Wie schreibt man einen liebesbrief an einen mann

Ach, die Liebe. Du bist so verknallt in jemanden und willst ihm sagen, wie du empfindest. Egal, ob du nur für jemanden schwärmst, ihr schon lange zusammen seid oder irgendwas dazwischen - ein Liebesbrief ist perfekt, um denjenigen umzuhauen. Vielleicht hast du Probleme, deinen Liebesbrief zu beginnen, aber keine Sorge. Dein Liebesbrief wird schön, also schreibe einfach, was du fühlst.

  1. 1

    Du kannst einen Liebesbrief auf jedem Papier schreiben, aber schönes Briefpapier lässt ihn besonders aussehen. Verwende Papier, das deinen Stil reflektiert oder dich an deinen Lieben denken lässt. Du kannst beispielsweise Papier oder eine Karte in deiner Lieblingsfarbe kaufen oder mit Symbolen der Liebe, wie Herzen oder Blumen.

    • Briefpapier gibt es im Schreibwarengeschäft, im Kaufhaus, in Bücherläden und online.

  1. 1

    Mache deinen Brief besonders, indem du entlang der Kante zeichnest. Du kannst auch erst etwas auf das Papier zeichnen und deinen Brief dann um die Zeichnung herum schreiben. Die Zeichnung muss nicht perfekt sein. Zeichne einfach etwas, das deinen Lieben beeindruckt.

    • Wenn du nicht gut zeichnen kannst, kannst du Blütenblätter, Fotos von euch oder Souvenirs aufkleben, wie alte Kinokarten oder handschriftliche Notizen.

  1. 1

    Dein Brief ist etwas sehr Persönliches, also sprich deinen Lieben namentlich an. Schreibe beispielsweise "Liebe/r", "Für" oder "An". Schreibe dann seinen Namen oder Spitznamen.

    • Schreibe: "Lieber Alexander", "Für Alex" oder "An A.".

  1. 1

    Zeige deine persönliche Verbindung zum Empfänger, indem du ihn mit seinem besonderen Kosenamen ansprichst. Sei so romantisch wie dein Partner es mag. Verwende den Kosenamen, den du ihm bereits gegeben hast. Du kannst dafür ein Tier verwenden oder ein blumiges Wort der Zuneigung, um für romantische Vibes zu sorgen.

    • Schreibe: "Mein lieber Schatz", "An mein Herzchen", "Oh, mein Liebling" oder "Mi Amor".

  1. 1

    Überlege, was der Empfänger mag und gerne tut, wenn du den Brief schreibst. Mag er es eher sentimental oder humorvoll? Denke beim Schreiben daran, damit es sich persönlicher anfühlt.

    • Sagen wir dein Schatz ist sehr sentimental. Konzentriere dich auf gemeinsame Erinnerungen und schlage einen ernsten Ton an. Schreibe: "Als ich dich gestern am Strand gesehen habe, konnte ich nur daran denken, wie viel Glück ich mit dir habe. Du hast mein Leben zum Besseren verändert und ich werde dir für immer dankbar sein."
    • Wenn dein Schatz eher locker und witzig ist, kannst du einen witzigen, fröhlichen Ton anschlagen und über gemeinsame witzige Momente oder Insider schreiben. Schreibe: "Ich weiß immer noch, als wir die Pizza vom Boden gegessen haben, weil wir zu faul waren, um eine neue zu machen. Du machst mein Leben vollständig."

  1. 1

    Die ersten Zeilen sind schwer, also keine Panik, wenn es dir schwerfällt. Du kannst anfangen, indem du über deine Beweggründe schreibst. Schreibe in einem oder zwei Sätzen, warum du diesen Brief schreibst.

    • Schreibe: "Ich habe heute viel an dich gedacht und wollte dir sagen, wie ich empfinde.", "Seitdem wir uns kennen, kann ich nur noch an dich denken." oder "Ich weiß, dass du der Richtige für mich bist und es ist an der Zeit, dir das zu sagen."

  1. 1

    Sage einem langfristigen Partner nicht, warum du ihm schreibst, sondern schreibe über eine besondere gemeinsame Erinnerung. Es kann euer erstes Treffen sein, der Moment, in dem du wusstest, dass du dich verliebt hast oder ein Zeitpunkt, zu dem du dich ihm sehr nahe gefühlt hast. Fasse deine Erinnerung zu Beginn des Briefs in zwei bis drei Sätze zusammen.

    • Schreibe: "Am Abend unseres ersten Jahrestages hast du mich mit einem selbst gekochten Candlelight-Dinner überrascht. Ich habe mich durch die selbstgekochte Mahlzeit geliebter gefühlt als ich es in einem ausgefallen Restaurant jemals hätte können. In diesem Moment wusste ich, dass mich noch nie jemand so geliebt hat wie du."

  1. 1

    Es kann sehr schwer sein, seine Gefühle auszudrücken, also keine Panik. Wenn du mit dem Schreiben erstmal begonnen hast, wird es leichter, deine Gefühle mitzuteilen. Verwende zu Beginn ein Zitat über die Liebe, bei dem du an deinen Partner denkst. Hier sind einige Optionen:

    • "Verlieben war bei mir wie einzuschlafen: Langsam und dann auf einmal komplett." - John Green
    • "Ein Wort befreit uns von all dem Gewicht und den Schmerzen des Lebens: Das Wort lautet Liebe." - Sophokles
    • "Wenn man jemanden liebt, liebt man ihn als Ganzes, genau so wie er ist, und nicht so, wie man ihn gerne hätte." - Leo Tolstoy
    • "Liebe ist Schwerkraft, weil sie einige Leute dazu bringt, sich zu anderen hingezogen zu fühlen." - Albert Einstein
    • "Liebe ist eine Seele in zwei Körpern." - Aristoteles

  1. 1

    Liste nicht wage Adjektive auf, um deinen Lieben oder allgemeine Dinge zu beschreiben, die auf jeden zutreffen. Mache deinen Brief mit Details und spezifischen Momenten persönlicher. So fühlt sich der Empfänger besonders.

