Wie nennen harry und william die queen

Try the new Google Books

Check out the new look and enjoy easier access to your favorite features

Wie nennen harry und william die queen

Wir alle kennen ihre Namen und irgendwie doch nicht. Denn auch wenn Prinz William, Herzogin Kate oder Prinz George nur mit ihren Vornamen angesprochen werden, so heißt das noch lange nicht, dass sie nicht auch einen Nachnamen besitzen. Und zwar diesen hier ...

Die Queen, Prinz Charles oder Prinz Harry – wir alle kennen die britischen Royals, aber wissen wir auch, wie sie mit Nachnamen heißen? Nicht wirklich und das hat einen guten Grund: Sie brauchen schlichtweg keinen. Auch ohne Nachnamen sind die Blaublüter aus England bekannt wie bunte Hunde.

Das heißt allerdings nicht, dass sie keine Nachnamen haben. So einfach wie Müller, Fischer oder Bauer ist er allerdings auch nicht. In Wahrheit haben William, Harry und Co. einige Möglichkeiten, wie sie sich nennen können.

Hier deswegen ein kleiner Exkurs in die royale Geschichte der Namensgebung

1917 wurde der erste royale Nachname eingeführt

Das Ganze geht im Grunde auf König George V. zurück. Alle Royals trugen damals ihren Vornamen und den Namen des Hauses oder der Dynastie, der sie angehörten. George entschied wegen einer Antipathie gegen die Deutschen 1917 allerdings, den Namen des Hauses Saxe-Coburg-Gotha – der einen deutschen Ursprung hat – in Windsor zu ändern. (Kommt von Windsor Castle, einem der "bescheidenen" Behausungen der Royals.)

Und weil es so schön war, legte er im gleichen Zuge ebenfalls fest, dass Windsor von nun an auch der offizielle Nachname seiner Familie sein sollte.

Die Queen wollte einen Doppelnamen

Erst 1960 gab es eine leichte Änderung dieser Bestimmung. Seine Enkelin Elizabeth II. war mittlerweile die Königin von England und mit dem dänischen und griechischen Prinzen Philip Mountbatten verheiratet. Sie nutzten die Chance und entschieden, dass all ihre Nachkommen nicht mehr nur den Nachnamen Windsor tragen sollten, sondern Mountbatten-Windsor.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, ...

... denn natürlich haben auch schon damals die Ausnahmen die Regel bestätigt. So kann bis heute jeder Blaublüter mit dem Titel "Seine königliche Hoheit, Prinz ..." oder "Ihre königliche Hoheit, Prinzessin ..." gar komplett auf einen Nachnamen verzichten, wenn er oder sie es möchte.

Genauso ist es möglich, statt Mountbatten-Windsor auch nur die Territorialbezeichnung als Namens-Anhang zu verwenden. Als Prinz William und Harry dem britischen Militär dienten, waren sie beispielsweise als William und Harry Wales bekannt, weil ihr Vater Charles der Prinz von Wales ist. Ihre Cousinen Beatrice und Eugenie wiederum werden oftmals mit dem Nachnamen York angesprochen, weil ihr Vater der Herzog von York ist.

Klingt so weit einleuchtend? Dann mal sehen, wie lange das noch so bleibt. Auf der offiziellen Webseite der britischen Königsfamilie heißt es nämlich, dass jeder König oder jede Königin frei entscheiden darf, wie er oder sie das mit den Nachnamen handhabt, eine gesetzliche Vorgabe gibt es da nicht. Es bleibt also abzuwarten, ob Prinz Charles oder später Prinz William nicht irgendwann mit einer ganz neuen Idee um die royale Ecke kommen. 

Königinnen in spe: Diese Mini-Royals stehen in den Startlöchern 👑 Prinzessin

Die Namen von Prinz William, Herzogin Kate und Co. sind uns wohlbekannt. Doch ihre Bediensteten sprechen die britischen Royals ganz anders an. Jetzt sind die geheimen Codenamen an die Öffentlichkeit gelangt!

Bei den Royals dieser Welt hat die Sicherheit höchste Priorität. Genau deswegen werden im britischen Königshaus Codenamen verwendet, um die Identität von Queen Elizabeth (96), Prinz William (39) und den anderen Mitgliedern zu verschleiern. Doch es gibt einen kleinen Trick, wie man erkennen könnte, welcher Name zu wem gehört …

Im Video oben seht ihr, wie die Royals von ihrem Sicherheitspersonal genannt werden.

Mit William, Philip & Co.: Das waren ihre schönsten Geburtstagsmomente. © BUNTE.de

Prinz William (39) wird von Bediensteten und Bodyguards "Danny Collins", seine Frau Herzogin Kate (40) "Daphne Clark" genannt, berichtet die britische Website "dailymail.co.uk". Eine Sache fällt dabei sofort auf: Beide Codenamen tragen die gleichen Initialen. Und das nicht ohne Grund, denn "DC" steht für den Titel der beiden Royals "Duke und Duchess of Cambridge", also "Herzog und Herzogin von Cambridge". Genauso verhielt es sich mit Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (40), als sie noch im royalen Dienst standen. Sie wurden ebenfalls intern im Königshaus umbenannt. Dem Bericht zufolge soll Prinz Harry "David Stevens" genannt worden sein, seine Frau Meghan "Davina Scott" – wieder angelehnt an die Initialen von "Duke und Duchess of Sussex".

"Wenn jemand das Telefon eines königlichen Bediensteten oder eines Sicherheitsmitarbeiters ergattert, wird er weder Harry Windsors noch Meghans Namen darin finden", erklärt ein Insider gegenüber der britischen Nachrichtenseite. "Es wäre viel zu riskant, wenn diese Informationen in die falschen Hände geraten. Daher bekommen sie Codenamen, die aus offensichtlichen Gründen oft geändert werden."

Während auf offizieller Seite auf diese Namen bestanden wird, sieht es innerhalb der britischen Königsfamilie natürlich ganz anders aus. Denn die Mitglieder sprechen sich gegenseitig mit Spitznamen an, ganz ohne royalen Flair. Queen Elizabeth (96) etwa hat zwei Kosenamen: "Gary", weil Prinz William als Kind das englische Wort für Großmutter ("granny") nicht richtig aussprechen konnte und "Gan-Gan", ein Name, den ihr Prinz George (8) gegeben hat. Einen ganz besonderen Spitznamen hat Herzogin Meghan von Prinz Charles (73) bekommen: Er soll sie "Tungsten" (zu Deutsch: Wolfram) nennen. Der Grund: ihre harte und unbeugsame Natur, wie Metall!

Während die Kosenamen aber bleiben, sind die Codenamen bereits geändert worden. Vielleicht auch besser so, denn wir wollen ja nicht, dass diese wichtigen Kontaktdaten in die falschen Hände geraten …

Nicht nur Hollywoodstars haben Spitznamen, die von süß bis skurril reichen. Auch die Royals wie Herzogin Kate und Prinz William, Prinz Harry und seine Meghan sowie die Queen und Prinz Philip haben Kosenamen für den Partner. 

Die Spitznamen der Royals - so nennen sich Kate, die Queen und Co.

Königin Elisabeth II. zum Beispiel wurde früher liebevoll Lilibeth genannt. Und Herzogin Kate wurde schon des Öfteren von ihrem Gatten Prinz William als „Darling“ bezeichnet.