Welches Land hat die meisten Verkehrstoten in Europa?

Die Gefahr im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken ist im Osten Europas deutlich höher als im Westen.

Osteuropäische Länder haben die höchste Zahl von Verkehrstoten pro Kopf in der Europäischen Union. Jedoch zeigen die Daten auch, dass sich die Gesamtzahl der Todesfälle in den letzten zwei Jahrzehnten mehr als halbiert hat. 

Etwas mehr als 25.000 Menschen kamen im vergangenen Jahr auf den Straßen der EU ums Leben, so die Zahlen des European Transport Safety Council (ETSC). Zum Vergleich: Bereits 2001 starben mehr als 55.000 Menschen bei Verkehrsunfällen.

Damals waren die baltischen Länder besonders gefährlich, wobei Litauen und Lettland 236 bzw. 202 Todesfälle pro Million Einwohner verzeichneten - die höchsten in der Union. Aber 17 Jahre später haben die beiden die besten Fortschritte in der EU bei der Reduzierung der Todesfälle gemacht.

Die große lettische Verbesserung reichte nicht aus, um zu verhindern, dass sie im vergangenen Jahr mit 77 Todesfällen pro Million Einwohner eine der schlimmsten der EU war - wie auch Ungarn.

Nur Bulgarien (87 Todesfälle pro Million Einwohner) und Rumänien (96), das tödlichste Land der EU für Verkehrstote, sind schlimmer.

Trotz der gefährlichsten Straßen haben Rumänien und Bulgarien auch die Zahl der Verkehrstoten um 23,8 Prozent bzw. 39,6 Prozent gesenkt, was ausreicht, um unter die Schwelle von 100 Todesfällen pro Million Einwohner zu fallen.

Tatsächlich hat in den letzten zwei Jahren kein EU-Land diese Schwelle erreicht. Fünf davon lagen 2010 darüber und 21 im Jahr 2001.

Seit 2001 hat das Vereinigte Königreich die Zahl der Todesopfer um die Hälfte reduziert und mit Schweden den Platz gewechselt, um das sicherste Land in der EU zu werden. Im vergangenen Jahr wurden 28 Todesfälle pro Million Einwohner registriert (gegenüber 61 im Jahr 2011), während Schweden 32 Todesfälle pro Million Einwohner verzeichnete (gegenüber 60).

Irland und Dänemark mit 30 Todesfällen pro eine Million Einwohner komplettieren die ersten drei.

Die kleine Mittelmeerinsel Malta ist unterdessen das einzige EU-Land, dessen Quote im Zeitraum 2001-2018 um 12,5 Prozent gestiegen ist. Im vergangenen Jahr starben in Malta 18 Menschen auf der Straße, durchschnittlich 38 Todesfälle pro Million Einwohner - und damit das fünft sicherste Land.

In der EU verlieren jedes Jahr Tausende von Menschen bei Verkehrsunfällen ihr Leben oder werden schwerstverletzt. Zwischen 2010 und 2020 ist die Zahl der Straßenverkehrstoten in Europa um 36 Prozent gesunken. Im Vergleich zu 2019, als es 22.800 Verkehrstote gab, verloren 2020 4.000 Menschen weniger ihr Leben auf den Straßen der EU. Vorläufige Zahlen zeigen, dass in 18 EU-Mitgliedstaaten die Zahl der Todesopfer so niedrig ist wie nie zuvor. Die Auswirkungen des pandemiebedingten Verkehrsrückgangs sind eindeutig, wenn auch schwer zu messen.


Schweden hat nach wie vor die sichersten Straßen (18 Verkehrstote pro 1 Million Einwohner), während Rumänien im Jahr 2020 die höchste Rate meldete (85 pro 1 Million Einwohner). Der EU-Durchschnitt lag bei 42 pro 1 Million Einwohner, verglichen mit dem weltweiten Durchschnitt von mehr als 180.


Zwölf Prozent der Verkehrstoten im Jahr 2018 waren zwischen 18 und 24 Jahre alt, obwohl nur acht Prozent der Bevölkerung dieser Altersgruppe angehören. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass junge Menschen in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt werden, überproportional hoch. Die Zahl der Opfer in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen ging seit 2010 jedoch um 43 Prozent zurück.


