Welches wörterbuch ist das beste

Moderator: kevin

HerrFraeulein Posts: 2743 Joined: 2005-11-29, 10:57 Real Name: Michael van Veen Gender: male Location: Utrecht Country:

Welches wörterbuch ist das beste
The Netherlands (Nederland)

Postby HerrFraeulein » 2007-09-26, 16:39

Ich glaube, es gibt hier zwei Kandidaten, nämlich den Duden einerseits und den Wahrig andrerseits. Welchem gebt ihr den Vorzug, oder habt ihr gar noch was Besseres?

Welches wörterbuch ist das beste

You will die, mortal! ~Shao Kahn, MKII

I am squirrel Posts: 207 Joined: 2006-10-13, 22:31 Real Name: Brittany Gender: female Location: Baltimore Country:

Welches wörterbuch ist das beste
United States (United States) Contact:

Postby I am squirrel » 2007-09-27, 19:01

Ich habe die Oxford-Duden: Deutsch-Englisch Wörterbuch. Es gefällt mir sehr. Es ist sehr groß und ziemlich teuer für ein Wörterbuch... Es kostet $55. Darin hat es grammatische Strukturen, verschiedene Beispiele von Breifen, Emails, Lebensläufe, u.s.w. Meiner Meinung nach ist Duden das beste Wörterbuch.

Welches wörterbuch ist das beste

native:

Welches wörterbuch ist das beste

fluent (C2+):
Welches wörterbuch ist das beste

Beginner -Teaching myself:
Welches wörterbuch ist das beste
,Taking a class:
Welches wörterbuch ist das beste

Corrections are ALWAYS welcome, especially in
Welches wörterbuch ist das beste
and
Welches wörterbuch ist das beste

Elanor

Postby Elanor » 2007-09-27, 19:28

Ich habe seit einiger Zeit Duden Universalwörterbuch. Es ist nicht besonders durchsichtig, aber bestimmt umfassend. Wahrig habe ich nie benutzt, aber in einer polnischen e-Bücherei habe ich bemerkt, dass es ohne CD verkauft wird. Duden kommt, glaube ich, immer mit dem CD.
Bei uns an der Uni, wenn wir um Empfehlungen fragen, sagen doch die meisten Lehrer, dass es keine große Unterschiede zwischen den zwei gibt.

Welches wörterbuch ist das beste

skye Posts: 2371 Joined: 2005-06-14, 19:52 Gender: female Country:
Welches wörterbuch ist das beste
Slovenia (Slovenija)

Postby skye » 2007-09-27, 21:22

Das sagten auch die meisten Lehrer hier, dass es keinen großen Unterschied zwischen Wahrig und Duden gibt. Man soll sich nach eigenen persönlichen Preferenzen entscheiden. Ich habe das kleine Wahrig Wörterbuch und ich bin damit zufrieden. Ich brauche eigentlich nichts größeres und ich habe fast noch immer alles drin gefunden.

Ich habe auch zwei kleinere spezialisierte Wörterbücher von Duden: Redewendungen und das Fremdwörterbuch. Die brauchte ich für Seminar- und Diplomarbeiten, aber ich habe sie schon lange nicht geöffnet.

Welches wörterbuch ist das beste

skye Posts: 2371 Joined: 2005-06-14, 19:52 Gender: female Country:
Welches wörterbuch ist das beste
Slovenia (Slovenija)

Postby skye » 2007-09-27, 21:29

I am squirrel wrote:Ich habe die Oxford-Duden: Deutsch-Englisch Wörterbuch. Es gefällt mir sehr. Es ist sehr groß und ziemlich teuer für ein Wörterbuch... Es kostet $55. Darin hat es grammatische Strukturen, verschiedene Beispiele von Breifen, Emails, Lebensläufe, u.s.w. Meiner Meinung nach ist Duden das beste Wörterbuch.

Welches wörterbuch ist das beste

Die meisten großen(!) slowenischen zweisprachigen Wörterbücher kosten noch mehr.

