Vodafone wifi calling notrufe nur bei ausreichender mobilfunkabdeckung möglich

Vodafone wifi calling notrufe nur bei ausreichender mobilfunkabdeckung möglich

Für Tarife im LTE- und 5G-Tarife (Telefónica-Netz)

WLAN-Telefonie, auch Voice over Wi-Fi oder Wi-Fi-Calling genannt, bezeichnet das Telefonieren mit dem Smartphone über WLAN. So können Sie auch an Orten über die Mobilfunknummer telefonieren, an denen, z. B. aufgrund baulicher Gegebenheiten, kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht.

Hinweis: WLAN-Telefonie meint nicht die Möglichkeit, Telefonate über einen Messenger, wie z. B. WhatsApp, Signal oder Threema zu führen.

Sind sowohl WLAN als auch das Mobilfunknetz verfügbar, wählt sich das Gerät bevorzugt über WLAN ein. Es können Anrufe zu Festnetz-, Mobilfunk- und Sonderrufnummern geführt werden.

Bitte beachten Sie:

Notrufe sind über WLAN-Telefonie nicht möglich. Wechselt Ihr Smartphone bei einem Notruf nicht automatisch auf das Mobilfunknetz, schalten Sie die WLAN-Verbindung aus. Bei ausreichender Mobilfunkabdeckung können Sie dann einen Notruf tätigen.

Voraussetzungen:

  • Endgerät muss WLAN-Telefonie unterstützen
  • WLAN-Telefonie muss im Smartphone aktiviert sein
  • WLAN-Verbindung
  • Mobilfunktarif im LTE- und 5G-Tarife (Telefónica-Netz) , im D-Netz aktuell nicht möglich.

Vorteile:

  • Telefonie ist auch an Orten mit eingeschränktem Mobilfunkempfang über die eigene Mobilfunknummer möglich.
  • Besteht eine Mobilfunkverbindung über LTE und Sie verlassen den Bereich in dem Sie WLAN-Empfang haben, wird das Gespräch unterbrechungsfrei fortgeführt.
  • Die Sprachqualität ist besser als im Mobilfunknetz.
  • Alle herkömmlichen Funktionen, z. B. Rufumleitung oder Mailbox, stehen zur Verfügung.
  • Eine zusätzliche App oder die Buchung einer Option sind nicht notwendig.
  • WLAN-Telefonie funktioniert weltweit, wenn Sie eine WLAN-Verbindung haben.

Die Abrechnung von WLAN-Telefonaten erfolgt über Ihre 1&1 Mobilfunkrechnung, nach Ihren Tarifleistungen. Eine zusätzliche Option müssen Sie nicht bestellen.

Die Preislisten und die Leistungsbeschreibung Ihres Vertrages können Sie über das 1&1 Control-Center aufrufen. Im Artikel Preislisten und Leistungsbeschreibung zum eigenen Vertrag aufrufen haben für Sie zusammengefasst, wo Sie diese finden.

Erkennen, ob eine Verbindung mit WLAN-Telefonie besteht

Sind Sie per WLAN-Telefonie verbunden, wird Ihnen in der Benachrichtigungsleiste (oben im Display) ein entsprechendes Symbol angezeigt. Die genaue Darstellung hängt dabei vom jeweiligen Gerät ab. Die folgenden Abbildungen sind lediglich Beispiele dafür, wie es bei Ihnen aussehen kann.

Vodafone wifi calling notrufe nur bei ausreichender mobilfunkabdeckung möglich
Vodafone wifi calling notrufe nur bei ausreichender mobilfunkabdeckung möglich

Abrechnung im Inland

Inlandsgespräche, die Sie über WLAN führen, werden genauso abgerechnet wie Gespräche über Mobilfunk in Ihrem Tarif. Das bedeutet, wenn Sie einen Tarif mit Flatrate nutzen, fallen keine Gebühren an. Haben Sie einen Tarif mit Freiminuten, werden diese je nach Freiminuten-Kontingent verbraucht. Danach erfolgt die Berechnung gemäß Preisliste.

Das Senden von SMS und MMS wird über WLAN-Telefonie nicht unterstützt.

Abrechnung im Ausland

Im Ausland werden Gespräche über WLAN so berechnet, als ob Sie von Deutschland aus telefonieren.

Beispiele:

  • WLAN-Telefonie aus dem Ausland nach Deutschland
    Sie befinden sich z. B. in den USA und sind mit dem WLAN des Hotels verbunden. Führen Sie ein Gespräch über WLAN-Telefonie nach Deutschland, wird dieses abgerechnet wie ein Gespräch im Mobilfunknetz von Deutschland nach Deutschland.
  • Anrufe im Ausland über WLAN-Telefonie empfangen
    Gespräche die Sie über WLAN-Telefonie annehmen, werden nicht berechnet. Sie werden genauso gehandhabt, wie Gespräche, die Sie in Deutschland entgegennehmen.
  • WLAN-Telefonie aus dem Ausland innerhalb des gleichen Landes
    Diese Gespräche werden berechnet wie ein Auslandstelefonat von Deutschland ins Ausland.

    Sie befinden sich z. B. in den USA und führen über WLAN-Telefonie ein Gespräch mit einem örtlichen Restaurant. Dieses Gespräch wird, gemäß Ihres Tarifes, berechnet wie ein Auslandstelefonat von Deutschland in die USA.

  • WLAN-Telefonie aus dem Ausland in ein anderes Land
    Diese Gespräche werden berechnet wie ein Auslandstelefonat von Deutschland ins Ausland

    Sie befinden sich z. B. in den USA und führen über WLAN-Telefonie ein Gespräch mit einem Teilnehmer in Frankreich. Dieses Gespräch wird, gemäß Ihres Tarifes, berechnet wie ein Auslandstelefonat von Deutschland nach Frankreich.

Bewerten Sie diesen Artikel

Warum sind Notrufe über WLAN nicht möglich?

Ein Anruf bei den Rettungsnummern 110 und 112 über WiFi Call ist nicht möglich, da dann kein Standort festgestellt werden kann und das Gespräch so nicht zur richtigen Leitstelle weitergeleitet wird.

Warum funktioniert WiFi Calling nicht Vodafone?

WiFi Calling ist nicht möglich über Router mit integrierter SIM-Karte. Auch wenn Du ein Smartphone als Hotspot nutzt, geht WiFi Calling leider nicht. Diese Dienste kannst Du leider nicht mit WiFi Calling kombinieren: TwinCard, TriCard.

Wie kann ich Vodafone WiFi Calling ausschalten?

So schalten Sie die Funktion WLAN Call aus.
Gehen Sie unter Android auf "Telefon" und öffnen Sie das Menü über den Button mit dem Punkte-Icon..
Klicken Sie nun auf "Einstellungen" und danach auf "WIFI Calling". Dieser Punkt kann auch "WLAN Call" heißen..
Tippen Sie die passende Funktion an, um die Option zu deaktivieren..

Warum nur WLAN Call?

Telefonieren ohne Netz: Diese Vorteile haben WLAN-Calls Ohne Drittanbieter-Apps möglich: Für WLAN-Calls benötigt man keine zusätzlichen Apps von Drittanbietern. Ein Benutzerkonto bei WhatsApp, Skype und Co. ist also überflüssig. Der Rufaufbau erfolgt also ganz normal über die Telefonfunktion.