Was ist das beste Steuererklärungsprogramm?

Am 31. Juli 2021 ist Stichtag. Bis dahin haben Sie noch Zeit, Ihre Steuererklärung für das Jahr 2020 einzureichen. Doch vielen graut es allein vor der Vorstellung. Denn nicht jeder ist mit der Bearbeitung einer Steuererklärung vertraut und aufgrund von Corona kann die Einkommensteuererklärung für das letzte Jahr erst recht zur Herausforderung werden. Trotzdem sollten Sie nicht auf die Abgabe Ihrer Steuererklärung verzichten, denn in den meisten Fällen lohnt es sich finanziell. Damit Ihnen die Bearbeitung leichter fällt, können Sie auf ein Steuerprogramm zurückgreifen. Moderne Steuersoftware kann mit fast jedem PC genutzt werden und führt Sie Schritt für Schritt zu einer vollständig korrekten Einkommensteuererklärung. Welche Steuerprogramme sich besonders eignen, erfahren Sie hier in unserem Test.

Das WISO Steuer-Sparbuch 2022 von Buhl Data ist eine der innovativsten Steuersoftware auf dem Markt – und in der Download-Variante Testsieger im aktuellen Steuerprogramm-Check der Stiftung Warentest (Note 1,2).

Weil die Daten in der Cloud gespeichert werden, können Sie Ihre Steuererklärung auf verschiedenen Geräten bearbeiten. Das Steuerprogramm gibt es als Download, per App (Note 1,9) und als Web-Version (Note 1,5).

Der Benutzer wird dank zahlreicher Tipps und einer Interview-Funktion gut durch die eigene Steuererklärung geführt. Komfortabel ist die automatische Datenübernahme von Erklärungen aus vergangenen Jahren und von Daten, die Behörden oder Arbeitgeber bereitstellen.

Auch für die Steuererklärung 2021 gibt es wieder den Corona-Steuer-Check, der Nutzern dabei hilft, die speziellen Steuerregeln während der Corona-Pandemie richtig anzuwenden. Die Software gibt es ab 29,95 Euro.

Gut zu wissen: Von Buhl Data sind auch die Discounter-Programme "Steuer 2021" für Aldi und "Steuersparer 2022" für Lidl, die beide mit der Note 1,4 bewertet wurden. Die Schnäppchen zum Preis von jeweils 4,99 Euro gab es jedoch nur für kurze Zeit.

SteuerSparErklärung

Die SteuerSparErklärung 2022 von Wolters Kluwer wirbt damit, besonders viel Wert auf Datensicherheit zu legen. Die Software kommt daher ohne Cloud-Anbindung aus, die Daten werden nur lokal gespeichert. Trotzdem gibt es auch hier komfortable Funktionen wie den Import aus vergangenen Steuererklärungen und den Datenabruf beim Finanzamt.

In der SteuerSparErklärung 2022 finden sich auch Corona-Hinweise, etwa zur korrekten Anwendung der Homeoffice-Pauschale. Wie schon im vergangenen Jahr gibt es auch für das Steuerjahr 2021 wieder eine spezielle Version der Software für Kurzarbeiter.

Das Steuerprogramm kostet 29,95 Euro. Für Azubis, Studierende und Berufseinsteiger bis 28 Jahre, die weniger als 25.000 Euro Jahreseinkommen erzielen, gibt es zudem eine kostenlose Version der SteuerSparErklärung.

Taxfix

Das Berliner Start-up Taxfix bietet einen mobilen Assistenten für die Erstellung der Steuererklärung und zielt vor allem auf jüngere Steuerpflichtige ab. Anhand von Fragen werden die Nutzer entweder per App oder im Browser durch die Steuererklärung geführt, anschließend folgt ein Plausibilitätscheck.

Kosten fallen bei diesem Programm erst an, wenn die Steuererklärung tatsächlich ans Finanzamt übermittelt wird. Der Preis ist mit 39,99 Euro vergleichsweise hoch. Wer 2021 allerdings in Kurzarbeit war und deshalb zur Steuererklärung 2022 verpflichtet ist, zahlt nur die Hälfte. Gratis ist das Programm, wenn man die Steuern freiwillig erklärt und die Steuererstattungsschätzung unter 50 Euro liegt.

