Testnachricht senden: ein unbekannter fehler ist aufgetreten, error-code: 0x800c8101

  1. Ich erkläre am besten mal die Ausgangslage:

    In der Firma haben wir 3 Standorte/Server die alle untereinander vernetzt sind. Auf den jeweiligen Servern liegen auch die Projekt-Ordner.

    Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
    Dadurch dass fast alles an Schriftverkehr elektronisch, und nur sehr wenige Dinge als Hardcopy abgelegt werden, gilt das natürlich auch für Mails. Mail werden aus Outlook mit einem Makro abgelegt. Die markierten Mails landen dann als .msg auf dem Server als [Datum]_[Uhrzeit]_[Betreff]_[von]_[an].msg

    Das ist bei der Masse an Mail eine ziemliche Seuche...

    Testnachricht senden: ein unbekannter fehler ist aufgetreten, error-code: 0x800c8101

    • Gibt es eine Möglichkeit, zB eine projektbezogene .pst-Datei am Server anzulegen, auf die dann die entsprechenden Leute zugreifen können?

    • Wenn ja, gibt es weiter eine Möglichkeit das Gelesen/Ungelesen-Problem zu umgehen? Wenn ein Mail bei mir im Postfach landet, ich sie lese und dann aus meinem Posteingang in die Projekt-PST-Datei verschiebe sollte sie dann dort für andere Mitarbeiter ja als Ungelesen auf scheinen.

    • Kann man die Notizen irgendwie mit mehreren Leuten syncen? Wäre super wenn man Projekt-To-Do-Listen so pflegen könnte. Person A erledigt 2 Punkte und streicht sie runter. Wenn Mitarbeiter B zur Baubesprechung fährt hat er am Handy den Letztstand an "Was muss noch geklärt werden?" dabei.

    Ach ja, und bitte ohne Exchange-Server. Der IT-Mensch in der Firma, so genial er auch sein mag, ist ein absoluter Open-Source'ler. Er hat Exchange schon kategorisch ausgeschlossen. Outlook verwenden wir nur, weil man damit so ziemlich jedes Handy syncronisieren kann. Sonst hätten wir schon Thunderbird.

    Testnachricht senden: ein unbekannter fehler ist aufgetreten, error-code: 0x800c8101

  2. Sorry, aber eine Lösung für diesen Kuddelmuddel kenne ich nur auf Exchange Basis.. Und in eurem Fall klingt die HostedExchange Lösung ab 3,95 pro User pro Monat genau richtig, weil a) keine Wartung inhouse und b) passt gut zu verteilten Standorten...

    Notfalls soll ers mit den OpenSource Möchtegern Exchange-Kopien versuchen, die taugen aber in der Praxis alle nix.. zumindest ned die 2, die ich probiert hatte..http://www.open-xchange.com und das 2. fällt mir grad nimmer ein...

  3. Das Problem ist, dass Outlook für sich alleine solche Gruppenfunktionen nicht anbietet, du kannst die selbe/aufm Netzlaufwerk abgelegte PST ned mal gleichzeitig laden... erst mit Exchange (oder Sharepoint, besser: beides) wird das ne runde Sache. Es gibt zig Tools, die ein .PST synchronisieren, aber das war bei mir bei 3 PCs schon Murks (und die gelesen/ungelesen Flags ständig falsch). Das war immer ein Krampf. Tools zum Sync von .PSTs findest mit Google genug.

    Du könntest jetzt das Basteln anfangen: ein gemeinsam benutzes imap Konto könnte gehen, und die Notizen über irgendne Cloud, notfalls Google syncen. Oder eben die PST syncen auf Folder Ebene mit 3rdParty Tools, etc. pp. Aber so richtig zuverlässig und transparent und bequem wirds erst mit Exchange.. Nimmste dann noch das Sharepoint dazu. haste Projektverwaltung und sonstigen Listenbasierte Geschichten grad auch.. Oder eben die Public Folder von Exchange .. Oder die Sharepoint Tasks/Calendar, Notes, etc.[hr]
    Hier, damit hatte ich zum Thema Folder Sync noch die besten Erfolge:

    http://www.syncing.net/de/home.html

    (bis ichs entnervt aufgegeben hatte und dann zuerst über Mobile.me und dann doch über Exchange gegangen bin..)

  4. Das wäre auch noch nen Versuch wert: http://www.olfolders.de/

    hab ich selber aber nie getestet

  5. Hm, gäbe es noch was, wenn man das jetzt auf lediglich 2 Personen einschränkt?

    Im schlimmsten Fall könnte man ja noch immer eine "geheime" Lösung bei uns im Büro aufziehen. :/[hr]
    Hm, olfolders klingt nett. Muss ich mir mal näher ansehen.

  6. Es soll noch nen Weg über den Aktenkoffer geben.. den hab ich auch nie probiert. Probier doch mal die 2 vorgeschlagenen Tools, OLFolders und Syncing Net.. Für 2 User gibts die ja schon recht günstig.. Beide ham 30 Tage Demo.[hr]
    Für das Mail Problem würd ich nen imap Postfach probieren, die Chancen sind gross, dass Euer Provider das schon hat und ihrs nur noch nicht nutzt..

  7. Ich würde auch auf ein Hosted Exchange setzen.

    Ansonnsten wenn es unbedingt open source sein soll, dann könnte man es mal mit open-groupware probieren und komplett auf outlook usw verzichten.

