Wo ist der höchste baum der welt

Der Küstenmammutbaum Hyperion im kalifornischen Redwood-Nationalpark sprengt alle Rekorde. Unter Billionen Bäumen auf der Erde ist er der höchste. TRAVELBOOK verrät, warum sein genauer Standort geheim bleiben soll und ihn schon bald ein neuer Gigant vom Thron stoßen könnte...

Laut der Webseite „Famous Redwoods“ hält der Riese im kalifornischen Redwood-Nationalpark den Titel als höchster Baum der Welt.

In der letzten Dekade habe „Hyperion“ jedes Jahr 213 Kilogramm an Gewicht zugelegt, die Baumkrone sei mit fast 91 Metern eine der breitesten, die jemals gemessen wurde. Kaum zu glauben, aber der Rekord-Redwood wurde erst 2006 entdeckt und vermessen. Laut „Monumental Trees“ kletterte ein Forscher dafür bin in die Spitze von „Hyperion“ und ließ dann ein Maßband herunter – „National Geographic“ begleitete damals die Aktion.

Auch interessant: Die 24 coolsten Baumhaushotels in Deutschland

Nur wenige wissen, wo genau der höchste Baum der Welt steht

Der genaue Standort des Baumes ist übrigens bis heute nur den Wenigsten bekannt – zu groß wäre die Gefahr, das „Hyperion“ und weitere große Bäume durch einen zu erwartenden Massenansturm an Besuchern Schaden nehmen würden. Mammutbäume haben flach im Boden wachsende Wurzeln, weshalb eine Verdichtung des Untergrunds, etwa durch Fußtritte, ihnen schaden kann.

Übrigens wächst mit „General Sherman“ der insgesamt größte aller Bäume auf der Welt im Sequoia-Nationalpark. Mit einem Volumen von fast 1600 Kubikmetern und einem Stammdurchmesser von sechs Metern hält er diesen Titel laut „Famous Redwoods“ bereits seit seiner Vermessung im Jahr 1931. Doch mit knapp 84 Metern Höhe ist er zumindest in diesem Punkt nicht ansatzweise so monumental wie „Hyperion“.

Die 18 krassesten Bäume der Welt

Dieser könnte jedoch bereits im Jahr 2031 seinen Titel als höchster Baum der Welt an einen Konkurrenten namens „Paradox“ verlieren, der ebenfalls in Kalifornien im Humboldt Redwoods State Park wächst und aktuell gute 113 Meter hoch ist. Seit 2006 weißt „Paradox“ nämlich ein jährliches Wachstum von 18,9 cm aus, während „Hyperion“ nur noch um 3,9 cm pro Jahr wächst.

Der Baum namens "General Sherman" ist nicht nur der größte Mammutbaum, sondern es ist auch der größte Baum der Welt. Er ist 83,8 m (274,9 Fuß) hoch ist sein Umfang in Brusthöhe misst 24,10 m (79 Fuß) (in Bodennähe ist er 31,3 m oder 102,6 Fuß). Die Breite der Krone ist 33 m, und der erste Ast beginnt erst bei 40 m oder 130 Fuß!

Wo ist der höchste baum der welt
 
Wo ist der höchste baum der welt

Wie alt ist dieser Baum?

Wo ist der höchste baum der welt
Für eine lange Zeit dachte man, dass dieser Baum ein Alte r von 2000 bis 3000 Jahren erreicht hat. Andere sprachen sogar über die Jahrhunderte von 6.000 bis 11.000 Jahren. Forschungen aus dem Jahr 2002 haben gezeigt, daß er wohl "nur" etwa 2000 Jahre alt sei. In der Vergangenheit wurden Mammutbäume umgeschnitten, welche 3220 Jahre alt waren (Bestimmung durch zählen der Jahresringe) und es wird angenommen, daß Mammutbäume vielleicht bis zu 4000 Jahre alt werden, weil die Größte nicht immer auch die Ältesten sind.

Das Bild auf der linken Seite ist ein Versuch, den gesamten Baum in einem Bild zu zeigen. Beachten Sie die Menschen an der Basis des Baumes (klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht zu bekommen). General Sherman ist der größte Mammutbaum, aber er ist nicht derjenige mit dem größten Umfang, noch ist er das höchste. Beachten Sie auch, daß der höchste Baum der Erde, fast um die Hälfte höher ist als General Sherman.

