Wer moderiert Ich trage einen großen Namen?

Deutsche TV-Premiere: 24.04.1977 (S3)

Gameshow

Dieses Ratespiel wurde erstmals 1977 ausgestrahlt und läuft bis heute 14tägig sonntags um 18.15 Uhr im Südwest-Fernsehen.Ins Studio eingeladen werden Nachfahren berühmter Persönlichkeiten aus den vergangenen Jahrhunderten. Ein Rateteam hat die Aufgabe, diese Persönlichkeiten zu erraten, wobei ihnen in kritischen Situationen ein "Lotse" hilft.Moderiert wurde die Sendung anfangs von dem Schweizer Autor und Journalisten Hans Gmür, der später von Hansjürgen Rosenbauer abgelöst wurde. Heute wird das Ratespiel von Wieland Backes geleitet.Die Sendung strahlte anfangs einen leicht spröden Charme im Stile von "Was bin ich?" aus.

(Wolfgang Binder)

News & Meldungen

Seit 1977. Quiz, in dem ein dreiköpfiges Rateteam die Namen von Gästen erraten soll, die Nachfahren berühmter Persönlichkeiten sind. Kommen sie mal völlig von der Fährte ab, gibt ein "Lotse" Hinweise. Moderator war 16 Jahre und 108 Ausgaben lang Hans Gmür, ihm folgten Hansjürgen Rosenbauer (1993-1998) und Wieland Backes (seit 1999).Nach inzwischen 300 Sendungen ist die Show weiter ein Dauerbrenner im Südwestfernsehen und anderen Dritten Programmen. Ab 4. November 1978 wurden mehrere Folgen in der ARD wiederholt.

  • Wer moderiert Ich trage einen großen Namen?

  • Produktsuche nach "Ich trage einen großen Namen"

  • Wer moderiert Ich trage einen großen Namen?
  • Wer moderiert Ich trage einen großen Namen?

    v.li.: Julia Westlake, Fritz Frey, Liz Baffoe, Peter Schneeberger.

  • Wer moderiert Ich trage einen großen Namen?

    Ratespiel um berühmte Persönlichkeiten mit Julia Westlake. Gesucht werden heute eine Persönlichkeit, die unter einem Pseudonym weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt wurde. Der zweite große Name wurde für seine unterschiedlichen Fähigkeiten in verschiedenen Lebensphasen bewundert.

Mord mit Aussicht
Wer moderiert Ich trage einen großen Namen?

Baden-Baden - Die Fernsehmoderatorin Julia Westlake (48) lässt sich von ihren Gästen inspirieren.

Wer moderiert Ich trage einen großen Namen?
Westlake präsentierte mit Jörg Pilawa (Foto) fünf Jahre lang die "NDR Talk Show".  © Henning Kaiser/dpa

"Ich habe das große Glück, in meinem Beruf interessanten Menschen zu begegnen. Und das wirkt dann auch noch länger nach", sagte sie in Baden-Baden. Oft greife sie nach einer Sendung zu Hause nach einem Buch, das von einem ihrer Gäste stamme oder von ihm handle. "Ich finde es spannend, mich mit Menschen und Biografien zu beschäftigen."

Westlake, die in Hamburg lebt, ist neue Moderatorin der in Baden-Baden produzierten Fernsehsendung "Ich trage einen großen Namen". Ihre erste Ausgabe wird am Sonntag, 5. Januar, um 18.15 Uhr, im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Gäste sind Nachkommen von Prominenten. Ein Rateteam muss herausfinden, wer sie sind.

Westlake ist in der wöchentlichen SWR-Ratesendung die Nachfolgerin von Wieland Backes (73). Dieser hat sich nach mehr als 20 Jahren als Moderator der Sendung am 22. Dezember in den Ruhestand verabschiedet. Zudem moderiert sie beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg seit 2007 die wöchentliche Fernsehsendung "Kulturjournal" und seit 2011 auch das "Bücherjournal".

Zuvor hat sie mit Jörg Pilawa mehr als fünf Jahre lang die "NDR Talk Show" präsentiert.

