die "achte Harry Potter-Geschichte" verfilmt werden solle. Warum das eine schlechte Idee wäre und inwiefern kein Film dem Theatererlebnis von Harry Potter und das verwunschene Kind je gerecht werden kann, wollen wir hier genauer genauer erklären.

Harry Potter und das verwunschene Kind gehört auf die Bühne – darum geht es

Das Harry Potter-Theaterstück spielt 19 Jahre nach Harrys Geschichte, setzt also genau dort ein, wo die Buch- und Film-Reihe endete: Harrys zweitältester Sohn Albus kommt nach Hogwarts. Dort läuft allerdings weder im ersten Schuljahr noch in den nachfolgenden irgendetwas so, wie er sich das vorgestellt hat. Zumindest in seinem neuen Haus, Slytherin, findet er aber einen besten Freund: Scorpius Malfoy. Zu zweit stürzen sich die beiden in ein unglaubliches Abenteuer.

Wann kommt Harry Potter und das verwunschene Kind im Kino

© Harry Potter und das verwunschene Kind / Manuel Harlan

19 Jahre später: Harry und sein Sohn Albus Potter

Diese Handlung klingt nach dem idealen Einstieg, um eine neue Potter-Geschichte in einer neuen Generation auch in Filmform aufleben zu lassen. Doch der erste Eindruck trügt. Denn durch den Theaterbesuch in London wissen wir schon jetzt: Harry Potter und das verwunschene Kind ist durch und durch fürs Theater gemacht und kann aus mehreren Gründen nur dort seine volle zauberhafte Wirkung entfalten.

Harry Potter und das verwunschene Kind ist mehr als Theater: Es ist eine Magie-Show

Von den Vorstellungen, die wohl so manche von trockenen Theateraufführungen haben, ist Harry Potter und das verwunschene Kind weit entfernt. Hier wird getanzt, Treppen rollen in bester Hogwarts-Manier über die Bühne, Funken sprühen und überhaupt geht es absolut magisch zu. Denn ja, wir wohnen hier zugleich einer Magie-Show bei, die uns immer wieder vor die Frage stellt: Wie machen die das?

Das Staunen über praktische Effekte und nicht über computergenerierte Magie ist etwas, was live miterlebt werden muss. Im Film kann die Postproduktion fliegende Gegenstände einfügen und Blitze aus Zauberstäben schießen lassen, sodass dieser Anblick nach 8 Harry Potter-Filmen nichts Besonderes mehr ist. Im Theater aber steigern kreative Einfälle den Genuss, wenn beim Zauber-Duell Möbel schweben, Figuren unglaublicherweise vor unseren Augen in Telefonzellen "gesaugt" werden oder wir uns ehrfurchtsvoll fragen, wie allein durch das Spiel mit dem Licht der unglaubliche Zeitreise-Effekt entsteht. Sich daran sattzusehen, ist schlicht unmöglich.

Harry Potter und das verwunschene Kind ist keine klassische Erzählung und das ist auch gut so

Über die echte Theater-Magie hinaus freuen sich natürlich viele auch deshalb zurecht auf Harry Potter und das verwunschene Kind, weil sie hier ein Wiedersehen mit Harry, Ron, Hermine, Malfoy und vielen anderen liebgewonnenen Figuren erwartet.

Wann kommt Harry Potter und das verwunschene Kind im Kino

© Harry Potter und das verwunschene Kind / Manuel Harlan

Hermine, Ron und Harry sind zurück: als Erwachsene

Genau hier liegt jedoch der Hase im Pfeffer (oder der Hippogreif im Kürbisbeet?): Harry Potter und das verwunschene Kind erzählt zwar eine eigene Geschichte, ist aber noch viel mehr ein herrlicher Nostalgie-Trip und eine Einladung, mit tausenden anderen Fans in Harry Potter-Erinnerungen zu schwelgen – und in all den positiven Gefühlen, die seit Jahren mit der Zaubererwelt verbunden sind. Es ist ein gemeinsames Event, mit dem kein Kinobesuch es aufnehmen kann: unmittelbar, emotional, abenteuerlich.

Ohne zu viel zu verraten: Die Show lässt fast alle vorigen Schuljahre des mittlerweile gealterten Blitznarbenträgers noch einmal aufleben. Und während das im Theater als Rundum-Sorglos-Paket der Harry Potter-Liebe exzellent funktioniert, könnte das Medium eines (meist geradlinigen voranschreitenden) Films diesem Erlebnis mit seinen vielen Rückblicks-Momenten unmöglich gerecht werden.

Im Theater wünschen wir uns, die insgesamt 5 Stunden der zwei Teile von Harry Potter und das verwunschene Kind mögen niemals enden (Es gibt eine Pause von mindestens 2,5 Stunden). Im Kinosessel würde sich diese Länge anders (vielleicht sogar unnötig) anfühlen, selbst wenn sie wie der letzte Harry Potter-Roman auf zwei Filme aufgeteilt würde.

Deshalb hört lieber auf, euch eine Verfilmung zu wünschen, die an diese magischen Show niemals heranreichen könnte, und begebt euch stattdessen ins Theater. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, das ihr nicht vergessen werdet.

Habt ihr euch schon eure Harry Potter-Theatertickets gesichert?

Kommentare zum Artikel lesen (20)