Was passiert wenn der Mond sich von der Erde entfernt

Archiv

Die Anziehungskräfte von Sonne und Mond sorgen für Ebbe und Flut an den Küsten. Und auch die Landmassen bewegen sich im Rhythmus der Gezeiten ein wenig auf und ab. Weniger bekannt ist, dass auch der Mond solchen Gezeitenkräften ausgesetzt ist.

Von Hermann-Michael Hahn | 22.02.2019

Was passiert wenn der Mond sich von der Erde entfernt

Mit Hilfe des Lunar Laser Ranging lässt sich die Entfernung des Mondes sehr genau vermessen und ihre Veränderung verfolgen (NASA)

Und weil die Schwerkraft der Erde viel stärker als die des Mondes ist, ist die Wirkung in der Gegenrichtung auch viel stärker. Sie hat dazu geführt, dass der Mond der Erde immer dieselbe Seite zuwendet.

Umgekehrt bremsen die Gezeitenkräfte des Mondes und der Sonne auch die Rotation der Erde ganz langsam ab. Vor 400 Millionen Jahren dauerte eine Drehung der Erde nur rund 22 Stunden.

Diese Abbremsung der Erdrotation führt ihrerseits dazu, dass der Mond sich langsam von der Erde entfernt – derzeit um etwa drei bis vier Zentimeter pro Jahr. Grund dafür ist ein physikalisches Gesetz, das die Erhaltung des Drehimpulses vorschreibt und dessen Wirkung bei jeder Pirouettendrehung zu beobachten ist:

Wenn die zuvor fest an den Körper gepressten Arme ausgestreckt werden, verlangsamt sich die Drehung deutlich.

Was passiert wenn der Mond sich von der Erde entfernt

Der berühmte Pirouetten-Effekt führt dazu, das eine sich langsamer drehende Erde automatisch zu einer Vergrößerung des Abstandes Erde-Mond führt (Ulrich Finck/leifiphysik)

Stabil sind die Bahnen der Monde

In gleicher Weise muss der Mond allmählich von der Erde abrücken, wenn sich die Erddrehung aufgrund der Gezeitenreibung verlangsamt.

Bei den meisten anderen Planeten sind die Massenunterschiede zwischen Mond und Planet dagegen so groß, dass es zu keiner nennenswerten Gezeitenreibung kommt. Entsprechend stabil sind die Bahnen der Monde.

Doch der Erdmond bremst die Erde, driftet dadurch allmählich davon und wird am Himmel immer kleiner und kleiner.

was passiert mit der erde , wenn der mond immer weiter sich von der erde enfernt?

Das soll doch jedes jahr ca 1 cm sein oder?

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was passiert wenn der Mond sich von der Erde entfernt

Topnutzer im Thema gutefrage.net

Das ist so. Der Mond geht immer weiter weg! Aber das sind keine kosmischen Größen, somit zu vernachlässigen. Wenn der Mond nicht mehr da ist (seien würde), bekommt die Erde eine Unwucht, und eiert bedenklich auf ihrer Umlaufbahn, bis sie sich wieder eingependelt hat! Das werden wir aber zum Glück nicht erleben!

Was passiert wenn der Mond sich von der Erde entfernt

Sollte sich der Mond immer weiter entfernen wäre der deutlichste Effekt, dass die Gezeiten (Ebbe + Flut) wegfallen würden, da die Anziehungskraft des Mondes dafür verantwortlich ist.

Ob der Mond weitere Funktionen hat ist umstritten, einige Theorien besagen aber, dass die Anziehungskraft des Mondes sich auch auf die Plattentektonik auswirkt.

Was passiert wenn der Mond sich von der Erde entfernt

Der Mond entfernt sich jedes Jahr 3,8 cm von der Erde. Weil der Mond Ebbe und Flut steuert passiert eine Sturmflut wenn der Mond aus der Umlaufbahn gerät. Das heist 1 Jahr 3,8 cm 10 Jahre 38,0 cm 100 Jahre 3,80 m es wird dann , noch sehr lange dauern bis eine Sindflut kommt .

Was passiert wenn der Mond sich von der Erde entfernt

Es passiert abgesehen davon, das Nächte irgendwann nicht mehr in schönem Mondschein beleuchtet sind garnichts.

Der Mond hat schliesslich überhaupt keine Funktion für die Erde, die irgendwie wichtig wäre.

Abgesehen davon würden wir Menschen das sowieso nicht mehr erleben, da laut der aktuellen Forschung die Erde "nur noch" 500 Millionen Jahre für Menschen so wie jetzt bewohnbar ist.

Zusätzlich dazu wird sich das was du beschreibst laut Wikipedia irgendwann einstellen, warum genau ist bei Wikipedia, Stichwort "Mond" nachzulesen.

Was passiert wenn der Mond sich von der Erde entfernt

Wie meinst du soll das gehen? Also zumindest das er sich völlig von ihr wegbewegen würde?

Der Mond bewegt sich im Verhältnis zur abnehmenden Erdrotation von der Erde weg. Vielleicht dreht sich in 20 Milliarden Jahren die Erde genauso schnell, wie der Mond sie Danach wird der Mond in einem festen Abstand von der Erde verbleiben mit einer Flut genau zwischen den Mittelpunkten der beiden Himmelskörper. Der Mond wird dann über einer Seite der Erde stehen, und auf der anderen nie zu sehen sein.

So´ne Extrapolation in die Zukunft ist aber total müßig, weil die Sonne schon lange vorher erloschen sein wird und wahrscheinlich dabei Erde und Mond geschluckt hat

Have a nice day :)

Hat die Erde einen Mond oder leben wir in einem Doppelplanetensystem?!

OK, die Frage mag erstmal seltsam erscheinen, aber tatsächlich ist es so, dass die Masse des Mondes 1/81 der Masse der Erde beträgt und man somit sagen kann, dass die Erde nicht nur den Mond anzieht, sondern die Schwerkraft des Mondes auch einen großen Einfliuss auf die Erde hat (siehe Gezeiten). Jetzt meine eigentliche Frage: Was würde dafür sprechen, den Mond als Trabanten der Erde zu klassifizieren (abgesehen davon, dass die Erde größer ist), und was würde eher nahelegen, Erde und Mond als ein Doppelplanetensystem zu betrachten?! (und ja, ich weiß, dass der Mond sich um die Erde dreht, allerdings würde es mich nicht wundern, wenn auch die Erde leichte "Schlangenlinien" flöge, weil sie vom Mond aus ihrem Orbit ein bisschen "herausgezogen" wird)

Was passiert wenn der Mond sich von der Erde entfernt