Welches ist der tiefste see der welt

Etwas ist schiefgelaufen. Bitte warte einen Moment und versuche es erneut.

Welches ist der tiefste see der welt

© Dietmar Denger

Welches ist der tiefste see der welt

Der Bodensee mit Alpenpanorama.

Der Bodensee ist mit gutem Abstand der tiefste See Deutschlands: 251,14 Meter wurden im November 2015 gemessen. Auch wenn wir ihn uns mit Österreich und der Schweiz teilen, ist er auch der größte See Deutschlands und der größte Trinkwasserspeicher Mitteleuropas.

Welches ist der tiefste see der welt

Der bayerische Walchensee vom Herzogstand.

Der mit 192 Metern zweittiefste See Deutschlands, zwischen Kochel und Wallgau gelegen, ist zugleich einer der schönsten Bergseen der Alpen. Einen Traumblick auf diese türkisfarbene Perle hat man unter anderem vom Herzogstand aus.

Welches ist der tiefste see der welt

Tiefer See in spektakulärer Landschaft.

Der Königssee im Nationalpark Berchtesgaden reicht 190 m in die Tiefe und ist eingebettet in ein landschaftliches Spektakel. Im Westen bei St. Bartolomä ragt eine der Berglegenden schlechthin empor: der Watzmann. Auf der Südseite liegt das einzigartige Steinerne Meer mit seiner markanten Schönfeldspitze.

Welches ist der tiefste see der welt

Groß, tief, schön: Der Starnberger See.

Knapp 128 Meter tief ist der Starnberger See. Auch wenn der See südlich von München bei Otto-Normal-Bader und -Sportler beliebt ist, berühmt ist er für reiche Schickis, seine Sissi-Historie und natürlich als Schauplatz des (Selbst)Mords von Märchenkönig Ludwig II.

Welches ist der tiefste see der welt

Die Ruhe vor dem Sturm am Ammersee.

Auf der Rangliste muss der Ammersee gegen den Starnberger See nebenan den kürzeren ziehen: Er ist mit 81,1 Metern fast 50 Meter flacher und kleiner ist er obendrein. Doch weniger attraktiv macht ihn das nicht und schließlich ist er noch immer der drittgrößte See Deutschlands.

Künstlich, aber schön (und tief): Der Geiseltalsee

Der Geiseltalsee ist der erste künstlich angelegte See in der Rangliste und der erste See, der nicht im Süden Deutschlands liegt. Er entstand im Zuge der Rekultivierung eines Braunkohle-Areals in Sachsen-Anhalt. Der größte Kunstsee Deutschlands ist 78 Meter tief.

Die Nummer 7 unter den tiefsten Seen Deutschlands mit 74 Metern wurde ebenfalls künstlich angelegt. Der Steinbruchsee bei Wildschütz in Nordsachsen liegt allerdings in einem Bergbaugebiet-Sperrgebiet und kann nur über die private Tauchbasis erreicht werden.

Welches ist der tiefste see der welt

Das bayerische Meer im Sonnenuntergang.

Zurück im Süden: Der Chiemsee ist zwar 'nur' 73,4 Meter tief, aber mit einer Fläche von fast 80 Quadratkilometern der drittgrößte See Deutschlands und der größte in Bayern – weshalb er auch das bayerische Meer genannt wird.

Welches ist der tiefste see der welt

Der Tegernsee ist Nummer 9 in Sachen Tiefgang

Mit 72,6 Metern liegt der Tegernsee nur knapp hinter dem Chiemsee – aber in Sachen Promidichte würde er in Deutschland sicherlich den Top-Spot einnehmen. Das bedeutet aber natürlich auch, dass er einfach unfassbar schön gelegen ist...

Welches ist der tiefste see der welt

Wiedervereint: der Schaalsee

Den 10. Platz teilen sich mit 72 Meter Tiefe 2 Sees: Das Pulvermaar im Westeifler Vulkanfeld, das mitten in einem über 1000 m weiten Kraterkessel liegt. Und der Schaalsee an der Grenze Mecklenburg-Vorpommerns zu Schleswig-Holstein, durch den während der Teilung auch die Grenze verlief.