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Bei einem Jochbeinbruch handelt es sich um eine Fraktur des knöchernen Jochbeins. Das Jochbein ist ein Knochen der neben und unterhalb der Augenhöhle im Bereich der oberen Wangenhälfte liegt. Das Vorliegen eines Jochbeinbruchs kann vor allem bei Sportlern häufig beobachtet werden.
Die Hauptursache für das Auftreten eines Jochbeinbruchs ist eine direkte, starke, mechanische Gewalteinwirkung auf das Jochbein. Dies könnte Sie auch interessieren: Augenhöhlenbruch
Da ein Jochbeinbruch an verschiedenen Stellen des Knochens auftreten kann, können sich auch die Symptome je nach exakter Lokalisation deutlich voneinander unterscheiden.
Ein Jochbeinbruch wird als äußerst schmerzhaft beschrieben. Ursache ist meistens eine extrem starke Gewalteinwirkung auf das Jochbein. Die Patienten verspüren schon im Moment des Aufpralls einen starken, intensiven Schmerz. Im Verlauf nimmt dieser oftmals von der Intensität zu. Meistens ist der Schmerz nicht nur auf die Bruchstelle beschränkt, sondern breitet sich infiltrierend in die Umgebung aus. Die Patienten beschreiben einen ausstrahlenden Schmerz, der sich vom Scheitelansatz über das ganze Gesicht bis zum Unterkieferknochen ausbreitet. Selbst leichte Bewegungen der Gesichtsmuskulatur können schon extreme Schmerzreaktionen auslösen, sodass die Patienten auf eine gut wirkende Analgesie angewiesen sind. Durch die Gewalteinwirkung entstehen häufig Blutungen, die ebenfalls als sehr unangenehm empfunden werden. Die Patienten bluten zum einen aus der Nase, aber es kann auch zu Einblutungen in die Kieferhöhle kommen. Ebenfalls nicht angenehm für die Patienten sind die durch Hämatome an den Augen entstehenden Beeinträchtigungen des Sehvermögens. Meistens werden diese nicht als schmerzhaft beschrieben, aber durch das Eintreten von Doppelbildern und das verschwommene Sehen, das entstehen kann, sind die Patienten sehr in der Wahrnehmung ihres Umfeldes eingeschränkt. Große Hämatome können ebenfalls sehr druckschmerzhaft sein und die Beweglichkeit des Augapfels einschränken. Wichtig ist mit Hilfe einer entsprechenden Analgesie die akuten Schmerzen gut einzustellen, sodass man eine weitere Behandlung der Fraktur, entweder konservativ oder chirurgisch, anstreben kann.
Patienten die einen Jochbeinbruch aufweisen beschreiben in der Regel starke Schmerzen die annähernd über die gesamte betroffene Gesichtshälfte ausstrahlen können.
Kommt es durch einen nicht selbst verschuldeten Unfall oder durch eine Gewalteinwirkung zum Beispiel im Rahmen einer Schlägerei zu einem Jochbeinbruch, so kann der Betroffene unter Umständen ein Schmerzensgeld erhalten. Wie hoch dieses sein kann, lässt sich jedoch nicht pauschal sagen, sondern hängt von verschiedenen Umständen ab, wie zum Beispiel Art und Schwere der Verletzung sowie der Behandlungsdauer. Ob und ich welcher Höhe ein Schmerzensgeld gezahlt werden muss, wird entweder von einem Gericht entschieden oder es kann eine Einigung mit dem Unfallgegner oder Täter erzielt werden. Dazu ist es zu empfehlen, sich einen Rechtsanwalt zu nehmen. Bei einer vorsätzlichen Verletzung sind Schmerzensgeldzahlungen von etwa 1000 bis 3000 Euro möglich. Die Höhe eines möglichen Schmerzensgeldes wird jedoch immer individuell festgelegt. Kommt es im Rahmen einer Sportverletzung (besonders gefährdet sind Fußballer oder Boxer) zu einem Jochbeinbruch, so kann in der Regel kein Schmerzensgeld eingefordert werden. Eine Ausnahme besteht dann, wenn der Verursacher der Verletzung einen schweren Regelverstoß begangen hat.
Während der Untersuchung achtet der Arzt unter anderem auf Schwellungen und Blutergüsse.
Die Diagnose eines Jochbeinbruchs erfolgt in der Regel in mehreren Schritten. Vor allem die Befragung des Patienten bezüglich des genauen Unfallmechanismus und ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch (Anamnese) spielen eine entscheidende Rolle in der Diagnose.
Zur Erkennung eines Jochbeinbruchs ist es wichtig, während der körperlichen Untersuchung, das Gesicht des Patienten genau zu begutachten. Bei der Inspektion fällt auf, dass die betroffene Gesichtshälfte stark geschwollen ist. Oft manifestieren sich Blutergüsse im Bereich der oberen Wange, die häufig mit Hämatomen an den Augen einhergehen. Beim Abtasten der knöchernen Gesichtsstrukturen ist es typisch, eine Stufe am Rand der Augenhöhle oder in Höhe des Jochbogens zu ertasten. Hat man den Verdacht, dass ein Jochbeinbruch vorliegt, ist es wichtig eine Röntgenaufnahme anzufordern, um das Ausmaß der Verletzung und der Auswirkungen auf umliegende Strukturen zu erkennen. Die Patienten berichten oftmals, dass sich ihr Sehvermögen verschlechtert hat.
