Welche airline ist die beste der welt

Von TRAVELBOOK | 21. Juli 2021, 11:03 Uhr

Jedes Jahr kürt das Flugbewertungsportal airlineratings.com die besten Fluggesellschaften der Welt. Die Vergabe der Awards basiert unter anderem auf den Bewertungen der Passagiere, dem Alter der Flotte und den Angeboten an Bord. Beim diesjährigen Ranking spielte auch der Umgang der Airlines mit der Corona-Pandemie eine Rolle. TRAVELBOOK zeigt die Top 20 für das Jahr 2021.

Nachdem in den vergangenen sechs Jahren Air New Zealand als beste Airline weltweit ausgezeichnet wurde, landet in diesem Jahr eine andere Fluglinie auf Platz 1 der Rangliste von airlineratings.com: Qatar Airways. Die in Katar ansässige Airline sei „aufgrund ihrer innovativen Kabinenausstattung, ihres Passagierservices sowie ihres Engagements und ihrer Verpflichtung, während der Corona-Pandemie weiterzufliegen, auf Platz 1 gewählt“ worden, heißt es auf der Webseite der Bewertungsplattform.

Air New Zealand belegt dieses Jahr Platz 2 im Ranking, gefolgt von Singapore Airlines und Qantas. Die deutsche Lufthansa hat die Top Ten knapp verfehlt und landete auf Platz 11.

Normalerweise gibt airlineratings.com die Liste immer im November des Vorjahres bekannt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich die Bekanntgabe dieses Mal jedoch nach hinten verschoben. „Wir wollten wegen des Corona-Chaos sehen, wie die Branche über einen längeren Zeitraum mit der Pandemie umgehen würde“, zitiert „CNN Travel“ Geoffrey Thomas, den Chefredakteur von airlineratings.com. In diesem Jahr sei auch die Rentabilität der Airlines aufgrund der finanziellen Auswirkungen von Covid-19 auf die Luftfahrtindustrie nicht mit in die Bewertung eingeflossen. „Wir mussten das dieses Jahr weglassen, weil praktisch alle Fluggesellschaften Geld verlieren“, so Thomas.

Die Top 20 im Überblick:

1. Qatar Airways2. Air New Zealand3. Singapore Airlines4. Qantas5. Emirates6. Cathay Pacific7. Virgin Atlantic8. United Airlines9. EVA Air10. British Airways11. Lufthansa12. ANA13. Finnair14. Japan Air Lines15. KLM16. Hawaiian Airlines17. Alaska Airlines18. Virgin Australia19. Delta Air Lines

20. Etihad Airways

Das Airline-Ranking von Skytrax gehört zu den prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Luftfahrtbranche. Seit 1999 wird die alljährliche Fluggastbefragung von dem auf Luftfahrt- und Verbraucherthemen spezialisierte Unternehmen Skytrax durchgeführt.

© Frank Rumpenhorst/ / Picture Alliance

Doch im vergangenen Jahr musste erstmals die Erhebung und Preisverleihung ausgesetzt werden, weil "die Zahl der Airline-Kunden weltweit und die der Fluglinien mit internationalen Verbindungen einbrachen", begründet Skytrax die Verschiebung in einer Presserklärung.

Daher wurde der Zeitraum für die jüngste Umfrage auf 23 Monate ausgedehnt, der auch Erfahrungen von Flügen vor dem Ausbruch der Pandemie umfasst, nämlich von September 2019 bis Juli 2021.

Die Auflistung der Top-Airlines wird wieder von arabischen und asiatischen Fluglinien angeführt. Doch es gibt interessante Veränderungen im Vergleich zum letzten Ranking: Deutlich verbessern konnten sich Air France (von Platz 23 auf Platz 10), British Airways (von 19 auf 11), Aeroflot (von 22 auf 14) und Turkish Airlines (von 35 auf 17).

Die Airlines der Lufthansa-Gruppe fallen zurück

Im Ranking der "World Top 100 Airlines 2021" haben auch große Marken mehrere Plätze eingebüßt. So fiel Lufthansa um vier Plätze (von Rang 9 auf Rang 13) zurück. Swiss (von 13 auf 18), Thai Airways (von 10 auf 23), Austrian Airlines (von 15 auf 27) und Eurowings (von 63 auf 72) verloren ebenfalls im Voting.

Den Titel "Airline of the Year" sicherte sich wie schon vor gut zwei Jahren erneut Qatar Airways. Außerdem erhielt die Golf-Airline mit ihrem Drehkreuz am Hamd International Airport in Doha noch die Auszeichnungen in folgenden Kategorien: "World’s Best Business Class", "World’s Best Business Class Airline Lounge", "World’s Best Business Class Airline Seat", "World's Best Business Class Onboard Catering" und "Best Airline in the Middle East".

Quelle: www.worldairlineawards.com

Lesen Sie auch:

- Fliegen, testen, warten: So erging es mir an Bord des ersten Korridor-Fluges nur für Geimpfte

- #FlyLove: Airline-Personal bekennt sich zu Diversität und gleichgeschlechtlicher Ehe

- Erste Flüge zwischen Australien und Neuseeland Wiedersehen nach 400 Tagen Trennung - Freudentränen, Küsse und Umarmungen

Die Rankings von „Airlineratings.com“ („Airline Excellence Awards“) und „Skytrax“ („World Airline Awards“) zählen zu den wichtigsten Auszeichnungen in der Luftfahrtbranche. Jedes Jahr küren beide die besten Airlines der Welt. 

