Mein Kind wird in der Schule ignoriert

Durch die Nachrichten ging der Fall von dem Selbstmord wegen Mobbing. Die Schule soll wohl davon gewusst haben es ignoriert haben. Überhaupt denke ich Schulen, dass Schulen Beschwerden wegen Mobbing viel zu oft ignorieren. Sollte man solche Schulen dafür bestrafen ?

Unterlassene Hilfe und so ähnlich ?

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kind wird in der Schule ignoriert

Hey,
Also meiner Meinung nach sollte man die Mobber entsprechend bestrafen und das über die schule hinaus,

ein dudu, Mobbing ist böse vom Lehrer darüber lachen solche Leute doch, selbst ein Elterngespräch und einen Schulverweis ist für die meistens nichts Besonderes...

Die Schule könnte und muss natürlich einiges machen z.b. das Jugendamt oder entsprechend zuständige Behörde einschalten und die Eltern des gemobbten informieren

Was in dem obigen genannten fall, alles passiert ist weiß ich nicht aber oftmals wissen die Eltern nicht was ihre Kinder so treiben, ob sie Mobber sind oder gemobbte...
Was eigentlich traurig ist.

Die schule an sich kann man nicht bestrafen jedoch die Lehrer/ Schulleitung unterlassene Hilfeleistung oder sowas...

Außerdem bin ich persönlich ja ein Fan von Auge um Auge gemobbte sollten mal lernen sich zu wehren...

Sollten anfangen Selbstverteidigungskurse zu belegen um u. a. selbstbewusster zu werden

Ich z.b. wurde früher in der schule auch lange zeit gemobbt und habe das in mich reingefressen bis ich dann irgendwann man angefangen habe den Mund aufzumachen und mich u.a. auch körperlich zu währen hat nicht lange gedauert bis die Mobber verstanden haben das, das auch mal gewaltig ins Auge gehen kann...

Und ja die Lehrer haben davon gewusst das ich gemobbt wurde und haben nicht wirklich was unternommen. Ich hingegen habe auch nichts unternommen und dem Lehrer um Hilfe gebeten ist halt ein Teufelskreis...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Kind wird in der Schule ignoriert

"Die Schule" kann keine Straftat begehen. Die Verantwortlichen hingegen schon und wenn der Verdacht auf eine Straftat besteht, dann soll natürlich auch ermittelt werden.

Mein Kind wird in der Schule ignoriert

Man sollte Schulen dafür bestrafen, wenn Kinder noch immer nicht die Rechtschreibung und Grammatik beherrschen. Was das Regelwerk der Schule angeht, so müssten die Schulen viel härter gegen die Schüler durchgreifen. Statt Versetzung in die Parallelklassen (wie es im oben genannten Fallbeispiel geschah) sollte hier direkt die rote Karte erfolgen und die Schüler von der Schule verwiesen werden.

Das Arbeits- und Sozialverhalten muss auch wieder auf dem Zeugnis stehen.

Vor allem muss aber wieder mehr Disziplin in den Schulen einkehren. Schulen haben auch einen Erziehungsauftrag. Wer sich komplett daneben benimmt, muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Aber auch die Eltern sind gefragt. Viele Eltern sind blind und handeln nach dem Motto "Mein Kind doch nicht". Wenn man einmal diese rosa-rote Brille abgenommen hat, sollte man selbst seine Kinder disziplinieren und ggf. handgreiflich züchtigen, wenn es nicht mehr anders geht. Das hat mir in meiner Erziehung auch nie geschadet.

Mein Kind wird in der Schule ignoriert

"Ignoriert" wurde es nicht... Es gibt und gab wohl Hilfestellung an dieser Schule in verschiedenster Form. Warum es nicht geholfen hat, muss man nun mit allen Beteiligten klären...

Und wer wäre denn deiner Meinung nach "verantwortlicher": Schule oder die mobbenden Schüler?

Mein Kind wird in der Schule ignoriert

Grundsätzlich muss da genauer hingeschaut werden. Jeder Fall ist anders.

Warum wird Mobbingopfern eigentlich immer geraten, das Ganze zu ignorieren? Gegenmaßnahmen?