Welches wörterbuch ist das beste

loqu Posts: 11835 Joined: 2007-08-15, 21:12 Real Name: Daniel Gender: male Location: Sevilla [seˈβiʝa] (Andalucía), born in Cádiz [ˈkaði]

Postby loqu » 2007-10-06, 8:10

Ich benutze fast immer das Langenscheidt Deutsch als Fremdsprache -- es beinhaltet alle Wörter, die ich brauche und benutze, und sie werden übrigens sehr gut erklärt.

Außerdem habe ich das Wahrig, und ich finde es auch sehr gut, aber es ist eher an Muttersprachler gerichtet, meiner Meinung nach.

Dir la veritat sempre és revolucionari.

Welches wörterbuch ist das beste

nastyna Posts: 6 Joined: 2007-03-24, 1:28 Real Name: None Gender: female Location: USA Country:
Welches wörterbuch ist das beste
United States (United States)

Postby nastyna » 2007-10-18, 23:53

Larousse Wörterbücher benutze ich immer.

Welches wörterbuch ist das beste
Die haben sehr gute Beispiele und mehr.

Ich benutze auch ein gutes Online-Wörterbuch, es ist hier: http://dict.leo.org/

Welches wörterbuch ist das beste

hanumizzle Posts: 2932 Joined: 2007-06-22, 23:02 Gender: male Location: concat(List.intersperse " " (map (x -> reverse x) ["lol", "tuw"])) Country:
Welches wörterbuch ist das beste
United States (United States)

Postby hanumizzle » 2007-10-19, 0:53

loqu wrote:Ich benutze fast immer das Langenscheidt Deutsch als Fremdsprache -- es beinhaltet alle Wörter, die ich brauche und benutze, und sie werden übrigens sehr gut erklärt.

Ja klar, ich würde selbst Langenscheidt empfehlen, weil ihre Wörterbücher so umfassend und zugleich relativ billig sind...

nastyna wrote:Larousse Wörterbücher benutze ich immer.

Welches wörterbuch ist das beste
Die haben sehr gute Beispiele und mehr.

Ich benutze auch ein gutes Online-Wörterbuch, es ist hier: http://dict.leo.org/

Ich habe es bis jetzt nicht gekannt, aber es sieht allerdings nicht schlecht aus...ich benutze selbst dict.cc.

Oleksij wrote:i wouldn't believe she's a psychiatrist in a million yearsmore like a psychobut then...all psychiatrists are psychoes

You'd better not pout, you'd better not cry You'd better not shout, I'm telling you why

Santa Claus is dead

Welches wörterbuch ist das beste

Nukalurk Posts: 5843 Joined: 2004-04-23, 20:45 Location: Berlin Country:
Welches wörterbuch ist das beste
Germany (Deutschland)

Postby Nukalurk » 2007-10-19, 4:07

Der Vorteil an Leo ist, dass es viele Tonaufnahmen hat.

Welches wörterbuch ist das beste

Welches wörterbuch ist das beste

darkchanter Posts: 64 Joined: 2007-10-02, 10:36 Real Name: Roger Gender: male Location: Luzern Country:
Welches wörterbuch ist das beste
Switzerland (Schweiz / Suisse / Svizzera / Svizra) Contact:

Postby darkchanter » 2007-10-19, 9:52

Leo ist das einzige mir bekannte (Software-) Wörterbuch, das immer ganze Listen von Alternativen und somit auch Redewendungen präsentiert. Das ist schon sehr hilfreich für Übersetzungen. Für Deutsch-Deutsch benutze ich Duden, immernoch das Beste.

Zum Thema Langenscheidt muss ich sagen, dass deren Werke zumindest im deutschsprchigen Raum wohl schon Massstäbe setzen. Aber leider sind die Fremdsprachunterlagen auch immer ein bisschen theoretisch...

Ich spreche auch Englisch und etwas Chinesisch - I also speak German and some Chinese - 我也讲德语和英语

Welches wörterbuch ist das beste

Nukalurk Posts: 5843 Joined: 2004-04-23, 20:45 Location: Berlin Country:
Welches wörterbuch ist das beste
Germany (Deutschland)

Postby Nukalurk » 2007-10-19, 11:09

Nicht nur zu theoretisch, sondern teilweise sogar falsch, also beispielsweise im Französischbereich ist man mit PONS definitiv besser beraten.