  8. Ich glaube WIR sind unserer eigener Provider. Die Firmenhomepage hosten wir soweit ich das bisher gesehen habe, auch selber.
    Testnachricht senden: ein unbekannter fehler ist aufgetreten, error-code: 0x800c8101

  9. ja, aber da sitzt ja sicherlich noch einer drauf...zur not derjenige der die anbindung zur Verfügung stellt.[hr]
    http://unternehmen.telekom.at/Content.Node/media/news/0410-hosted-exchange.php

  10. Wenn ihr das selber hosted, habt ihr wahrscheinlich auch den Mailserver auf der gleichen Kiste.. und wenn ich Euren IT-ler richtig einschätze, dann ists eine Linux Kiste und die wiederum stellen heute eigentlich alle POP3 und IMAP per Default gleichzeitig bereit.. Du musst nur mal im Outlook (oder testweise parallel mit nem anderen Client) probieren, das Konto nicht als POP3 sondern als IMAP anzusprechen..

  11. Das löst aber nicht das gelesen/ungelesen Problem.

    Das könnte man aber mit geschickten Weiterleitungen lösen.

  12. Das Hosted Exchange ist so geil, ich krieg jedesmal sooonbreites Grinsen, wenn ich fliessend von einem PC zum anderen gehe oder das iPad oder iPhone einschalte und die Daten stimmen einfach.. Plus gemeinsame Kalender, Kontakte, Tasks und Notes.. Nie mehr ohne..

    Andere Anbieter von Hosted Exchange sind auch 1&1 und Domainfactory, oder Microsoft selber. Ab 5 User ist Microsoft der billigste Anbieter in Deutschland: Stichwort BPOS[hr]

    Wenn sich alle auf dieses eine iMAP Konto einwählen und die Verbindung besteht beim Lesen (nicht Ofline Mode).. dann ist das Ungelesen Flag clear, sobald einer die Mail gelesen hat und der andere in den selbn Ordner wechselt oder das Senden/Empfangen Intervall zuschlägt.

    Setzt er es dann manuell auf Ungelesen oder auch Nachverfolgen, wenn ers selber nicht bearbeiten möchte, dann hat er den Teil gegessen. So nutze ich noch eines meiner nicht Exchange Postfächer, das klappt. Hilft aber für die Notizen/restliche Groupware Funktionen nicht

  13. servus,

    ich dachte mir, ich krame den thread ma wieder aus, da ich en paar fragen habe:

    Ich habe 2 email konten mit outlook synchronisiert. wie schaffe ich es, dass die mails, welche an beide accounts gehen, in sperarate ordner gehen? sprich einmal in inbox und einmal in einen anderen ordner?

    Wie kann ich eine Liste von emails als kontakte speichern? Ich muss ne verteilerliste erstellen und habe bisher nur die reinen mails vor meiner nase, möchte diese aber direkt als kontakte speichern können. ich muss doch nicht wirklich jeden einzelnen absender einzeln ins adressbuch eintippen, oder?

    Wie erstelle ich ne verteilerliste genau?

    wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

    Testnachricht senden: ein unbekannter fehler ist aufgetreten, error-code: 0x800c8101

  14. Testnachricht senden: ein unbekannter fehler ist aufgetreten, error-code: 0x800c8101

    saw er kam, saw und siegte

    Beiträge:13.198Zustimmungen:5.696

    *thread rauskram*

    es geht um Outlook 2010.

    Und zwar hab ich da jetzt 2 GMX accounts und 2 Windows Live (Neues Hotmail) Accounts eingerichtet.

    Die beiden GMX Accounts funktionieren ohne Probleme, dort hab ich Serverdaten selbst eingegeben.
    Die beiden Live Accounts streiken jedoch es kommt immer die Fehlermeldung "Der Ordner kann nicht erweitert werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht nicht zur Verfügung"

    schon cool das man auf die Windows Mails nicht zugreifen kann und davor auch noch extra einen Connector (der anscheinend nicht viel gebracht hat) installieren muss. Ach ja Google hat gesagt Konto einfach neue erstellen. Bringt aber nichts.

    Weis jemand hilfe?


    Problem gelöst

  15. Testnachricht senden: ein unbekannter fehler ist aufgetreten, error-code: 0x800c8101

    saw er kam, saw und siegte

    Beiträge: 13.198Zustimmungen:5.696

    nächste Frage:

    Was sind die Richtigen Einstellungen für gmail? Imo ist alles richtig eingetragen wurden durch die Auto Config, allerdings bringt Outlook immer die Fehlermeldung das bei Gmail das senden von E-Mails nicht funktioniert.

    Testnachricht senden: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten, Error-Code: 0x800c8101

Was tun bei Übermittlungsfehler?

Bei Übermittlungsfehlern sollten Sie in Outlook zuerst über „Datei\Kontoeinstellungen\Kontoeinstellungen“ die Einstellungen des jeweiligen Kontos anzeigen lassen. Überprüfen Sie, ob der Servername stimmt.

Was bedeutet Fehler 0x800ccc0f?

Fehler der Aufgabe "Servername - Senden und Empfangen" (0x800ccc0f): "Die Verbindung mit dem Server wurde unterbrochen. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder Internetdienstanbieter (Internet Service Provider, ISP).

Was bedeutet Fehler 0x8004010f?

Zusammenfassung. Dieses Problem wird durch das beschädigte Outlook-Profil verursacht. Sie können versuchen, das Problem durch die Erstellung eines neuen Profils zu beheben.

Was tun bei Fehlermeldung Outlook?

Den abgesicherten Modus starten Sie mit der Tastenkombination [Windows] + [R]. Es öffnet sich in der Folge das Ausführen-Fenster. Geben Sie dort den Befehl: outlook /safe ein und drücken Sie die Enter-Taste. Outlook wird im abgesicherten Modus gebootet und startet in der Regel umgehend seine interne Reparaturfunktion.