Von der Stiftung Warentest gab es für Taxfix allerdings nur die Note ausreichend (3,7). Bemängelt wurde insbesondere das fehlende Angebot für Rentner und Pensionäre. Zudem hätten die neue Mobilitätsprämie und die Homeoffice-Pauschale nicht erfasst werden können. Auch sei es nicht möglich gewesen, Laptops korrekt abzuschreiben.

Die Steuererklärung machen, lohnt sich fast immer finanziell, wäre da nicht die komplexe Thematik und der Kampf mit Formularen in Beamtensprache. Doch die passende Software oder App hilft, sich ohne allzu großen Aufwand Geld vom Staat rückerstatten zu lassen. Wir zeigen, was Sie für die Steuererklärung 2021 brauchen.

Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Die Steuergesetze sind kompliziert, ein paar wichtige Dinge muss man aber auch zu Steuersoftware wissen. Aktuell gibt es die Programme und Apps mit Versionsnummer 2022 im Namen. Das liegt daran, dass die Helfer bei der Steuererklärung im Jahr 2022 zum Einsatz kommen. Gedacht sind sie aber für das Steuerjahr 2021, also für die Steuererklärung 2021.

Wichtig ist das deshalb, weil nur die 2022er-Versionen der Programme und Apps mit allen gültigen Regeln für das Steuerjahr 2021 ausgestattet sind. Wie schon im letzten Jahr gibt auch Corona hier den Takt vor, etwa bei Kurzarbeitergeld, Homeoffice-Pauschale oder Kosten für Kinderbetreuung.

Es kommen aber noch ein paar Spezialitäten dazu, etwa die erhöhte Entfernungspauschale ab dem 21. Kilometer, Mobilitätsprämie für Geringverdiener, Sofortabschreibung für Computer und Software, vereinfachter Spendennachweis bis 300 Euro, Vereinfachungsregelung für Photovoltaikanlagen und eine Förderung für Ehrenamt und Übungsleiter.

Wichtig: Für 2021 entfällt die komprimierte Steuererklärung, bei der man bisher die Daten per ELSTER ans Finanzamt schicken konnte und eine kurze Zusammenfassung ausgedruckt und unterschrieben abgegeben hat. Jetzt gibt es nur noch zwei Wege: Entweder komplett drucken oder komplett elektronisch abgeben.

Was ist das beste Steuererklärungsprogramm?
Die SteuerSparErklärung macht seit Jahren einen guten Job bei der Steuererklärung. Bild: Wolters Kluwer/CHIP

  • Das kann die Software: Die SteuerSparErklärung 2022 ist eine seit vielen Jahren etablierte Steuersoftware mit Schwerpunkten auf einfacher Bedienung, korrekter Berechnung und hoher Datensicherheit. Markenzeichen der Software ist der rote Faden, der Nutzer Schritt für Schritt bis zum Ausdruck oder der ELSTER-Abgabe führt.
  • Bedienung: Die Software wirbt damit, komplett auf Cloud-Funktionen zu verzichten und stattdessen den Steuerfall rein lokal zu speichern. Komfortfunktionen wie Import aus der letzten Steuererklärung sowie Datenabruf beim Finanzamt sind aber integriert. Auch Steuertipps und Prüffunktionen gehören zum großen Funktionsumfang.
  • Das ist neu: In diesem Jahr gibt es vereinfachte ELSTER-Einstellungen, Steuerfälle lassen sich einfacher suchen und filtern und die Erfassung von Werbungskosten wurde optimiert.
  • Web und App: Die SteuerSparErklärung 2022 gibt es als Software für Windows und Mac, eine Steuererklärung im Browser ist nicht möglich. Per App lassen sich Belege digitalisieren und über den Beleg-Manager in die Steuererklärung einbinden. Eine eigene App für die Abwicklung der Steuererklärung wird aber nicht angeboten.
  • Besonderheit: Im Januar 2022 wird es eine kostenlose Version der SteuerSparErklärung für Azubis, Studierende und Berufseinsteigerinnen bis 28 Jahre und mit weniger als 25.000 Euro Jahreseinkommen geben.

  • Bei mysoftware erhalten Sie die Download-Version der "SteuerSparErklärung 2022" zum fairen Preis.

    33,99 Euro

Was ist das beste Steuererklärungsprogramm?
Das Steuer-Sparbuch ist die innovativste Steuersoftware auf dem Markt. Bild: Buhl Data/CHIP

  • Das kann die Software: WISO Steuer-Sparbuch 2022 bestätigt den Ruf des technologischen Vorreiters in der Steuerbranche. Schon früh hat der Hersteller auf eine eigene Cloud gesetzt. Damit ist es möglich, die Steuererklärung auf verschiedensten Geräten zu bearbeiten. Das Sparbuch ist für Windows und Mac zu haben und bietet alle Funktionen, die Web-Version ist aber mittlerweile fast genauso funktionsreich.
  • Bedienung: Einfache Datenübernahme ist ein Kernbereich des Sparbuchs, damit Nutzer möglichst schnell und ohne Fehler durch den Steuerfall kommen. Diese Automatik soll auch weiter ausgebaut werden. Interview und Tipps helfen durch den restlichen Weg zur fertigen Steuererklärung. Eine Prüfung auf Korrektheit ist ebenso Standard wie elektronische Abgabe per ELSTER oder der Ausdruck der Steuererklärung.
  • Das ist neu: Die Desktop-Oberfläche wurde optisch aufgehübscht, die Funktionen sind aber am gewohnten Platz geblieben. Angepasst wurde der Corona-Steuer-Check, außerdem gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit, die steuerliche Behandlung von Kryptowährungen mit wenigen Klicks abzuwickeln. An die Steuerbox lassen sich Belege jetzt auch per Mail weiterleiten. In der Web-Version gibt es erstmals einen Profi-Check, mit dem Steuerexperten zusammen mit Kunden die Steuererklärung prüfen.
  • Web und App: Die Web-Version hat jetzt fast alle Funktionen des Sparbuchs und bietet sogar den exklusiven Profi-Check. Die App kommt mit Verbesserungen beim Abfotografieren des letzten Steuerbescheids, bei der Entfernungsberechnung mit Google Maps sowie der Dateneingabe. Außerdem gibt es einen Dark Mode und eine Preview der Steuerformulare.

  • Das Steuerprogramm vom Marktführer Buhl Data gibt es bei Amazon recht günstig.

    29,99 Euro

Was ist das beste Steuererklärungsprogramm?
Taxman ist eine übersichtliche und einfach zu bedienende Windows-Software. Bild: Haufe Group/CHIP

  • Das kann die Software: Die Haufe Group deckt mit ihren unterschiedlichen Steuerlösungen alle Bedürfnisse ab. Der Klassiker für Windows ist Taxman mit seiner übersichtlichen Bedienoberfläche und seinen vielen Tipps zum Steuern sparen. Weitere Highlights sind die dynamische Ausfüllhilfe sowie der Steuerprüfer. Eine Mac-Version gibt es nicht.
  • Bedienung: Taxman liefert so viel Begleitmaterial wie keine andere Software mit. Wer die Steuererklärung ausdrucken will, kann das mit dem üppigen Druckdialog sehr komfortabel machen. Taxman hilft aber auch bei der elektronischen Übermittlung per ELSTER.
  • Das ist neu: In der Hauptsache hat sich Taxman auf die Integration der neuen Steuerregeln konzentriert.
  • Web und App: Die Steuererklärung im Web erledigt Smartsteuer mit vereinfachtem Einstieg und schnellerem Interview-Modus. Der Abschluss-Check wurde außerdem optimiert. Wer eine App bevorzugt, kommt mit Steuerbot zum Ziel. Sie unterstützt die vorausgefüllte Steuererklärung und zeigt Fortschritte übersichtlich an. Auch die App berücksichtigt Kryptowährungen steuerlich.