Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Frage steht bereits oben

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

MfG

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Beim Einwurf Einschreiben muss der Empfänger nicht unterschreiben, das wird einfach in den Briefkasten geworfen.

Das Leben kann so schön sein, wenn man in der Nase bohrt. Das ist vielleicht niveaulos, doch besser als wie gar kein Sport. Nimm mehr als ein, zwei Finger - das ist dann schon Weltrekord.

Das Leben kann so schön sein, und zwar jetzt sofort.​

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

wenn es um rechtsgültigkeit geht würde ich dir auf jeden fall empfehlen nur per einwurf zu senden und der post das geld für ein teureres einschreiben nicht in den hals zu werfen. ist schlichtweg unnötig. auf der sicheren seite bist du mit einwurf!

*Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar. Jemanden persönlich zu beleidigen ist nicht beabsichtigt. Auch möchte ich niemanden angreifen oder erhebe den Anspruch, dass meine subjektive Einschätzung der absoluten Wahrheit entspricht.

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Stimmt einwurf recht aus, muss halt nur in den Zugangsbereich des Empfängers kommen.

CPU i5 2400 Cooler Thermalright Ultra-120 Extreme
MB ASRock Extreme4 Z77 RAM Corsair Vengeance DDR3 1600 8GB
NT Enermax Platimax 750Watt DVD Samsung SH-D163 BD LG CH10LS20
SSD Samsung 840 EVO 500GB Input Logitech K800, Razer Naga epic
GPU Asus Geforce 970 Black LCD LG 32" LH5020 Sound Aune X1s @ STAX SRS 7106, Audeze LCD2C

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

also: bei einer rechtlichen abwicklung muss ich garantieren das mein schreiben in den zugangbereich des empfängers (aka briefkasten) gelangt. gebe ich meinen 55ct brief der post garantiert diese mir wiederum, diesen zuzustellen. tut sie das nciht hab ich pech, da ich keinen nachweis erbringen kann. bei einem einwurf erhalte ich eine quittung, mit deren hilfe ich der post gegenüber rechtsansprüche bei versäumnis stellen kann.
wikipedia hat in soweit recht, das keiner garantieren kann das der brief angekommen & gelesen wurde. beides ist aber nciht mein problem. der vertragspartner ist gesetzlich zur leerung seines briefkastens verpflichtet und die post hat mir die zustellung garantiert.

*Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar. Jemanden persönlich zu beleidigen ist nicht beabsichtigt. Auch möchte ich niemanden angreifen oder erhebe den Anspruch, dass meine subjektive Einschätzung der absoluten Wahrheit entspricht.

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Wer sagt mir denn ob der Empfänger den Briefkasten geleert hat? Vielleicht ist er verhindert (Unfall, liegt im Krankenhaus o.Ä.)?
Hast du eine verlässliche Quelle? Der Wikipedia-Artikel beruft sich bei der Aussage zur Nichterfüllung der Anforderung auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts...

Ryzen 5 3600 - Geforce 3060 Ti - 32 GB RAM

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

@ Majestro1337:

Niemand ist gesetzlich "gezwungen" seinen Briefkasten zu leeren. So ein Quatsch! Setze Dich mit den juristischen Gegebenheiten auseinander, nicht mit dem, was Du glaubst was richtig ist.

Rein rechtlich gesehen ist jeder Typ von Einschreiben einwandfrei. Zustellung gilt (zumindest de facto) unter Berücksichtigung eines gewissen Puffers zugleich auch als Zugang. Das Einschreiben (Übergabe u. Unterschrift) eignet sich besonders bei vertraulichen Sendungen, die nur an eine bestimmte Person gehen sollen.

Einschreiben mit Rückschein bietet sich an, falls damit zu rechnen ist, dass eine Zustellung abgestritten ist oder keine Information über die tatsächliche Anwesenheit des Empfängers vorliegt (man erspart sich so im Streitfall einfach eine Menge Diskussion und Papierkrieg).

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

"Rein rechtlich gesehen ist jeder Typ von Einschreiben einwandfrei."

Kann das jemand belegen?

Ryzen 5 3600 - Geforce 3060 Ti - 32 GB RAM

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

mach Übergabe-Einschreiben, hier unterschreibt der adressierte Empfänger. Kann später nicht das Kind oder die Frau als Empfänger und Nichtweitergabe vorgeschoben werden.

