Wo wird sternburg bier gebraut

Hinweis: Der Text zu dieser Produktmeldung ist entweder veraltet oder entspricht nicht mehr den Kriterien von lebensmittelklarheit.de

Das Bieretikett ist mit deutlich sichtbar mit "GEBRAUT NACH DEM DEUTSCHEN REINHEITSGEBOT VON 1516" gekennzeichnet. Allerdings wurde das Bier mit Hopfenextrakt gebraut, also nicht nach dem Reinheitsgebot von 1516, sondern nach der sehr neuen Bierverordnung, in welcher erstmals 1968 Hopfenextrakt erlaubt wurde. Also wäre höchstens der Zusatz "gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot" zulässig.

Herr G. aus Greifswald vom 28.08.2012

Darum geht´s:
Das Etikett vom Sternburg Export trägt den Hinweis „gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516“. Dieses Reinheitsgebot erlaubte zur Bierherstellung alleinig die Zutaten: Wasser, Gerste und Hopfen.
Im Wandel der Zeit wurden immer wieder neue Gesetze und Verordnungen erlassen, wobei sich die zugelassenen Zutaten änderten und statt Hopfen auch z .B. Hopfenauszüge erlaubten.

Das ist geregelt:
Erst im 19. Jahrhundert wurde das Verbot, zur Bierherstellung andere Zutaten als Gerstenmalz und Hopfen zu verwenden, gesetzlich verankert, zum Beispiel in der Aufhebung des Biertarifs vom 19. Mai 1865 und im Malzaufschlagsgesetz aus dem Jahr 1868.
Aktuell wird die Durchsetzung des Reinheitsgebotes durch die Durchführungsverordnung zum Vorläufigen Biergesetz (VorlBierG-DV) geregelt. Laut § 9 dürfen zur Bereitung von untergärigem Bier anstelle von Hopfen auch Hopfenpulver oder Hopfen in anderweit zerkleinerter Form oder Hopfenauszüge verwendet werden.

So sieht´s die Verbraucherzentrale:
Das Reinheitsgebot von 1516 ist als Original-Schriftstück in der Bayerischen Staatsbibliothek in München aufbewahrt und enthält den eindeutigen Hinweis, dass zur Bierherstellung als Zutat nur Wasser, Hopfen und Gerste zugelassen sind. Deswegen ist eine Kennzeichnung „gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516“ unserer Ansicht nach irreführend, wenn als Zutat Hopfenextrakt im Bier steckt.

Fazit:
Die Jahreszahl „1516“ sollte entfallen. Dann spricht unserer Auffassung nach nichts dagegen mit der Aussage „gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot“ zu werben.

Hinweis: Der Text zu dieser Produktmeldung ist entweder veraltet oder entspricht nicht mehr den Kriterien von lebensmittelklarheit.de

Die Erfolgsstory der Marke Sternburg begann im Jahre 1822 in Lützschena auf einem Rittergut.

Der Sternburg-Gründer und Geschäftsmann ist Maximilian Freiherr Speck von Sternburg.

Einige Zeit später, als Lützschena immer näher an Leipzig rückte, Sternburg bereits gut gewachsen war und 1905 die Straßenbahn an der Haltestelle bei Sternburg hielt, gab es für die Menschen ein großes Thema; und das hießt: Brauereibesuch.

Doch auch Sternburg kam nach dem Krieg nicht an der Verstaatlichung vorbei und wurde kurz nach dem Krieg Volkseigentum. Mit der Verstaatlichung kam auch ein internationaler Bekanntheitsgrad. Sternburg nahm an der Leipziger Frühjahrsmesse teil und gewann schon damals mit seinem Pils die Goldmedaille. Auch der Export lief rund, denn das „Sterni“ ging gern auf Reisen, so zum Beispiel in die Sowjetunion, Bulgarien, Ungarn und Rumänien.

Bei dieser großen Nachfrage war es kein Wunder, dass Sternburg immer weiter investierte und größer wurde. So wurden bald im Getränkekombinat 500 Mitarbeiter beschäftigt bis die Wende kam, was auch gleichzeitig der Wendepunkt für Sternburg war, denn der Absatz sank rasant und der Standort Lützschena mit Tradition wurde aufgegeben. Die Brauerei wird in das zur Brau- und Brunnen AG gehörende Leipziger Brauhaus verlagert.

Doch Sterni ist ein Stehaufmännchen und rappelt sich 1992 ziemlich heftig wieder auf. Die Biermarke positioniert sich im Niedrigpreissegment (zählt wegen der Preise zum Segment der Billigbiere) und Sterni hat eine geniale Markenrelaunch. Sterni ist wieder da und das alles ohne Werbung.