Welches wörterbuch ist das beste

Welches wörterbuch ist das beste

nighean-neonach Posts: 2440 Joined: 2007-01-14, 22:39 Real Name: Mona Gender: female Location: eadar cuan is teine

Postby nighean-neonach » 2007-10-19, 11:22

Langenscheidt hatte früher einen sehr guten Ruf, aber mittlerweile sind andere Verlage meistens besser und preiswerter.

Writing poetry in: Scottish Gaelic, German, English.Reading poetry in: Latin, Old Irish, French, Ancient Greek, Old Norse.Talking to people in the shop in: Lithuanian, Norwegian, Irish Gaelic, Saami.

Listening to people talking in the shop in: Icelandic, Greenlandic, Finnish.

Welches wörterbuch ist das beste

darkchanter Posts: 64 Joined: 2007-10-02, 10:36 Real Name: Roger Gender: male Location: Luzern Country:
Welches wörterbuch ist das beste
Switzerland (Schweiz / Suisse / Svizzera / Svizra) Contact:

Postby darkchanter » 2007-10-19, 12:05

Ja, ich will jetzt hier nicht der Polemik verfallen, aber den Eindruck, dass es mit Langenscheidt tendenziell bergab geht, hatte ich auch schon. Viele multi-mediale Lehrgange ("Sets", bestehend aus Büchern, Heften, CDs) sind von anderen Herstellern einfach zweckmässiger und einladender. Ich erinnere mich noch aus der Schulzeit, als man sich über "Bilbiothekare, die Geige spielen lernen" an den Kopf langte, oder sich im Französischen mit der philophischen Frage zu beschäftigen hatte, ob nun der Fuchs oder die Gans das schlauere Tier sei

Welches wörterbuch ist das beste
Aber wie ich an unseren Chinesisch-Unterlagen sehe, hat sich nicht allzuviel verändert. Ich denke auch, dass im Fremdsprachenbereich PONS und Hueber langsam (fast) bessere Alternativen geschaffen haben. Gleichzeitig gibt es leider sehr interessante Titel von Langenscheidt nicht mehr. Ich erinnere mich an ein sehr gutes Buch über die Japanische Schrift, inkl. Übersetzung und Bedeutung der Kanji mit Anwendungsbeispielen und Radikalindex - heute offensichtlich nicht mehr erhältlich :-/

Ich spreche auch Englisch und etwas Chinesisch - I also speak German and some Chinese - 我也讲德语和英语

greg-fr Posts: 2298 Joined: 2005-05-28, 9:45 Real Name: greg-fr Gender: male Country:

Welches wörterbuch ist das beste
France (France)

Postby greg-fr » 2007-10-19, 13:28

nastyna wrote:Larousse Wörterbücher benutze ich immer.

Welches wörterbuch ist das beste
Die haben sehr gute Beispiele und mehr.

Ich benutze auch ein gutes Online-Wörterbuch, es ist hier: http://dict.leo.org/

Ein anderes Webwörterbuch, das nützliche Übersetzungsmöglichkeiten aufführt : Pons → Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch & Spanisch.

Welches wörterbuch ist das beste

Brenda

Postby Brenda » 2007-10-19, 22:00

I haven't used either Duden nor Wahrig, so I can't give my opinion on which one is best, but they aren't aimed at learners so I don't look forward to buying them either. Plus, I wouldn't recommend them to anyone learning the language unless they are at a very advanced stage.

The Oxford-Duden: Deutsch-Englisches Wörterbuch absolutely rocks

Welches wörterbuch ist das beste
. A friend of mine has it and it's great, much better than any Spanish-German dictionary I have ever seen. The best thing about it is the example sentences provided in the entries and the appendices at the end, which include many recommendations, sample writings of all kinds and a grammar summary.

Sometimes I regret having bought the Langenscheidt Handwörterbuch Spanisch, as it was rather expensive and definetely isn't worth its salt. It's rather crappy, lacking in Redewendungen, Latin American usage and terms, and providing no example sentences at all. The included grammar and writing guide appendices also suck.


