Was schreibt man jemandem der bald stirbt

Meine Freundin hat den 4-jährigen Kampf gegen Krebs verloren. Ihr Wunsch ist es, im Hospiz zu sterben. Seit einer Woche liegt sie nun dort und ich konnte sie vorher nicht noch einmal besuchen, da ich selbst längere Zeit im Krankenhaus war und nun zur Reha muss. Von dort möchte ich ihr einen Brief schreiben, weiß aber nicht, wie man das an eine Sterbenden macht. Ich habe keine Erfahrung, wie man einen Sterbenden "gegenüber" tritt. Deshalb brauche ich unbedingt Hilfe.

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was schreibt man jemandem der bald stirbt

Schreib einfach, was du denkst und fühlst. Du musst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Schreib ihr auch ruhig, dass du unsicher bist, wie du mit ihr umgehen sollst. Die wird das schon verstehen.

Eine Freundin von mir ist vor kurzem auch im Hospiz gestorben, auch an Krebs. Denk nicht lange nach und schreib einfach, was dir in den Sinn kommt und was du loswerden möchtest. Denn es kann ganz schnell gehen. Meiner Freundin gings am Ende nochmal richtig gut und dann ging es doch ganz schnell. Vorgestern war die Trauerfeier.

Was schreibt man jemandem der bald stirbt

Hallo Carlchen10, das Beste wäre, Du könntest Deine Freundin persönlich besuchen, das ist zwar auch schwer, bestimmt aber leichter als ein Brief! Bei einer persönlichen Begegnung kann man sich auch ohne Worte verständigen, schriftlich ist das nicht möglich. Grundsätzlich trittst Du einem Sterbenden genaus so gegenüber, wie Du auch einem gesunden Menschen begegnest. Kannst Du nicht zwischen Krankenhaus und Reha eine Stunde von Deiner Zeit abzweigen und Dich persönlich von Deiner Freundin verabschieden? Das würde sie sicher sehr glücklich machen und Dir würde es helfen, den Abschied von ihr zu überwinden. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir später Vorwürfe machen würdest, wenn Du nicht hin gehst. Und Du hättest in der Reha wahrscheinlich keine Ruhe, weil Du mit Deinen Gedanken immer bei Deiner Freundin wärst. Alles Gute wünscht Dir das Beutelkind

Was schreibt man jemandem der bald stirbt

Schreibe deine ganzen schönen Erinnerung, die du mit ihr hast. Damit wirst du deiner Freundin noch eine sehr große Freude machen, denn es werden auch für sie schöne Erinnerungen sein. Das wird ihr wahrschein viel helfen beim Abschied nehmen. Denn sie weiß, dass sie etwas Gutes auf der Welt hinterlassen wird, auch wenn es nur die Erinnerungen an sie sind.# Und abschließen mit ganz lieben Grüßen, nicht auf das Sterben eingehen.

Was schreibt man jemandem der bald stirbt

Du kannst sie fragen wie es ihr geht, ihr sagen dass Du an sie denkst und ihr eventuell von deinen Geschehnissen was erzählen, was lustiges kommt immer gut an, und Pannen haben wir täglich. Munter sie irgendwie auf, bzw. zeig ihr dass Du immer bei ihr bist. Am Ende kannst du ihr viel Kraf für alles wünschen und ihr versprechen dass Du sie besuchen wirst, und wenn möglich, das auch einhalten.

Ist traurig sowas...

Was schreibt man jemandem der bald stirbt

schreib ihr ganz offen und versuch nicht, sie irgendwie aufzumuntern oder ihr sterben zu bagatellisieren. erinnere sie an eure schönen zeiten, schreib über lustige gemeinsame erlebnisse und schreib ihr was du fühlst und wie traurig du bist. denk einfach daran, welche art brief dich glücklich machen würde wenn es vielleicht der letzte deiner freundin wäre und schreib genau das.

Was würdet ihr in einem Abschiedsbrief schreiben (Tod)?

Mädchen aus Parallelklasse gestorben, wollen unser Beileid ausdrücken, aber wie?