Sternburg wurde als erste ostdeutsche Brauerei mit dem Gütesiegel DIN ISO 9002 zertifiziert.

Das Rad der Geschichte dreht sich bekanntlich immer weiter und so gehört Sternburg Bier seit 2006 zum Unternehmen der Radeberger Gruppe KG, davor zum Reudnitzer Brauhaus.

In Ostdeutschland bleibt das Sterni die Nummer 1 und wird mit fast 10% Marktanteil zum Kult-Bier – und das bis heute. Das neuste Kult Bier von Sternburg ist übrigen das Sternburg Hanf Radler.

Sternburg Bier als Biermarke

Für das leckere und süffige Sterni Bier verwendet die Sternburg Brauerei nur ausgewählte Rohstoffe wie Hopfen, Gerstenmalz und Brauwasser sowie zertifizierte Lieferanten. Gebraut wird nach dem Deutschen Reinheitsgebot. Der gesamte Herstellungsprozess ist völlig frei von tierischen Substanzen, keine Gentechnik und alles natürlich.

Im hauseigenen Labor wird alles streng kontrolliert, beginnend von den angelieferten Rohstoffen bis hin zum Endprodukt wird lückenlos und durchgängig auf Qualität geachtet.

Sterni Biersorten

Sternburg Auszeichnungen

Das Jahr 2020 begann besonders gut für die Sternburg Brauer. Im international führenden Bier-Test der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) wurden das Export und Pilsener der Sternburg Brauerei für Qualität und Geschmack mit der DLG-Goldmedaille ausgezeichnet.

Sternburg tritt erneut den Beweis dafür an, dass preiswertes Bier höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden kann.

Herzlichen Glückwunsch!

Was ist noch los bei den Sternis?

Da gibt zum Beispiel den Kasten des Monats. Jeder Steini-Fan kann mit künstlerischer Inspiration Werke zum Steini-Bier anfertigen. Das stolze Werk des Bierfreundes wird dann auf dem Sternburg-Kanal (Facebook/Instagram) gepostet und das beste Werk erhält dann den Kasten des Monats von Sternburg.

Außerdem geht Sterni gern auf Reisen. Seine Erlebnisse durch die ganze Welt bis hin in den Weltall kann der Bierfreund mitverfolgen.

Und was wäre Sternburg ohne sein legendäres Sternburg Fanfest, dass es seit 2009 gibt. Auf dem Fest fühlt man sich fast wie auf einem Familientreffen und halb wie auf einem Musikfestival.

Hoffen wir auf eine baldige heiße Sterninacht mit jeder Menge kühlem Sternburg Bier.

Bewerte jetzt die Biere mit Kultfaktor der Sternburg Brauerei – und Prost!

Wo wird sternburg bier gebraut

Eine 50 cl Flasche Sternburg Export.

Sternburg [  ʃ t ɛ ʁ n b ʊ ɐ k ] oder umgangssprachlich Sterni ist eine Biermarke Deutsche gebraut Leipzig in Sachsen . Sterni ist seit 2006 eine Tochtergesellschaft der Radeberger Gruppe und behauptet sein ostdeutsches Erbe und seinen sehr erschwinglichen Preis. Mit einem Marktanteil von 9,5% im Jahr 2006 ist es das meistverkaufte Bier in Ostdeutschland. Nach einem Umsatzrückgang in den letzten Jahren startete Sternburg zum ersten Mal in seiner Geschichte eine witzige Guerilla- Werbekampagne .

Sternburg bedeutet wörtlich "die Stadt des Sterns". Alle Sternburg-Kapseln repräsentieren auch einen Stern.

Geschichte

Lützschena

Die erste Erwähnung einer Brauerei stammt aus dem Jahr 1278  : "Eine Brauerei auf dem Weingut zwischen Elster und Mühlteich". Das Anwesen erhielt dann den Namen Lützschena . Das Gut wurde 1405 von Wilhelm von Mechfritz erworben. In 1822 , König Ludwig I. von Bayern erhöht Maximilian Speck in den Rang eines Barons durch Erbschaft und die Lützschena Nachlass ihm abgetretenen eine Musterfarm in Schafzucht und bilden brauen . Baron Speck konnte seine Erfahrungen mit dem Brauen, das er in Bayern gemacht hatte, dort einbringen . 1823 erhielt er vom Stadtrat von Lipsien die Lizenz zum Verkauf von Bier in Leipzig. 1829 wurde er vom König zum Freiherr von Sternburg ernannt. Die Marke Sternburg Bier stammt daher aus diesem Jahr. Zu dieser Zeit wurden 30.000 Hektoliter Sternburg pro Jahr verkauft. Der Ruf des inzwischen zu einem Stadtteil Leipzig gewordenen Dorfes Lutzschena ist seit Jahren untrennbar mit seiner Brauerei nördlich der Leipziger Straße verbunden.