However, not all my experiences with Langenscheidt have been so bad. I also have the Taschenwörterbuch Spanisch and it's a remarkably good dictioanry, considering that it's pocket sized. Actually, it has almost the exact same content as the much bigger Handwörterbuch. Only difference, it uses a smaller typeface (that also makes me feel an idiot for spending $50 on a dictionary I somehow already had in a 'smaller form factor'). Then I also find Langenscheidt has made a great work with their e-Wörterbücher series. It's the best (non web-based) Software dictionary I have ever tried. I use it all the time when writing in German, to the point tha I feel I cannot write German if I'm not with my PC and the e-Wörterbuch running. It's also to remark that the software interfase integrates as many dictionaries as one buys, making them all searchable from the same GUI. I have both a Spanisch-German (the digital edition of the Langenscheidt Handwörterbuch) and an English-German (based on the Collins) running, so I may look up words in the language they come to my mind first. (That's particularly useful when one is looking up idioms, which might exist in English and not in Spanish or the other way about).

With regards to online dictionaries, usually use two. In my opinion, they are only good for German<=>English lookups. My favorite is a development of the TU Chemnitz called Beolingus: http://dict.tu-chemnitz.de/ . Then I also use the very well-known LEO (http://dict.leo.org/).

As for Spanish-German dictionaries, the best (I wouldn't doubt it) must be the "Wörterbuch der spanischen und deutschen Sprache". The only drawback is that it costs like €100 in Amazon.com and €150 (!!!) in bookstores where I live.


Apart from that, my German teachers have also recommended me the PONS (which is like €70 around here), but it was too late, I had already gone for the crappy Langenscheidt :S .

Currently I'm thinking of getting a good DaF Dictionary, but I cannot make up my mind for one of them. So, all your suggestions are more than welcome

Welches wörterbuch ist das beste
. The most widely available here is the Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache, but I'm not sure whether to buy it, after my bad experience with my last purchase from Langenscheidt. I should leaf through it before I buy, but I do my Daf books shopping through an online store that has no previews available.


So, if you have it, what can you tell me about it? Does it come with good example sentences at the entries (yes, they are crucial for me
Welches wörterbuch ist das beste
)? Do you like some other DaF dictionary better?

Welches wörterbuch ist das beste

Car Forum Administrator Posts: 10916 Joined: 2002-06-21, 19:24 Real Name: Silvia Gender: female Country:
Welches wörterbuch ist das beste
Germany (Deutschland) Contact:

Postby Car » 2007-10-20, 10:19

darkchanter wrote:Ja, ich will jetzt hier nicht der Polemik verfallen, aber den Eindruck, dass es mit Langenscheidt tendenziell bergab geht, hatte ich auch schon. Viele multi-mediale Lehrgange ("Sets", bestehend aus Büchern, Heften, CDs) sind von anderen Herstellern einfach zweckmässiger und einladender.

Ja, die Langenscheidt-Kurse wirken so, als ob sich seit Jahrzehten nichts mehr verändert hätte. Da gibt es z.B. von Pons oder Hueber bessere Kurse, die teilweise auch billiger sind. Ich habe am Anfang auch mal einen Langenscheidt-Kurs gehabt (weil sie immer noch am bekanntesten sind), aber schnell damit aufgehört. Meine Wörterbücher sind zwar meistens von Langenscheidt, aber ich benutze sie sowieso kaum...

Amikeco: Was für Fehler gibt es denn?

Please correct my mistakes!

Welches wörterbuch ist das beste

Nukalurk Posts: 5843 Joined: 2004-04-23, 20:45 Location: Berlin Country:
Welches wörterbuch ist das beste
Germany (Deutschland)

Postby Nukalurk » 2007-10-20, 10:46

Zum Beispiel sind in den zweisprachigen Wörterbüchern teilweise bizarre Vorschläge, die einen Muttersprachler zum Lachen bringen.

Welches wörterbuch ist das beste

Edit: und bezüglich des Russischwörterbuches hat ne Dozentin an der Uni erzählt, dass Langenscheidt weiß, dass es veraltet ist, aber kein Interesse hat, es zu modernisieren, da das alte ja noch verkauft wird. Da sieht man gleich wo die Interessessen liegen.