Gunni

Case Sharkoon M25-W NT Seasonic FOCUS Plus 650 Watt Platinum MB MSI Z390 Gaming Edge AC
CPU i7-9700K delidded 5GHz Cooler Noctua D15S Graka MSI RTX2080 Ventus 8GB
RAM 16 GB G.Skill TridentZ DDR4-4000 CL17 LW Samsung 970 EVO PLUS 512GB, 970 EVO 2TB
OS WIN11 22H2 Monitor Samsung TV 65QN90B

am sichersten bei problemen mit dem gegenüber oder vertraulichen inhalten ist die variante einschreiben mit rückschein. dann erhälst du ein dokument auf dem steht, wann es wem zugestellt wurde. damit kann man dann auch vor gericht den beweis führen. weiterhin solltest du zeugen beim eintüten dabei haben. die können dann nämlich bezeugen, was du da verschickt hast. am besten ist es sogar noch, wenn die sich das durchlesen und das eintüten in nen umschlag mit der korrekten adresse sehen. dann hast du nämlich sogar noch zeugen zum inhalt.^^

die paar euro sollten den möglichen ärger beim einwurf oder normalen einschreiben wert sein.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2012

Die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis. "Do Androids Dream Of Electric Sheep" by Philip K. Dick, 1968

Es gibt Leute, die schauen sich DVDs bei 1/80 der normalen Geschwindigkeit an und meinen, das wäre schneller als bei normaler Wiedergabe, einer ist hier Admin!

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

@ Majestro1337:

Niemand ist gesetzlich "gezwungen" seinen Briefkasten zu leeren. So ein Quatsch! Setze Dich mit den juristischen Gegebenheiten auseinander, nicht mit dem, was Du glaubst was richtig ist.

du hast mich falsch verstanden. klar hab ich als privatperson keine "briefkastenleerungspflicht". eine von einer firma angegebene postadresse gilt aber als zugangsbereich und es ist nciht legitim zu sagen "nein davon wissen wir nichts, wir haben einfach 6 monate unseren briefkasten nicht geleert" und das gedisse kannste dir sparen, bloß weil wir hier im internet sind kannst du mit leuten nciht reden wie es dir grade passt...

@iks-deh: siehe oben. bei privatpersonen ist es etwas anders. ich ging von c2b aus, deswegen vielleicht die verwirrung.

*Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar. Jemanden persönlich zu beleidigen ist nicht beabsichtigt. Auch möchte ich niemanden angreifen oder erhebe den Anspruch, dass meine subjektive Einschätzung der absoluten Wahrheit entspricht.

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Ein Übergabe-Einschreiben ist auch nicht der Bringer. Der Empfänger ist nicht anzutreffen, verweigert die Annahme. In diesen Fällen ist die Zustellung fehlgeschlagen. Anders ist es bei behördlichen Zustellungen. Da gilt eine Zustellung als vollzogen, wenn das Schreiben zugestellt ist > Briefkasten.

Ergänzung (11. November 2012)

@ Majestro1337:

Was ich im Netz oder sonst wo sage und schreibe, entscheide ich. Mir scheint, Du bist eine wenig sensibel.

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Einwurf mit Rückschein. Kostet ca. 7 Euro, nur keiner ist verpflichtet das Einschreiben anzunehmen. Verweigerung wird vermerkt, dann geht es zurück. Wenn der Empfänger nicht angetroffen wird, viele Leute sind in der Arbeit wenn die Post kommt, dann wirft der Postzusteller eine Nachricht ein, dass ein Einschreiben abzuholen ist. Ob das jemand macht ? Keiner muss es machen.

Also so einfach ist es nicht.

Google nimmer Bing immer " oder Qwant "

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

ich mag einfach den ton nciht in dem viele im internet reden und ich weiß ehrlich gesagt auch nciht warum sie das tun. von angesicht zu angesicht redet keiner so mit einem. im internet scheinen aber alle ihren frustrationen freien lauf zu lassen und das kann ich einfach nciht leiden, da auf der gegenseite ein mensch sitzt der das liest. das ist ne wirklich furchtbare verrohung der gesellschaft...
und nein, ich möchte dich damit nicht beleidigen!

*Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar. Jemanden persönlich zu beleidigen ist nicht beabsichtigt. Auch möchte ich niemanden angreifen oder erhebe den Anspruch, dass meine subjektive Einschätzung der absoluten Wahrheit entspricht.

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Ein Übergabe-Einschreiben ist auch nicht der Bringer. Der Empfänger ist nicht anzutreffen, verweigert die Annahme. In diesen Fällen ist die Zustellung fehlgeschlagen. Anders ist es bei behördlichen Zustellungen. Da gilt eine Zustellung als vollzogen, wenn das Schreiben zugestellt ist > Briefkasten.

