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Diese Informationen richten sich an alle, die mehr über das Absetzen von Antidepressiva erfahren wollen. Beschrieben werden:
Diese Patienteninformation steht im Einklang mit den NICE-Richtlinien zur Depressionstherapie bei Erwachsenen (Richtlinien des britischen „National Institute for Health and Care Excellence“). Was sind Antidepressiva?Antidepressiva sind Medikamente, die gegen depressive Erkrankungen, Angststörungen oder Zwangsstörungen verschrieben werden. Sie können in der separaten Sektion [des RCP] zu Antidepressiva mehr über ihre Wirkweise erfahren: Wann sie verordnet werden, Wirkungen und Nebenwirkungen sowie alternative Behandlungsmöglichkeiten. In der Regel müssen Sie Antidepressiva nicht länger als sechs bis zwölf Monate einnehmen. Auch wenn die Medikamente dazu beitragen, dass es Ihnen besser geht, kann es zu Entzugssymptomen kommen, wenn Sie versuchen diese abzusetzen. Manche Menschen werden keine Symptome verspüren, wenn sie ihre Antidepressiva reduzieren oder absetzen – aber viele Menschen haben Entzugssymptome. Diese Symptome können physischer sowie mentaler Natur und für jeden Menschen unterschiedlich sein – und sie können bei jedem Antidepressivum anders ausfallen (siehe dazu Anhang 1). Dieser Text soll Ihnen dabei helfen, Entzugssymptome vollkommen zu vermeiden – oder so wenige wie möglich zu haben. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt den besten Weg, Antidepressiva nicht mehr einzunehmen. Welche Symptome könnten auftreten, wenn Sie Antidepressiva absetzen und wie schwerwiegend können diese sein?Die NICE-Richtlinien legen nahe, dass für einige Menschen die Entzugssymptome geringfügig sein können und relativ schnell wieder verschwinden, ohne dass weitere Unterstützung notwendig ist. Andere Menschen können schwerwiegendere Entzugssymptome haben, die viel länger andauern (manchmal über mehrere Monate oder länger). Zur Zeit kann nicht vorhergesagt werden, wer von schweren Entzugssymptomen betroffen sein wird. Entzugssymptome beim Absetzen von AntidepressivaFalls eines oder mehrere der unten genannten Symptome bei Ihnen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es können auftreten:
Siehe dazu Anhang 2 für eine vollständige Liste bekannter Entzugssymptome. Wodurch werden die Symptome beim Antidepressiva-Entzug verursacht?Dazu gibt es bisher nur wenige Erkenntnisse. Botenstoffe im Gehirn, die Neurotransmitter genannt werden (wie zum Beispiel Serotonin und Noradrenalin), haben damit zu tun. Sie ermöglichen Nervenzellen, miteinander zu kommunizieren, indem sie auf die Nervenenden einwirken. Antidepressiva erhöhen den Spiegel dieser Botenstoffe im Spalt zwischen den Nervenzellen. Mit der Zeit scheint sich das Gehirn langsam an diesen erhöhten Spiegel zu gewöhnen. Wenn das Antidepressivum schnell abgesetzt wird, wird das Gehirn Zeit brauchen, um sich wieder umzustellen. Die plötzliche Absenkung des Neurotransmitter-Spiegels scheint die Entzugssymptome zu verursachen, während das Gehirn noch dabei ist, sich an die Veränderung anzupassen. Je kleiner die Absetz-Schritte sind, desto geringfügiger sollten die Symptome sein – oder können auch gar nicht erst auftreten. Aus diesem Grund schleicht man Antidepressiva am besten langsam aus. Wer ist von Entzugssymptomen beim Absetzen von Antidepressiva betroffen?Zwischen einem Drittel und der Hälfte der Menschen, die Antidepressiva einnehmen, wird diese Symptome zu einem gewissem Maße haben. Bisher können wir nicht vorhersagen, wer diese Symptome bekommen wird. Das Risiko scheint erhöht zu sein, wenn Sie eine hohe Dosis über längere Zeit eingenommen haben. Aber sie können auch auftreten, wenn Sie ein Antidepressivum lediglich für einen Monat eingenommen haben. Es kann auch von dem jeweils eingenommenen Antidepressiva-Präparat abhängen. Die Symptome treten häufiger auf (und können dann auch gravierender sein), wenn man das Antidepressivum plötzlich absetzt oder die Dosis schnell reduziert. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Entzugssymptomen und einer Rückkehr meiner Depression/meiner Angststörung?Einige der Entzugssymptome können sich genauso anfühlen wie die Symptome, die Sie hatten, bevor Sie mit der Einnahme des Antidepressivums begonnen haben. Die gedrückte Stimmung und die Schlafschwierigkeiten können sich anfühlen wie die Symptome einer Depression. Schwindel ist ein häufiges Symptom bei Angst. Sollte es dazu kommen, sollten Sie Ihr Antidepressivum weiterhin in der verordneten Dosis einnehmen und das Gespräch mit Ihrem Arzt suchen. Falls Sie Entzugssymptome verspüren, können Sie Ihr Antidepressivum dennoch absetzen – aber Sie müssen es dann langsamer tun (siehe dazu den Abschnitt „Wie und wann man seine Antidepressiva absetzt“). Hier sind einige Merkmale, an denen Sie und Ihr Arzt unterscheiden können, ob Sie Entzugssymptome haben oder ob es sich bei den Symptomen um einen Rückfall in die Depression oder Angst handelt.
