Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse

Piet Mondrian:
Bild "Komposition in Rot, Blau und Gelb" (1930), gerahmt

Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse

Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse

Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse

Video

product

IN-801861 Bild "Komposition in Rot, Blau und Gelb" (1930), gerahmt https://www.arsmundi.de/piet-mondrian-bild-komposition-in-rot-blau-und-gelb-1930-gerahmt-801861/ https://www.arsmundi.de/thumbnails/5b/18/7c/1595404326/801861_1_320x320.jpg InStock 480 EUR Original: 1930, Öl auf Leinwand, 45 x 45 cm. Kunsthaus Zürich, Schweiz. <br /><br />Brillante Wiedergabe im Giclée-Verfahren direkt auf Künstlerleinwand, auf Keilrahmen aufgezogen. Limitierte Auflage 499 Exemplare, mit rückseitiger Nummerierung und Zertifikat. Gerahmt in handgearbeiteter Echtholzrahmung. Format 72 x 72 cm. ars mundi Exklusiv-Edition. /KP /Empfehlungen /Künstler A-Z /Bilder /Bilder/Techniken /Empfehlungen/Kunstwerke aus bekannten Museen /intern /LP /Bilder/Motive /KP/Frankfurter Allgemeine Zeitung /Empfehlungen/Meisterwerke der Kunst /Künstler A-Z/Detailseite (Produktlisting) /Bilder/Techniken/Giclée /Bilder/Alle Bilder /Empfehlungen/Kunstwerke aus bekannten Museen/Museen Zürich /intern/Produkte /LP/Alle Objekte /Bilder/Motive/Abstrakte Bilder Piet Mondrian ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 499 Exemplare | nummeriert | Zertifikat | Reproduktion, Giclée auf Leinwand | Keilrahmen | gerahmt | Format 72 x 72 cm (B/H) Piet Mondrian 0 0 0 1

Ein Meisterwerk der Abstraktion, die Komposition in Rot, Gelb und blau von Piet Mondrian veranschaulicht wie kaum ein anderes Kunstwerk die Harmonie einer völlig abstrahierten Komposition und markiert einen subtilen Wendepunkt in der Entwicklung der unverwechselbaren Malweise des Künstlers.

Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse
Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse
Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse

Nach dem Ersten Weltkrieg ist Mondrian davon überzeugt, dass der Kunst in der Moderne eine wichtige Rolle zukommt. Mit seinen Gemälden möchte er eine universelle Harmonie ausdrücken, durch ein Gleichgewicht zwischen Linien, Flächen und Farben.

Dieses Gleichgewicht lässt sich seiner Meinung nach mit visuellen Mitteln, die kein Bild hervorrufen, am deutlichsten und kraftvollsten sichtbar machen. Deshalb verwendet er in seiner Arbeit nur gerade horizontale und vertikale Linien, die drei Primärfarben Rot, Gelb und Blau und die Nichtfarben Weiß, Schwarz und Grau.

Auch in dieser Komposition in Rot, Gelb und Blau versucht Piet Mondrian, ein Gleichgewicht zu finden. Die große weiße Fläche dieser Leinwand bietet einen Ruhepunkt. Da dieser Bereich nicht in der Mitte platziert ist und von den drei Farbflächen umgeben ist, wirkt die Komposition keineswegs statisch. Es scheint, als wäre es nicht durch die Größe der Leinwand begrenzt und als würde das Gemälde über seine Grenzen hinaus fortgesetzt.

Bemerkenswert ist, dass Mondrian seine Sichtweise neben direkt künstlerischen Kompositionen auf den Trend der geometrischen Abstraktion in theoretischen Arbeiten stützte. Beim Erstellen von Kompositionen verwendet der Meister drei Primärfarben und verwendet auch Schwarz-Weiß-Töne.

Mondrians Malerei ist ein vollständiges Weltbild, in dem neue Kunst hilft, eine bessere Kommunikation mit der Welt zu verstehen. Die Komposition in Rot, Gelb und Blau wurde im Stil des Neoplastizismus geschaffen und gilt als eines der besten Werke des Autors. Die Kombination aus geraden Linien und farbigen Einsätzen, die der Künstler nach einem ihm bekannten Prinzip baut, schafft ein zeitloses Raumgefühl.

Piet Cornelis Mondrian wurde am 7. März 1872 in Amersfoort, einer Kleinstadt in den Niederlanden, geboren, sein Vater war Schulleiter. Schon in jungen Jahren zeichnete der Junge gerne und obwohl sein Umfeld weit entfernt von der Kunst war, fanden seine Eltern die Möglichkeit, ihn zum Studium an die Akademie der Künste in Amsterdam zu schicken.

Parallel zu seinem Studium unterrichtete Piet Malerei in der Grundschule. Doch wenige Jahre später musste Mondrian wegen einer schweren Lungenentzündung für ein Jahr in sein Elternhaus zurückkehren.

Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse
Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse

Vor dem Hintergrund gesundheitlicher Probleme zog sich der junge Künstler zurück und verließ das Haus lange nicht. In dieser Zeit malte Mondrian Landschaften im Stil des Impressionismus. 1911 zog Mondrian nach Paris und leitete eine Ära großer Veränderungen in seiner Arbeit ein.

In Paris interessierte sich Piet für nicht-figurative Richtungen in der Malerei und hatte die klare Absicht, sich der Pariser Avantgarde anzuschließen. Damals verabschiedete sich der Künstler endgültig von Sachlichkeit und natürlichen Motiven und rückte Geometrie und Farbe in den Vordergrund.

Das Spiel

1915 gründete Mondrian zusammen mit dem niederländischen Künstler Theo van Doesburg die Bewegung De Stijl (Stil) und begann mit der Arbeit an einem neuen Genre der Malerei: Neo-Plastizismus. Mondrian nannte die Hauptelemente des Neoplastizismus Linien, geometrische Formen und Farben. In seinen eigenen Worten beschloss der Künstler, „sein Vokabular auf drei Primärfarben zu beschränken: Rot, Blau und Gelb, drei Primärbedeutungen: Schwarz, Weiß und Grau, und zwei Hauptrichtungen: Horizontal und Vertikal“.

Eines der Hauptwerke Piet Mondrians, das alle wesentlichen Bildelemente des Neoplastizismus beinhaltet, ist Composition in Red, Blue and Yellow von 1930. Diese minimalistische Komposition besteht aus unterschiedlich dicken schwarzen Linien, einem großen roten Quadrat und kleinen gelben und blauen Quadraten Rechtecke. . Die schwarzen Linien begrenzen nur zwei Seiten der Rechtecke, während die anderen beiden über die Ränder der Leinwand hinauszugehen scheinen.

Die Rechtecke interagieren miteinander, das große rote Quadrat dominiert nicht die kleinen, sondern wird von ihnen ausgeglichen. Trotz der klaren Linien und durchdachten Formen erweckte Mondrian diese Arbeit zum Leben und hinterließ kaum wahrnehmbare schlampige Pinselstriche.

Interpretation

1920, in dem er auch seinen Aufsatz Le Neo Plasticisme veröffentlichte, malte Mondrian seine ersten Bilder mit Gittermustern in schwarzen horizontalen und vertikalen Linien und rechteckigen Feldern aus Grundfarben, für die er heute wohl am bekanntesten ist. Schon früh in seiner Erforschung dieser einzigartigen Herangehensweise an die Malerei experimentierte Mondrian mit verschiedenen Farben und erkundete eine Vielzahl von Variationen sowohl für seine Leinwände als auch für die Formen seiner Kompositionen.

Inmitten dieser Entwicklungsgeschichte malte er auch die Komposition in Rot, Gelb und Blau. Es mag nicht offensichtlich sein, warum diese Arbeit bemerkenswert ist oder warum sie einen wichtigen Wendepunkt markiert. Aber es gibt einige Aspekte, die dieses Werk deutlich von so vielen anderen Gemälden Mondrians unterscheiden. Die Komposition in Rot, Gelb und Blau markiert einen Punkt in Mondrians künstlerischer Karriere, als er sich selbst veränderte.

Einige Leute sagen, dass man zwischen den Zeilen lesen muss, um die wahre Botschaft dessen zu verstehen, was eine Person auszudrücken versucht. Im Fall von The Composition in Rot, Gelb und Blau sind es die Linien selbst, die eine versteckte Botschaft enthalten. Es ist bekannt, dass Mondrian in seiner Arbeit nach einem Gleichgewicht gesucht hat. Er schrieb ausführlich über kompositorische Harmonie als Antwort auf das Chaos.

Dieses Gefühl der Harmonie erreichte er, indem er in seinen Gemälden unermüdlich nach einem Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Elementen strebte. Die Platzierung von Farben, die Größe von Formen und die Eigenschaften von Oberflächen kollidierten so miteinander, dass der Künstler sie als unausgewogen oder ausgewogen empfand. Piet Mondrian hat immer nach dem perfekten Punkt gesucht, an dem eine Komposition eine Art „Stille“ erreicht.

Aber mit der Zeit begann Mondrian das Gefühl der Stille zu verachten, das er einst suchte. Seine späteren Bilder, die er in New York schuf und die von der Bewegung der Stadt und der Energie der Jazzmusik inspiriert waren, scheinen geradezu zu vibrieren. Die Rot-Gelb-Blau-Komposition markiert daher einen Ausgangspunkt für Ihre Fähigkeit, Ihre Bilder mit dieser Energie zu erfüllen.

Das Geheimnis liegt in den Linien verborgen. Es mag auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar sein, aber wenn Sie sich die schwarzen Linien in diesem Gemälde ansehen, werden Sie sehen, dass die Linie in der oberen linken Ecke der Komposition doppelt so dick ist wie die anderen Linien.