1948 wurde die Brauerei gemeinfrei , Eigentum der Volkseigenebetrieb Opferkombinates Leipzig , einem Mähdreschergetränk . Die Brauerei wuchs weiter und produzierte 1989 500.000 hl pro Jahr.

Nach dem Mauerfall kehrte die Sternburger Brauerei 1990 in Zusammenarbeit mit der Brauerei Stuttgarter Hofbräu zu einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung zurück .

Reudnitz

Im Februar 1991Die Marke steht unter der Kontrolle der Brau und Brunnen AG in Dortmund und Sternburg wird jetzt in der Brauerei Reudnitz in der Mühlstraße 13 hergestellt. Die Brauerei, in der auch Reudnitzer-Bier hergestellt wurde, wurde 1993 für 50 Millionen Euro modernisiert. Aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten der Brau und Brunnen AG drohte der Brauerei Reudnitz und ihren 170 Mitarbeitern 1997 die Schließung, was zu großen Protesten führte.

Die Brauerei wurde 2006 an die Radeberger Gruppe verkauft, die selbst eine Tochtergesellschaft der Dr. Oetker Gruppe ist .

Werbekampagne

Zum ersten Mal in seiner Geschichte startete Sternburg 2011 eine bemerkenswerte und weithin wiederaufgenommene Werbekampagne. Um sich von den Mitbewerbern abzuheben und die Kosten zu senken, werden Plakate im Guerilla-Marketing- Modus an die Wände von Plakaten geklebt oder auf Postkarten oder T-Shirts veröffentlicht. Sie alle zeigen Zeichentrickfiguren, die sich wegen ihres guten Rufs nicht dazu beugen würden, "Sterni" zu trinken. Die Slogans beziehen sich auf die ostdeutsche Herkunft des Bieres "Ein Bier aus dem Osten!" Erlauben wir ihnen das noch? „ (? Ostbier Dürfen sterben sowas überhaupt?) Oder auf seine vermeintlich proletarische oder alternativ sogar Punk Zielgruppe: eine bürgerliche erklärt : “ Ich würde es trinken , wenn es mehr kostet " (Ich würd ist trinken Wenn Es teurer wäre)  ; ein Türsteher, der erklärt, „das kommt nicht rein “ (Das kommt mir hier nicht rein)  ; ein Polizist : "Nein, es ist ein Problem Bier" erklärt (Nee, sterben machen immer nur Ärger) ...

Bei den Berliner Kommunalwahlen 2011 beauftragte Sternburg die Finzel & Schuck GmbH mit dem Druck von Wahlplakaten, die mit den Plakaten der Wahlkandidaten verschmolzen.

Als Fanmagazin gibt es auch den Sterni .

Reichweite

Die verschiedenen Arten von Sternburg nach Vermarktungsjahr, von Export , Pilsener , Schwarzbier bis zu verschiedenen Kühlern wie Radler oder Diesel. Der Hefeweizen ist eher ein Weißer, während der Urtyp, wie der Name schon sagt, zum ursprünglichen Gebräu zurückkehren soll. In Klammern ist der Alkoholgehalt angegeben.

Die Zutaten der Biere folgen den Richtlinien des deutschen Reinheitsgebots : Brauwasser, Gerstenmalz , Hopfen , Hopfenextrakt. Aromatisierte Biergetränke (Radler, Diesel, Doppelkaramel) enthalten auch alle Zutaten der üblichen Limonaden , einschließlich Sirup, Aromen (einschließlich Koffeinaroma), Farben, Säuren, Süßungsmitteln ...

  • 1992 Sternburg Export (5,2 °)
  • 1992 Sternburg Pilsener (4,9 °)
  • 1997 Sternburg Schwarzbier (4,9 °)
  • 2002 Sternburg Radler (2,6 °)
  • 2003 Sternburg Diesel (2,6 °)
  • 2004 Sternburg Doppelkaramel (0,0 °)
  • 2005 Sternburg Hefeweizen (5,2 °)
  • 2008 Sternburg Urtyp (5,2 °)

Anmerkungen und Referenzen

Offizielle Seite

  • Wo wird sternburg bier gebraut
    Bierportal
  • Wo wird sternburg bier gebraut
    Portal von Sachsen