    • Du willst sicher schreiben: "Du bist wunderbar, clever, schön und es macht Spaß, Zeit mit dir zu verbringen." Das ist schön, aber sehr generisch. Schreibe lieber: "Ich habe noch nie jemanden getroffen, der so gut backen kann wie du.", "Du erzählst die witzigsten Witze." oder "Ich könnte dir den ganzen Tag in die Augen sehen."
    • Schreibe nicht einfach: "Ich verbringe gerne Zeit mit dir." Schreibe stattdessen: "Seien es die Wanderungen, neue Musik oder ein Abend vor dem Fernseher - mit dir ist jeder Moment aufregend."

  1. 1

    Dein Lieber soll sich besonders fühlen, indem du ihm die wunderbaren Dinge sagst, die du an ihm liebst. Du sollst jetzt nicht auf eure Probleme hinweisen oder darauf, wie du die Beziehung in Zukunft besser machen willst. Halte dich an glückliche, positive Erinnerungen und Anekdoten, damit der Empfänger sich geliebt fühlt.

    • Schreibe: "Jeder Tag mit dir ist ein Geschenk.", "An dem Tag, an dem ich dich traf, wusste ich, dass ich mich in dich verlieben würde." oder "Ich bin von deinem Lächeln, deinem Lachen und deinem reinen Herzen beeindruckt."
    • Schreibe nicht: "Ich weiß, dass wir unsere Probleme haben.", "Eines Tages werden wir das Paar sein, das wir gerne wären." oder "Ich bin zwar manchmal wütend auf dich, aber tief in mir weiß ich, dass du der Richtige für mich bist."

  1. 1

    Ein Liebesgedicht bringt jeden zum Staunen. Lasse dich von deinen Gefühlen inspirieren. Schreibe über eine gemeinsame Erinnerung oder vergleiche eure Liebe mit etwas Besonderem. Mache dir über das Format oder Reime keine Gedanken. Schreibe einfach etwas, das von Herzen kommt.

    • Schreibe beispielsweise über euer erstes Date oder darüber, wie dein Herz schneller schlägt, wenn er in der Nähe ist. Vergleiche ihn mit etwas, wie einem reinigenden Regenschauer, durch den man sich wie neu fühlt, mit Sonnenlicht, das dich gedeihen lässt oder mit Armen, die dich hochheben.

  1. 1

    Es ist okay, einen normalen Briefumschlag zu verwenden, aber warum nichts Einmaliges? Stecke den Brief in seinen eigenen Briefumschlag. Du kannst deinen Schatz auch mit einer süßen Origami-Form beeindrucken. Der Brief fühlt sich für den Empfänger dann wie etwas ganz Besonderes an.

    • Falte den Brief beispielsweise zu einem Herz.
    • Du kannst den Brief auch als Flaschenpost gestalten.

  • Lasse dich durch berühmte Liebesbriefe inspirieren. Online findest du Liebesbriefe berühmter Schriftsteller oder historischer Persönlichkeiten. Finde heraus, wie sie ihre Liebe zum Ausdruck gebracht haben.
  • Schreibe deinen ersten Entwurf auf Schmierpapier. Vielleicht willst du dir den Brief nochmal ansehen und überarbeiten, bevor du ihn deinem Schatz gibst.
  • Nimm dir Zeit. Nimm dir Zeit, um darüber nachzudenken, was du schreiben willst und um dich nur darauf zu konzentrieren.
  • Sei geduldig. Keine Sorge, wenn dir die richtigen Worte nicht sofort einfallen. Mit der Zeit kannst du deine Gefühle immer leichter schriftlich ausdrücken, wenn du es immer wieder versuchst.
  • Sei du selbst. Schreibe so persönlich und originell wie möglich.

  • Sei nicht creepy. Wenn der Empfänger dir gesagt hat, dass er kein Interesse an dir hat, dann belästige ihn nicht weiter.
  • Vielleicht funktioniert es nicht. Auch wenn du all dein Herzblut in diesen Brief gesteckt hast, kann es sein, dass der Empfänger nicht wie du fühlt. Es gibt eine andere Person da draußen, die dich so liebt, wie du bist. Grüble nicht darüber, was du in dem Brief geschrieben hast, denn egal wie wunderbar er war, kann es sein, dass dein Empfänger einfach nicht der Richtige war.

Dieser Artikel wurde durch speziell ausgebildete Mitglieder unseres Mitarbeiter-Teams bearbeitet, was Vollständigkeit und Genauigkeit garantiert.

wikiHow's Kontroll-Management Team prüft die bearbeiteten Inhalte sorgfältig, um zu garantieren, dass jeder Einzelne den hohen Qualitätsansprüchen entspricht. Dieser Artikel wurde 23.030 Mal aufgerufen.

Kategorien: Schreiben

Diese Seite wurde bisher 23.030 mal abgerufen.