Bosch e bike akku 500 watt reichweite

Veröffentlicht 26. April 2021 · Aktualisiert 17. Januar 2022

Bosch e bike akku 500 watt reichweite

Die Reichweite Deines neuen E-Bikes hängt von vielen Faktoren wie z. B. dem Gewicht, dem Akku oder der Geländeart ab. Mit dem aktuellen Reichweitenrechner von Bosch kannst du vorab deine individuelle Reichweite berechnen.

Tipps um die Reichweite zu erhöhen

  1. Reifendruck prüfen und anpassen: Auf den Reifen ist für jedes Bike der empfohlene Reifendruck festgelegt. Dieser ist auf der Reifenflanke aufgedruckt oder auf Herstellerseite einzusehen.
  2. Vorausschauend fahren: Ein häufiges Anfahren in der Stadt oder an Ampeln kostet Energie. Am besten vor dem Anhalten ein paar Gänge runterschalten.
  3. Unterstützungsstufe optimal anpassen: Beim Bosch E-Bike ist der Eco- und Tour-Modus eine sehr effiziente und intelligente Unterstützung. Eine höhere Unterstützung solltest du nur nutzen, wenn du sie wirklich benötigst.
  4. Wartung und Pflege: Pflege dein Bike regelmäßig, um Verschleiß einzuschränken. Gerade die Kette benötigt viel Aufmerksamkeit. Der Akku sollte immer optimal gelagert und geladen werden, um ihn zu schonen. Hier findest du weitere Tipps zum E-Bike Akku.

Wie interessant findest du diesen Beitrag?

[Stimmen: 6 | Durchschnitt: 3.5]

Ähnliche Beiträge:

Schlagwörter: akkuakkulaufzeitberaterberatungberechnungbosche-bikeebikeebike-touremtbmotorpflegereichweitereichweiten-assistentreichweitenrechnerreifendrucktour+unterstützungsstufe

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  • Kommentare2
  • Pingbacks0

  1. brunner ewald sagt:

    woran kann es liegen dass ichmit haibike yhamaha 745wh auf ebener strecke co 180km weit komme
    und
    kercules brose 745wh gleiche strecke nur ca.100 km

    bitte um antwort

    mfg brunner ewald

    • Kim (MHW) sagt:

      Guten Morgen,
      oft sind es minimale Einstellungsunterschiede wie Steigung, Wind, Gewicht und Reifen.
      Stellen Sie sicher, dass auch der korrekte Motor ausgewählt ist.
      Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an

      Viele Grüße
      Ihr MHW-Team

Schreibe einen Kommentar

Eine Frage der Kapazität

Es gilt: Je höher die Kapazität in Wattstunden (Wh), desto größer die Reichweite. Die mittlerweile hauptsächlich verwendeten Lithium-Ionen-Akkus haben eine hohe Stromspeicherfähigkeit und verfügen meistens über400 bis 500 Wh. Damit liegt laut Herstellerangaben die E-Bike-Akku-Reichweite in der Regel zwischen130 und 200 km. Doch diese Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen. Neben der Akkukapazität gibt es nämlich eineVielzahl zusätzlicher Faktoren, die dieE-Bike-Reichweite beeinflussenkönnen.

E-Bike-Akku-Reichweite: Lassen Sie Ihre Muskeln spielen

Eine einfache Rechnung: Je mehr Sie Ihrem Akku abverlangen, desto geringer wird die E-Bike-Akku-Reichweite. Wenn Sie also regelmäßig mit hoher oder höchster Unterstützungsstufe fahren, ist eine E-Bike-Reichweite von200 km ausgeschlossen. Auch der Gang, in dem Sie fahren, spielt eine große Rolle. Eine höhere Übersetzung und der damithöhere Tretwiderstand erfordern mehr Energie. Optimal zum Stromsparen ist eine Trittfrequenz von60bis80Umdrehungenpro Minute. Vermeiden Sie nach Möglichkeit häufiges Anfahren – das ist ein echter Stromfresser!

E-Bike-Akku-Reichweite: geografische Faktoren

Ebenfalls ganz logisch:Bergfahrtenmit entsprechendenSteigungensind hinsichtlich der E-Bike-Akku-Reichweite eine ganz andere Hausnummer als der gemächliche Ritt zur Arbeit bzw. eine geruhsame Fahrradtour durch flaches Gelände.Gegenwindverlangt dem Akku ebenfalls einiges ab, genau wie einweicher Untergrund.

Gewichtige Faktoren

Auch dasGesamtgewicht, also dasGewicht des FahrersplusZuladung, hat Einfluss auf die E-Bike-Akku-Reichweite. Zu bedenken ist außerdem, dass ein leistungsstärkerer Akku auch immer ein höheres Gewicht hat. Entsprechend sollten Sie sich vor dem Kauf hinsichtlich der von Ihnen benötigten Akkukapazität beraten lassen. Wie Sie die Zuladung bei größeren Fahrradtouren möglichst gering halten können, erfahren Sie übrigens in unserem BeitragPackliste/Checkliste Fahrradtour. Dort können Sie auch eine entsprechendePackliste herunterladen.

