Ab wann dürfen babys auf dem schoß sitzen

Hallo ihr Lieben, wir hatten die Woche folgendes Thema bei meiner Mutter:

Unser Sohn 4,5 Monate bzw. 3 korrigiert mag nicht mehr liegen. Es ist ihm schlicht und ergreifend zu langweilig. Ich trag ihn natürlich viel rum, aber wenn ich sitze dann hab ich ihn an mich gelehnt auf dem Schoß „sitzen“. Dass ein Baby in dem Alter nicht alleine sitzen sollte ist mir vollkommen klar, aber wir ist das mit gestütztem Sitzen? Ist das auch schlecht? Mein Kinderarzt sagte das wären noch „Ammenmärchen“ von früher, die Hebamme meinte es wär nicht gut. Da stellt sich mir nun die Frage, wer hat Recht? Im Netz steht es mal so und mal so. Wie legt/beschäftigt ihr eure Babys die nicht mehr liegen wollen sonst? LG

1

Kurz auf dem Schoss ist schon ok, macht jeder. Habt ihr aber keine Wippe? Das Kind muss nicht immer auf dem Rücken sein (Bauchlage wäre sowieso besser).

4

Ja natürlich liegt er auch aufm Bauch, aber auch das wird halt nach spätestens 5-10 Minuten langweilig. Genau das selbe in der Wippe oder im Hochstuhl....er mag es am liebsten auf Arm oder eben dem Schoß.

2

Das sie irgendwann nicht mehr liegen wollen ist völlig normal und trägt dazu bei, dass sie motiviert werden sich selbst hinzusetzen. Das Hinsetzen fängt schon mit kleinen Bewegungen an wo sie ihre Bauch und Rückenmuskeln trainieren. Das ist ein ganz wichtiger Prozess.

Ich habe meine Kinder getragen oder hingelegt 🤷🏾‍♀️

5

Ja ich weiß. Wenn er z.B. in seinem Hochstuhl sitzt, kippt er sich selbst mit dem Oberkörper etwas vor, das selbe im Liegen. Ich frag mich halt ob ich ihn schade wenn er bei mir an der Brust gelehnt „sitzt“ oder nicht. Jeder sagt mir was anderes.

7

Und was sagt dir dein Gefühl? Ich weis das es schwierig sein kann auf sein Gefühl zu hören, und überhaupt erstmal richtig zuhören wenn alle um einen herum ihre Erfahrungen und Meinungen dir entgegen brüllen.

Was fühlst du wenn du mit ihm am Tisch sitzt?

weitere Kommentare laden

3

Hey, Meine kleine ist 3 Monate alt, wird nächsten Do. 4Monate und wenn sie nicht liegen mag ,oder ich am Tisch sitze und die kleine will aus ihrer Wippe, setz ich sie auch auf meinen Schoß, sie ist ja angelehnt an mir. Sie sitzt ja nicht den ganzen Tag so. Ich lass mir auch da von keinem rein reden, ich mach alles nach Gefühl. Selbst als sie auf die Welt gekommen ist, jeder hat gesagt ich soll sie öfter am Tag auf den Bauch legen, das wäre wichtig haben sie alle gesagt, hab ich nie gemacht, weil sie die Bauchlage gehasst hat, nun mag sie die und hält auch super lange ihr Köpfchen hoch und schaut sich um. Ich finde es als aber auch nervig, wenn alle kommen und sagen, daß ist nicht gut und hin und her ..

Mach es mach Gefühl und wie es für dein Baby angenehm ist.

6

Grundsätzlich sehe ich das genauso wie du es sagst. Ich hab nur Angst dass ich ihm so „schaden“ werde was seine Knochen angeht.

Ab wann dürfen babys auf dem schoß sitzen

9

Ich glaube, dass viele sich einfach wegen allem verrückt machen. Hör auf dein Kind, deine Intuition. Das gepaart mit gesunden Menschenverstand.