Ergänzung (11. November 2012)

@ Majestro1337:

Was ich im Netz oder sonst wo sage und schreibe, entscheide ich. Mir scheint, Du bist eine wenig sensibel.


Du meinst wohl solche Briefe von der Bußgeldstelle !

Google nimmer Bing immer " oder Qwant "

"einschreiben mit rückschein" ist nach meiner auffassung was anderes als "einwurf mit rückschein"

bei nem einschreiben wird der empfänger unterschreiben müssen, um es lesen zu können. bei nem einwurf nicht. DESHALB einschreiben mit rückschein. bitte nicht das eine mit dem anderen verwechseln, danke.

Die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis. "Do Androids Dream Of Electric Sheep" by Philip K. Dick, 1968

Es gibt Leute, die schauen sich DVDs bei 1/80 der normalen Geschwindigkeit an und meinen, das wäre schneller als bei normaler Wiedergabe, einer ist hier Admin!


Page 2

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Sorry, wenn das bei Dir so rübergekommen ist! Allerdings bin ich auch im richtigen Leben geradeaus und rede nicht sonderlich gerne um den heißen Brei. Nein, Deine Zeilen beleidigen mich nicht, dazu müsstest Du richtig vom Leder ziehen, aber das wollen wir hier ja nicht.

Was mich allerdings nervt, sind Unwissenheit, Halbwahrheiten etc. und davon findet man im Netz jede Menge. Man muss und kann nicht alles wissen, aber dann hält man sich einfach mal zurück.

wo gibt es eigentlich ein einwurf mit rückschein? darauf hat ja niemand unterschrieben?! wer erfindet solch einen humbug? es gibt einschreiben einwurf: hier vermerkt der postbote in seinen unterlagen nur wann er es eingeworfen hat. das teil kann also auch im falschen briefkasten landen. aber der absender erhält keine quittung. einschreiben rückschein: hier muß das schreiben übergeben werden an den empfänger. korrekterweise sollte der postbote den empfänger auffordern, sich auszuweisen. sonst kann ja jeder herkommen und sagen ich bin hinz/kunz und das schreiben abfangen.

für alle hier nochmal zum nachschlagen: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015321_3915

Die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis. "Do Androids Dream Of Electric Sheep" by Philip K. Dick, 1968

Es gibt Leute, die schauen sich DVDs bei 1/80 der normalen Geschwindigkeit an und meinen, das wäre schneller als bei normaler Wiedergabe, einer ist hier Admin!

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

@ Phanos:

Genau die z. b.

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Majestro1337 hat vollkommen Recht.

Grundsätzlich reicht ein "einfaches" Einwurf-Einschreiben aus, damit der Brief als zugestellt und die darin enthaltene Willenserklärung als wirksam gilt (§ 130 BGB).


Zitat:"Eine Willenserklärung, die einem anderen gegenüber abzugeben ist, wird, wenn sie in dessen Abwesenheit abgegeben wird, in dem Zeitpunkt wirksam, in welchem sie ihm zugeht."

Der Nachteil des Einschreibens mit Rückschein wurde auch schon benannt: Der Empfänger erhält einen Zettel, dass für ihn in seiner Post ein Einschreiben zurückgelegt wurde. Holt er dieses innerhalb einer Woche jedoch nicht ab geht es an den Absender zurück und der Brief gilt als nicht zugestellt -> Willenserklärung ist nicht wirksam geworden.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2012

MSI B550M Mortar || Ryzen 5 5600X @stock || Mugen 5 PCGH || Crucial Ballistix 2x16GiB @3600 CL18 || Asus RX 6600 XT 8GiB || Samsung 970 Evo Plus 500GiB || BeQuiet! PurePower11 500W CM || Win11 Pro 64Bit || Erazer X52773 WQHD Curved + Philips 275E1S WQHD

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Einwurf mit Rückschein, das gibt es in jeder Post Agentur. Ich habe das z.B. mit der Kündigung bei 1&1 so gemacht. Es gibt auch eine Regelung wer berechtigt ist, so ein Einschreiben anzunehmen. Der muss mit Namen lesbar unterschreiben. Nach ein paar Tagen kommt die Postkarte zurück wo drauf steht wer wann den Brief angenommen hat.

Ergänzung (11. November 2012)

Es muss natürlich Einschreiben mit Rückschein heisen !

Hast Recht !

Google nimmer Bing immer " oder Qwant "

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Sorry, wenn das bei Dir so rübergekommen ist! Allerdings bin ich auch im richtigen Leben geradeaus und rede nicht sonderlich gerne um den heißen Brei. Nein, Deine Zeilen beleidigen mich nicht, dazu müsstest Du richtig vom Leder ziehen, aber das wollen wir hier ja nicht.