Er wird auch oft als das größte Lebewesen auf der Erde genannt . Na ja, darüber kann man diskutieren.
Der Baum besteht zum größten Teil aus Totholz. Auch die genaue Definition eines "Lebewesen" ist nicht ganz klar. Eine Erdbeer-Pflanze zum Beispiel kann sich selbst durch Triebe, die sich verwurzeln reproduzieren. Ist ein solches Feld von Erdbeerpflanzen als eine Pflanze anzusehen oder sind es mehrere derjenigen? In diesem Sinne kann man einen Wald von Bäumen (wie der Zitterpappel, Populus tremuloides, zum Beispiel) oder Pilze, die sich Meilen für Meilen unter der Erde reproduzieren, als ein einzelnes lebendes Wesen sehen.
Wie auch immer, was auch immer der Fall sein kann, ist es die Tatsache, dass kein einzelnstehender Baum bisher gefunden wurde, der ein größeres Stammvolumen hat als General Sherman.

Wo ist der höchste baum der welt
 
Wo ist der höchste baum der welt

Während eines Wintersturms im Jahr 2006 hat der Baum einen großen Ast verloren. Als er fiel, zerschlug er einen Teil des umschließenden Zaunes und zerstörte das Pflaster des Gehweges rund um den Mammutbaum. Der Verlust des Astes wird als natürlicher Abwehrmechanismus gegen widrige Witterungsbedingungen gesehen .Auch der Verlust des Astes ändert nichts am Status des Baumes als größte Baum, denn die Auszeichnung basiert auf Messungen des Stammes, ohne die Äste und Zweige.
Das Bild auf der linken Seite zeigt die heruntergefallenen Ast. Das Bild auf der rechten Seite versucht, den gesamten Baum darzustellen.

Wo ist der höchste baum der welt
 
Wo ist der höchste baum der welt

Oben sind einige typische Ansichten von General Sherman und seiner Nachbarschaft während der touristischen Sommersaison zu sehen.

Volumenberechnung des Baumes

Wo ist der höchste baum der welt
"General Sherman" ist nicht der höchste Baum der Welt, noch der dickste am Stamm, sondern er erhält den Titel "Größter Baum der Welt" von seinem gesamten Holzvolumen, oder, etwas genauer gesagt, seines gesamten Stammvolumens.
Mehr zu den höchsten Bäumen der Er de finden Sie unten.

Die offizielle Zahl auf der Info-Tafel in der Nähe des Baumes ist 52.500 Kubikfuß oder in Dezimaleinheiten 1487 m³.
Hier sehen Sie die Berechnung dieser Zahl mit einer einfachen Methode, die auf einer Reihe von Umfangmessungen, welche auf der Info-Tafel erwähnt sind basiert: 31,3 m Umfang in Bodennähe, 5,3 m Durchmesser bei 60 ft etcetera.

Wo ist der höchste baum der welt

Das mathematische Modell geht davon aus, daß die Rate des Umfangsunterschiede zwischen den Messhöhen konstant ist, der Baum aufrecht steht und die Querschnitte in allen Höhen kreisförmig sind. Dies alles sind Bedingungen, die ausreichend sind bei diesem Baum. Der Radius als Funktion r( x ) mit der Höhe x, abgeleitet aus diesen Messungen, ist in der nachfolgenden Abbildung dargestellt. Auch der 3D- "Zylinder" mit dem Radius r (x) ist auf der Abbildung links dargestellt.

Das Volumen das man so erhält ist 1465 m³, fast identisch mit den "offiziellen" 1487 m³. Dafür fügt man 3 "Messungen" hinzu, um das Profil des Baumes natürlicher zu gestalten. Diese sind in rot dargestellt. Durch das Hinzufügen der ersten Messung wurde das Volumen etwas kleiner, mittels der beiden anderen wurde es größer. Ohne Zugabe dieser ist das berechnete Stammvolumen 1494 m³, ebenfalls fast identisch mit dem offiziellen Wert.

Als Nebeneffekt, bedenken Sie, daß die Berechnung des Volumens eines Baumes wie folgt (das ist aber nicht so komplex als bei anderen großen Bäumen wie den Küstenmammutbaum oder die Virginiaeiche) mit einer Genauigkeit von weniger als 1 m³ schwierig ist und viel mehr genauere Messungen erfordert. Eine Unsicherheit bei der Höhe oder der Umfangmessungen beeinflusst unmittelbar das endgültige Ergebnis des Baumvolumens.

Auf der anderen Seite kann die Größenordnung mit Sicherheit gewonnen werden: Wir können feststellen, dass "General Sherman" ein Stammvolumen von rund 1.400 bis 1.500 m³ hat.