E-Bike-Akku-Reichweite: Das maximiert den Radius

Mit regelmäßiger Wartung können Sie die Reichweite Ihres E-Bikes deutlich erhöhen. Das fängt bereits mit demoptimalen Reifendruckan: Mit ungenügend gefüllten Reifen verlieren Sie nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Energie – genau wie Ihr Akku. Detaillierte Informationen dazu, wie Sie Ihren Reifendruck kontrollieren und anpassen können, finden Sie unterReifendruck beim Fahrrad. Ein weiterer wichtiger Aspekt hinsichtlich der Reichweite des E-Bikes ist die Pflege der mechanischen Bauteile. Gut geölte Komponentenerhöhen die Fahrtdauer. Ein echtes Mehr an E-Bike-Akku-Reichweite bieten Modelle mitEnergierückgewinnungsfunktion, auchRekuperationgenannt: Mit dem entsprechenden Elektromotor wirdEnergie, die beim Bremsen oder bei Bergabfahrten erzeugt wird, in den Motor zurückgeführt und der Akku damit gespeist. Der Kauf eines entsprechend hochpreisigen E-Bikes ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man regelmäßig längere Touren damit fahren möchte.

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung, wie Sie die E-Bike-Reichweite erhöhen können:

  • Nach Möglichkeit einegeringere Unterstützungstufewählen
  • Mit höherer,gleichmäßiger Trittfrequenzfahren
  • Start / Stopp-Fahren möglichst vermeiden, z. B. durch rechtzeitiges Schalten
  • Vor dem Kaufberaten lassen, welche Akkukapazität zum Gesamtgewicht und zu Ihrer Nutzung passt
  • Regelmäßig denLuftdruck kontrollieren
  • Fahrradkette und anderemechanische Komponenten regelmäßig reinigenund ab und zu nachfetten (Achtung, keinesfalls die Bremsen fetten!)
  • Gegebenenfalls ein E-Bike-Modell mit Rekuperationsfunktionwählen

Außerdem gibt es natürlich noch die Möglichkeit, einenZweitakkumit sich zu führen. Das ist allerdings nicht nur kostspielig, sondern erhöht darüber hinaus auch das Gesamtgewicht und lohnt sich daher eigentlich nur für Weitreisende.

E-Bike-Akku-Reichweite: So lässt sie sich berechnen

Sie möchten ganz genau wissen, wie weit Sie mit Ihrem E-Bike kommen? Im Internet gibt es diverse Reichweitenassistenten, mit deren Hilfe Sie die E-Bike-Reichweite berechnen können. Die Ergebnisse sind tatsächlich relativ exakt. Ein solcher Assistent kann Ihnen zudem bei der Kaufentscheidung helfen, weil Sie natürlich nicht nur Angaben zur Strecke und zum Fahrer machen müssen, sondern auch zum entsprechenden (Wunsch-) E-Bike. Um Ihnen einen ersten Eindruck zu vermitteln,unter welchen Voraussetzungen sich die Reichweite wie ändert, haben wir einige Daten tabellarisch aufgeführt:

Wie weit kommt man mit einem 500 Wh Akku?

Eine Frage der Kapazität Die mittlerweile hauptsächlich verwendeten Lithium-Ionen-Akkus haben eine hohe Stromspeicherfähigkeit und verfügen meistens über 400 bis 500 Wh. Damit liegt laut Herstellerangaben die E-Bike-Akku-Reichweite in der Regel zwischen 130 und 200 km.

Wie lange hält ein Bosch Akku 500 Watt?

Aber wie viele Ladungen hält der Akku von Bosch aus? Der Hersteller gibt für den Powerpack 500 eine Lebensdauer von 500 bis 600 Ladezyklen an. Das entspricht etwa 25.000 Kilometern, die Sie mit dem E-Bike zurücklegen können. Pro Jahr verliert der Akku rund zwei Prozent seiner Ladeleistung.

Was bedeutet 500 Watt bei E

Die Leistung des Akkus wird in Wattstunden (Wh) gemessen. Aktuell gibt es auf dem Markt erhebliche Unterschiede, die von 250 Wh bis hin zu Doppelakkulösungen mit 1.000 Wh reichen. Als Richtlinie kann man sagen: Je mehr Wattstunden ein Akku besitzt, umso höher ist die Reichweite – aber damit steigt auch das Akkugewicht.

Wie weit kommt man mit einem Bosch Akku?

Damit beträgt die maximale Reichweite, die Sie im Durchschnitt mit dem Bosch 625 Wh Akku erreichen – 69,4 km. im Turbomodus kommen Sie auf etwa 50 km. sparsame Fahrer erreichen 100 km im Eco-Modus.