Was ist der unterschied zwischen nano und kombi sim karte

– Hauptunterschiede zwischen Micro- und Nano-SIM –

Unterschiede zwischen Mikro- und Nano-SIM-Karten: SIM ist eine Smartcard, auf der die Informationen Ihres Telefons gespeichert werden. Die Abkürzung SIM steht für Subscriber Identity Module oder Subscriber Identification Module.

Was ist der unterschied zwischen nano und kombi sim karte

Es gibt verschiedene Größen von SIM-Karten aber ob sie die Leistung des Karte erfahren wir in diesem Artikel.

Der Erste Mobiltelefone verwendet, um nur "eingebettete" Kommunikationsstandards zu unterstützen: Die Abonnementparameter wurden im Speicher des mobilen Endgeräts fest codiert.

SIM KARTE

In den frühesten Versionen von SIM-Karten, gab es keine Sicherheitsmaßnahmen – man konnte Abonnementdaten von einem Gerät auf das andere kopieren und ohne Zustimmung des rechtmäßigen Eigentümers Anrufe tätigen und empfangen. Dies war bei NMT-450 und den meisten damals produzierten SIM-Karten der Fall.

SIM-Karten haben sich von Null-Sicherheitsformen zur Verwendung von Subscriber Identity Security (SIS)-Codes entwickelt, und das Sicherheitssystem hat sich allmählich weiterentwickelt.

Heutige SIM-Karten sind ISO 7816 Standard Smartcards und können ähnliche Funktionen wie andere IC-basierte Kontaktkarten wie Kreditkarten oder Telefonkarten haben. Jetzt enthält die SIM-Karte permanente Aufzeichnungen der Identität und der Authentifizierungsalgorithmen des Teilnehmers.

Zu den Vorteilen heutiger SIM-Karten gehören Sicherheitsfunktionen, Interoperabilität mit prinzipiell jedem GSM-Telefon und -Netz und die Flexibilität beim Hinzufügen und Entfernen von Diensten. Heutzutage gibt es SIM-Karten in verschiedenen Größen wie Mini-, Micro- und Nano-SIM-Karten.

Und noch interessanter, die meisten SIM-Karten gibt es in einer Einheitsgröße, sodass die Nano-SIM von der Micro-SIM genommen werden kann, die auch von der Regular-SIM entfernt werden kann.

Was ist der unterschied zwischen nano und kombi sim karte

Micro SIM

Die Micro-SIM Karte wird am häufigsten von Smartphone-Nutzern gekauft. Diese SIM-Karte ist eine effizientere Version als die Mini-SIM und der Kunststoff um die Schaltung herum ist viel mehr getrimmt. Es kann seit 2010 auf den Markt gebracht werden und ist immer noch im Umlauf.

Micro-SIM-Karten sind der dritte Formfaktor (3FF), der nur etwa 12 mm × 15 mm misst, verglichen mit den aktuellen SIM-Karten, die 15 × 25 mm messen. Tatsächlich sind der funktionierende Teil der regulären SIM-Karte und der der Micro-SIM-Karte gleich groß.

Es ist denkbar, einen gewöhnlichen SIM Karte eine ähnliche Form und Größe wie eine Micro-SIM, sodass der Arbeitsbereich unberührt bleibt. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit, die geschnittene SIM-Karte auf Ihrem Telefon zu verwenden.

nano-SIM

Nano-SIM ist weithin als die kleinste aller SIM-Kartenspezifikationen bekannt und wird hauptsächlich von neueren Smartphone-Benutzern verwendet. Wenn Micro-SIM-Karten die abgespeckten Versionen von Mini-SIM-Karten sind, dann ist Nano-SIM die abgespeckte Version der Micro-SIM-Karte, die speziell entwickelt wurde, um in den neuen Smartphones Platz zu sparen.

Nano-SIM-Karten sind 8.8 mm breit, 12.3 mm hoch und 0.67 mm dick. Wie andere SIM-Karten besteht die Nano-SIM aus zwei Teilen des Datenspeichers – ein Teil wird für Systeminformationen und der andere für Benutzerinformationen verwendet, die durch den Benutzer-PIN-Code gesichert sind.

Bemerkenswerte Unterschiede zwischen Micro- und Nano-SIM

1. Nano-SIM-Karten sind die kleinste aller SIM-Kartenspezifikationen, die in den neuesten und High-End-Smartphones verwendet werden.

2. Mini-SIM-Karten werden in Makro-SIMs getrimmt, während Makro-SIMs weiter in Nano-SIMs getrimmt werden.

3. Micro-SIM-Karten sind der dritte Formfaktor (3FF). Nano-SIM ist der vierte Formfaktor (4FF) in den SIM-Spezifikationen.