Hier ein Vergleich um abzusc hätzen, wie die Größenordnung ist: Während die größten Bäume in den USA in Bezug auf Holz-Volumen einige Nadelbaumarten wie der Riesenmammutbaum (1.487 m³) und der Küsten-Mammutbaum (1.203 m³) auf der westlichen Seite der Rocky Mountains beheimatet sind, fallen die größten Baumarten auf der Ostseite der Rocky Mountains, die Virginia-Eiche (136 m³) zusammen mit der Sumpfzypresse (146 m³) doch eher klein dagegen aus.

Höchste, dickste, älteste?

Höchster Baum der Welt?

Also der Riesenmammutbaum ist der größte Baum der Welt nach Volumen, aber er ist nicht der höchste (höchster Riesenmammutbaum: 94,9 m, Redwood Mountain Grove, Kings Canyon National Park) Drei andere nordamerikanische Nadelbaumarten erreichen schwindelerregende Höhen in der Nähe des feuchten Westküste.

Das höchste gemessene Exemplar vom Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) ist 115,55 m (379,1 Fuß) hoch und ist damit der höchste Baum der Welt. Die höchste bekannte Douglas-Tanne (Pseudotsuga menziesii), die sogenannte Doerner Tanne (auch als Brummit fir bekannt), ist 100,3 m hoch und die höchste bekannte Sitka-Fichte (Picea sitchensis) hat eine Höhe von 96,7 m.

Wo ist der höchste baum der welt
 
Wo ist der höchste baum der welt
 
Wo ist der höchste baum der welt

Die beiden Bilder links zeigen Sequoia sempervirens: Auf der linken Seite einen typischen nebligen Küsten-Mammutbaum-Hain, in der Mitte den "Screaming Titans", einen der größten, aber nicht den höchsten Küstenmammutbaum.

Der australische Riesen-Eucalyptus (Eucalyptus regnans) erreicht 100 bis 101 m (328 bis 331 ft) und ist der höchste Laubbaum auf der Erde. Das Bild auf der rechten Seite zeigt "Icarus Dream", einen der höchsten gemessenen Riesen-Eucalyptus (97 m). Genau wie der Küsten-Mammutbaum (Sequoia sempervirens) stehen die Bestände der Riesen -Eucalyptus (Eucalyptus regnans) unter großem Druck von Holzunternehmen, viele der bereits abgeholzten Bäume sollen angeblich größere Höhen erreicht haben.

Mehr über die weltweit höchsten Bäume.

Größter Umfang?

Der Riesenmammutbaum ist auch nicht der Baum mit dem größten Umfang (dickster Riesenmammutbaum: 8,98 m Durchmesser, Boole Tree). Einige afrikanische Affenbrotbäume (Adansonia digitata), siehe das Bild auf der rechten Seite, haben ähnliche Umfänge am Ende der Regenzeit. Während den starken Regenfällen der Regenzeit, versuchen diese Bäume so viel Wasser wie möglich in ihren dicken Stämmen zu speichern, um die heiße Trockenzeit überleben zu können, so ändern sie ihren Umfang ständig während des Jahres.

Wo ist der höchste baum der welt
 
Wo ist der höchste baum der welt

Wenn man Bäume mit mehreren Stämmen mitberücksichtigt, dann gibt es die dickeren Montezuma-Zypressen oder Mexikanische Sumpfzypressen (Taxodium mucronatum). Ein seltsam geformten Exemplar, die berühmte "árbol del Tule" in Mexiko, hat einen "Durchmesser" von 11,42 m (Bild links) .

Ältester Baum der Welt?

Der Riesenmammutbaum ist definitiv eine der Arten, die sehr alt werden können, aber den ersten Platz hat die Grannenkiefer (Pinus longaeva), eine kleine Kalifornische Art von Kiefer (4000-5000 Jahre) und die südamerikanische Patagonische Zypresse, Fitzroya cupressoides.

Die älteste Grannenkiefer, von der das Alter mittels Zählen der Baumringe genau bestimmt wurde, war 4844 Jahre alt im Jahr 1965 (der Baum wurde umgeschnitten).

Wo ist der höchste baum der welt
 
Wo ist der höchste baum der welt

Die Bilder oben zeigen Kiefern. Sie wachsen in großen Höhen unter ganz schlechten Bedingungen, sie wachsen sehr langsam und sind knorrig und verwittert. Der älteste lebende Pinus longaeva ist üb er 4789 Jahre alt und damit der weltweit älteste Baum.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit um zu überlegen, wie alt dies ist. Amerika war noch nicht entdeckt, es gab es kein Christentum oder Islam. Rom und Athen waren noch nicht gegründet, sogar die Pyramiden in Ägypten waren noch nicht gebaut, als dieser Baum bereits wuchs und vor allem bei jedem Wetter. Dann kamen die Männer aus dem Westen und schneiden sie ab. Ein solcher Mangel an Respekt, das ist für mich unbegreiflich.