Der Anteil der Menschen über 65 Jahren, die 2018 bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen, betrug 28 Prozent. Im Jahr 2010 waren es 22 Prozent. Der Anteil der Kinder (unter 15 Jahren) lag 2018 bei zwei Prozent.


Drei Viertel aller Personen, die im Straßenverkehr zu Tode kamen, waren Männer (76 Prozent). Dieses Muster ist in allen Mitgliedstaaten zu verzeichnen und seit 2010 relativ unverändert.

Die Sicherheit im Straßenverkehr ist von Land zu Land sehr unterschiedlich, weltweit, aber auch innerhalb von Europa. Basierend auf einer Statistik des britischen Verkehrsministeriums zur Zahl der Verkehrstoten aus dem Jahr 2019 zeigen wir die Länder in Europa mit den gefährlichsten und sichersten Straßen.

Laut Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stirbt alle 23 Sekunden irgendwo auf der Welt ein Mensch an einem Verkehrsunfall. Dabei passieren die meisten tödlichen Unfälle in Liberia: In dem afrikanischen Staat gab es im Jahr 2016 je 100.000 Einwohner 35,9 Verkehrstote. Auch in vielen anderen Staaten in Afrika ist die Zahl der Verkehrstoten laut WHO vergleichsweise hoch, genauso wie in einigen südostasiatischen Ländern wie Thailand, Vietnam und Malaysia.

Deutlich besser sieht es im internationalen Vergleich mit der Verkehrssicherheit in Europa aus. Aber auch hier gibt es große Unterschiede, wie eine Unfallstatistik des britischen Verkehrsministeriums zeigt. Die Daten beziehen sich auf die Zahl der Verkehrstoten in 38 ausgewählten Ländern in Europa und weltweit im Jahr 2019, bezogen auf eine Million Einwohner. Wir zeigen daraus die Länder mit den gefährlichsten und sichersten Straßen nur für Europa.*

Am meisten Verkehrstote hat demnach Rumänien zu beklagen. 1864 Menschen kamen hier im Jahr 2019 durch einen Verkehrsunfall ums Leben, das sind 96 Menschen je eine Million Einwohner. Einem Bericht der „Verkehrsrundschau“ zufolge sind in Rumänien viele Straßen vor allem in Gegenden außerhalb der Städte schlecht ausgebaut. Das Auswärtige Amt schreibt in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen zu Rumänien: „Gefahrenstellen wie Schlaglöcher oder Unterspülungen am Fahrbahnrand sind oftmals schlecht oder gar nicht ausgeschildert. Fahrten nach Einbruch der Dunkelheit sollten vermieden werden. Im Winter ist insbesondere auf Nebenstraßen mit zum Teil erheblichen Behinderungen durch Schnee und Schneeverwehungen zu rechnen.“

Auf Platz 2 des unrühmlichen Rankings der gefährlichsten Straßen in Europa landet Rumäniens Nachbarland Bulgarien. Mit 628 Verkehrstoten im Jahr 2019 und einer Bevölkerung von nur sieben Millionen Einwohnern ist Bulgarien das europäische Land mit der zweithöchsten Rate an tödlichen Verkehrsunfällen. Auf den Plätzen drei und vier folgen Serbien und Polen. Auch besonders beliebte Urlaubsländer wie Griechenland, Kroatien und Portugal finden sich in den Top Ten.

Die 10 Länder mit den gefährlichsten Straßen in Europa im Überblick


[/sc]

Die 10 Länder mit den sichersten Straßen in Europa

Das Land mit den wenigsten Verkehrstoten in Europa ist: Island! Sechs Menschen kamen dort im gesamten Jahr 2019 bei Verkehrsunfällen ums Leben, das sind, gerechnet auf eine Million Einwohner, 17. Platz zwei geht an Norwegen, gefolgt von Schweden und der Schweiz. Auf Deutschlands Straßen starben 2019 3046 Menschen, das entspricht 37 pro eine Million Einwohner und Platz 10 im Ranking.

Auch interessant: Die 9 schönsten Roadtrips in Europa


[/sc]

*Hinweis: Es gibt einige Länder in Europa, die in der Analyse des britischen Verkehrsministeriums nicht erfasst wurden, etwa Moldawien und Belarus. Für diese Länder liegen also keine aktuellen Zahlen vor. Eine Liste aller Länder weltweit mit der Zahl der Verkehrstoten gibt es von der WHO, allerdings stammen die Daten aus dem Jahr 2016.