Da ich selbst über 6 Jahre hinweg gemobbt wurde, habe ich durchaus Ahnung davon. Mobbingopfern wird ja meistens geraten, "drüber zu stehen und das Ganze zu ignorieren". Das habe ich damals gemacht, 6 Jahre lang, aber das Mobbing hört von sowas NIE auf (ich kenne mehrere Fälle). Wenn mehrere Leute eine einzelne Person mobben und die Person das einfach ignoriert und nichts sagt, wird es oft mit Schwäche verwechselt, die Mobber sehen, dass sich die Person nicht wehrt und freuen sich somit immer mehr über die sich bietende Angriffsfläche. Das Argument, dass durch Ignorieren die Mobber irgendwann von alleine das Interesse verlieren, ist der allergrößte Schwachsinn. Im Gegenteil, die Mobber erlauben sich immer mehr, da sich der Betroffene ja nicht zur Wehr setzt. Warum wird immer so ein schwachsinniger Rat erteilt? Wenn sich die Betroffenen bei der Schulleitung oder beim Arbeitgeber beschweren, welche Konsequenzen können sich daraus eigentlich für die Mobber ergeben? Ist Mobbing vom Gesetz her strafbar ?

Fake Profile eines Stalkers auf Facebook blocken oder ignorieren?

ich poste manchmal Sachen öffentlich, um Fotos zu zeigen, es sind immer Naturmotive und auch manchmal Sprüche ect., habe aber leider einen Stalker.

Diese Person macht immer neue Profile und liked meine Pinnwand und schreibt mir Nachrichten.

Ich bin mir sicher, es ist jemand, den ich privat kenne.

Bisher habe ich nicht blockiert sondern nur ignoriert. Ich finde es blöd, deshalb mein Verhalten einzuschränken, d.h. nur noch alles auf privat zu stellen. Dann hat der Typ ja erreicht, dass ich mich zurückziehe.

Bringt es was, diese Profile zu blocken oder fühlen sich Stalker dann erst recht aufgemuntert, um noch extremer zu nerven?

Sollte Mobbing ein eigener Straftatbestand werden?

Zunächst möchte ich vorausschicken, dass Mobbing ein gesamtgesellschaftliche Problem ist, welches nicht primär durch rechtliche Veränderungen gelöst werden kann, sondern durch ein verbessertes Bewusstsein und mehr Zivilcourage in der Gesellschaft.

Dennoch kann man natürlich darüber nachdenken, wie man (straf)rechtlich damit umgehen sollte. Mobbing kann jetzt schon bestraft werden, wenn bestimmte Paragraphen erfüllt sind (z.B. Beleidigung oder Körperverletzung). Jedoch gibt es keinen Paragraphen, welcher Mobbing als Ganzes beschreibt, wie es bei der Nachstellung der Fall ist. Ich halte es durchaus für erwägenswert, dass man Mobbing als eigenen Paragraphen einführt, wobei ich zugebe, dass es sehr schwer ist, eine sinnvolle rechtliche und auch hinreichend bestimmte Definition zu geben. Ich habe das aber spaßeshalber einfach mal versucht und mir selber mal einen Paragraphen für Mobbing ausgedacht.

Ich schreibe meinen Vorschlag für einen Paragraphen als Antwort auf meine Frage, weil der Text sonst zu lang ist. Ihr könnt meinen Vorschlag also in den Antworten lesen.

Mich würde einerseits interessieren, ob ihr es generell für sinnvoll haltet, einen eigenen Mobbingparagraphen einzuführen (inklusive Begründung), andererseits, was ihr konkret von meiner Idee für einen solchen Paragraphen haltet? Ich bin da aber auch total offen für Kritik, schließlich bin ich kein Jurist und bestimmt gibt es etwas zu verbessern bzw. vielleicht haltet ihr so einen Paragraphen ja generell nicht für sinnvoll. Was mir selbst schon an potenzieller Kritik einfällt ist, dass Absatz (1) (b) eventuell nicht hinreichend bestimmt sein könnte im Sinne der Verfassung. Wichtig sind mir persönlich aber vor allem auch die Absätze (3) und (4), da diese eine weitaus höhere Strafe ermöglichen als das nach den jetzigen Strafgesetzen für solche Taten möglich ist. Zudem machen diese Absätze auch deutlich, dass es der Gesellschaft bewusst ist, welch schwerwiegende Folgen Mobbing haben kann. 

Mein Kind wird in der Schule ignoriert