Welches wörterbuch ist das beste

Welches wörterbuch ist das beste

loqu Posts: 11835 Joined: 2007-08-15, 21:12 Real Name: Daniel Gender: male Location: Sevilla [seˈβiʝa] (Andalucía), born in Cádiz [ˈkaði]

Postby loqu » 2007-10-20, 22:32

-Pablo- wrote:Currently I'm thinking of getting a good DaF Dictionary, but I cannot make up my mind for one of them. So, all your suggestions are more than welcome

Welches wörterbuch ist das beste
. The most widely available here is the Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache, but I'm not sure whether to buy it, after my bad experience with my last purchase from Langenscheidt. I should leaf through it before I buy, but I do my Daf books shopping through an online store that has no previews available.
So, if you have it, what can you tell me about it? Does it come with good example sentences at the entries (yes, they are crucial for me
Welches wörterbuch ist das beste
)? Do you like some other DaF dictionary better?

definitely. I have several dictionaries of German, this one, the Duden (for DaF) and the Wahrig (not DaF but regular German). Among the three, I wouldn't recommend the Duden at all, and the Langenscheidt is the best one. It comes with examples, and what I find most important, it also explains the verbs that come with the nouns (I mean, for example, in Nominalisierungen, in sentences like "ein Referat halten" oder "Entscheidungen treffen".

If you want I can scan or photograph some pages and post them here, so that you can see them, just tell me which words you want to see as examples.

Dir la veritat sempre és revolucionari.

HerrFraeulein Posts: 2743 Joined: 2005-11-29, 10:57 Real Name: Michael van Veen Gender: male Location: Utrecht Country:

Welches wörterbuch ist das beste
The Netherlands (Nederland)

Postby HerrFraeulein » 2008-02-14, 20:36

Bisschen spät vielleicht, aber ich möchte doch noch etwas Näheres zu dieser von mir selbst aufgeworfenen Frage sagen. Es ist nämlich so, dass ich wahnsinnig bin, und aus dem Grunde indessen sowohl über den Duden als auch über den Wahrig verfüge. Da bin ich also in bester Lage, einen Vergleich anzustellen, und obgleich ich nicht derart verrückt bin, eingehend nachzugehen, welcher von beiden denn der bessere ist, lehrt schon eine flüchtige Stichprobe eindeutig, dass der Duden bei weitem der bessere ist. Nehmen wir zB ein (für Ausländer) typisch schwieriges Wörtchen wie "immerhin". Welche Erklärung bietet nun der Wahrig? "immerhin": <Adv> wenigstens, jedenfalls (und führt dann zwei Beispielsätze an, die zwar einiges weiterhelfen, aber immer noch einer wirklichen Definition nicht einmal im entferntesten nahekommen) In allgemeinem Sinne listet der Wahrig zuerst alle Bedeutungen auf (die offenbar eher mit Synonymen erläutert als echt definiert oder zumindest umschrieben werden) und lässt dann die Beispielsätzte folgen, ohne dass ersichtlich würde, welcher Beispielsatz zu welcher Bedeutung gehört. Recht unübersichtlich und höchst unbefriedigend. Dann der Duden: "immerhin: <Adv> A) einschränkend: drückt eine gewisse Anerkennung aus (folgen Beispiele) B)einräumend (folgen Synonyme und Beispiele) C) auf einen zu beachtenden [Neben]umstand hinweisend (folgen Synonyme und Beispiele) D) (geh.) [wenn] auch: mag es i. spät werden, ich komme auf alle Fälle."

Zu anderen schwierigeren Wörtern lässt sich, soweit ich feststellen kann, das gleiche wahrnehmen. Zudem ist der Duden kompakter, leichter und deswegen weit handhabbarer. Ganz ehrlich würde ich sagen, der Wahrig ist richtig scheiße.

Welches wörterbuch ist das beste

Also, eh, dies nur nebenbei. As you were!

You will die, mortal! ~Shao Kahn, MKII

Welches wörterbuch ist das beste

Nukalurk Posts: 5843 Joined: 2004-04-23, 20:45 Location: Berlin Country:
Welches wörterbuch ist das beste
Germany (Deutschland)

Postby Nukalurk » 2008-02-14, 20:58

Hui, was für ein vernichtendes Urteil, aber wenn alle Einträge so sind, dann ist der Duden wirklich brauchbarer.

Welches wörterbuch ist das beste

Return to “German (Deutsch)”

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest