Welche farbe hat das fruchtfleisch einer paraguayo?

Try the new Google Books

Check out the new look and enjoy easier access to your favorite features

  • teilen 
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Auf meinen Reisen durch Südamerika freute sich mein Gaumen, neue Dinge zu schmecken. Auf der Straße bieten dir Verkäufer Fast Food an oder jemand lockt dich in ein Restaurant.

Tropische und exotische Früchte bleiben da leicht im Hintergrund. Klar, viele Sorten kennen wir von Supermärkten. Nachdem ich mich an frische Mangos gewöhnt hatte, erschrak ich bei den Exemplaren von deutschen Discountern. Meine Hände klebten kaum, sie war nicht saftig, dazu schmeckte die Mango gummiartig.

In Südamerika wirst du Obst entdecken, was nur schwer den Weg nach Europa findet. In den letzten Monaten achtete ich auf die Bäume in meiner Umgebung und fotografierte zahlreiche südländische Früchte. Auf deiner Reise wirst du vielleicht nicht so viel Zeit haben, darum schlendere über Märkte. Dort siehst du die kräftige Pracht an Farben und Formen. Dazu ist das Obst der Saison in Südamerika auf der Straße oft günstiger als im Supermarkt.

Hier in meiner Liste findest du die wichtigsten Infos und Tipps. Den Geschmack versuche ich dir zu beschreiben, aber am besten du beißt selber hinein.

Meine Liste mit 19 exotischen Früchten aus Südamerika:

1. Cherimoya

Färbt sie sich gelb und ist weich, kannst du sie essen. Ihr Fruchtfleisch ähnelt eine Yoghurt- Pudding Mischung, esse sie mit einen Löffel. Spucke die Kerne aus sonst beschwert sich dein Magen.

2. Granatapfel

Auch in Südamerika sah ich einige Bäume mit Granatäpfeln. Ursprünglich kommt er aus Asien und schmeckt kräftig und enthält vielen Kerne, nicht mein Fall.

3. Graviola – das Mittel gegen Krebs?

Graviola ein grüner Igel aus dem Regenwald.

Die riesige Beere ähnelt der Cherimoya nur viel größer. In Deutsch heißt sie Stachelannone oder Sauersack. Gerade wird die Graviola als Heilmittel gegen Krebs gehypt aber ohne Grundlage laut cancerresearchuk.org.

4. krumme Bananen

Baby oder Gold Bananen an der Staude.

Bananenstauden siehst du überall wachsen. Drei Sorten sind verbreitet: die kleinen Goldbananen, Kochbananen und die normale Sorte. Natürlich wachsende Bananen sind viel kleiner und weniger schön wie im europäischen Supermarkt. Nach wenigen Tagen reift die grüne Staude.

5. Jaca die Rekordfrucht in Südamerika

Die Jaca kommt ursprünglich aus Asien und wurde von den Portugiesen nach Brasilien gebracht. In Deutsch heißt sie Jackfrucht oder Jakobsfrucht. Sie wächst am Stamm und wird 50  cm lang und ist ca. 10 Kilo schwer oder mehr. Liegt eine Jaca in deiner Wohnung, brauchst du kein Duftspray. Die Jakobsfrucht hüllt sie in einen süßlichen Duft. Ist sie weich, öffne sie und probiere das gelbe Fruchtfleisch. Es ist ein spezieller kräftiger Geschmack, den ich nicht beschreiben kann.

6. Papaya oder Marmon

An einen ca. 2 bis 4 Meter hohen Stamm wachsen die Früchte. Nur der weibliche Stamm trägt viele Papayas, während der männliche meistens Blüten hat. Selten sah ich an männlichen auch Früchte. Die Kerne und Blätter helfen bei der Verdauung und sollen auch Parasiten im Darm bekämpfen.

7. Guayaba oder Guave

Besonders in Paraguay steht an jeder Ecke ein Guayaba Baum. Mir schmeckt die Frucht pur nicht, als Marmelade ist sie mein Favorit.

8. Pitanga

Sehr ähnlich wie Acerola nur mit einem würzigen und leicht bitteren Nachgeschmack. Dafür bietet die Pitanga optisch einiges mit der geriffelten Oberfläche.

9. Jaboticaba

Direkt am Stamm wachsen die dunklen Jaboticaba Beeren. Sie sind so groß wie Kirschen und innen ist ein weißer Kern. Mir schmeckt nur das Fruchtfleisch, die Haut hat einen bitteren Beigeschmack.