Anzeige

Wer moderiert Ich trage einen großen Namen?
Julia Westlake moderiert ab Januar 2020 die Sendung "Ich trage einen großen Namen".  © Uli Deck/dpa

Wer moderiert Ich trage einen großen Namen?

Moderator Wieland Backes gab im September seinen TV-Abscheid bekannt. Der 73-Jährige sagte in "Talk am See mit Gaby Hauptmann": "Ich möchte nicht als jemand gehen, der keine Leistung mehr bringen kann, weil er zum Beispiel etwas zu alt ist. Ich möchte auch nicht aus dem Studio herausgetragen werden. Also muss ich aufhören, wenn es am schönsten ist."

Neue Moderatorin von "Ich trage einen großen Namen" ist Julia Westlake

Jetzt hat der SWR die neue Moderatorin der Sendung "Ich trage einen großen Namen" (sonntags, 18.15 Uhr) vorgestellt. Kulturjournalistin Julia Westlake wird durch die Show führen. Darin werden in jeder Folge zwei Gäste, die mit einer berühmten Persönlichkeit verwandt sind oder eine enge Verbindung zu ihr haben, ins Studio eingeladen. Ein wechselndes Team versucht anhand von Fragen den "großen Namen" der berühmten Persönlichkeit zu erraten. Die Sendung läuft seit 1977 im TV.

Julia Westlake ist bereits seit 2007 als Teil des prominenten Rateteams mit dem Format verbunden.

Diese TV-Show wünschen sich die Deutschen zurück

Deutsche TV-Premiere24.04.1977 S3

Dieses Ratespiel wurde erstmals 1977 ausgestrahlt und läuft bis heute 14tägig sonntags um 18:15 Uhr im Südwest-Fernsehen. Ins Studio eingeladen werden Nachfahren berühmter Persönlichkeiten aus den vergangenen Jahrhunderten. Ein Rateteam hat die Aufgabe, diese Persönlichkeiten zu erraten, wobei ihnen in kritischen Situationen ein „Lotse“ hilft. Moderiert wurde die Sendung anfangs von dem Schweizer Autor und Journalisten Hans Gmür, der später von Hansjürgen Rosenbauer abgelöst wurde. Heute wird das Ratespiel von Wieland Backes geleitet.

Die Sendung strahlte anfangs einen leicht spröden Charme im Stile von „Was bin ich?“ aus. (Text: Wolfgang Binder)

  • Übersicht mit allen Folgen
  • Könnte jemand von der Redaktion den Einleitungs-Text endlich aktualisieren? Backes macht das schon seit 2019 nicht mehr. Außerdem werden die Folgen (inklusive Wiederholungen) wöchentlich gesendet.
  • Mein Mann und ich sehen die Serie gern. Die halbe Std. am Sonntag gehört für uns schon fast dazu wie der Tatort. Wenn ich mir was wünschen dürfte: Eine Viertelstd. längere Sendezeit. Es kommt uns vor, wie wenn viel gekürzt ist bei den jeweiligen Folgen. Vor allem geht die Auflösung immer (zu) schnell... zum Teil mit zu deutlichen Hinweisen. Das ist dann keine "Ratesendung" mehr. Interessant finden wir aber die Auswahl der Gäste und die oft spannenden Hintergrundinformationen zu den errateten Persönlichkeiten und auch zu deren Nachfahren.

    Julia Westlake moderiert kenntnisreich und angenehm unaufgeregt.

  • hallo...besten Dank für deine Info gell !!!
  • Hallo...kann mir bitte jemand sagen welche Folge die Wiederholungs-Sendung im SWR vom 3.11.2019 (HR am 4.11.2019) mit Danny Humphreys - Sohn von Les Humphries - war....
    Habe die Sendung leider verpasst....und in der Mediathek ist sie auch nicht zu finden...Danke schonmal
  • Meine Frau und ich finden diese Sendung ganz grossartig. Wir waren von der Schweiz aus schon etliche Male bei den Aufzeichnungen in Baden-Baden anwesend. Herr Backes ist ein ausgezeichneter Präsentator, er weiss die Sendung sehr unterhaltsam zu gestalten. Bitte machen Sie weiter so.
  • alle Beiträge ansehen/neuen Beitrag schreiben
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich trage einen großen Namen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.