Wie viele Seiten kann man auf einmal Faxen?

eingestellt am 10. Mär 2021

Hallo,ich würde gerne wissen, ob jemand weiß bzw. die Erfahrung gemacht hat, mit der Fritzbox Software (FritzFax für FritzBox) mehrere Seiten faxen kann. Ich würde gerne 10 Seiten an einer Behörde faxen. Es geht um einen Widerspruch mit Frist Einhaltung den ich auch Nachweisen kann. Ich habe die Fritzbox 6590.Die Interne Faxfunktion ist leider beschränkt, ich kann nur auf der Hauptseite einen Text verfassen und eine Anlage in PNG/JPG Typ hochladen.Ich suche langfristig eine kostenlose Lösung, freue ich mich um Tipps. Notfalls müsste ich mir ein Multifunktionsgerät mit Fax anschaffen.

Faxen ist altmodisch aber vor Gericht wird es als Nachweis anerkannt, per E-Mail ist es mir zu unsicher.

ShareTweetTeilen Teile per WhatsApp Teile per Messenger

Fragen & Gesuche

Hallo zusammen, ich habe die Fritzbox 7590 mit FW 7.21 und das Problem, dass ich über das Menü der Fritzbox unter Telefonie/Fax immer nur 1 Seite zu faxen kann.

Wie schaffe ich es bis zu 10 Seiten zu faxen, was ja mit der neuen Firmware möglich sein sollte?

Ein externes Faxgerät habe ich leider nicht zur Verfügung.

Danke für Eure Hilfe!

Wie viele Seiten kann man auf einmal Faxen?

Du verwechselst da auch nicht "10 Textseiten" (als Umfang) mit der Möglichkeit, 10 "Bilddateien" als Seiten an ein Deckblatt anzuhängen?

Letzteres geht zwar auch (ob mit 10 Seiten, weiß ich gar nicht), aber m.W. nicht mit der originalen Firmware, sondern nur mit einer Modifikation, die allerdings auch per Browser (mit Developer-Tools) machbar sein müßte. Dazu muß nur das Input-Control "uiFile" in der Fax-Seite um die Property "multiple" erweitert werden - dann kann man mehrere Dateien auswählen für die zu sendenden Seiten. Wie man mit den Developer-Tools eines Browsers umgeht, steht irgendwo im Internet.

Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird [...]
J.W.v.Goethe

Software offered by myself for the public may be found at: https://github.com/PeterPawn

Semper veritas - prudentia potentia est!

Reaktionen: daniel-mag

Roger Router beinhaltet einen einfachen aber funktionalen Fax-Druckertreiber der problemlos mit der Fritz!Box funktioniert.

MfG, Wellunger

Internet: VDSL-Lite 50 Mbit, Netcom-Kassel | Telefonievordienstleister: EcoTel (?)
Router: 2 x Fritz!Box 7490 (FW 7.29) vermesht
Netzwerk: Switch: Netgear ProSafe GS 105E V2 & GS 108E V3 | Repeater: TP-Link TL-WA850RE
Festnetz: Unify OpenStage 40G/60G SIP & OpenScape Desk Phone IP 55G SIP (FW V3R5.21.0 bzw. V3R5.24.0) | Phoner Lite (PC) | Sipnetic (Handy) | T-Concept PA821mit PC-Dialer III | T-Concept P720 & PA722
DECT: Telekom Sinus 44D (= Gigaset 2000C) | Gigaset SL450HX | Gigaset CL660HX | Gigaset T480HX
VoIP: 3 x Netcom-Kassel | 1 x Placetel | 1 x Dus.Net (Fax)
Mobile: Samsung Galaxy M20 | Nokia 6230
Headset: Plantronics Savi W8240 & W745 | Voyager Legend CS | Voyager 5200 UC | diverse kabelgebundene Plantronics-Headsets

Reaktionen: daniel-mag und RalleMalle

Danke für Eure Tipps!

In den Neuheiten zur Firmware 7.2x steht unter Telefonie drin:


Verbesserung Integrierte Faxfunktion unterstützt das Senden von bis zu zehn Textseiten Ich ging davon aus, dass ich nun über die Browseroberfläche der 7590 bis zu 10 Bilddateien (jpg usw.) als Faxseiten verschicken kann?!

Das scheint aber so nicht zu gehen, da weiterhin nur eine Datei anhängbar ist. :-(

Da steht doch
Verbesserung Integrierte Faxfunktion unterstützt das Senden von bis zu zehn Textseiten und nicht

Verbesserung Integrierte Faxfunktion unterstützt das Senden von bis zu zehn Bildseiten

Das interpretiere ich so, das man da in das Textfeld entsprechend mehr Text einfügen kann

AVM schreibt in Hilfe "Beim Faxversand werden maximal 10 DIN-A4-Seiten übertragen. Wenn Sie eine Grafikdatei anhängen, ist Seite 10 für die Grafik reserviert.". Ich wüßte auch nicht wie man in einer Grafik 10 Seiten abbilden kann. Besonders wenn nur JPG und PNG zur Verfügung stehen, und kein PDF, tiff usw.

Entsprechend würde ich es wie @stsoft interpretieren, kannst also ggf. Textlänge im Stil von @PeterPawn senden, welcher ja da sehr aktiv sein kann.

Wie viele Seiten kann man auf einmal Faxen?

Fraglich wann 10 Seiten "voll" sind, ob FB da nen Spielraum hat was Schriftgröße angeht, sonst ist es ggf. garnicht mal sooviel, da AVM ja nicht gerade in kleiner Größe schreibt auf dem Fax.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 28 Okt 2020

Wie viele Seiten kann man auf einmal Faxen?

Und noch einmal ... es ist - mit minimalen Änderungen, die man auch im Browser ausführen kann und die somit nur temporär sind - auch möglich, mehr als eine Bilddatei in ein zu sendendes Fax einzufügen. Ob das dann auch gleich bis zu den erwähnten 10 (Bild-)Seiten funktioniert, muß man eben probieren.

Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird [...]
J.W.v.Goethe

Software offered by myself for the public may be found at: https://github.com/PeterPawn

Semper veritas - prudentia potentia est!

Wie viele Seiten kann man auf einmal Faxen?

Vielleicht gibt es einen (noch) geheimen Platzhalter im Faxtextfeld der dann auch die "Pagebreaks" vor dem faxen anzeigt. ...ansonsten ist es ja ein "Blindflug" bis die Erfahrung und Intuition sgnalisiert: Das könnten jetzt 10 Seiten sein

...oder AVM spendiert dem Textfeld noch ein "Schätzeisen", wie bei SMS oder Tw....

Was mich zu der Frage führt: Bedeutet das jetzt auch, dass ich 10 TIFF in einem Rutsch im Asterisk mit ReceiveFax() und knapp 10kBaud empfangen muss/kann?

Zuletzt bearbeitet: 28 Okt 2020

Wissen ist begrenzt, Dummheit nicht