10. Ananas

Die Pflanze ähnelt der Aloe Vera bloß mit einer Ananas Frucht in der Mitte. Darunter wachsen kleine Sprösslinge, die besser wachsen als der Strunk auf der Frucht. Aus der kleineren Ananas presst du süßen Saft und die größere esse ich lieber.

11. Abricó-de-macaco oder Kanonenkugelbaum

Auf meiner Reise nach Rio fiel mir dieser Baum auf. Die Frucht schaut wie eine Kanonenkugel aus und ist weicher wie eine Kokosnuss. Ich aß sie nicht und später las ich bei Wikipedia, dass eher Vögel sie essen. Dennoch nahm ich sie mit in meine Früchte Liste, da die die Blüte einfach Hammer ist.

12. Acerola

Die Kirsche Südamerikas enthält viele Vitamine und eine der höchsten Vitamin C Konzentration. Der Kern ist speziell, nicht rund, sondern wie eingeschnitten und weicher als bei Kirschen. Mehrmals im Jahr trägt unser Acerola Baum Früchte.

Acerola Kern, interessantes Design.

13. Avocado

Lifestyle Magazine verehren die Avocado als Superfood, mit vielen positiven Effekten. Die Zeit nahm ihre Schattenseiten unter die Lupe. Ich schmunzel über die Pflaumen großen Avocados in Deutschland. In Südamerika wachsen sie an Bäumen und werden 3 Mal so groß.

14. Maracuja oder Passionsfrucht

Eine meiner Top Früchte aus Südamerika, ist du sie pur, haut dich der Geschmack um. Darum mache ich Shakes oder Säfte mit ihr. Die Blüte mit ihren dünnen Härchen lohnt sich genau zu fotografieren. Ist die Blüte weiß, schmeckt sie später bitterer und bei roten Blüten ist sie süßer. Die Maracuja rankt über Bäumen oder an Zäunen hoch. Auf deiner Reise findest du sicher eine Pflanze.

Die Blüte der Passionsfrucht.

15. Mango

Je nach Saison sind an den Bäumen so viele Mangos, dass die Zweige herunterhängen und Stützen brauchen damit die Zweige nicht brechen. Auf den Märkten bekommst du veredelte Mangos mit mehr Fruchtfleisch und weniger Fäden. Viele Bäume tragen kleinere Früchte, diese sind fasrig, schwer zu essen dafür quellen sie voll Saft.

16. Kaki eine Tomate am Baum

Eine Sorte wird rot und ähnelt großen Tomaten und die andere Orange. Die Kakifrucht wächst hauptsächlich in Asien aber auch in Südamerika sehe ich ab und zu Bäume.

17. Bitter Melone oder Bittergurke

In Pommerode (Brasilien) entdeckten wir dieses rankende Gewächs. Probiert habe ich sie nicht und sah sie nirgends später. Laut Wikipedia ist die Bitter Melone in Asien beliebt, wächst aber auch in Südamerika.

Kurios, Gurke mit roten Bohnen

18. Caju – daran wächst die Cashewnuss

Die Heimat der Caju Frucht ist der Nordosten Brasiliens. An Bäumen wächst als Erstes die Cashewnuss und danach die Frucht. Mich haute der Geschmack der Caju nicht um. Dafür brachte ein Freund aus Fortaleza einen ganzen Sack frischer Cashewnüsse mit. Wir legten sie über ein Feuer, unter Gezische und Rauch platzte die Schale. Danach schälten wir alle und aßen frische Cashewnüsse.   

Cashewkerne erhitzen wir um die Schalle zu knacken.

19. Kokosnuss die grüne Version

Bei meinen Strand Touren in Florianopolis wird die Kokosnuss an jeder Ecke verkauft. Der Verkäufer öffnet sie dir mit einem speziellen Bohrer oder per Machete. Ich schmeckte beim Wasser der Kokosnuss nur eine leicht Note. Es enthält viele Mineralien, die gesunde Alternative zur Coca Cola.

Auf meinen nächsten Reise Abenteuern suche ich nach weiteren leckeren Obst und aktualisiere die Liste.

Jetzt bist du dran, welche exotische Frucht ist dein Favorit in Südamerika? Fehlt noch eine? Dann schreib mir deinen Kommentar.

  • teilen 
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Neuester Beitrag

Stichworte