Bedeutet das, dass Antidepressiva süchtig machen oder Abhängigkeit verursachen?Ein Antidepressivum abzusetzen, kann Ihnen unangenehme Entzugssymptome verursachen. Diese hören auf, sobald Sie wieder anfangen, das Antidepressivum wieder einzunehmen. Das kann sich sicherlich genauso anfühlen, als wären Sie von den Antidepressiva abhängig – aber es ist nicht ganz das gleiche wie Sucht. So empfindet man keinen Suchtdruck oder das Verlangen, die Dosis ständig zu erhöhen, so wie es bei Alkohol, Nikotin oder Benzodiazepinen der Fall ist. Dennoch kann es schwer fallen, Antidepressiva abzusetzen. Wann und wie sollte man aufhören, Antidepressiva einzunehmen?Wie lange Sie ein Antidepressivum einnehmen hängt davon ab, wogegen es verschrieben wurde und ob Sie es bereits zuvor eingenommen haben. Fragen Sie Ihren Arzt wann der beste Zeitpunkt ist, das Antidepressivum zu reduzieren und auszuschleichen. Sie sollten dabei folgendes abwägen:
Gegen:
Wenn Sie sich dazu entschließen, die Antidepressiva abzusetzen, kann Ihnen Ihr Arzt dabei helfen, gemeinsam einen Absetzplan zu entwerfen. Dieser muss flexibel sein. Der Plan sollte Ihnen die Möglichkeit bieten, die Dosis in solchen Schritten zu reduzieren, wie es sich für Sie angenehm anfühlt – so langsam wie es erforderlich ist, um belastende Entzugssymptome zu vermeiden. Das wird auch als „Ausschleichen“ der Antidepressiva bezeichnet. Dosisreduktionen werden in der Regel immer kleiner, je geringer die Dosis wird – manche Menschen müssen erst schrittweise auf eine sehr geringe Dosis reduzieren, um dann die Einnahme vollständig zu beenden. Wie langsam sollte das Ausschleichen erfolgen?Das ist für jeden Menschen unterschiedlich. Wenn Sie Ihr Antidepressivum nur für einige Wochen eingenommen haben, können Sie es vielleicht innerhalb ungefähr eines Monats ausschleichen und absetzen. Auch wenn Sie nur unter milden oder gar keinen Entzugssymptomen leiden, ist es am besten, zumindest vier Wochen lang auszuschleichen. Wenn Sie Ihr Antidepressivum für viele Monate oder Jahre eingenommen haben, ist es besser langsamer auszuschleichen (wiederum in einem Tempo, das sich für Sie angenehm anfühlt). Das Ausschleichen wird gewöhnlich einen Zeitraum von Monaten oder länger in Anspruch nehmen. Es ist auch besser, Sie schleichen langsamer aus, wenn Sie bereits in der Vergangenheit an Entzugssymptomen gelitten haben. Vergessen Sie nicht – wenn Sie Entzugssymptome entwickeln bedeutet das nicht, dass Sie das Antidepressivum nicht absetzen können. Sie werden jedoch langsamer ausschleichen müssen, mit kleineren Dosisreduktionen über eine längere Zeitspanne. Nur in wenigen Fällen, in denen Antidepressiva schwerwiegende Nebenwirkungen haben, sollte das Antidepressivum abrupt abgesetzt werden ohne auszuschleichen. Wenn dies der Fall ist, suchen Sie dringend Ihren Arzt auf. Wie soll ich meine Dosis graduell (in immer kleiner werdenden Schritten) reduzieren?Unten folgen einige allgemeine Hinweise, wie man dabei vorgeht. Aber es ist am besten, dies zusammen mit einem Arzt festzulegen, damit dieser die passende Dosis und Darreichungsform für Sie verordnen kann. Ärzte können die jeweiligen spezifischen Anforderungen mit Ihrem Apotheker zusammen umsetzen, damit das Rezept Ihren besonderen Bedürfnissen gemäß ausgestellt wird.
Beispiele für AbsetzpläneEs empfiehlt sich, Ihren Absetzplan mit Ihrem Arzt und Ihrem Apotheker abzustimmen. Unten finden Sie Beispiele für unterschiedlich schnelle Absetzpläne. In Ihrem eigenen Plan ist es möglich, dass Sie nicht jedem einzelnen Schritt folgen müssen, aber einige Menschen werden feststellen, dass es für sie notwendig ist. Es kann sein, dass Sie noch kleinere Reduzierungen durchführen sollten (etwa um nur ein Viertel der Dosis statt um die Hälfte oder sogar nur um ein Zehntel oder Zwanzigstel der zuletzt eingenommenen Dosis bei jedem einzelnen Schritt). Die Zeit zwischen den Absetzschritten sollte so gewählt werden, dass die Absetzsymptome jeweils verschwinden. Es kann sein, dass Sie sowohl Tabletten als auch Tropfen einsetzen müssen (so wie unten im Beispiel zu Paroxetin). Falls das der Fall sein sollte, ist es wichtig, dies sorgfältig festzuhalten, damit es nicht zu Verwechslungen bei der Dosis kommt. DanksagungProduziert von RCPsych Public Engagement Editorial Board Mitwirkende Autoren:
Wir danken dem Royal College of General Practitioners, der Royal Pharmaceutical Society und dem National Institute for Health and Care Excellence für die Unterstützung dieser Arbeit und all jenen, welche die Entwicklung dieser Arbeit mit ihren Kommentaren unterstützt haben. Series Editor: Dr Phil Timms Series Manager: Thomas Kennedy ÜbersetzungDies ist eine deutsche Übersetzung der Patienteninformation „Stopping Antidepressants“ des Royal College of Psychiatrists. Übersetzer:
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