4. Micro-SIM ist etwa 0.76 mm dick. Nano-SIM-Karten sind weniger dick als Macro-SIM-Karten.

5. Abmessungen:

Micro-SIM - 15 mm x 12 mm

Nano-SIM - 12.3mm x 8.8mm

6. Smartphones der Baujahre 2009 und 2015 unterstützen Makro-SIM-Karten, neuere Geräte unterstützen nur Nano-SIM.

7. Eine normale SIM-Karte kann mit einem speziellen Locher geschnitten werden, um eine Mikro- oder Nano-SIM-Karte herzustellen.

8. Mikrokarten führten zum Design von Nano-Chips. Nanokarten führten zur Herstellung eingebetteter Chips.

Wenn Sie diesen Artikel interessant finden, abonnieren Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse, um weitere Lehrmaterialien zu erhalten.

CSN-Team.

JETZT BEWERBEN 👉 ARBEITEN SIE IN KANADA MIT KOSTENLOSEM SPONSORING!

 

=> FOLGE UNS AUF Instagram | FACEBOOK & TWITTER FÜR NEUESTE AKTUALISIERUNG

=> CHATTE JETZT MIT UNSEREM VERTRETER

Die SIM (Subscriber Iden­tity Module) ist seit Beginn des GSM-Mobil­funks ein steter Begleiter jedes Handys. Für den Nutzer ist sie der Schlüssel zum Handy­netz: Auf dem Chip der SIM-Karte sind Daten gespei­chert, mit denen das Handy dafür sorgt, dass der Nutzer vom Handy­netz iden­tifi­ziert wird.

SIM-Karten ermög­lichen es, die Leis­tungen eines Mobil­funk-Vertrages auch mit anderen Handys zu nutzen. Außerdem kann der Handy-Besitzer mit Hilfe einer PIN, die beim Start des Gerätes abge­fragt wird, die Nutzung durch Unbe­fugte verhin­dern.

Auf der SIM-Karte kann der Nutzer auch Tele­fonbuch-Einträge und SMS spei­chern. Der Speicher­platz ist jedoch sehr gering. Daher ist dieses Feature nur inter­essant, wenn Kontakt­daten von einem Gerät auf ein anderes über­tragen werden sollen. Und auch nur dann, wenn keine beque­meren Möglich­keiten bereit­stehen, wie zum Beispiel die beim Smart­phone übli­chen Cloud-Spei­cher-Lösungen. Mit diesen lassen sich nicht nur Kontakte und SMS, sondern alle mögli­chen Daten komfor­tabel sichern und über­tragen.

Was ist der unterschied zwischen nano und kombi sim karte
Micro-SIM: Die zweitkleinste SIM-Karte und darüber
Bild: teltarif.de

Stan­dard, Micro, Mini, Nano, einge­baut: SIM-Karten-Formate

Die ersten SIM-Karten hatten noch die Größe von Kredit­karten. Sie werden inzwi­schen nicht mehr verwendet, sind aber oft noch unter dem Namen Stan­dard-SIM-Karten bekannt. Dies kann leicht zu Verwechs­lungen führen, da auch Mini-SIM-Karten oft als Stan­dard-SIM bezeichnet werden. Ein alter­nativer Name für die kredit­karten­großen SIM-Karten ist Full-Size-SIM. Drei klei­nere Formate haben sich ihr gegen­über durch­gesetzt, für eine vierte (die eSIM) wird sich dies noch zeigen:

  • Mini-SIM: Auch sie war lange Zeit das Stan­dard-Format, wurde inzwi­schen aber von den noch klei­neren Versionen abge­löst.
  • Micro-SIM: Anfangs von Apple einge­führt. Später haupt­sächlich bei Smart­phones verwendet.
  • Nano-SIM: Die kleinste austausch­bare SIM ist nur unwe­sent­lich größer als der Chip selbst. Fast alle neuen Smart­phones nutzen sie.
  • eSIM: Die fest einge­baute ("embedded") SIM ist noch­mals kleiner als die Nano-SIM. Sie ist ein von außen program­mier­barer Chip.

Tabelle: Mini-, Micro-, Nano- und eSIM im Vergleich

SIM-Karte Mini (Plug-in-SIM) Micro Nano eSIM
Maße
(H x B x T)
ISO-Stan­dard
25 mmx 15 mm

x 0,76 mm

15 mmx 12 mm

x 0,76 mm

12,3 mmx 8,8 mm

x 0,67 mm

6 mmx 5 mm

x 1 mm

Form­faktor /
Hard­ware
2FF /
UICC
3FF /
Mini-UICC
4FF MFF2
Defi­nition 1) 1989 2004 2012 2015
Einfüh­rung k. A. 2010 2012 2016 2)
1) Fest­legung vom Euro­päischen Institut für Tele­kommu­nika­tions­normen (ETSI), nach Angaben von Gies­ecke & Devrient (G&D)
2) Fest verbaute SIM-Karte als eSIM-Vorgänger bereits ab 2014.

