Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Mit dem Zeichentrickfilm „Die Schöne und das Biest“ hat Disney Millionen Menschen weltweit zu Tränen gerührt. Das aktuelle Remake, mit Emma Watson in der Hauptrolle, übertraf diesen Erfolg sogar noch. So beliebt die Filme aber auch beim Publikum sind, es gibt einige merkwürdige Dinge in Disneys Klassiker, die noch niemand wirklich hinterfragt hat. Einige davon präsentieren wir euch hier. Natürlich nur mit einem zwinkernden Auge, denn schließlich handelt es sich um einen Zeichentrickfilm.

Das sind die merkwürdigen Dinge in „Die Schöne und das Biest“

Die Frau am Brunnen, die sich über Belle ärgert

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?
© Disney / Buena Vista

Gleich am Anfang des Films gibt es diese Szene am Dorfbrunnen. Dort liest Belle einigen Schafen aus einem Buch vor. Im Hintergrund sieht man aber auch eine griesgrämige Dame. Diese scheint ziemlich erbost darüber zu sein, dass Belle den Schafen etwas vorliest. Warum ist sie sauer auf Belle? Ist das Vorlesen aus Büchern vor Publikum etwa verboten?

Wo kommen die Kleider für Belle her?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?
© Disney / Buena Vista

Im Schloss werden Belle großzügig Kleider spendiert, aber wo kommen die bloß her? Sind es die alten Kleider der verwandelten Hausangestellten oder sind die von jemand anderem? Wieso gibt es in dem Schloss Frauenkleider, wenn dort gar keine Frauen leben?

Madame Pottine, die einzige Teekanne im Schloss

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?
© Disney / Buena Vista

Äußerst kurios ist auch, dass Madame Pottine die einzige Teekanne im gesamten Schloss ist. Gab es nur ein Teeservice, bevor die Angestellten sich verwandelt haben? Oder hat vielleicht das Biest, als es mal wieder in Rage war, alle anderen zerschlagen? Wenn ja, waren das auch Angestellte?

Die Kinder im Küchenschrank 

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?
© Disney / Buena Vista

…und weil wir gerade bei Madame Pottine sind: An einer Stelle schickt sie ihren kleinen Sohn Tassilo zum Schlafen in den Küchenschrank. Dort kann man eindeutig sehen, dass noch viele andere, kleine Tassen im Schrank schlafen. Sind das auch alles die Kinder von Madame Pottine oder hat diese sie nach der Verwandlung adoptiert? Wenn ja, warum gab es so viele Kinder im Schloss, die sich verwandelt haben? Oder war Tassilo das einzige Kind im Schloss und die anderen Tassen wurden einfach so lebendig?

Die große Bibliothek

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?
© Disney / Buena Vista

Zugegeben, die Bibliothek des Biests sieht sehr eindrucksvoll aus. Bei genauerer Betrachtung stellt man sich allerdings unweigerlich die Frage: Wie zum Teufel soll man denn an die oberen Bücher rankommen? Ohne Leiter sind sie unerreichbar und die Bibliothek hat nicht eine einzige!

Lefou müsste eigentlich tot sein

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?
© Disney / Buena Vista

Zum Schluss noch ein grausames Detail. Lefou, Gastons ständiger Begleiter, verbringt Tage und Nächte in eisiger Kälte. Eigentlich müsste er am Ende des Films erfroren sein. Wie durch ein Wunder überlebt er dies aber.

Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

  • Matthias Freihof (1991)
  • Sascha Rotermund (2017)

Das Biest ist der männliche Protagonist im Film Die Schöne und das Biest.

Hintergrund[]

Vorgeschichte[]