Folgende Liste sortiert Länder nach der Anzahl an Personen, die im Straßenverkehr ums Leben gekommen sind. Angegeben ist zudem die Anzahl der Verkehrstoten je 100.000 Einwohner und die Anzahl der Verkehrstoten, die auf je 100.000 motorisierte Fahrzeuge kommen. Als motorisierte Fahrzeuge zählen sowohl Personenkraftwagen, schwere Fahrzeuge wie Lastkraftwagen und Busse als auch Zweiräder wie Motorräder oder Motorroller.

Welches Land hat die meisten Verkehrstoten in Europa?

Weltweite Übersicht der Verkehrstoten je 100.000 Einwohner.
(Quelle: WHO; Daten aus dem Jahr 2013)[1]
  • Keine Daten
  • bis zu 5
  • 5-10
  • 10-15
  • 15-20
  • 20-25
  • 25-30
  • 30-35
  • 35-40
  • mehr als 40
  • Im Jahre 2016 kamen weltweit laut offiziellen Angaben der einzelnen Staaten 629.365 Personen im Straßenverkehr ums Leben. Die von der WHO geschätzte Summe der Verkehrstoten beläuft sich auf 1.323.666.

    Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen. Laut Kalkulationen der WHO kamen sogar 299.091 Personen ums Leben.

    Die Zahl der Verkehrstoten pro 100.000 Einwohner drückt gut aus, in welchem Land es am gefährlichsten ist, am Straßenverkehr teilzunehmen. Die höchste Quote an Verkehrstoten hatte Liberia mit 35,9 Toten auf 100.000 Einwohner. In Liberia war es damit bezogen auf die Wahrscheinlichkeit, im Straßenverkehr ums Leben zu kommen, rund 9-mal so gefährlich wie in Deutschland. In den USA war es rund 3-mal so gefährlich wie in Deutschland. In Deutschland war es wiederum etwa 1,3-mal so gefährlich wie in Großbritannien. Das Land mit dem weltweit niedrigsten Wert ist San Marino, dort gab es keinen Verkehrstoten 2016.

    Die Angabe der Verkehrstoten pro 100.000 motorisierte Fahrzeuge gibt Hinweise auf die Sicherheit von Fahrzeugen und Fahrwegen, auf das Fahrkönnen und die Risikobereitschaft der Fahrer sowie auf die Qualität der Rettungsinfrastruktur und der Unfallmedizin. In Guyana und in Togo kommt pro Jahr ein Verkehrstoter auf rund 120 motorisierte Fahrzeuge, in Deutschland liegt der Wert bei einem Verkehrstoten auf rund 17.000 Fahrzeuge.

    Von allen Verkehrstoten deutschlandweit waren im Jahr 2016 48 % Autofahrer, 19 % Motorrad- oder Motorrollerfahrer, 15 % Fußgänger, 6 % unspezifizierte Passanten und 12 % Radfahrer. Weltweit waren es 38 % Autofahrer, 20 % Motorrad- oder Motorrollerfahrer, 26 % Fußgänger, 11 % unspezifizierte Passanten und 5 % Radfahrer. Insgesamt waren 77 % aller Verkehrstoten Männer. Die meisten Unfälle mit Todesfällen ereigneten sich in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen, während die Quote in reichen Ländern dank besserer Schutzmaßnahmen und Infrastruktur viel niedriger lag. Deutschland, Österreich und die Schweiz gehören weltweit zu den Ländern mit der höchsten Verkehrssicherheit.

    Verkehrsunfälle sind die achthäufigste Todesursache weltweit, noch vor Aids, Tuberkulose oder Durchfallerkrankungen.