Hi Leute,

In unserer Parallelklasse ist nach hartem Kampf gegen den Krebs ein 14-jähriges Mädchen verstorben.Da wir mit dieser Klasse relativ eng befreundet waren, wollen wir jetzt unser Beileid in Form eines Briefes ausdrücken.

Wir sind noch nicht ganz sicher, wie wir ein so sensibles Thema gut und vorallem auch passend zur Situation rüberbringen. Beispiel: Wenn wir "Liebe 7d" schreiben, kommt das irgendwie zu fröhlich und kann leicht missverstanden werden.

Wir persönlich kannten das Mädchen nicht so gut, allerdings war die Parallelklasse total durch den Wind, was ja verständlich ist, sie haben ja grade eine gute Freundin verloren. Das Auflisten von guten Eigenschaften oder tollen Erlebnissen bleibt also aus.

Schreibt gerne auch gute andere Ideen auf mit denen wir unser Beileid ausdrücken können.

Verlinkt bitte auch Seiten mit guten Abschiedssprüchen, die wir auf dem Brief verwenden können.

Wir hoffen ihr habt gute Ideen, bitte helft uns, Tschüss, Timon im Namen der 7c

Opa besuchen? Er hat Krebs und meine Oma Demenz?

Hallo,

Ich bin M/14 und habe eine Frage.

Mein Opa hat seit 2011 Prostatakrebs, wurde damals operiert und bis zum Anfang von Corona ging es ihm recht gut, obwohl er Anfang 2020 eine Chemo-Therapie bekommen hat. Seither wurde meine Oma immer vergesslicher und seit Januar-Februar wissen wir, dass sie Demenz hat. Mein Opa kann jetzt kaum noch laufen und liegt nur noch im Bett. Auf dem Weg zum Arzt mit meinem Vater hat er sogar einen Rollstuhl gebraucht. Die Ärzte können nicht sagen, wie lange er noch lebt.

Nach Schätzungen meinerseits aus Informationen von meinen Eltern wird es Richtung Tage/Wochen/Monat gehen. Seit Weihnachten habe ich ihn nicht mehr gesehen wegen Corona.

Mein Vater hat mir letzten Donnerstag (nachdem er mit meinem Opa beim Arzt war) erzählt, dass es ihm echt nicht mehr gut geht und er auch nicht mehr richtig reden kann. Meine Mutter hat gestern vorgeschlagen, dass wir ihn ja mal besuchen könnten, ich war mir aber echt unsicher, ob ich das möchte und hab geweint. Wir sind dann letztendlich nicht hingefahren. Konnte gestern echt nicht gut einschlafen, weil ich so viel darüber nachgedacht habe, was ich jetzt machen soll.

Hier sind meine Möglichkeiten, die ich bis jetzt sehe:

Entweder besuche ich ihn, habe aber Angst ihn in so einem Zustand zu sehen.

Alternative wäre ihn nicht mehr zu besuchen, ich habe dann nur Angst mir dann nach seinem Tod Vorwürfe zu machen, dass ich mich nicht verabschiedet habe. Mein Vater hat mit ihm gesprochen und er versteht es warum ich Angst habe ihn zu besuchen.

Oder ich schreibe ihm einen Brief, (habe den Vorschlag hier irgendwo gelesen).

Was würdet ihr machen/Welche Erfahrungen habt ihr mit einer ähnlichen Situation gemacht? Was würdet ihr in einen Brief schreiben? Was würdet ihr ihm bei einem Besuch ggf. sagen? Habe auch Angst davor bei einem Besuch (vor ihm) zu weinen.

Das ist bis jetzt der erste vorhersehbare Todesfall in meiner Familie, seit ich geboren bin. Ich weine immer noch, wenn ich drüber nachdenke.

Mfg.

Warum ziehen Männer sich zurück, wenn sie krank sind?

Bei meinem Partner wurde hochaggressiver Krebs festgestellt und wir haben beschlossen, den Kampf gemeinsam aufzunehmen.

Damit ich ihn besser unterstützen kann hat er entschieden, die ambulante Chemo in der Stadt durchführen zu lassen, in der ich lebe. Das klappt soweit auch sehr gut. Er hat immer drei Tage hintereinander Chemo, zu der ich ihn fahre und auch wieder abhole, weil er dann meist sehr erschöpft ist.