Was mich allerdings nervt, sind Unwissenheit, Halbwahrheiten etc. und davon findet man im Netz jede Menge. Man muss und kann nicht alles wissen, aber dann hält man sich einfach mal zurück.

ich zitiere ja hier auch nur meinen zivilrechtsprofessor, der immer gepredigt hat das es keinerlei sicherheitsunterschiede zwischen einwurf, einschreiben und den ganzen schabernack gibt und man daher mit einem einwurf auch soweit sicher ist. allerdings gings bei mir stets um unternehmen.

es wär aber auch ziemlich bekloppt wenn wir jetzt alle gerichtsvollzieher durch die lande schicken...

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben


und ja das nervt mich auch. allerdings war ich mir da halt relativ sicher, eben weil ichs von damals aus der vorlesung noch weiß

*Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar. Jemanden persönlich zu beleidigen ist nicht beabsichtigt. Auch möchte ich niemanden angreifen oder erhebe den Anspruch, dass meine subjektive Einschätzung der absoluten Wahrheit entspricht.

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

@ der_kerki: Wenn Du schon den § 130 BGB nennst, solltest Du Dir § 132 BGB anschauen.

Ein voller Beweis des Zugangs eines Schriftstückes mit einem bestimmten Inhalt ist nur mit einer Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher möglich, den jeder in Auftrag geben kann.

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Es gab dann immer wieder Fälle, wo behauptet wurde, dass nur ein leerer Brief zugestellt wurde. Ist das anders wenn der Gerichtsvollzieher den Brief zustellt ?

Überzeugt sich der Gerichtsvollzieher auch davon, das der Brief einen Inhalt hat.

Google nimmer Bing immer " oder Qwant "

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

@ Phanos:

Ja! Früher haben das auf Bitte sogar Amtspersonen gemacht (Schalterbeamter bei der Post). Dummerweise gibt da kaum noch welche. Viele von denen sind keine Beamten mehr.

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

es ist doch ganz einfach! ich drucke meinen brief aus und gehe zu dem empfänger persönlich hin. dann muss ich ihm blut abnehmen und ein komplettes drogenscreening machen,. damit später nciht auf unzurechnungsfähigkeit plädiert werden kann. dann brauch ich noch einen arzt, oder besser psychiater, der mir versichert, das die person geistig in der lage ist das schriftstück zu erfassen. danach darf er den text lesen. anschließend habe ich noch einen lückentext mit inhaltlichen fragen zu meinem brief, den mir der empfänger ebenfalls ausfüllen muss. das alles natürlich schriftlich, von allen beteiligten unterschrieben und in mehrfacher ausführung.

...und selbst dann findet noch jemand ne lücke um sich rauszuwinden...

*Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar. Jemanden persönlich zu beleidigen ist nicht beabsichtigt. Auch möchte ich niemanden angreifen oder erhebe den Anspruch, dass meine subjektive Einschätzung der absoluten Wahrheit entspricht.

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

@ Majestro1337:

...der erste Punkt wäre echt gut, der Rest liest sich zwar lustig, ist aber nicht unbedingt erforderlich

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis. "Do Androids Dream Of Electric Sheep" by Philip K. Dick, 1968

Es gibt Leute, die schauen sich DVDs bei 1/80 der normalen Geschwindigkeit an und meinen, das wäre schneller als bei normaler Wiedergabe, einer ist hier Admin!

Fazit der Diskussion: Briefe als Einschreiben zu verschicken ist völliger Unsinn, da jeder behaupten kann, da wäre nichts drin gewesen. Also nen stinknormalen 55-ct-Brief verwenden und auch jeder noch so paranoide Absender bekommt was er (oder der Empfänger

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben
) will.

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

Quatch, ich kann den Brief doch vor Zeugen verschließen und abliefern

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben
.

Ryzen 5 3600 - Geforce 3060 Ti - 32 GB RAM

Was ist der unterschied zwischen einschreiben und einwurfeinschreiben

@sneider: dann frag phanos, wo er diesen humbug her hat. diese frage habe ich bereits gestellt. eine antwort habe ich bisher auch nicht erhalten. ich hab ja auch bereits mit dem link zu der website der post klargemacht, dass seine aussage falsch ist.

bitte formuliere deine posts so, dass der "richtige" gerügt wird, danke.

Hallo? Ich habe Dich nicht gerügt, wie auch? Steht mir doch gar nicht zu! Habe doch nur geschrieben "Letztere gibt es nicht"