Bei den „Airline Excellence Awards“ hat es mit Qatar Airways ein Neuling an die Spitze geschafft. Die in Katar ansässige Fluggesellschaft punktet vor allem mit „ihrer innovativen Kabinenausstattung, ihren Passagierservices sowie ihrem Engagement, während der Corona-Pandemie weiterzufliegen“, heißt es von der australischen Bewertungsplattform. Dass Qatar das Streckennetz weitgehend offen gehalten hat, verhalf ihr in diesem Jahr zum Sieg, sagte „Airlineratings“-Chefredakteur Geoffrey Thomas gegenüber „CNN Travel“.

Die Fluglinie verdrängt damit Air New Zealand von der Spitze auf Rang zwei. Die neuseeländische Airline hatte das Ranking von 2013 bis 2017 fünf Jahre in Folge angeführt, dann erneut im Jahr 2019.

Aktuelle Deals

Read more!

Auch „Skytrax“-Ranking sieht Qatar vorn

Auch im aktuellen „Skytrax“-Ranking aus 2019 landet Qatar Airways auf Platz eins, allerdings schafft es Air New Zealand nur auf Platz 20. Die „Wolrd Airline Awards“ basieren auf einer Kundenbefragung zwischen September 2019 und Juli 2021 – stellt also eine Mischung aus Eindrücken normaler Reisen und solcher während der globalen Pandemie dar.

Keine deutsche Airline unter den besten zehn

Deutschlands größte Airline Lufthansa sucht man jedoch in beiden Top 10 vergeblich: Während sie bei „Skytrax“ im Jahr 2019 noch auf Platz neun landete, schafft sie es 2021 nur noch auf Platz 13. Bei den „Airline Excellence Awards“ liegt sie auf Platz elf.

Weiterlesen nach der Anzeige

Insgesamt unterscheiden sich die Rankings von „Airlineratings.com“ und „Skytrax“:

  „Airlineratings.com“ „Skytrax“
Platz 1 Qatar Airways Qatar Airways
Platz 2 Air New Zealand Singapore Airlines
Platz 3 Singapore Airlines ANA All Nippon Airways
Platz 4 Qantas Emirates
Platz 5 Emirates Japan Airlines
Platz 6 Cathay Pacific Airways Cathay Pacific Airways
Platz 7 Virgin Atlantic Eva Air
Platz 8 United Airlines Qantas
Platz 9 Eva Air Hainan Airlines
Platz 10 British Airways Air France

Bahn frei

Jetzt Super Sparpreis Ticket der Deutschen Bahn sichern und für 17,90 Euro quer durch Deutschland reisen!

Zum Angebot

„Skytrax“ versus „Airlineratings.com“: Darum unterscheiden sich die Top 10

Der Hauptgrund sind wohl die unterschiedlichen Auswahlverfahren: Bei „Airlineratings.com“ ist die Sicherheit ein wichtiger Aspekt. Um überhaupt aufgenommen werden zu können, muss die Fluglinie eine Sieben-Sterne-Bewertung in Bezug auf die Sicherheit von der International Air Transport Association haben. Dann entscheiden Expertinnen und Experten beziehungsweise Redakteure und Redakteurinnen und bewerten die Fluglinien nach verschiedenen Aspekten.

Bei „Skytrax“ voten Fluggästinnen und Fluggäste auf der ganzen Welt. Hier entscheiden die persönlichen Erfahrungen der Passagiere, sie bewerten die Airlines nach 49 Kategorien in den Bereichen Flughafen, On-Board- und Kabinenservice.

Das Flugzeug konnte durch den Vorfall erst 25 Minuten verspätet starten – ohne die Frau. (Symbolfoto)

Einen weiteren Einfluss könnte die Relevanz der Airlines haben: „Airlineratings.com“ hat seinen Sitz in Australien. Die Relevanz der Airlines Air New Zealand, einer der größten Fluggesellschaften des Pazifikraums, und Qantas, der größten Airline Australiens, ist dort sehr viel größer als in Europa. Die Beratungsgesellschaft „Skytrax“ hingegen hat ihren Sitz in London.

Die Bekanntgabe der besten Airlines hat sich sowohl bei „Airlineratings.com“ als auch bei „Skytrax“ aufgrund der Corona-Pandemie verzögert. „Wir wollten sehen, wie die Branche über einen längeren Zeitraum mit der Pandemie umgeht, bevor wir eine Auswahl treffen“, so Geoffrey Thomas zu „CNN Travel“.

In diesem Jahr sei auch die Rentabilität der Airlines – normalerweise einer der Schlüsselfaktoren – aufgrund der Covid-Krise nicht in die Bewertung eingeflossen. „Die Finanzen mussten wir dieses Jahr weglassen, da praktisch alle Airlines Geld verlieren“, so Thomas.

Neuester Beitrag

Stichworte