Mondrian glaubte, dass diese Entscheidung, eine der Linien doppelt so breit zu machen, seine Komposition zum Leben erweckte. Er änderte seine Ansichten vom Glauben an die Stille als universelle Notwendigkeit zu der Ansicht, dass selbst eine völlig abstrakte und harmonische Komposition Energie braucht, um lebendig zu sein.

Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse
Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse

Trotz der Bemühungen um Energie und Bewegung, die Mondrian mit der erweiterten Linie zum Ausdruck brachte, bleibt die Komposition in Rot, Gelb und Blau eine hervorragende Demonstration der Harmonie des Bildes.

Auf seltsame Weise gleicht die Energie, die durch die allgemeinen Linien in das Bild eingebracht wird, die anderen Elemente des Bildes aus, die sonst zu spezifisch erscheinen würden. Insbesondere das rote Quadrat, das dieses Bild dominiert, musste durch diesen Trick entwertet werden. Das Gewicht dieses Quadrats spiegelt die quadratische Form der Leinwand wider.

Es ist verlockend, das rote Quadrat als Hauptthema der Arbeit zu sehen, was dieses Bild aus dem Bereich der reinen Abstraktion herausgehoben hätte. Mondrian hat offensichtlich versucht, möglichst wenige Bildelemente in der Komposition zu verwenden. Mit dem winzigen gelben Rechteck am unteren Rand der Leinwand sprang er zum anderen Ende. Platzieren Sie ein blaues Rechteck auf dem Feld unten links direkt neben dem roten Quadrat.

Trotzdem ist es merkwürdigerweise die doppelt so breite schwarze Linie, die darauf hindeutet, dass in dieser Komposition tatsächlich mehr passiert als ein Aufeinandertreffen einfacher und farbenfroher Formen. Mondrian sah seine schwarzen Linien nicht als Umrisse, sondern als eigenständige Farbschichten; eine Idee, die im horizontalen schwarzen Bereich unten rechts im Bild zu sehen ist, der kurz vor dem Rand der Leinwand aufhört (knapp über dem gelben Bereich).

Mondrian zerstört das gesamte Konzept der Bildtiefe, das auf einem Bild auf einem Hintergrund basiert. Durch die asymmetrische Anordnung von Grundfarben, die die weißen Blöcke ausgleichen, erreicht sie eine harmonische Spannung.Das Offenlassen der Formen in The Composition in Rot, Gelb und Blau lässt uns vermuten, dass die Linien möglicherweise nie als Rahmen konzipiert wurden .

Vielleicht waren sie als Farbfelder gedacht, die den anderen bunten Formen entsprechen. In diesem Gemälde könnten sich die Farbfelder, da sie nicht von schwarzen Linien eingerahmt sind, unendlich weit über den Rand der Leinwand hinaus erstrecken. Wenn ja, wäre es fast so, als hätte Mondrian ein Bild ausgeschnitten, das er in seinem Kopf sah.

Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse
Komposition mit Rot, Blau und Gelb analyse

De Stijl-Bewegung

In den Niederlanden gründete Mondrian mit dem Künstler Theo van Doesburg die De Stijl-Bewegung. Die beiden teilten viele Vorstellungen über Kunst als Ausdruck von Beziehungen, insbesondere der Beziehungen zwischen Kunst und Leben. Da diese Künstler glaubten, dass die Entwicklung der Kunst mit dem modernen Fortschritt der Menschheit zusammenfiel, dachten sie, dass der Neue Plastizismus die gesamte menschliche Erfahrung umfassen könnte und sollte.

Van Doesburg gründete die Zeitschrift De Stijl, um diese Ideen zu fördern und zu zeigen, dass seine geometrische Abstraktion, basierend auf seiner Theorie des geistigen und künstlerischen Fortschritts, ein allgemeines Umfeld bildet, das das moderne Leben beeinflussen könnte.

Obwohl Mondrian und van Doesburg sich schließlich trennten, war ihre Bewegung, moderne Kunst und Leben zu verbinden, so einflussreich, dass die abstrakten und geometrischen Prinzipien und die Verwendung von Primärfarben, die sie in Malerei, Bildhauerei, Design und Architektur verwendeten, auch heute noch vorherrschen.

Interessante Fakten

Mondrians Gemälde erlangten nach der Herbstausstellung von Yves Saint Laurent im Jahr 1965 große Popularität in der breiten Öffentlichkeit. Der Designer verwendete Farbblöcke als Druck für ein Minikleid aus Wolle namens Mondrian.

Der Mondrian-Gitterdruck ist heute sehr beliebt. Jetzt finden Sie nicht nur Schuhe und Accessoires, die nach den Gemälden des niederländischen Künstlers gemalt wurden, sondern auch Einrichtungsgegenstände, Kosmetika, Handyhüllen und vieles mehr. 2016 wurde die Metrostation Rumyantsev in Moskau eröffnet, deren Dekoration nach den Werken von Mondrian ausgeführt wurde.

Hier einige interessante Links:

  • Die kaputte Säule
  • Der Heuwagen
  • Die Schule von Athen