Das Biest war einst ein junger Prinz, der in einem großen Schloss lebte. Obwohl er alles hatte, was ein Mensch sich wünschen kann, war er selbstsüchtig und arrogant. Eines Nachts, an Weihnachten, klopfte es an der Tür. Eine Bettlerin stand davor und flehte um Schutz vor dem eisigen Winterwetter. Als Dankeschön bot sie ihm eine Rose an. Der Prinz schickte sie fort und auch als sie ihn erneut warnte, seine Mitmenschen nicht nur nach ihrem Äußeren zu beurteilen, hörte er nicht auf sie, sondern beleidigte die Frau. Sie verwandelt sich daraufhin in eine wunderschöne Zauberin und die Entschuldigungen des Prinzen stoßen bei ihr von nun an auf taube Ohren. Sie verwandelt ihn in ein furchteinflößendes Biest und der Fluch schließt auch seine Angestellten und alles Leben im Schloss mit ein. Das Biest zieht sich in die Einsamkeit zurück, mit einem verzauberten Spiegel als einzigem Fenster zur Außenwelt. Die Rose, die die Hexe ihm mitgebracht hatte, blüht nun unter einer Glasglocke im Schloss und verwelkt nur langsam. Bis sie am 21. Geburtstags des Prinzen ihr letztes Blatt verliert, kann er den Fluch noch umkehren, indem er sich verliebt und die Liebe eines anderen Menschen gewinnt.

Persönlichkeit[]

Die Schöne und das Biest[]

Die Schöne und das Biest: Weihnachtszauber[]

Die Schöne und das Biest: Belles zauberhafte Welt[]

Trivia[]

Quellen[]

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Bernard und Bianca im Känguruland

Linda WoolvertonRoger Allers

Kelly Asbury

Die Schöne und das Biest ist ein Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1991. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen französischen Volksmärchen.

Zusammenfassung[]

Belle lebt in einem kleinen verschlafenen Nest, das mit dem hochnäsigen Gaston seinen eigenen Helden hat. Sein Werben weist Belle diskret aber deutlich ab. Als ihr Vater Maurice, ein Erfinder, aufbricht, um seine Erfindungen an den Mann zu bringen, landet er im Kerker eines furchterregenden Biests. Belle bietet sich daraufhin selbstlos zum Tausch gegen ihren Vater an - das Biest willigt ein, da ihn die Schönheit Belles fasziniert und er außerdem hofft, mit ihrer Hilfe endlich wieder zu seiner alten Gestalt zu kommen. Unter der Führung von Gaston macht sich eine Schar Dorfbewohner auf, Belle zu befreien und das Biest zur Strecke zu bringen. Währenddessen stellt Belle jedoch fest, dass hinter der harten Schale ein sensibles Herz schlägt.

Handlung[]

Prolog[]

Es war einmal ein junger Prinz, der in einem großen Schloss lebte. Obwohl er alles hatte, was ein Mensch sich wünschen kann, war er selbstsüchtig und arrogant. Eines Nachts, an Weihnachten, klopfte es an der Tür. Eine Bettlerin stand davor und flehte um Schutz vor dem eisigen Winterwetter. Als Dankeschön bot sie ihm eine Rose an. Der Prinz schickte sie fort und auch als sie ihn erneut warnte, seine Mitmenschen nicht nur nach ihrem Äußeren zu beurteilen, hörte er nicht auf sie, sondern beleidigte die Frau. Sie verwandelt sich daraufhin in eine wunderschöne Zauberin und die Entschuldigungen des Prinzen stoßen bei ihr von nun an auf taube Ohren. Sie verwandelt ihn in ein furchteinflößendes Biest und der Fluch schließt auch seine Angestellten und alles Leben im Schloss mit ein. Das Biest zieht sich in die Einsamkeit zurück, mit einem verzauberten Spiegel als einzigem Fenster zur Außenwelt. Die Rose, die die Hexe ihm mitgebracht hatte, blüht nun unter einer Glasglocke im Schloss und verwelkt nur langsam. Bis sie am 21. Geburtstags des Prinzen ihr letztes Blatt verliert, kann er den Fluch noch umkehren, indem er sich verliebt und die Liebe eines anderen Menschen gewinnt.

Charaktere[]

Galerie[]

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Videos[]

Wie heißt das Schloss von Die Schöne und das Biest?

Schöne und das Biest - Märchen schreibt die Zeit

Schöne und das Biest - Sei hier Gast

Schöne und das Biest - Wer hätt's gedacht

Trivia[]

  • Der Großteil der Skulpturen im Schloss sind ältere Abbilder des Prinzen
  • Die Lieder machen 25 Minuten des Films aus.
  • Der Film besteht aus 120.000 Zeichnungen.
  • Belle war die erste Disney-Prinzessin mit braunen Haaren.
  • Der Film war als bester Film für einen Oscar nominiert, verlor aber gegen Das Schweigen der Lämmer.