    Sämtliche Angaben stammen aus dem Road Safety Report 2018 der Weltgesundheitsorganisation und gelten für das Jahr 2016. Zu bedenken ist, dass einige Angaben von Schätzungen oder Fortschreibungen stammen und es nationale Unterschiede bei der Definition von Verkehrstoten geben kann. Zum Beispiel gibt China offiziell für das Jahr 2016 genau 58.022 Verkehrstote an, während die Schätzung der WHO 256.180 Tote beträgt. Die Zahlen der unten abgebildeten Tabelle beruhen einmal auf den offiziellen Angaben der Verantwortlichen der einzelnen Länder und einmal auf den Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation.[2]

    Land Gesamt
    (offizielle Schätzung)
    Gesamt
    (WHO-Schätzung)
    je 100.000
    Einwohner (WHO)
    je 100.000
    motorisierte
    Fahrzeuge (WHO)
    Indien  Indien 150.785 299.091 22,6 71,8
    China Volksrepublik  Volksrepublik China 58.022 256.180 18,2 19,7
    Brasilien  Brasilien 38.651 41.007 19,7 41,2
    Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten 35.092 39.888 12,4 12,5
    Indonesien  Indonesien 31.282 31.726 12,2 24,4
    Thailand  Thailand 21.745 22.491 32,7 58,2
    Russland  Russland 20.308 25.969 18 37,6
    Mexiko  Mexiko 16.039 16.725 13,1 39,9
    Iran  Iran 15.932 16.426 20,5 52,4
    Sudafrika  Südafrika 14.071 14.507 25,9
    Philippinen  Philippinen 10.012 12.690 12,3 108,2
    Saudi-Arabien  Saudi-Arabien 9.031 9.311 28,8 131,0
    Vietnam  Vietnam 8.417 24.970 26,4 16,6
    Agypten  Ägypten 8.211 9.287 9,7 97,6
    Turkei  Türkei 7.300 9.782 12,3 34,6
    Kolumbien  Kolumbien 7.158 8.987 18,5 53,1
    Malaysia  Malaysia 7.152 7.374 23,6 25,9
    Venezuela  Venezuela 7.028 10.640 33,7 87,9
    Argentinien  Argentinien 5.530 6.119 14 25,6
    Nigeria  Nigeria 5.053 39.802 21,4 43,1
    Korea Sud  Südkorea 4.292 4.990 9,8 16,7
    Myanmar  Myanmar 4.887 10.540 19,9 76,6
    Japan  Japan 4.682 5.224 4,1 5,7
    Ukraine  Ukraine 4.687 6.089 13,7 32,5
    Pakistan  Pakistan 4.448 27.582 14,3 24,2
    Athiopien  Äthiopien 4.352 27.326 26,7 614,3
    Irak  Irak 4.134 7.686 20,7 71,6
    Marokko  Marokko 3.785 6.917 19,6 99,8
    Uganda  Uganda 3.503 12.036 29 219,6
    Frankreich  Frankreich 3.477 3.585 5,5 8,2
    Italien  Italien 3.428 3.487 5,6 6,5
    Tansania  Tansania 3.256 16.252 29,2 150,5
    Deutschland  Deutschland 3.206 3.327 4,1 5,7
    Dominikanische Republik  Dominikanische Republik 3.118 3.684 34,6 80,9
    Polen  Polen 3.026 3.698 9,7 11,0
    Sri Lanka  Sri Lanka 3.003 3.096 14,9 44,2
    Kenia  Kenia 2.965 13.463 27,8 99,5
    Ecuador  Ecuador 2.894 3.490 21,3 150,3
    Angola  Angola 2.845 6.797 23,6
    Peru  Peru 2.696 4.286 13,5 48,1
    Kasachstan  Kasachstan 2.625 3.158 17,6 59,9
    Usbekistan  Usbekistan 2.496 3.617 11,5
    Libyen  Libyen 2.414 1.645 26,1 67,9
    Bangladesch  Bangladesch 2.376 24.954 15,3 82,5
    Sudan  Sudan 2.311 10.178 25,7 184,5
    Guatemala  Guatemala 2.058 2.758 16,6 63,3
    Nepal  Nepal 2.006 4.622 15,9 85,8
