Outlook 365 Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde

Eine E-Mail kann nicht erzeugt werden, wenn die E-Mail zwischen Erzeugung und Versand durch ein weiteres Programm verändert wurde. 

Fehlermeldung

Der Inhalt der E-Mail wurde geändert.
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde. 

Lösung

Serienmail kann keine Mails verschicken, wenn diese nachträglich geändert wurden.  

In der Regel sind hierfür andere Outlook-AddIns verantwortlich.  

Bitte versuchen Sie folgende Lösungen: 

Bitte stellen Sie Outlook offline und versuchen erneut die Serienmails zu versenden. Sie können Outlook über das Register Senden/Empfangen und dann ganz rechts die Schaltfläche Offline arbeiten offline stellen.

Outlook 365 Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde

Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Deaktivieren Sie alle Add-Ins über den Befehl Datei, Optionen, Add-Ins und dann bei Verwalten auf die Schaltfläche Los Deaktivieren Sie bis auf Serienmail alle Add-Ins.
    Outlook 365 Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde
  2. Prüfen Sie, ob Sie jetzt die Serienmails verschicken können.
  3. Wenn dies der Fall ist, dann aktivieren Sie ein Add-In nach dem anderen und starten den Versand von Serienmail, um herauszufinden, welches Add-In die E-Mails verändert und somit den Versand verhindert.

Haben Sie herausgefunden, welches Add-In den Versand von Serienmail blockiert, ist dieses Add-In dann kurzfristig für den Versand von Serienmail zu deaktivieren.

Folgende Add-Ins sind uns bisher bekannt, die den Versand von Serienmail mit der o.g. Fehlermeldung verhindern:

  • Virenscanner
  • Acrobat PDF-Maker
  • Adobe Dokument Cloud
  • Evernote

So können Sie Nachrichtenkennzeichnungen in Outlook trotz Fehlermeldung entfernen

Diese Helpline wurde zur Verfügung gestellt von dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Frage: Wichtige E-Mails im Posteingang kennzeichne ich immer mit der Nachverfolgungs-Funktion (Start-Kategorien-Zur Nachverfolgung-Nachricht kennzeichnen).

Sobald ich mich um die Bearbeitung der E-Mail gekümmert habe, entferne ich die Kennzeichnung wieder – mit dem Nachverfolgungsbefehl Kennzeichnung löschen. In den meisten Fällen funktioniert das problemlos. Manchmal zeigt Outlook aber eine Meldung an, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden kann, da die Nachricht geändert wurde.

Es ist mir bislang nicht gelungen, den Fehler zu umgehen, so dass einzelne Nachrichten in meinem Posteingang gekennzeichnet bleiben, obwohl das nicht erwünscht ist. Wissen Sie, wie ich die Kennzeichnung trotz des Fehlers entfernen kann?

Antwort: Es scheint sich um einen Bug zu handeln, der hauptsächlich in E-Mail-Konten auftritt, die als IMAP-Konten definiert sind. Eventuell ist der Bug sogar in Outlook 365 behoben, weil wir ihn in unserer Testumgebung bei dieser Version nicht mehr reproduzieren konnten. In unserer Testumgebung mit Outlook 2016 trat der Fehler aber auf, obwohl die neuesten Updates installiert waren.

Zum Glück gibt es eine einfache Lösung für das Problem. Sollte sich Ihr Outlook also einmal weigern, Nachrichtenkennzeichnungen wieder zu entfernen, führen Sie folgende Schritte aus, damit es trotzdem funktioniert:

  1. Wechseln Sie in Ihren Posteingang.
  2. Lassen Sie sich die Aufgabenleiste mit den anstehenden Aufgaben anzeigen. Dazu wählen Sie Ansicht-Layout-Aufgabenleiste an und aktivieren im Dropdownmenü den Eintrag Aufgaben.
  3. Am rechten Rand des Outlook-Fensters sehen Sie jetzt eine Liste Ihrer Aufgaben. Darin finden Sie auch Einträge für die mit Kennzeichnungen versehenen E-Mails. Markieren Sie den Eintrag, dessen Kennzeichnung entfernt werden soll.
  4. Auf dem Menübandregister Aufgabenliste wählen Sie nun in der Gruppe Aufgabe verwalten den Befehl Aus Liste entfernen an.

Outlook 365 Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde

Damit entfernen Sie nicht nur den Eintrag in der Aufgabenliste. Sie löschen auch die Kennzeichnung der E-Mail in Ihrem Posteingang – ganz ohne Fehlermeldung.

Wenn Sie die Aufgabenleiste nicht stört oder wenn sie nicht zu viel Platz einnimmt, lassen Sie sie ruhig eingeblendet. Dann können Sie die oben beschriebenen Schritte im Bedarfsfall jederzeit erneut ausführen.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Was tun wenn Outlook nicht mehr reagiert?

Wenn Outlook bei einem Bildschirm mit der Anzeige "Wird verarbeitet" nicht mehr reagiert, können Sie Outlook schließen, das Programm im abgesicherten Modus starten, es dann wieder schließen und wie gewohnt öffnen, um das Problem zu beheben.

Wie kann ich die Ansicht in Outlook ändern?

Sie können eine neue Ansicht in einem beliebigen Ordner Outlook erstellen..
Klicken Sie auf Ansicht > Aktuelle Ansicht >Ansicht ändern, > Ansichten verwalten >Neu. ... .
Geben Sie einen Namen für die neue Ansicht ein, und wählen Sie dann den Ansichtstyp aus..

Warum dauert das Synchronisieren bei Outlook so lange?

Wenn Sie viele RSS-Feeds in Outlook synchronisieren, können Leistungsprobleme auftreten, wenn Sie bestimmte normale Vorgänge ausführen. Standardmäßig werden alle RSS-Feeds in festgelegten Intervallen automatisch synchronisiert. Wenn Sie über zu viele Feeds verfügen, reagiert Outlook möglicherweise nicht mehr.

Wo finde ich Einstellungen bei Outlook 365?

Aktualisieren oder Ändern Ihrer E-Mail-Einstellungen in Outlook für Windows.
Öffnen Sie Outlook, und wählen Sie Datei aus..
Verwenden Sie die Dropdownliste unter Kontoinformationen, um das Konto auszuwählen, das Sie ändern möchten..
Wählen Sie Kontoeinstellungen..
Wählen Sie den Informationstyp aus, den Sie ändern möchten..