Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

Der Muttermund ist die Verbindung zwischen Gebärmutter und Scheide. Wenn er sich öffnet, steht die Geburt des Babys kurz bevor. Hier erfährst du, wie du den Muttermund abtasten kannst, wann er sich bei der Geburt öffnet und was zu tun ist, wenn sich der Muttermund zu früh öffnet.

Show

Die Verbindung zwischen Gebärmutter und Scheide, die die meisten Frauen gar nicht so genau kennen, trägt den schönen Namen Muttermund. Einige Frauen nennen ihn liebevoll Mumu. Offiziell heißt die Verbindung zwischen Gebärmutter und Scheide Zervix. Die Öffnung des Muttermundes zur Gebärmutter hin nennt man den inneren Muttermund, die Öffnung zur Scheide hin den äußeren Muttermund. So viel zur Theorie.

Die meisten Frauen lernen ihren Muttermund und seine Bedeutung erst näher kennen, wenn sie schwanger sind. Das Abtasten des Muttermundes ist eine der vielen Untersuchungen beim Frauenarzt im Rahmen der Schwangerenvorsorge. Durch behutsames Tasten überprüft Ihr Gynäkologe, ob der Muttermund noch fest verschlossen ist oder ob er sich schon leicht zu öffnen beginnt.

Und auch wenn du dann mit leichten Wehen ins Krankenhaus oder ins Geburtshaus kommst, ist die sogenannte Fingerprobe eine der ersten Untersuchungen der Hebamme: Sie ertastet, wie weit der Muttermund sich schon geöffnet ist. Denn das gibt gute Anhaltspunkte, in welchem Stadium der Geburt du dich befindest. Die Hebamme steckt dabei behutsam ihre Finger durch die Geburtsöffnung: Wenn zwei Finger durchpassen, ist der Muttermund etwa zwei bis drei cm geöffnet. Wenn Zeige- und Mittelfinger ein V bilden, beträgt die Öffnung etwa vier cm.

Klar! Wenn du nicht schwanger bist, wirst du bei regelmäßigem Abtasten spüren, dass sich der Muttermund in den einzelnen Zyklusphasen unterschiedlich anfühlt. Direkt nach der Periode ist der Muttermund geschlossen und fühlt sich hart an, ähnlich einer Nasenspitze. Je näher der Eisprung rückt, umso höher steigt er – und ist dann auch nicht mehr so leicht zu ertasten.

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
gast.1011979

27. Sep 2010 09:51

Muttermund 1 - 2 cm offen

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Frauenarzt und mein Muttermund ist schon 1 - 2 cm offen

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

Der errechnete ET wäre der 07.10. Was denkt ihr, wie schnell kann das jetzt bei mir gehen????

Ich habe keine Schmerzen und keine Anzeichen, außer dass sich mein Bauch gesenkt hat

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

Danke und LG Kalli

gast.959823

27. Sep 2010 09:53

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

hi kalli, ich weis nur das sich meiner innerhalb von 4h von 0 auf 7cm geöffnet hatte... Bei mir gabs sowas garnicht...keine vorwehen nichts... ich hatte noch den tag zuvor gedacht ich übertrage garantiert... Manche körper bereiten sich langsam auf die geburt vor und manche machen es fix ^^...ich denke aber deine maus läßt nimmer sooo lang auf sich warten

LG

gast.1036781

27. Sep 2010 09:55

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

nun ja wie lange es dauert kann man nicht genau sagen.kann noch ein bis zwei wochen dauert,kann aber nun auch bald anfangen.würde an deiner stelle nun alles fertig machen. und mich drauf einstellen das es nun jederzeit losgehen könnte.
lg

gast.1011979

27. Sep 2010 10:04

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

Jaaaaaaaaaa Wahnsinn - bei meiner Mutter ging der Mumu innerhalb von 9 Stunden - komplett auf also von 0 auf 10 cm

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

Meine Mutter meint, das Baby kommt heute noch, aber das kann ich nicht glauben... ich merke gaaaaar nix. Ich dachte eigentlich auch, dass ich Übertrage

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

Ich werde mir jetzt mal die Haare waschen und noch ein bisschen mein Schrank aufräumen ....

Irgendwie bin ich verdächtig ruhig und gelassen, dass paßt irgendwie gar nicht zur aktuellen Situation ...

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

Wahrscheinlich will ich das noch gar nicht glauben, es wären doch noch 14 Tage Zeit ...

gast.960698

27. Sep 2010 10:06

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

Ruhig, so ne LMA Stimmung?? Das ist gaaaaaaaanz verdächtig

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

gast.1011979

27. Sep 2010 10:22

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

Ja so eine totale LMA-Stimmung

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
vermischt mit verrücktem überdrehten Lachen
Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
Gaaaaanz untypisch für ich
Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
Habe eben mal im Kreisssaal angerufen, die haben gesagt, ich soll kommen, wenn ich regelmäßig Wehen bekomme: Also wenn ich zwei Stunden lang alle 3 bis 5 Minuten Wehen habe.....

Bis jetzt merk ich noch nix von Wehen

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

Lolikom - wann kamen bei Dir die Wehen???

gast.960698

27. Sep 2010 10:28

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

Alle 3-5Minuten?? Sowas hatte ich nicht. Jedes Mal als ich Wehen hatte, ob nu mit oder ohne Hemmer, waren die ca alle 1-2 Minuten...
Naja mach dich nicht verrückt, so lang du keine Wehen hast, dauerts eh noch

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

Gibt ja auch Frauen, da ist der MuMu wochenlang geöffnet!

gast.973365

27. Sep 2010 10:32

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

ich bin auch noch 3 Wochen mit 1cm offen rumgerannt. 36. Woche hats die Ärztin festgestellt und gekommen ist meine dann in der 39. Aber diese LMA Stimmung spricht für sich, das hatte ich auch bei beiden kurz vorher auch. Beim ersten hab ich mich sogar richtig komisch gefühlt, total fertig, angeschlagen so als würde ich krank werden, hab den ganzen Tag verpennt und Nachts ging es dann los, vielleicht wars nochmal so Kraft holen vom Körper für die Geburt. Ist bei jedem anders, ne Freundin von mir hatte einen Tag bevor das Kind kam nen richtig bösen Putzanfall, vielleicht hat aber die wuselei beim Putzen auch erst die Wehen ausgelöst. Ich drück dir die Daumen das du nich mehr so lange warten musst.

LG Sunny

gast.1012280

27. Sep 2010 10:35

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

blöde Frage von mir: Was ist LMA Stimmung???

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

gast.973365

27. Sep 2010 10:35

gast.1012280

27. Sep 2010 10:40

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

AAAAaaahhhh Danke

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

manchmal ist es einfach noch zu früh am Tag
Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

gast.960698

27. Sep 2010 10:42

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

An dem Tag, als ich den Blasensprung hatte und Wehen (trotz Hemmer, was auch sonst...) Hab ich auch gesagt, ist mir scheiß egal, wenn sie jetzt raus will, denn soll sie raus, ich lass mich nicht mehr an die Tocolyse anschließen (Wehenhemmer per Tropf, der es eigentlich in sich hat)... Tja..Blasensprung, und der (in meinen Augen) unfähige Arzt hat mich nachts um 12 ( nachm Blasensprung) ne halbe Stunde vollgequatscht ich muss da wieder ran, bla bla...hmm habs den gemacht, war mir zu blöd, wollte schlafen, was ich aber nicht konnte..tja..morgens war es ja denn so weit, Not-KS, grad wegen der Tocolyse, ich war fertig, da mein Herzschlag die ganze Nacht so bei 120 war ( super, das Gefühl als wenn man Marathon läuft, obwohl man sich nicht einen Zentimeter bewegt!) und Mäuschen ja auch zu schwach...

Aber im OP hatte ich dann keine LMA Stimmung mehr, da war ich schon ohne Entbindung im Babyblues!! Nur noch geheult, naja eigentlich wollte ich ja auch nicht das sie raus muss, grad weils ja so früh war...naja aber es war ja besser so...

gast.1011979

27. Sep 2010 10:46

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

... also den Putzanfall hatte ich gestern

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
und irgendwie habe ich mir dann eben noch bei einem Umzugsunternehmen 5 kleine Kartoons geholt, damit ich noch meinen Kleiderschrank umräumen kann.

Aber jetzt bin ich sehr müde und würde mich am liebsten hinlegen

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
Wahrscheinlich weil ich eben die ganze Zeit gelacht habe
Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

Ich muss noch das Formular für die Nabelblutspende ausfüllen und noch eine Rechnung bearbeiten. Dann der Kleiderschrank und vielleicht dann ab ins Bettchen ein kleines Schläfchen machen Oh Mann, ich bin gespannt, wann es wirklich losgeht. Meine Mutter schwört darauf, dass es heute noch, spätestens morgen mein Baby da ist.

Das kann ich aber alles gar nicht glauben ... nein, nein, nein

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

Was gestern und heute Auffällig war, das mein Baby ziemlich wild im Bauch war. Also der Bauch hat sich megamäßig bewegt, so hat man das noch nie gesehen

Wenn unser Kleiner diesen Monat noch kommen würde, dann gäbe es ja noch für September Kindergeld

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
sagt mein Mann
Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

@Sunshine: Also ich glaub, wenn ich im OP bin, hab ich auch keine LMA Stimmung mehr ... dann werde ich bestimmt aggressiv und sehr schwierig

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

gast.960698

27. Sep 2010 10:53

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

Hehe, das ist ja auch ne Aussage!! Aber ich glaub nur anteilig oder??
Also ganz ehrlich, leg dich hin und schlaf!!! Wenn es wirklich losgeht, dann kommst du nicht mehr zum Schlafen! Ich war Von Freitag früh halb 6 bis (wecken, wegen Blutabnahme) Samstag abend um 12 wach!!! Das ist echt Scheiße, und ich hatte ja keine Presswehen, tat aber trotzdem alles weh... Und es soll Frauen geben, die keinen Not-KS bekommen

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
Als ich so im Kreißsaal war wegen der Tocolyse, war eine 25 Stunden in den Wehen! Da biste froh, wenn de vorher noch geschlafen hast! Also erst Schläfchen, dann Arbeit. Ist besser glaubs mir.

Meine Maus war 2 Tage vor der Geburt extrem ruhig, hat wenn überhaupt ne halbe Stunde am Tag getanzt, was sehr untypisch für sie war. Kam mir da auch schon sehr verdächtig vor...hat ja auch gestimmt, hat noch mal Kraft gesammelt

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?

gast.1011979

27. Sep 2010 11:18

Re: Muttermund 1 - 2 cm offen

Ja, ok ... dann werde ich mich mal hinlegen ... wer weiß, was noch alles kommt ...

Also, gute Nacht und bis später

Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?
Wie lange dauert es wenn der Muttermund 2cm offen ist?