    Rumänien  Rumänien 1.913 2.044 10,3 27,3
    Kamerun  Kamerun 1.879 7.066 30,1 247,8
    Kanada  Kanada 1.858 2.118 5,8 7,8
    Kambodscha  Kambodscha 1.852 2.803 17,8 49,4
    Spanien  Spanien 1.810 1.922 4,1 5,5
    Vereinigtes Konigreich  Vereinigtes Königreich 1.804 2.019 3,1 4,7
    Ghana  Ghana 1.802 7.018 24,9 87,2
    Simbabwe  Simbabwe 1.721 5.601 34,7 143,6
    Chile  Chile 1.675 2.245 12,5 33,8
    Afghanistan  Afghanistan 1.565 5.230 15,1 238,8
    Tunesien  Tunesien 1.443 2.595 22,8 71,6
    Honduras  Honduras 1.407 1.525 16,7 83,0
    Mosambik  Mosambik 1.379 8.665 30,1 197,3
    Australien  Australien 1.296 1.351 5,6 7,1
    Bolivien  Bolivien 1.259 1.687 15,5 73,6
    El Salvador  El Salvador 1.215 1.411 22,2 120,5
    Paraguay  Paraguay 1.202 1.529 22,7 64,2
    Tschad  Tschad 1.122 3.990 27,6 99,8
    Malawi  Malawi 1.122 5.601 31
    Laos  Laos 1.086 1.120 16,6 58,7
    Elfenbeinküste  Elfenbeinküste 991 5.582 23,6 109,4
    Niger  Niger 978 5.414 26,2 224,1
    Burkina Faso  Burkina Faso 878 5.686 30,5 41,7
    Griechenland  Griechenland 824 1.026 9,2 8,7
    Kirgisistan  Kirgisistan 812 916 15,4 81,8
    Costa Rica  Costa Rica 795 812 16,7 39,9
    Aserbaidschan  Aserbaidschan 759 845 8,7 57,0
    Kuba  Kuba 750 975 8,5 118,4
    Jordanien  Jordanien 750 2.306 24,4 49,9
    Vereinigte Arabische Emirate  Vereinigte Arabische Emirate 725 1.678 18,1 21,4
    Syrien  Syrien 714 4.890 26,5 29,8
    Bulgarien  Bulgarien 708 730 10,2 17,6
    Oman  Oman 692 713 16,1 50,5
    Belgien  Belgien 637 657 5,8 8,7
    Benin  Benin 637 2.986 27,5 135,6
    Niederlande  Niederlande 621 648 3,8 5,8
    Tschechien  Tschechien 611 630 5,9 8,3
    Ungarn  Ungarn 607 756 7,8 15,1
    Serbien  Serbien 607 649 7,4 26,6
    Senegal  Senegal 604 3.609 23,4 129,0
    Ruanda  Ruanda 593 3.535 29,7 329,2
    Belarus  Belarus 588 841 8,9 14,0
    Georgien  Georgien 581 599 15,3 51,6
    Libanon  Libanon 576 1.090 18,1 30,9
    Namibia  Namibia 571[3] 754 30,4 196,9
    Portugal  Portugal 563 768 7,4 8,5
    Turkmenistan  Turkmenistan 543 823 14,5
    Mali  Mali 541 4.159 23,1 157,1
    Togo  Togo 514 2.224 29,2 801,6
    Mongolei  Mongolei 484 499 16,5 57,5
    Guinea-a  Guinea 458 3.490 28,2 176,3
    Botswana  Botswana 450 535 23,8 68,9
    Uruguay  Uruguay 446 460 13,4 19,0
    Panama  Panama 440 575 14,3 34,1
    Osterreich  Österreich 432 452 5,2 5,8
    Tadschikistan  Tadschikistan 427 1.577 18,1 97,1
    Kuwait  Kuwait 424 715 17,6 21,2
    Jamaika  Jamaika 379 391 13,6 70,0
    Moldau Republik  Moldau 346 394 9,7 38,7
    Madagaskar  Madagaskar 340 7.108 28,6 143,5
    Kongo Demokratische Republik  Demokratische Republik Kongo 339 26.529 33,7
    Israel  Israel 335 345 4,2 10,3
    Neuseeland  Neuseeland 327 364 7,8 8,9
    Bosnien und Herzegowina  Bosnien und Herzegowina 318 552 15,7 32,5
    Lesotho  Lesotho 318 638 28,9
    Kongo Republik  Republik Kongo 308 1.405 27,4
    Kroatien  Kroatien 307 340 8,1 15,4
    Slowakei  Slowakei 275 330 6,1 10,6
    Schweden  Schweden 270 278 2,8 4,4
    Albanien  Albanien 269 399 13,6 47,8
    Armenien  Armenien 267 499 17,1
    Finnland  Finnland 252 260 4,7 4,8
    Schweiz  Schweiz 216 223 2,7 3,6
    Danemark  Dänemark 211 227 4 6,7
    Eswatini  Eswatini 203 361 26,9 203,3
    Zentralafrikanische Republik  Zentralafrikanische Republik 193 1.546 33,6 515,0
    Litauen  Litauen 192 234 8 13,8
    Irland  Irland 188 194 4,1 7,3
    Mauretanien  Mauretanien 184 1.064 24,7
    Katar  Katar 178 239 9,3 13,4
    Liberia  Liberia 175 1.657 35,9 16,1
    Somalia  Somalia 165 3.884 27,1 277,5
    Palastina Autonomiegebiete  Palästina 159 252 5,3 59,2
    Lettland  Lettland 158 184 9,3 19,7
    Papua-Neuguinea  Papua-Neuguinea 158 1.145 14,2 156,4
    Mauritius  Mauritius 144 173 13,7 28,4
    Singapur  Singapur 141 155 2,8 15,1
    Gambia  Gambia 139 605 29,7 163,6
    Norwegen  Norwegen 135 143 2,7 3,4
    Trinidad und Tobago  Trinidad und Tobago 135 165 12,1 16,2
    Eritrea  Eritrea 130 1.255 25,3 179,5
    Slowenien  Slowenien 130 134 6,4 8,9
    Sudsudan  Südsudan 130 3.661 29,9 186,7
    Guyana  Guyana 128 190 24,6 815,6
    Nordmazedonien  Nordmazedonien 127 134 6,4 33,4
    Bhutan  Bhutan 125 139 17,4 143,7
    Guinea-Bissau  Guinea-Bissau 122 565 31,1 196,0
    Burundi  Burundi 112 3.651 34,7 100,7
    Belize  Belize 101 104 28,3 180,1
    Suriname  Suriname 74 81 14,5 32,4
    Estland  Estland 71 80 6,1 8,2
    Osttimor  Osttimor 71 161 12,7 48,4
    Montenegro  Montenegro 65 67 10,7 30,8
    Fidschi  Fidschi 60 86 9,6 54,2
    Gabun  Gabun 54 460 23,2
    Zypern Republik  Zypern 46 60 5,1 7,1
    Kap Verde  Kap Verde 41 135 25 63,1
    Äquatorialguinea  Äquatorialguinea 41 300 24,6 28,7
    Luxemburg  Luxemburg 32 36 6,3 6,9
    Komoren  Komoren 23 211 26,5 65,9
    Sao Tome und Principe  São Tomé und Príncipe 23 55 27,5 67,5
    Malta  Malta 22 26 6,1 6,1
    Island  Island 18 22 6,6 6,2
    Tonga  Tonga 18 18 16,8 220,8
    Samoa  Samoa 17 22 11,3 67,4
    Saint Lucia  St. Lucia 15 63 35,4 42,0
    Seychellen  Seychellen 15 15 15,9 65,0
    Salomonen  Salomonen 11 104 17,4
    Grenada  Grenada 10 10 9,3 36,7
    Barbados  Barbados 9 16 5,6 7,7
    Vanuatu  Vanuatu 9 43 15,9
    Dominica  Dominica 8 8 10,9 27,9
    Antigua und Barbuda  Antigua und Barbuda 8 8 7,9 22,2
    Kiribati  Kiribati 5 5 4,4 134,9
    Malediven  Malediven 4 4 0,9 4,3
    Cookinseln  Cookinseln 3 3 17,3 40,2
    Mikronesien Foderierte Staaten  Mikronesien 2 2 1,9 35,3
    San Marino  San Marino 0 0 0 0,0
    Welt 629.365 1.323.666 18,2
    • Straßenverkehrssicherheit
    1. ROAD TRAFFIC DEATHS AND PROPORTION OF ROAD USERS BY COUNTRY/AREA. Abgerufen am 22. Juli 2020 (englisch). 
    2. WHO | Global status report on road safety 2018. Abgerufen am 9. August 2019. 
    3. Road Crash & Claism Report 2018. Motor Vehicle Accident Fund, 2018. Abgerufen am 27. Februar 2020.

    Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Länder_nach_Verkehrstoten&oldid=223953765“