An zweiter Stelle auf der Liste der alten Bäume kommt die Patagonische Zypresse (Fitzroya cupressoides). Das Alter eines bestimmten Exemplars in Chile wurde im Jahr 1993 auf 3.622 Jahre bestimmt.

Der Riesenmammutbaum steht an dritter Stelle: ein Exemplar war 3266 Jahre alt, als es umgeschnitten wurde. Eine Liste mit alten Bäumen in der Welt: die oldlist database.

Wo ist der höchste baum der welt
 
Wo ist der höchste baum der welt

Auch in Europa gibt es Bäume, die Jahrhunderte alt werden können. In Westeuropa sind diese ohne jeden Zweifel die Eiben (Taxus baccata), von denen die ältesten auf alten Friedhöfen in der Normandie (Frankreich) und Großbritannien gefunden werden können. Weil der Baum seinen Status in der germanisch - keltischen Mythologie hatte, wurden Eiben auf dem heiligen Boden der Friedhöfe gepflanzt. Sie wurden wegen ihres Standorts nie umgeschnitten, auch nicht als während des Mittelalters Eibenholz sehr gesucht war, um die überlegenen Langbögen daraus zu machen.

Die Bilder oben zeigen zwei solche alte Eiben im Süden von England (auf der linken Seite die alte Eibe von Tandridge, auf der rechten Seite die alte Eibe von Crowhurst). Und ich dachte - bis ich diese Bäume sahen -, dass hier in Westeuropa Eiben nur gepflanzt wurden, um Hecken zu machen...

Wenn wir hier über das Alter von Bäumen zu sprechen, nehmen wir nur einzelne Exemplare und Nicht-Klone in Betrac ht, weil ein Baum absterben kann und aus seinen Wurzeln immer und immer wieder einen Neuanfang starten kann. Auf diese Weise, können in Westeuropa Eichen und Linden, die Hunderte oder vielleicht Tausende Jahre alt sind, gefunden werden.

Dennoch ist es nun klar, daß der Riesenmammutbaum, die Baumart mit dem größten Stammvolumen auch einer der ältesten, dicksten und größten Bäume auf dem Planeten ist. Eine zweite Bemerkung, die Einem auffallen kann ist, daß der höchste, größte als auch der älteste Baum in Kalifornien wächst.

Andere Baum-Rekorde

Für diejenigen, die gerne über Baum-Rekorde lesen, werde ich noch einem anderen erwähnen. Der Baum mit der größten Krone ist eine Banyan-Feige (Ficus benghalensis) in Howrah, Indien. Die Krone dieses Baumes erstreckt sich über eine Fläche von etwa 270 Hektar. Aber für mich bedeutet dies, daß der tropische Baum kein faires Spiel spielt. Er reproduziert weite Äste mit abgestützten Wurzeln.
Das folgend e Foto macht die Dinge wahrscheinlich klarer.

Wo ist der höchste baum der welt

Auf diesem Bild stehe ich vor einer Australischen großblättrigen Feige (Ficus macrophylla), einem nahen Verwandten der Banyan-Feige. Von den Ästen dieses Baumes werden ständig Wurzeln produziert, so daß nach einiger Zeit ein komplexes Netzwerk von Wurzeln gebildet wird, daß in der Tat eine große Fläche einnimmt. Es ist sogar möglich, daß der ursprüngliche Stamm abstirbt und der Baum "einen Spaziergang macht".

Dieses Foto wurde an einem heißen italienischen Sommertag im botanischen Garten von Palermo, Sizilien aufgenommen. Der Baum hatte bereits den Wanderweg in der Nähe des Baumes gekreuzt. Nach Angaben der italienischen Corpo Forestale hat dieser Baum einen Umfang von 13,5 m und einer Höhe von 30 m, obwohl man sich schon fragen kann, wo genau hier ein Stamm-Umfang gegeben ist.

Fünf Minuten zu Fuß entfernt von dort, auf der Piazza Marina, gibt es einen mindestens ebenso beeindruc kenden Baum der gleichen Art mit einem "Umfang" von 20 m.

Tim Bekaert (Übersetzung Scholem)