Ansonsten bemühe ich mich, ihn nicht zu sehr zu betüteln, aber schon zu schauen, dass ich mich kümmere (z. B. koche oder zur Apotheke fahre), wenn er sich nicht gut fühlt, ihn aber auch viel in Ruhe lasse oder wir tun Dinge gemeinsam, wenn er entsprechend fit ist und Lust zu irgendetwas hat.

Inzwischen ist es allerdings so, dass er es immer maximal drei Tage hier aushält und danach meist sofort in seine 120km Wohnung fährt und dort dann die nächsten vier Tage verbringt.

Je nachdem, wie es ihm geht, ist das tierisch anstrengend, aber er macht das jetzt grundsätzlich so, auch wenn er heftige Kreislauf- oder andere Probleme hat.

Ich verstehe den Wunsch, Zeit zu Hause zu verbringen und auch mal allein zu sein, aber in dieser Häufigkeit kommt mir das inzwischen eher wie Flucht vor.

Hat irgendjemand von Euch schon mal so etwas erlebt oder selbst so empfunden? Das würde mir sehr helfen.

Lieben Dank für Eure Kommentare.

Wozu sind Abschiedsbriefe da?

Hallo. Ich habe vor, Abschiedsbriefe zu schreiben. NEIN, ich habe KEINE Suizidgedanken. Ich bin auch noch relativ jung (14), und habe keine Krankheit oder ähnliches. Ich weiß nicht, aber ich bin der Meinung, dass man immer darauf vorbereitet sein sollte, weil es immer passieren kann. Ich war immer eher der Einzelgänger und hab nie jemandem mein komplettes Ich gezeigt, aber ich finde, wenn ich tot bin, sollten es bestimmte Menschen wissen. Ich möchte auch vielen danken für die tolle Zeit etc. ... Eigentlich bin ich auch relativ begabt in sowas (Gedichte schreiben,...) nur gibt es eine Person, die mich kapputt gemacht hat und andere Personen auch. Ich werde diesem Menschen auf jeden Fall auch einen Brief schreiben, aber wenn ich wirklich die komplette Wahrheit schreiben würde, wird die Person nur noch schlimmer werden. (Ich hoffe, dass man mir einigermaßen folgen kann.) Deswegen ist jetzt meine Frage, ob ich die Person bis in meinen Tod im falschen Glauben leben lassen soll oder ob ich die Wahrheit sagen soll? Lügen ist meist schlecht, ich weiß, aber diese Person ist sehr unglücklich und naja... sehr kompliziert. Sind Abschiedsbriefe für die gestorbenen da (quasi, dass sie sterben können, ohne noch etwas sagen zu müssen) oder sind die Briefe eher für die Angehörigen (damit diese noch eine Erinnerung haben und keine Fragen offen bleiben) ? Ich hoffe man versteht, was ich meine. LG :)

Abschiedsbrief? - letzte Worte für den Ernstfall

Hey Leute, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir eine gute Simson gekauft, die mehr oder weniger noch die 75 km/h locker schafft. Jetzt kommt mein richtiges Problem: ich fahre wie eine besenkte Sau (bin 17). Ich liebe es Motorrad/Moped zu fahren. Es ist meine Leidenschaft, es ist mein Leben. Und genau deshalb kann ich mit dieser Fahrweise nicht aufhören. Ich habe eine beste Freundin, die mir alles bedeutet. Vlt sind da auch noch tiefere Gefühle, ich weiß es nicht. Aber auf jeden Fall ist sie die Person, für dich ich ALLES auf dieser Welt machen würde. Und da auf Grund meiner Fahrweise gefährliche Situationen schon oft entstanden sind, wird es glaube ich nicht mehr lange dauern, bis was Schlimmes passiert, wenn ihr versteht...† Und deshalb will ich ihr einen "Notfall-Brief" schreiben. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich das machen soll. Habt ihr vlt Ideen? Und kommt jetzt bitte nicht mit sowas wie "hör auf so halsbrecherisch Moped zu fahren". Leute, es geht nicht. Dafür liebe ich es zu sehr - es ist beinahe schon eine Droge für mich.

Lg, mrwackelpudding.

Was schreibt man jemandem der bald stirbt