Was ist das reichste land der welt

Der Reichtum der Länder ist ungleich verteilt. Aber welches Land hat das höchste Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner? Ein Überblick der zehn reichsten Länder der Welt.

19.01.2022 | von Angelika Ivanov, Sören Imöhl und Daniel Schüller

Die UN erkennt offiziell 193 Länder und Staaten an. Doch welches Land ist das vermögendste der Erde? Um das reichste Land der Welt zu küren, lassen sich verschiedene Kriterien – wie das Vermögen pro Einwohner oder das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes – hinzuziehen.

Für dieses Ranking ist das Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner aus dem Jahr 2020 ausschlaggebend. Mit dem BIP pro Kopf werden die hergestellten Güter durch die Summe der Bevölkerung des Landes gerechnet. Die Zahl ist damit ein Indikator für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft.

Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2020 und sind im Oktober 2021 erschienen. Interessant sind diese Daten, da sich nun die Auswirkungen des Corona-Crashs in den Statistiken zeigen. Doch welches Land ist nach aktuellem Stand das reichste Land der Erde?

Das sind die zehn reichsten Länder der Welt

Australien ist mit einem BIP pro Kopf in Höhe von 52.905 US-Dollar auf dem letzten Platz der zehn reichsten Länder der Welt. 

Wenn es um Vermögensrankings geht, darf das Emirat nicht fehlen. Das Bruttoinlandsprodukt lag 2020 in Katar bei 54.185 Dollar pro Einwohner. Platz neun im Ranking der reichsten Länder.

Das kleine Land vor Grönland wurde von der Finanzkrise im Jahr 2008 hart getroffen. Nach einer tiefen politischen und wirtschaftlichen Krise hat sich Island aber wieder berappelt. Nun ist es mit einem pro Kopf BIP von 59.643 Dollar wieder an der Weltspitze angelangt und belegt damit den sechsten Platz im Ranking.

Singapur

Singapur © Photolibrary/Getty Images

Auf dem siebten Platz liegt der Staat Singapur. Die 5,7 Millionen Einwohner erreichten 2020 ein BIP pro Kopf von 59.795 Dollar.

Dänemark ist mit einem BIP pro Kopf in Höhe von 61.154 US-Dollar auf Platz sechs der zehn reichsten Länder der Welt.

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten darf in diesem Ranking natürlich nicht fehlen. Würde man nur das Bruttoinlandsprodukt des jeweiligen Landes betrachten - und es nicht pro Kopf berechnen - wären die USA mit großem Abstand das reichste Land der Welt. Da dies in diesem Ranking nicht der Fall ist, reicht es für die USA mit einem BIP von 63.358 Dollar pro Kopf allerdings lediglich für den fünften Platz.

Fast auf das Treppchen der reichsten Länder der Welt hat es Norwegen geschafft. Auf jeden Einwohner kommt statistisch gesehen 67.326 Dollar.

Irland gilt als Steuerparadies und verhilft großen Konzernen wie Apple und Facebook zu weniger Steuerausgaben. Das wurde bereits von der EU gerügt. Doch dem Staat bringt es auch viel Geld. Mit einem BIP pro Kopf von 85.206 Dollar schafft es das kleine Land auf den dritten Platz.

Banken und Berge, dafür ist das zweitreichste Land der Welt besonders bekannt. Mit einem BIP von 87.367 Dollar pro Einwohner liegt die Schweiz nur knapp vor Irland, belegt damit aber den zweiten Platz des Rankings.

Das reichste Land der Welt ist Luxemburg. Der kleine europäische Staat hat ein Bruttoinlandsprodukt von 116.921 Dollar pro Kopf. Der Abstand zu den zweitplatzierten Schweizern ist somit enorm groß, liegt dieser doch bei immerhin fast 30.000 Dollar pro Kopf.

Zum Vergleich: Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in der Bundesrepublik Deutschland lag 2020 bei 46.216 Dollar. Damit liegt es auf Platz 17 der reichsten Länder der Welt.

Die 10 reichsten Länder der Welt in der Tabelle

PlatzLandBIP pro Einwohner
1.Luxemburg116.921 US-Dollar
2.Schweiz87.367 US-Dollar
3.Irland85.206 US-Dollar
4.Norwegen67.326 US-Dollar
5.USA63.358 US-Dollar
6.Dänemark61.154 US-Dollar
7.Singapur59.795 US-Dollar
8.Island59.643 US-Dollar
9.Katar54.185 US-Dollar
10.Australien52.905 US-Dollar

Mehr: Das sind die ärmsten Länder der Welt.