Welches Holz für Gartenmöbel selber bauen

Jetzt ist der Sommer endlich da [und bleibt hoffentlich auch] und wir können endlich unsere neuen, selbst gebauten Gartenmöbel nutzen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie happy ich bin, dass wir unseren neuen Gartentisch und die passende Bank dazu selber gebaut haben.

Welches Holz für Gartenmöbel selber bauen

Vorher hatten wir anthrazitfarbene Kunstoffmöbel, die mich mittlerweile extrem gestört haben. Man konnte sie einfach nicht schön aussehen lassen und dann ist letztes Jahr auch noch ein Stuhl zu Bruch gegangen. [Glück für mich ;) ] So führte kein Weg an neuen Gartenmöbeln dran vorbei.
Da ich jetzt gerne welche aus Holz haben wollte und diese ziemlich teuer sind, wie wir feststellen mussten, habe ich bei Pinterest nach Inspirationen zum Selber bauen gesucht und bin natürlich fündig geworden.

Ich verlinke euch hier mal meine Garten-Pinnwand bei Pinterest. Dort seht ihr auch verschiedene Inspirationen für Holzmöbel.

Welches Holz für Gartenmöbel selber bauen

Ich bin dann zufällig auf die Selbstbaumöbel von OBI gestoßen. [Dies ist keine Werbung, wir haben alles selbst bezahlt und gebaut] Ich verlinke euch die Seite aber hier trotzdem mal. Die Anleitung ist ziemlich einfach und ihr bekommt sogar auch eine Materialliste dazu. Da wir hier in der Stadt einen OBI haben, haben wir das Holz auch dort besorgt. Wir hätten es aber auch in jedem anderen Baumarkt bekommen.

Was ich allerdings nicht gut finde, OBI lässt sich den Zuschnitt jetzt bezahlen, obwohl auf der Bauanleitung steht, dass man sich das Holz kostenlos zuschneiden lassen kann.

Welches Holz für Gartenmöbel selber bauen

Wir haben die Maße des Tisches an unsere Bedürfnisse angepasst. Vor allem sollte er auch nicht zu groß werden, da wir nicht so viel Platz auf der Terrasse haben. Die Bank haben wir natürlich ebenfalls angepasst.

Hier mal die Maße für euch:

Tisch: 2 m lang, ca. 0,98 m breit und 0,71 m hoch
[wir haben die Tischbeine nachträglich noch gekürzt, da der Tisch für unsere Stühle sonst zu hoch gewesen wäre, die Beine waren vorher 0,74 m lang]

Bank: 2 m lang, ca. 0,42 m breit und 0,42 m hoch

Die Höhe ist nur die Länge der Beine, ohne Tischplatte bzw. Sitzfläche

Welches Holz für Gartenmöbel selber bauen

Die Gartenmöbel sind ziemlich schnell zusammen gebaut. Bevor die Bretter für die Tischplatte drauf kommen, haben wir das Untergestell weiß gestrichen. Erst grundiert und dann mit einer wetterfesten Farbe drüber gestrichen. Bei der Bank genauso.
Die Bretter von der Tischplatte und die Sitzfläche der Bank haben wir nur geölt, damit sie schön natürlich aussehen.

Und schon waren die Möbel fertig.

Welches Holz für Gartenmöbel selber bauen

Die weißen Stühle und die Sitzkissen habe ich beim Dänischen Bettenlager ergattert und die Hochlehner haben wir im Bauhaus gekauft. [Alles selbst bezahlt]

Welches Holz für Gartenmöbel selber bauen

Den Gartentisch und die Bank kann ich jetzt auch über Winter draußen stehen lassen. Sonst musste ich immer improvisieren, dass die Terrasse nicht zu leer aussah im Winter. Jetzt braucht es gar nicht viel Deko sondern sieht auch so schon einfach schön, einladend und gemütlich aus. Ich liebe es. ;) ♥

Welches Holz für Gartenmöbel selber bauen

Wenn ihr auch auf der Suche nach neuen Gartenmöbeln aus Holz seid, kann ich es euch nur ans Herz legen, diese selber zu bauen. Mit der richtigen Anleitung ist es überhaupt kein Hexenwerk und wirklich ziemlich schnell gemacht.

Also ran ans Werkzeug und viel Spaß beim Bauen ;)

*Eure Tina* 
♥♥♥

Wenn ihr euch diesen Post für später pinnen möchtet, könnt ihr gern dieses Foto verwenden.

Welches Holz für Gartenmöbel selber bauen