Abbildung Jochbein: A - Schädel von vorn (Muskeln und Knochen) und B - Schädel von links
Eine Übersicht aller Abbildungen von Dr-Gumpert finden Sie unter: medizinische Abbildungen
Die Therapie des Jochbeinbruchs kann je nach Ausmaß der Verletzungen entweder chirurgisch (konservativ) oder nicht-chirurgisch erfolgen.
Patienten die einen nicht verschobenen (nicht dislozierten) Jochbeinbruch aufweisen können in den meisten Fällen konservativ Behandelt werden.
Eine chirurgische Behandlung ist vor allem dann notwendig, wenn der Jochbeinbruch Knochenstücke aufweist die aus ihrer ursprünglichen Position herausgerutscht sind. Während der Operation gilt es zuerst die verrutschten Knochenfragmente in ihre natürliche Position zurück zu versetzen. Im Anschluss werden die einzelnen Bruchstücke mit Hilfe von kleinen Metallplatten und speziellen Schrauben miteinander fixiert. Bei Patienten bei denen nur der eigentliche Jochbogen gebrochen ist, kann die natürliche Position mit Hilfe einer speziellen Hakentechnik wiederhergestellt werden. Das Einsetzen von Schrauben ist in diesen Fällen meistens nicht notwendig. Heftige Verletzungen mit Beteiligung der Augenhöhle müssen im Regelfall durch eine ausgiebige Rekonstruktion versorgt werden. Je nach exakter Lokalisation der Bruchlinien können zusätzlich Schäden im Bereich der Gefäße entstehen. In diesen Fällen müssen häufig Hilfsmittel wie Tamponaden oder Ballons verwendet werdet. Ausgeprägte Defekte der knöchernen Strukturen können zudem eine Transplantation notwendig machen. Beim Jochbeinbruch werden neben Fremdmaterialien häufig Knochen- oder Knorpelstücke aus den Rippen oder der Hüfte transplantiert. Die bei einem Jochbeinbruch eingesetzten Platten und Schrauben können nach einer Heilungszeit von ungefähr einem Jahr wieder entfernt werden. Zu diesem Zwecke muss jedoch eine weitere Operation durchgeführt werden.
Ein Jochbeinbruch kann auch bei Vorliegen mehrerer Knochenfragmente und ausgeprägter Dislokation in den meisten Fällen operativ korrigiert werden.
Ein Jochbeinbruch betrifft vor allem Sportler. Beispielsweise kann es im Fußball dazu kommen, dass ein hart gespielter Ball das Gesicht eines Mitspielers trifft, welcher dadurch einen Jochbeinbruch erleidet. Während der Dauer des Jochbeinbruches ist es dem Spieler nämlich allgemein untersagt, weiter am Training oder an Spielen teilzunehmen. Bei wichtigen Spielen ist es jedoch möglich, das Gesicht durch eine Gesichtsmaske zu schützen und somit nach ein bis zwei Wochen frühzeitig an Spielen teilzunehmen.
Sportarten wie boxen oder Motorradfahren, bei denen das Jochbein zusätzlich belastet wird, können die Dauer des Jochbeinbruches verlängern. Wartet ein Patient die Dauer des Jochbeinbruches ab, bis das Jochbein wieder stabil zusammengewachsen ist, so kann der Patient nach 4 Wochen wieder jeder Sportart nachkommen. Die Dauer des Jochbeinbruches ist somit individuell vom Patienten abhängig. Indem der Patient das Jochbein während der Heilungsphase schont (beispielsweise durch leichtes Kauen), kann der Heilungsprozess beschleunigt werden. Dadurch verringert sich die Dauer des Jochbeinbruches. Bis der Patient jedoch komplett beschwerdefrei kauen und lachen kann, kann es bis zu 6 Monaten dauern.
Die Entstehung eines Jochbeinbruchs kann nur in den wenigsten Fällen verhindert werden.
Bei einem Jochbeinbruch kann durch das Tragen einer Gesichtsmaske aus Carbon der Gesichtsschädel vor einer erneuten Verletzung geschützt werden. Gerade bei gefährdeten Personen wie zum Beispiel Fußballspielern kann so das Jochbein geschützt werden, bis der Knochenbruch vollständig verheilt ist. Für Sportler die nach einem Jochbeinbruch so schnell wie möglich wieder ihren Sport aufnehmen möchten, kann eine Maske daher durchaus hilfreich sein. Allerdings muss unbedingt Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gehalten werden. Erst wenn die Bruchränder zumindest ansatzweise verheilt sind und die Schwellungen abgeklungen sind, kommt eine Wiederaufnahme des Trainings mit Carbonmaske infrage. Dem eigentlichen Heilungsprozess dient die Maske allerdings nicht. Hierzu ist vorrangig körperliche Schonung notwendig. Sowohl bei Berufs- als auch Hobbysportler ist es aus medizinischer Sicht vorrangig zu empfehlen, den Bruch vollständig verheilen zu lassen, bevor das Training bzw. der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird.
Weitere Informationen zum Thema Jochbeinbruch finden Sie unter: Eine Übersicht aller Themen aus dem Gebiet der Chirurgie finden Sie unter: |