Nur eine Frage der Größe?

Die vier Karten-Typen unter­scheiden sich haupt­sächlich hinsicht­lich ihrer Ausmaße, also der Größe der Plastik-Umman­telung, die dem entspre­chenden Karten-Slot im Handy, Smart­phone oder Tablet ange­passt ist. Für die eSIM wird am wenigsten Plastik benö­tigt, sie wird in der Regel als Chip direkt auf die Gerä­tepla­tine gelötet. Der in der Karte enthal­tene Chip, der die rele­vanten Infor­mationen für die Mobil­funk-Nutzung enthält, ist bei den SIM-Karten heut­zutage iden­tisch. Für ältere Mini- und Micro-SIM-Karten wurden teil­weise Chips mit acht Kontakt­flächen verwendet, diese fielen daher unter Umständen etwas umfang­reicher aus. Da aber die unteren beiden Kontakte nie verwendet wurden, konnten die SIM-Karten entspre­chend auf sechs Kontakte redu­ziert werden.

Da die Größe der einzige rele­vante Unter­schied zwischen Mini- und Micro-SIMs ist, lässt sich die Mini-SIM einfach zur Micro-SIM zuschneiden. Nano-SIMs sind hingegen etwas dünner, daher ist es nur bedingt empfehlens­wert, diese zurecht­zu­schneiden. Mehr Details zu diesem Thema lesen Sie in unserem Ratgeber: SIM-Karten zurecht­schneiden.

Glücklicher­weise ist ein manu­elles Zurecht­schneiden nur selten nötig. SIM-Karten werden meis­tens für alle drei Formate vorge­stanzt ausge­liefert. Man spricht dabei von Triple- oder Kombi-SIM-Karten.

Warum wird die SIM-Karte immer kleiner?

Schon bei der Fest­legung des UMTS-Stan­dards durch das Euro­päische Institut für Tele­kommunikations­normen (ETSI) Ende der 90er Jahre wurde ange­nom­men, dass zukünftig entwi­ckelte mobile End­geräte tenden­ziell immer kleiner werden und dem­entsprechend auch die SIM-Karten-Größe ange­passt werden müsste.

Mit stei­gender Komple­xität moderner Smart­phones und Tablets wird zudem mehr Platz für zusätz­liche Bau­teile gebraucht - dies ist ein wesent­licher Grund für die Einspa­rung bei der Slot- und Karten­größe. Und auch die physi­kali­sche Größe des Chips schrumpft konti­nuier­lich, weil Chip-Hersteller in regel­mäßigen Abständen die Speicher­dichte erhöhen. Weiteres Poten­zial zum Platz­sparen bietet schließ­lich noch die eSIM, die mit etwa 6 mal 5 mal 1 Milli­metern noch kleiner als die Nano-SIM ist.

Der Durch­bruch der Micro-SIM

Apple machte 2010 den Anfang mit der Micro-SIM und setzte diese zuerst beim iPad und iPhone 4 statt einer klas­sischen SIM-Karte ein. Damit verhalf der Hersteller dem bereits 2004 verab­schie­deten Stan­dard auch inter­national zum kommer­ziellen Erfolg. Später wurde die Micro-SIM auch von vielen anderen Herstel­lern, zum Beispiel Nokia und Moto­rola, über­nommen. Zwischen­zeitlich hatte die Micro-SIM ihren Vorläufer - vor allem bei Smart­phones - als Stan­dard abge­löst. Inzwi­schen ist sie aber selbst wieder durch die Nano-SIM abge­löst worden.

Der Durch­bruch der Nano-SIM

Nachdem Apple schon mit der Micro-SIM Vor­reiter beim Einsatz eines klei­neren SIM-Karten-Formats war, schickte sich das Unter­nehmen mit der Nano-SIM an, eine zweite Welle der Verklei­nerung voran­zutreiben. Anfang Juni 2012 einigten sich zahl­reiche Hard­ware-Hersteller und Mobil­funk-Netz­betreiber im Stan­dard­isier­ungs­grem­ium ETSI (Euro­pean Tele­communi­cations Stan­dards Insti­tute). Apples iPhone 5 war das erste Handy, das die Nano-SIM verwen­dete. Seit 2016 wird sie standard­mäßig in fast allen neuen Smart­phones benutzt.

Die Nano-SIM ist mit Abmes­sungen von 12,3 mal 8,8 mal 0,67 Milli­meter etwa 40 Prozent kleiner als die Micro-SIM.

Anzeige: