Hessisches ministerium für wirtschaft energie verkehr und landesentwicklung

Das HMWEVW ist ein großes und sehr vielfältiges Ressort. Die vier Initialen WEVW beschreiben die einzelnen Aufgaben. So steht W für Wirtschaft, also für die Aufgabe die Standortbedingungen in Hessen so zu unterstützen, dass es möglich ist, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Ein wesentliches Ziel ist hier die Bedingungen für Unternehmen so zu verbessern, dass sie mit weniger Ressourcenverbrauch mehr leisten und herstellen können. Das E steht für Energie und damit für die Fragen, woher Wärme und Strom kommen und wie wir es schaffen, dass weniger Energie verbraucht wird und überhaupt erzeugt werden muss. Im Bereich Verkehr geht es um die verschiedenen Formen der Mobilität. Es geht darum, dass sich alle möglichst einfach und möglichst umweltschonend bewegen können. Gute und sichere Straßen, mehr öffentlicher Personennahverkehr und mehr Radwege sind hierfür notwendig. Und schließlich ist das Ziel im Aufgabenfeld Wohnen, die Voraussetzungen für mehr und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Um das Klima zu schützen…

  • wurde das Landesticket eingeführt, mit dem die Beschäftigten des Landes Hessen freie Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr haben.
  • wurde die Fahrzeugflotte überwiegend auf Elektro- bzw. Hybridfahrzeuge umgestellt und mehrere Ladesäulen installiert, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch für ihre privaten Kfz unentgeltlich nutzen können.
  • wurden Dienstfahrräder angeschafft.
  • wurden Photovoltaik-Anlagen auf den Gebäudedächern installiert.
  • wurden energieeffiziente Elektrogeräte, insb. Kühlschränke, angeschafft.

Klimabildung bedeutet für uns…

… Kindern und Jugendlichen spielerisch die für ihre Zukunft so wichtigen Themen Klimaschutz und Energiesparen näher zu bringen.

Kontakt

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
www.wirtschaft.hessen.de

Kaiser-Friedrich-Ring 75
65185 Wiesbaden

E-Mail:
Tel.: 0611 - 815 0

Projekte

Schorni on Tour

Prima-Klima-Show - Lakritzes Energietheater

Inhalt

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Kaiser-Friedrich-Ring 75
65185 Wiesbaden

h t t p s : / / w i r t s c h a f t . h e s s e n . d e / /

[ Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und WohnenLink defekt? Bitte melden! ]

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist zuständig für Wirtschaftsförderung, Aus- und Witerbildung, Erneuerbare Energien, Mobilität, Wohnen und Bauplanung.

Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Dieser Internetauftritt verwendet Cookies für persönliche Einstellungen und besondere Funktionen.

Außerdem möchten wir Cookies auch verwenden, um statistische Daten zur Nutzung unseres Angebots zu sammeln. Dafür bitten wir um Ihr Einverständnis.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) ist eines von acht Ministerien des Landes Hessen. Es hat seinen Sitz im Landeshaus in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Minister Tarek Al-Wazir vor dem Landeshaus

Das HMWEVW ist in acht Abteilungen gegliedert, die für verschiedene Themen, darunter zum Beispiel Wirtschaftsförderung, Energie, Mobilität oder Wohnen verantwortlich sind.

Mehr als „nur“ ein Wirtschaftsfaktor ist die Bedeutung des Tourismus für Hessen.

Die Tourismuswirtschaft hat in Hessen eine hohe ökonomische Bedeutung, insbesondere als Jobmotor im ländlichen Raum und als Wirtschafts- und Standortfaktor in den großen Städten.

Vom Tages- und Übernachtungstourismus in Hessen hängen direkt oder indirekt geschätzt 230.000 Arbeitsplätze (Vollzeitäquivalente) sowie ein Einkommen von insgesamt 6,5 Mrd. Euro ab. Der Tourismus leistet damit einen Beitrag von ca. 3,7 % zum Primäreinkommen des Landes. Die Beschäftigten in der Tourismusbranche sind zum überwiegenden Teil in kleinen und mittleren Unternehmen tätig.

Die Bedeutung des Tourismus reicht weit über die unmittelbaren wirtschaftlichen Effekte hinaus. Als Standortfaktor für die Wirtschaftsregionen des Landes ist der Tourismus ebenfalls von großer Bedeutung. Der Tourismus ist ein starker Bekanntheits- und Imageträger: Die vielen Geschäftsreisenden nach Hessen tragen ihre Wahrnehmung über das Land in alle Welt. Der Tourismus ist für Hessen ein Schlüsselfaktor für die Ansiedlung von Unternehmen und qualifizierten Arbeitskräften, auch aus anderen Branchen. Er sichert die Wohn- und Lebensqualität und trägt zur Finanzierung der Kultur-, Sport- und Freizeitangebote bei.

Hessen ist ein vielfältiges und attraktives Reiseland. Zu Wanderurlauben laden die Mittelgebirge wie Rhön, Taunus und Rothaargebirge oder das Mittelrheintal ein. Zahlreiche Fernradwege wie der Lahntalradweg und der Mainradweg bieten für Aktivurlauber ideale Reiserouten. Ob Wiesbaden, Kassel, Darmstadt oder das pulsierende Frankfurt – auch Städteurlauber finden in Hessen viele spannende Ziele. Malerische Landschaften, UNESCO-Welterbestätten oder Kunsthighlights – in Hessen ist für jeden etwas dabei.

Und es zieht immer mehr Reisende nach Hessen – das zeigen die Übernachtungszahlen: im Jahr 2017 gab es rund 34,1 Millionen Gästeübernachtungen von Urlaubern und Geschäftsreisenden (inklusive touristisches Camping). Damit liegt Hessen an fünfter Stelle unter den Flächenländern.

Informationen über den hessischen Tourismus sind zu finden unter:
//wirtschaft.hessen.de/landesentwicklung/tourismus

Kontakt:

Hessisches Ministerium für Wirtschaft,
Energie, Verkehr und Wohnen
Kaiser-Friedrich-Ring 75
65185 Wiesbaden

Ansprechpartnerin: Ulrike Franz-Stöcker
Referat Tourismus und Freizeitwirtschaft

Tel.: 0611 815-2290
Fax: 0611  32 717 2290
E-Mail:
www.wirtschaft.hessen.de

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte