Wie schön muss es im Himmel sein

Wie schön muss es erst im Himmel sein, wenn er von außen schon so schön aussieht!

Astrid Anna Emilia Lindgren (1907 - 2002) war eine schwedische Schriftstellerin und Kinderbuchautorin. Mehr Astrid Lindgren Zitate


Wie schön muss es im Himmel sein
Ihre Kinderbuchfiguren sind in der ganzen Welt berühmt. Astrid Lindgren (1907-2002) hat sich in ihren Büchern auch oft mit dem Thema Tod und Trauer auseinander gesetzt. Quelle: Shutterstock / Foto: vkilikov

Astrid Lindgren gilt als eine der – wenn nicht DIE – größte Autorin von Kinder- und Jugendbüchern weltweit. Mit Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Karlsson vom Dach und vielen anderen hat die Autorin gleich eine ganze Reihe unvergänglicher Figuren erschaffen, die auch heute noch, 20 Jahre nach ihrem Tod, Kinder und Erwachsene rund um den Globus begeistern. Als Beweis dafür mag dienen, dass Bücher von Astrid Lindgren bislang in einer Auflage von über 165 Millionen Exemplaren verkauft wurden und Jahr für Jahr noch einmal etwa drei Millionen verkaufte Bücher hinzukommen, obwohl es keine neuen Geschichten mehr gibt.

Die bewegendsten Trost- und Trauer-Zitate aus der Feder von Astrid Lindgren

Wie schön muss es erst im Himmel sein, wenn er von außen schon so schön aussieht!

aus Kalle Blomqvist

Lange saßen sie da und hatten es schwer. Aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht.

aus Ronja Räubertochter

Man muss leben, damit man sich mit dem Tod anfreundet… glaube ich, trallala.

Astrid Lindgren

Manchmal ist es so, als ob das Leben einen seiner Tage herausgriffe und sagte:’Dir will ich alles schenken! Du sollst solch ein rosenroter Tag werden, der im Gedächtnis leuchtet, wenn alle anderen vergessen sind.

aus Ferien auf Saltkrokan

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar.

aus Pippi Langstrumpf

Der Tod und die Liebe gehören zu den großen Dingen im Leben eines Menschen, das ist für jedes Alter interessant. Man soll Kindern keine Angst machen, aber sie müssen genauso wie Erwachsene von Kunst ergriffen werden.

Astrid Lindgren

‚Krümel Löwenherz‘, sagte Jonathan, ‚hast du Angst?‘ ‚Nein … doch, ich habe Angst! Aber ich tue es trotzdem, Jonathan, ich tue es jetzt… jetzt … Und dann werde ich nie wieder Angst haben.

aus Die Brüder Löwenherz

Wenn das Herz nur warm ist und schlägt, wie es schlagen soll, dann friert man nicht.

aus Pippi Langstrumpf

Hab‘ keine Angst! Ich komme immer zurecht!

aus Pippi Langstrumpf

… und dann braucht man ja auch Zeit, einfach nur dazusitzen und vor sich hinzuschauen.

Astrid Lindgren

Und mit mir ist es nun einmal so, dass mir das Leben nichts mehr wert ist, wenn du nicht bei mir bist.

aus Ronja Räubertochter

Passende Themen hierzu:

Elf bewegende Beileids-Zitate vom Kleinen Prinzen

Die zehn meist gespielten Trauer-Lieder

Trauer, die zu Welthits wurde

Zehn Lieder über den Sinn des Lebens

Wie schön muss es erst im Himmel sein, wenn er von außen schon so schön aussieht!

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Wie schön muss es im Himmel sein

Wie schön muss es im Himmel sein

Wie schön muss es im Himmel sein

Wie schön muss es im Himmel sein