12

Meine ist auch 4 Monate und wie ein Baby im Arm halten, dass geht bei uns gar nicht mehr, weil sie immer alles sehen will und ja, sie sitzt auch auf meinem Schoß. Sie mag die Wippe überhaupt nicht, weil sie da angeschnallt ist und die Trage auch nicht. Ich trage sie auch auf meinem Arm, allerdings sind 7kg auf Dauer echt schwer für mich.
Ich habe gelesen, dass man sie etwas nach hinten gelehnt setzen soll, also das Becken etwas nach vorne gekippt, so mache ich das und fertig. Natürlich liegt sie auch auf dem Rücken und in Bauchlage, aber irgendwann mag sie auch mal hoch 😊

14

Wenn du ihn stützt, ist es nicht unbedingt schädlich. Aber ich würde ihn nicht stundenlang so sitzen lassen. Was der springende Punkt an der Sache ist: du nimmst ihm damit die Motivation, selbst voran zu kommen 😜 meine Mama sagte immer „Zorn bringt voran“ und das stimmt auch irgendwie. Also in dem Alter. Ich hab Motte durchaus mal auf den Schoß genommen, grade wenn Besuch da war oder wir wo anders zu Besuch. Da braucht man einfach mal kurz Ruhe 😂

Ansonsten hab ich Motte trotzdem überwiegend liegen lassen 😅 das brachte sie dazu, dass sie sich was einfallen lassen muss.

15

Huhu, unser Zwerg ist 3,5 monate alt und wir müssen mit ihm zur Physiotherapie, da er etwas "krumm" ist und immer zu einer Seite tendiert. Ich frage die kompetente Physiotherapeutin immer ein Loch in den Bauch, um ihm spätere Schäden möglichst zu ersparen (habe selbst genug an Rücken, Hüfte...) Habe ihr auch gesagt, dass wir ihn schon seit einem Monat öfters mal auf den Schoß setzen, es ist einfach ermüdend immer auf dem Arm. Sie meinte solange man ihn anlehnt und nicht stundenlang so sitzt gar kein Problem. Sie zeigte mir eine Haltung wie die kleinen gut in der Armbeuge sitzen und man mit einer Hand die kleinen Fußsohlen aneinanderlegt und dann umfasst, also so als würde der kleine Zwerg im Schmetterlingssitz sitzen. Das sei auch gut für die Hüfte und Füße und der Kleine mag es. Ich hoffe man versteht wie... Mein Großer war auch öfters mal in einer Wippe oder auf dem Schoß und nicht immer auf dem Boden weil er viel Körperkontakt brauchte, er war motorisch dennoch superfit, ist mit 6 Monaten herumgekrabbelt wie ein Irrer und ist auch jetzt mit 8 echt sportlich drauf. Mach Dir keine Sorgen und hör auf dein Bauchgefühl, wie es schon jemand schrieb. Ich kann übrigens auf Kinder spezialisierte Physiotherapeuten nur empfehlen, vertraue unseren oft mehr als den Ärzten, was Skelett und Haltung etc angeht. Falls Du mal doch starke Bedenken hast und dir eine fachmännische Meinung holen möchtest.

Liebe Grüße

16

Ich kann dir mal von meiner Erfahrung berichten, ich kann deine Unsicherheit verstehen - mir ging’s nämlich auch so! Ich hab meinen Sohn auch auf meinem Schoß sitzen lassen, auch schon recht früh. Er wollte unbedingt, am liebsten den ganzen Tag 😅 Mein Hauptproblem war, dass er sich dann auf dem Schoß immer selber aufgerichtet hat 🤪 auf dem Schoß angelehnt sitzen war ihm nicht genug 🤷🏼‍♀️ Das hat mich auch beunruhigt, ich hatte auch immer im Hinterkopf, dass das nicht gut ist. Letztendlich bereue ich es nicht und würde es wieder so machen. Ich hab probiert darauf zu achten, dass er entweder angelehnt sitzt, oder hab das aufsetzen nur so lange zugelassen, wie er sich gut halten konnte. Einfach immer nach Intuition und ansonsten hab ich mich nach meinem Sohn gerichtet 🤷🏼‍♀️ Er hat keinen Schaden davon getragen, die Kinderäztin war von seiner Entwicklung bisher immer begeistert. Es hat die Entwicklung auch nicht ausgebremst oder ihm Motivation genommen - er hat sich dann mit genau 6 Monaten das erste mal alleine frei hingesetzt. Das hat er dann auch bei der nächsten U der Ärztin gezeigt und sie war sehr zufrieden - wie er sich hinsetzt und auch wie er sitzt (obwohl der Rücken da noch rund war, weil er sich noch nicht lange grade halten konnte - laut ihr vollkommen normal).

Das ist natürlich nur meine Erfahrung...


Page 2

  • Impfung

  • Zu ruhig, zu unruhig?

  • 1

    Ausschlag

  • Sehr häufiger Stuhlgang

  • Zähneputzen

  • Baby weint (fast) nicht

  • Baby 8 Monate und Corona??

  • Campen

  • 2

    Was könnte das sein?

  • 1

    Plattkopf

  • Wann wird es besser?

  • 2

    Hilfe- ist das ein Zahn

  • Alltag baby so unsicher